@'Khaoz' sagte:
ps: also zusammengefasst , wir suchen einfach tolle strände/buchtem zum faul rumliegen/schwimmen und schnorcheln.
Hallo,
ich will`s ja hier im Insel-Forum mit Keinem verderben, aber ehrlich gesagt, ist uns nach Eurer o.g. Prämisse nicht so richtig klar, wieso Euch keine anderen Baderegionen in Europa (z.B. Kanaren) dazu eingefallen sind ??
Naja, ist Eure Sache, kann ja jeder machen, wie er will.
Natürlich gibt es auf Kreta ein ganz tollen, berühmten und palmenbesäumten Badestrand - lagunenähnlich, ganz wie in der Südsee : Elafonisi Beach
!
Aber, es ist verdammt weit und recht umständlich dorthin zu kommen, denn er liegt im äussersten Südwesten von Kreta !
Da müsst Ihr erstmal elend lange fahren. Geht nur in einer Tagestour!
Aber auch andere Strände sind schön !
Wie ich oben schrieb, wir sind öfters über die Berge runter ans lybische Meer, einsam, wild (ausgenommen jetzt mal Plakias, aber auch schön!) und der landschaftliche Hintergrund grandios!
Klar, so "kaputt" wie wir, bei denen eine Welt zusammenbricht, weil wir die Samaria nicht laufen durften dafür die Imbros hoch und runtermarschiert sind, muss man nicht sein !! 
Und Chania ist natürlich immer eine Reise wert, diverse Klöster auch, die weissen Berge oder eben die genannten Hochebenen sowieso, das "in die Töpfe gucken" und Essen in kretischen Dorftavernen mit eigenem Dorfwein und hartem Raki sowieso, und, und, und 
Aber eine Woche nur dort Baden gehen, geht natürlich auch !!

(Bitte meine kleine Ironie nicht übel nehmen!)
mit Gruss
Erwin