• paimutan
    geschrieben 1593975688929 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@beffily

XXXXx Editiert--- wozu denn immer Zitate? XXXX

@beffily: ich denke man kann sagen daß die allgemeine Lage immer noch sehr dynamisch und in Bewegung ist, verlässliche Aussagen lassen sich kaum machen. Zum Einen akzeptiert man in diesem Formular daß man sich in Isolation begeben wird, zum Anderen liest man aber schon in einigen Berichten daß es die Hotels teilweise anscheinend nicht so genau damit nehmen. Unser Hotel auf Kos z.B. hat uns am 26.6. noch gemailt daß alle getesteten Personen bis zu 36 Stunden im Zimmer bleiben müssen bis das Ergebnis vorliegt und daß während dieser Zeit auch kein Mitarbeiter das Zimmer betreten wird - fragt sich nur wie sie mitbekommen wollen daß man getestet worden ist... In der Zwischenzeit ist anscheinend doch so viel Bewegung in die Sache gekommen daß der griechische Tourismusminister bei RTL im TV gesagt hat daß niemand in Quarantäne muß - wohl um einer Welle an Stornierungen zuvorzukommen. Man kann nur hoffen daß diese Aussage mittlerweile auch in allen Hotels angekommen ist und man die ganze Sache pragmatisch und unter Berücksichtigung aller Sicherheitsauflagen angehen wird.

• REJBodenheim
    geschrieben 1593987563013 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ok, da ich sonst ganz vielen einzeln ansprechen müsste, möchte ich hier zusammenfassen, was bisher bekannt ist. Die Angelegenheit ist sehr dynamisch und auch das Formular wird laufend verändert. Jeder sollte sich deshalb selbst informieren. Es ist übrigens sinnvoll sich durchzulesen, was im Formular und in den FAQs steht, notfalls mit Google oder deepl.com übersetzen lassen.

Jeder Erwachsene sollte ein Formular ausfüllen. Minderjährige Kinder können wahlweise beim einen oder anderen eingetragen werden. Es scheint aber vor Ort keine Probleme zu geben, wenn eine ganze Familie auch einem Formular steht.

Das Formular sollte mehr als 48 h vor Reise ausgefüllt werden.

Das Formular überprüft die Eingaben nicht auf Richtigkeit, weder Name, Tel.Nr, noch Adresse der Hotels, E-Mail Adresse, gar nichts. Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, weil man z.B. die Strasse nicht weiß, kann man auch "da wo das Hotel ist" reinschreiben.

Man bekommt als erstes eine Bestätigungsmail mit einem Link zu einer PDF-Datei mit den Daten, die man eingegeben hat und dem QR Code. Falls man dort einen Tip- oder Eingabefehler entdeckt, kann man das Formular so oft man möchte erneut ausfüllen.

24 Stunden (bisher 48 Stunden) vor Abreise bekommt man eine E-Mail mit dem QR Code und einer PDF Datei im Anhang. Dieser enthält nur einen Link zu der PDF Datei auf den Servern in Griechenland. Unter dem QR Code steht eine lange Nummer.

Füllt man das Formular weniger als 24 Stunde vor der Abreise aus bekommt man die Bestätigungsmail und die QR Code Mail sofort geschickt.

Der Trend scheint zu sein, dass bei einer ersten Ziffer der Nummer unter dem QR Code gleich 1 oder 3 ein Test bei Einreise stattfindet. Es gibt einen Bericht, dass bei einer 2 zum Test gebeten wurde.

Ggf. kann man durch Variationen der Eingaben diese Ziffer beeinflussen. Hierzu gibt es aber noch keine gesicherten Ergebnisse. Es ist durchaus möglich verschiedene Eingaben auszuprobieren, um zu sehen welche erste Ziffer ausgegeben wird (QR Code im Link der Bestätigung).

Es gibt bis jetzt keine Berichte, dass der Test/Probenahme schmerhaft, unerträglich ist.

Derzeitiger Stand ist, dass alle Personen eines Formulars getestet werden.

Nach dem Test sollte jeder für 24 h in Selbstisolation, so das Formular. Das bedeutet sich an dem Ort in Griechenland aufzuhalten, der in dem Formular angegeben wurde. Es scheint aber nicht kontrolliert zu werden.

Bei Negativem Test wird man nicht unterrichtet. Die Daten werden nach 23 Tagen gelöscht.

Berichte von Positiv gestesteten liegen bisher nicht vor. Die Kosten für ihre Unterbringung, inkl. der zu ihnen nah stehenden Personen (Mitreisende), in speziellen Quarantäne Hotels und für den Rückflug nach 14 Tagen übernimmt die Griechische Regierung.

Eine mitgeführter negativer PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden befreit von der Notwendigkeit getestet zu werden. Man muss aber wohl trotzdem das Formular ausfüllen.

Soviel dazu....

• Bambi 1900
    geschrieben 1594002386955

Was ist das denn für eine bescheuerte Idee ????????????

• panguitch
    geschrieben 1594011718412

@Bodenheim, vielen Dank, sehr gut zusammengefasst.

Schöne Reise!
  • Vive la France
    geschrieben 1594012892032 , zuletzt editiert von Vive la France

Ich schließe mich Panguitch ein, sehr schon strukturiert, informativ und genau, 1+:smile:

Nadine

• fuenti
    geschrieben 1594020423090

Sehr gute Zusammenfassung!

Nochmal ein kurzes Update von uns:

Mein Sohn und ich wurden ja getestet (Code 1..., er stand mit auf meinem Formular, Rachenabstrich, war kurz und schmerzlos), mein Mann wurde nicht getestet.

Im Hotel waren wir nicht in Selbstisolation/Quarantäne, hier hat sich niemand dafür interessiert, ob wir getestet wurden. Bis jetzt, 48h nach Test, haben wir keine Info zum Ergebnis bekommen, ich gehe also von negativ aus.

• Judy84
    geschrieben 1594021149557

@fuenti

Welche Zahl stand bei deinem Mann unter dem Code?

Und war das Kind auch in seinem Formular mit eingetragen?

• Adler76
    geschrieben 1594021361751

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, kann es sein, dass sobald Kinder auf den Formular sind es automatisch zum Test kommt?

• Judy84
    geschrieben 1594021519971

Ist nämlich auch meine Vermutung.

• Pe Dro
    geschrieben 1594021557067

@vive-la-france sagte:

Guten Morgen und willkommen in Kreta,

Ist es nicht ehrlich hier:smile:

Woher weißt du dass es alle mit Nummer 1war, gab es eine Ansage? Oder hast du mit alle getestete gesprochen?

Schöne Ferien

Nadine

Die Polizei die die Personen aufgefordert hatten die Zahlenlombination vorzuzeigen Sprachen immet von von 1 und diese Leute mit 1 wurden rausgebeten. Ich zudem mit einem Pärchen gesprochen wo die frau eine 1 beginnend hatte und der Mann eine 2. Die frau wurde zum test gebeten der mann nicht .

LG

Pedro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!