• foreverholidays
    geschrieben 1714987539587

@traveljunkiee

Das wäre aber genau gleich wie mit den Touristen. Wenn man will, findet man diese Orte auch in den Tourihochburgen. Es gibt immer kleinere Orte oder Regionen, die sich nicht so dem Tourismus hingeben. Touristenfallen findest du ja überall aber auch jene Restaurants, Strände, Orte,... wo vermehrt Einheimische sich aufhalten. Ist sicherlich auch eines meiner Ziele, genau diese Orte zu finden. Man will ja "Authentisches" erleben und nicht genau dasselbe wie an zig anderen Orten nur eben immer an einem anderen Ort.

Such dir mal eine Destination aus oder schränke es zumindest ein, dann kann man sicherlich mehr dazu sagen bzw. konkretere Tipps geben.

• Kourion
    geschrieben 1715026287743 , zuletzt editiert von Kourion

@traveljunkiee

So wie von foreverholidays geschrieben ist es. Schöne ruhige Orte findet man auch in den Tourihochburgen. So hat z. B. die Insel Thassos einige Ortschaften an der Küste, die sehr gut besucht sind, viele Touris und auch eine quirlige gut besuchte Inselhauptstadt Limenas.

Aber mit ein wenig Sucherei hab ich ein Örtchen gefunden, wo nichts davon zu spüren war. Zwar hatte das Örtchen einen netten kleinen Fährhafen, aber der lag die meiste Zeit ziemlich verlassen da, dito die Bushaltestelle für den Bus Richtung Limenas. Ab dem Örtchen ging es dann auf eine Art Halbinsel mit vielen Bäumen, naturbelassenem Strand, einigen kleineren Häusern und einem Hotel < 50 Zimmer), ein Familienbetrieb. Kein weitläufiges Resort, kein Luxus, keine Riesenpoolanlagen, aber freundlich eingerichtete Zimmer und supernette Gastgeber mit viel Hausgemachtem. Die Touristen (viele aus den nahen Ländern auf dem Festland) verschwanden am Morgen per PKW.

Aber da der Öffi-Betrieb super funktionierte, bin ich damit und nicht per Mietwagen auf der Insel rumgefahren und dann wieder fix ins gemütliche Skala Prinos. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • traveljunkiee
    geschrieben 1715100862816 , zuletzt editiert von traveljunkiee

@foreverholidays Genau das meine ich haha – wenn man nur Urlaub in den Toruiregionen macht ist es fast so als würde man immer den gleichen Urlaub machen. Sind dann einfach wenige originelle Erfahrungen und danach sehne ich mich aber. Aber du hast recht, diese Orte sind auch auf den großen, bekannten Inseln zu finden sobald man sich ein bisschen weg vom Hotspot bewegt. Und die größeren Inseln sind mit Sicherheit besser zu erreichen als die kleineren, unbekannten. 

• traveljunkiee
    geschrieben 1715101172811

@Kouiron Das klingt traumhaft und genau nach dem was ich suche! Und so kleine Familienbetriebe sind ja sowieso das Allerbeste :) Für ein zwei Tage fahre ich dann gerne auch in die größeren Städte und nehme dafür auch andere Touristen in Kauf, ich möchte das nur nicht für eine ganze Woche lang haben. Hast du das auch gemacht oder wohin bist du sonst so gefahren während deiner Zeit dort? Klingt echt wie die perfekte Mischung, vor allem auch weil du öffentlich unterwegs sein konntest und kein Auto mieten musstest!  

• Kourion
    geschrieben 1715106819094 , zuletzt editiert von Kourion

@traveljunkiee

Ich war eine Woche auf Thassos. Die meiste Zeit (mindestens 3 Tage ? :grinning:) habe ich in der Inselhauptstadt Limenas verbracht. Dort gibt es viele archäologische Stätten (kleine aber auch etwas größere) über die Stadt verteilt - klick . Super ! :thumbsup:

Ab Limenas dann weiter mit den Öffis und angeschaut die Ortschaften Limenaria und Potos , sehr gut besucht, nicht so mein Ding und das kleine Bergdorf Panagia - klick.

An einem Tag habe ich eine Tour gebucht, weil es mit den Öffis nicht zu schaffen war. Die Tour ging zur Halbinsel Aliki - klick. Dort gibt es u.a. das Kloster Archangelou und diese archäologische Stätte, auf der auch noch gegraben und sortiert wurde. Naja, einfach toll. :thumbsup: Gefiel mir sehr.

Weitere Strände habe ich mir nicht angeschaut. War hauptsächlich wegen Limenas und Aliki auf Thassos. Das Örtchen, was ich mir für das Hotel ausgesucht hatte - klick Und Link zu den derzeitigen Busverbindungen - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1715108959056

Limenas ist ja quasi eine eigene archäologische Ausgrabungsstätte. Auf jeden Fall sehenswert.

• Kourion
    geschrieben 1715110966283

Ja, hat mich an Paphos erinnert. Ist auch eine Art Freilichtmuseum. :blush:

• foreverholidays
    geschrieben 1715763400147

@traveljunkiee sagte:

@foreverholidays Genau das meine ich haha – wenn man nur Urlaub in den Toruiregionen macht ist es fast so als würde man immer den gleichen Urlaub machen. Sind dann einfach wenige originelle Erfahrungen und danach sehne ich mich aber. Aber du hast recht, diese Orte sind auch auf den großen, bekannten Inseln zu finden sobald man sich ein bisschen weg vom Hotspot bewegt. Und die größeren Inseln sind mit Sicherheit besser zu erreichen als die kleineren, unbekannten. 

Da hast du vollkommen recht. Ob man jetzt in einem All Inclusive Hotel in Griechenland oder der Türkei am Pool lieg, macht nicht viel Unterschied. Den meisten wird dort der Unterschied wohl am angebotenen Bier der Poolbar auffallen, sonst unterscheiden sich die großen Hotels nicht wirklich.

Aber will man Unterschiede sehen, will mal Authentisches sehen,... dann kann man das auch. Selbst wenn man jetzt in die Tourihochburgen fährt. 10 Minuten mit dem Mietauto in die richtige Richtung und schon kann sich da einem etwas ganz neues eröffnen. Der Bericht von Kourion zeigt es ja ganz schön.

• traveljunkiee
    geschrieben 1715797667165 , zuletzt editiert von traveljunkiee

@foreverholidays

Ja, das stimmt. Nur wenn man dann einmal im All Inclusive Resort ist, ist man meistens fast zu faul das „Paradies“ zu verlassen, zumindest aus eigener Erfahrung haha. Aber klar, möglich ist auf alle Fälle alles und das werde ich diesen Urlaub auch versuchen zu machen.

• traveljunkiee
    geschrieben 1715797715306 , zuletzt editiert von traveljunkiee

@Kourion

Das klingt alles so toll! Vor allem die Ausgrabungsstätten müssen extrem interesannt sein. Und danke für die ganzen Links, das ist wirklich super lieb von dir. Wieso waren Limenaria und Potos nicht so dein Ding? Einfach wegen der Touristen oder allgemein? War ja immer der Meinung, dass Öffis in Griechenland zu vergessen sind, aber anscheinend klappt das doch besser als gedacht?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!