• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1713538248804 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachdem dieser Thread sich inzwischen auch mit anderen griechischen Inseln befasst, dann schauen wir doch mal etwas genauer hin, wo die größeren Inseln inzwischen mit den Buchungen so stehen.

Ist teilweise etwas OT,zugegeben. Am Ende sogar komplett-- seht's mir nach- dient zur Gesamt-Einschätzung.

Hier also der Überblick Buchungszahlen-- recht interessant (Buchungen für Reisezeitraum Juni bis August)

Trotz massiver Preiserhöhungen für 2024 sah das schon Ende März d.J. so aus:

Rhodos plus 26 % Buchungen ggü. 2023-- bitte beachten-- das sind die Zahlen für Familien

Kreta plus 12 % ggü Vorjahr, auch die Buchungen für Familien

Kos-- minus ! 16 % , da sind es die Zahlen für Paare.

-Die Buchungen für Paare hinken bei Griechenland den Zahlen von 2023 noch ein wenig hinterher, Paare warten noch ab.--

Zum Vergleich, da wartet keiner ab:

Beim aktuell buchungstechnisch erfolgreichsten Ziel Türkei sieht es so aus:

Türkische Riviera -Buchungen bis Ende März 2024

Paare plus 16 % ggü. 2023

Familien plus 43 % ggü 2023, das ist sehr beachtlich.

Hier macht es das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis --trotz der deutlich gestiegenen Preise aus.

Mallorca 2024 ist ebenfalls bei Familien beliebt:

Buchungsplus 24% ggü.Sommer 2023.

Zahlen für Paare kommen dann Ende des Monats.

Quelle: Analyse von Holidaycheck-Solutions München, exklusiv für die FVW, dort wurde sie gerade auch veröffentlicht

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1713540361831 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Uiii ich hab Hurghada&Safaga nicht aufgeführt (gleicher Urlaubszeitraum):

Also-

Buchungen Paare bis Ende März 24: Minus von 16 % ,ggü 2023(Paare warten ab)

Buchungen Familien, Plus von 3 %

Quelle: Identisch, siehe oben.

• foreverholidays
    geschrieben 1713868636866

Ja wenn ich die Berichte über die steigenden Preise bzw. sehr hohen Preise lese, ist es für Familien klar, dass sie schnell buchen. So kann man dann noch günstigere Hotels finden oder auch den Frühbucher mitnehmen.

Paare ohne Kinder sind sicherlich flexibler und müssen nicht so früh buchen.

• traveljunkiee
    geschrieben 1713878252681

Danke dir. Habe Tinos mal eben kurz gegoogelt und das sieht echt wunderschön aus und wäre mal was anderes! Wie lang hat denn die Fährenfahrt von Mykonos aus gedauert? Bin leider eine Person, die recht schnell seekrank wird und vermeide daher eher Bootsfahrten. Wenn es aber nur kurz ist, würde ich es schon machen. 

• traveljunkiee
    geschrieben 1713878335488

Wahnsinn, obwohl sie so groß ist, habe ich von Euböa tatsächlich noch nie gehört. Selber warst du aber noch nie dort, oder? Das werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen, stellt sich nur die Frage ob es gute Verbindungen dorthin gibt...

• traveljunkiee
    geschrieben 1713878750919

Da hast du natürlich recht, es gibt immer Wege den Touristenmassen aus dem Weg zu gehen. Ich würde nur gerne Orte entdecken, die im Allgemeinen nicht so touristisch und kommerzialisiert und mehr authentisch sind, wenn du weißt was ich meine - also „unentdecktere“, „geheime“ Orte. Natürlich sind die bekannteren Inseln nicht ohne Grund bekannt und ich schließe auch nicht aus sie zu besuchen, aber falls es hier im Forum Geheimtipps für schöne aber untouristische Orte gibt wäre das optimal. 

• Kourion
    geschrieben 1713881168259 , zuletzt editiert von Kourion

@traveljunkie

Also wie lange die  Überfahrt ab Mykonos dauerte…  ich hab’s nicht als  lange in Erinnerung. Aber wie lange… (?)  Erinnere mich aber sehr gut daran, dass es ruhige Überfahrten waren. Insbesondere erinnere ich mich an die Fahrt zurück nach Mykonos, schon im Dunkeln und die letzte Fähre für den Tag ab Tinos.

Ich hab übrigens auch mit dem Besuch von Tinos gezögert, da ich auch nicht so wild auf Fähren bin. Und die kurze Fahrt von Delos (der archäologischen Stätte)   zurück nach Mykonos am Nachmittag war 2x total ätzend. Hin am Morgen ok, zurück na ja… :scream:

Nach Tinos war’s hin und zurück voll ok.

Ich hab nun mal geguckt bezüglich wie lange:   Die Fast Ferries benötigen wohl nur bis 30 Minuten (?). Die waren es nicht  (auf jeden Fall nicht am Abend) , da bin ich mir sicher. Hab nämlich recht lange nach einem Platz gesucht. War ziemlich voll, da letzte Fähre.

--------------------------------

Edit: Ich wusste doch, dass ich schon mal was zu Tinos geschrieben habe. Und dort steht auch was zur Dauer der Überfahrt - hier zu finden

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • traveljunkiee
    geschrieben 1714469458989

@Kourion

Oje, wenn ich das allein schon höre wird mir schlecht :wink: Vor allem dann auch noch mit den Menschenmassen – mein Alptraum! Aber 30 Minuten klingt vielversprechend, das würde ich schaffen! Zu viel Zeit möchte ich aber echt nicht auf der Fähre verbringen, da fliege ich dann doch lieber auf eine Insel und verbringe die ganze Zeit dort. 

• nate1
    geschrieben 1714471062769

Mir fällt noch die Insel Karpathos ein, liegt zwichen Kreta und Rhodos. Im Sommer gibt es auch Charterflüge, die dort zwischen landen. Hat unter 7.000 Einwohner und die Bettenanzahl für Touristen liegt unter 5.000. Kenn die Insel nicht persönlich, habe nur den Flughafen bei einer Zwischenlandung gesehen. Ach ja, und Euböa kenn ich auch nicht persömlich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1714473344070

Karpathos ist ein Traum, war zumindest vor 15 Jahren so als wir zuletzt dort waren. Hotel /Pension in der Hauptstadt (Pigadia) mit einem Leihwagen die Insel erkundet, gibt auch organisierte Ausflüge Z. B. Olymbos - das angeblich schöneste Bergdorf Griechenlands- per Bus oder Schiff. Die Besucherzahlen werden sicher auch in die Höhe geschossen sein. Aber die Insel ist ein bisschen weitab vom Mainstream.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!