• Kourion
    geschrieben 1715843476658 , zuletzt editiert von Kourion

@traveljumkiee

Ortschaften sind wie auch Hotels Geschmackssache, denke ich. Und in einigen Ortschaften habe ich das Gefühl, dass sie „austauschbar“ sind, dass sie so wie sie sind auf einer anderen Insel oder wo auch immer auf dem Festland sein könnten. Sie haben gewiss die eine oder andere Besonderheit, Sehenswürdigkeit, aber das hält sich meist in Grenzen.

Meist findet man dort allerdings schöne, auch sehr schöne Strände, gewiss mit ein Grund, warum es viele Urlauber dorthin zieht und es somit viele Hotels, Resorts, Souvenirshops, Bars, Restaurants, Clubs, usw. gibt. Ist alles vollkommen in Ordnung, aber eben nicht so „mein Ding“.

Schön finde ich auch Städte wie Rethymnon, Agios Nikolaos. Dann suche ich mir dort ein Stadthotel. Apropos Rethymnon & Co. Touristisch, ja, aber sehr schöne Stadt wie auch Chania. Und wie auch Valletta auf Malta, wie auch Paphos auf Zypern. 1A ! Kann ich uneingeschränkt empfehlen. :grinning:

Aber… ist alles Geschmackssache.  :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • elke3
    geschrieben 1716196892521

Wer eine griechische Insel mit wenig Tourismus sucht, findet hier eine Auswahl:

https://www.merkur.de/reise/nicht-ueberlaufen-unbekannt-griechenland-urlaub-zehn-inseln-zr-93071975.html

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1716210331279

Alles auf den letzten Seiten hat rein gar nichts mit dem Threadtitel zu tun.

• foreverholidays
    geschrieben 1716370427037

@traveljunkiee Man muss halt vorher entscheiden was man will. Will man nur am Pool liegen und im Grunde keinen Finger rühren müssen, ist All Inclusive ja ideal. Will man eine andere Art von Urlaub haben, braucht man es nicht wirklich. Dann lieber kleinere Unterkünfte suchen und von dort dann die Umgebung erkunden. Rausgehen, die kleinen Orte besuchen, am Abend in den Städten flanieren, Restaurants suchen wo auch die Einheimischen essen,...

@Kourion Aber was macht einen Ort speziell oder ein Restaurant für dich einmalig. Ich finde schon, dass im Grunde vieles austauschbare ist. Was ich eben nicht brauche ist eine Pizzeria auf Kefalonia oder einem McDonalds auf einer kleinen Insel. Mir reicht da schon etwas authentisch griechisches, von mir aus auch dann sehr gerne mit lokalen Erzeugnissen oder Speisen. Dann bin ich im Grunde schon zufrieden.

@elke3 Durch solche Artikel sind diese Inseln nicht mehr lange unbekannt:grinning: Wobei da jetzt viele schon bekannt sind.

• traveljunkiee
    geschrieben 1716556157070 , zuletzt editiert von traveljunkiee

@Kourion Ja, klar, ich weiß was du meinst. Das ist auf alle Fälle totale Geschmackssache und auch situationsabhängig – je nachdem, was man sich halt von einem Urlaub erhofft und erwartet. Kenne das von mir selber, wenn ich an Orte reise, die in meinem Bekanntenkreis total beliebt sind und dann bin ich dort und eher sogar enttäuscht, weil ich sooo hohe Erwartungen hatte. Hab das zum Beispiel letztes Jahr erst mit Valetta gehabt, da sieht man wie die Meinungen auseinandergehen. Dafür gefallen mir dann andere Städte/Länder total, von denen nie die Rede ist. Von Chania hab ich auch schon einiges gehört, war aber selber noch nie dort. Und Skiathos soll ja auch traumhaft sein, hab ich jetzt schon mehrmals empfohlen bekommen. 

• traveljunkiee
    geschrieben 1716556589852

@foreverholidays All Inclusive kann auch toll und vor allem extrem entspannend sein – keine Frage. In Griechenland möchte ich persönlich wie du schon gesagt hast aber allein schon wegen dem Essen nicht in einem All Inclusive Resort sein – griechisches Essen ist in meinen Augen einfach mit das Allerbeste! Für Urlaube gilt auf jeden Fall "jedem das seine", für mich wirds in naher Zukunft eher auf Entdecker-Reisen gehen, mal schauen, wo es mich schlussendlich hintreibt.

• Kourion
    geschrieben 1716563736655 , zuletzt editiert von Kourion

@foreverholidays

Ich glaub, ich hab das nicht richtig erklärt. Ich finde einen Ort speziell, wenn er ist wie z. B. Paphos oder Limenas oder Kos Stadt oder auch wie Valletta ( alle 4 teils „Freilichtmuseen“), wobei mir Valletta 2007 besser gefiel, da noch nicht „aufgehübscht“. Vier Beispiele unter vielen. Es muss nicht in Griechenland sein, allerdings hat Griechenland da sehr  (!) viel zu bieten.

Wenn nun die Stätten in der Pampa liegen, suche ich mir ein Hotel so nahe wie möglich. Und wenn ich dabei ein Örtchen wie Skala Prinos finde.. :blush: (Skala Prinos nur als Beispiel. Denn Limenas liegt natürlich nicht in der Pampa.) Ansonsten spielen die Orte in diesem Fall keine große Rolle.

Weiterhin mag ich größere Städte mit schönen Altstädten, Sehenswürdigkeiten (wie u.a. in Chania) . Ich habe aber auch in nicht schönen „Ortschaften“ gebucht, weil sie nahe einer Stätte / der Stätten liegen. Und meine Reise nach Mykonos erklärt sich durch die gegenüber liegende Insel Delos. Mit Hotel in Agios Ioannis und Blick auf die Insel ab Zimmer. :grinning: Santorini gebucht wegen Akrotiri mit Hotel im heutigen Akrotiri. Das war zusammen mit dem Schippern zur Schwesterninsel, zur Vulkaninsel und dem Prähistorischen Museum... :heart:

Zusammengefasst: Der Ort an sich ist nicht so wichtig. Was es dortzu sehen gibt, ihn von anderen Orten unterscheidet - ja. Restaurants - kaum wichtig. Da erinnere ich mich eher an Kleinigkeiten: z. B. eine super Bäckerei in Mykonos Stadt oder an super leckere Plätzchen an einem Stand beim Busbahnhof in Valletta. :grinning:

-------------------------

@traveljunkiee sagte:

Für Urlaube gilt auf jeden Fall "jedem das seine", ...

:thumbsup:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • foreverholidays
    geschrieben 1718012784394

Ok, ich gehe da eher anders vor. Suche mir in erster Linie die Unterkünfte raus. Sicher sollen sie dann nicht noch weiter weg sein, von dem was ich eigentlich sehen will, aber dann fahre ich halt lieber ein bisschen länger als mir die nächste Unterkunft zu nehmen.

Finde die Orte sind eigentlich immer noch speziell wenn sie nicht so austauschbar sind. Wenn ich in jeder Stadt dieselben Geschäfte sehe, ist vollkommen egal wo ich bin. Ich will halt lokale Sachen und keine Tourifallen. In den ganz kleinen Orten findet man das eh nicht aber wenn es dann in Richtung Stadt geht, findet man überall dieselben Ketten.

Ja da bin ich ganz bei dir. Man soll die Orte unterscheiden können, sie sollen was haben, was es sonst nicht gibt. Gegen ein gutes Restaurant habe ich jetzt nichts aber ich könnte mich jetzt spontan auch nicht daran erinnern jemals schlecht gegessen zu haben. Sicher war mal etwas besser, mal schlechter. Aber nie so, dass ich gesagt hätte, da gehe ich nie wieder hin. Da recherchiere ich aber auch viel im Vorfeld einer Reise.

• traveljunkiee
    geschrieben 1719481608935

@foreverholidays

Ich bin da auch ein bisschen ein Planungsfreak, die besten Bars, Kaffeehäuser, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Geschäfte sind schon lang vor Reiseantritt rausgesucht ;). Erleichtert einem einiges vor Ort und macht den ganzen Urlaub entspannter meiner Meinung nach. Sonst bin ich persönlich einfach zu gestresst, weil ich mir nichts entgehen lassen möchte.

Übrigens, ein anderer User hat mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass ich nie gesagt habe wofür ich mich jetzt letztendlich entschieden habe: Es wird Skiathos, 10 Tage, gemeinsam mit meiner Freundin! Danke euch für die Tipps.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1719485794241

Sehr nett , sich auch für die Tipps zu bedanken :thumbsup:

Ja, wir haben nun hier einen Thread der völlig durchgemischt ist mit tollen Infos----aber im Grunde genommen zuletzt mit der Headline nichts mehr zu tun hatte.

Ich werde ihn dann mal abschliessen ggf ändern wir die Headline noch etwas ab

Danke für die Beiträge

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!