• Cherete
    geschrieben 1251629670000

Hallöchen,

Anjas Meinung kann ich nur bestätigen: der NORDEN!!! :D :D :D

Die Insel ist ein Traum, aber der Norden ist definitiv am Schönsten.

Vo Flughafen bei Argostoli bis Fiskardo fährt man gut 1,5 Stunden.

Es gibt mittlerweile auch eine Schnellstraße quer durch's Gebirge, aber man spart nicht wirklich viel Zeit, es ist auch ein Gurkerei durch Kurven. Und an der Küste entlang fährt es sich viel schöner. Und hat man mal eine Panne, z. B. morgens früh auf dem Weg zum Flughafen (Die Maschine geht um sieben), trifft man auf der Küstenstraße eher auf andere, die helfen können. Patte Reifen waren auf K. an der Tagesordnung...

Die Paliki-Halbinsel hat mich nicht so umgehauen, die Landschaft ist dort nicht so imposant. Nur die Steilküste ist schön (Wie immer alles Geschmackssache!) Das Kloster wollten wir besichtigen, aber der verschrobene Mönch wollte die Kirche nicht aufschließen, die eigentlich auf sein sollte (laut MIMü). An unserer Kleiderordnung konnte es nicht liegen und an meinem Griechisch auch nicht...

Nach Ithaka sind wir mit der Fähre ab Sami, weil wir dadurch einen viel längeren Aufenthalt auf I. hatten, als wenn wir ab Fiscardo geschippert wären. Um halb neun ging die Fähre, die ab F. erst gegen 10.45 Uhr.

Die Onassistour (gebucht in F.) war nett, nur der Kahn war nicht so dolle... Aber interessant war es alle Male!

Ich werde bald berichten, wie es war, im Moment läuft es drunter und drüber...

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • JaninaB20
    geschrieben 1711116235410 , zuletzt editiert von JaninaB20

Hallo liebe Olympias, danke für deine detaillierten Erfahrungsberichte. Da deine Beiträge inzwischen schon etwas her sind, wollte ich fragen, ob du mir aktuelle Tipps für Kefalonia geben könntest? Primär suchen wir derzeit eine Unterkunft, die tourismusferner liegt, aber dennoch ein paar Möglichkeiten für den ein oder anderen „Kneipen“-Besuch zu zweit am Abend bietet. Ich wäre dankbar für deine Expertise :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1711120592824 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo JaninaB20.

Ja, es ist schon "etwas" her, dass Olympias hier geschrieben hat. War 2008 / 2009. :smirk:. Ob sie hier noch aktiv ist - rund 14 Jahre später ?

Und da ihr Profil geschlossen ist, kannst du ihr leider auch keine Nachricht schicken.

Vielleicht schreiobst du einen anderen Teilnehmer der Diskussion an ? Einfach auf Avatar oder Nick klicken. Wenn das Profil geöffnet ist, kommst du zum Button "Nachricht schreiben".

--------------------------------

P.S.: Die Suche - hier einzusehen gibt auch kaum Neueres her. Bleiben die Reisetipps (klick ). Aber du suchst ja eher einen passenden Ort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Josefin0815
    geschrieben 1711151874678

Hallo JaninaB20,

wir waren im Oktober 2020 auf Kefalonia. Wir hatten eine Unterkunft in Lourdas und haben mit dem Mietwagen einen Teil der Insel erkundet. Der Süden um Skala/ Katelios hat uns nicht angesprochen,aber ist Geschmacksache.

Uns hat auch Argostoli gut gefallen, die Strände auf Kefalonia fanden wir schön, sehr viele unterschiedliche .

Leider war ca. 2 Wochen vorher der Medicane „Ianos“ über die Insel hinweggezogen und hat unfassbar dort gewütet, zb. Assos völlig zerstört ,Agia Effimia und Sami haben auch viel abbekommen.

Deswegen könnnen wir leider vom Norden nichts berichten, den wir aus diesem Grund nicht angefahren haben.Ursprünglich wollten wir die letzten Tage eine Unterkunft in Fiskardo. Das haben wir dann umgebucht.

Den Myrtos Strand haben wir nur von oben sehen können da man aufgrund von Zerstörung nicht runterkam, sah aber toll aus.Aber der Petani zb. war auch sehr schön.

Auf Kefalonia ist meiner Meinung nach ein Mietwagen Pflicht. Ich würde möglichst 2 Unterkünfte wählen,1 evtl. Fiskardo oder Assos und eine Nähe Argostoli oder Lourdas und dann von dort jeweils die Ecke erkunden.

• traveljunkiee
    geschrieben 1712846547375

Hi! Ich möchte für meinen diesjährigen Urlaub voraussichtlich auch eine der griechischen Inseln in Angriff nehmen. So wie es klingt, würdest du Kefalonia schon sehr empfehlen, oder? Ich möchte auf jeden Fall auf eine, die noch nicht ganz so sehr von Touristen überrannt ist, wenn es das überhaupt noch gibt haha. Rhodos, Kreta und Santorin kommen daher eher nicht in Frage. Wie ist das so auf Kefalonia? Falls du schon auf anderen griechischen Inseln auch warst, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Ich möchte mich auch ein bisschen nach dem Angebot richten, wohne relativ in der Nähe vom Flughafen Linz und würde der Unkompliziertheit halber auch gerne von dort fliegen. Hab aber gesehen, dass sie eh relativ viele Angebote für verschiedene griechische Inseln haben, also bin ich eh relativ flexibel! :grinning:

• Kourion
    geschrieben 1712851166070 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo traveljunkiee.

Kefalonia kenne ich nicht. Aber da andere griechische Inseln ja wohl auch in Frage kommen , nur keine von Touristen "überrannte" :grinning: , fiel mir spontan die kleine Insel Tinos ein. Ist eine der Kykladen-Inseln, hat aber keinen eigenen Flughafen. Ich bin von Mykonos aus mit der Fähre rüber gefahren. Dauerte nicht lange. Ab Athen geht's, glaube ich auch, dauert aber natürlich länger.

Ich hatte dort zwar kein Hotel, habe aber genug Zeit gehabt, um mir die Insel anzuschauen, auch die kleine Inselhauptstadt und auch ländliche Gegenden mit kleinen Ortschaften, usw. . Wirklich schön. Ist natürlich Geschmackssache...

Klar, gibt's dort auch Touristen, aber das hält sich wirklich voll im Rahmen. Mietwagen ist dort wohl angesagt, allerdings gibt es auch ordentliche Öffi-Verbindungen und wurde sogar mal eine Inselrundfahrt angeboten.

Kannst dir Tinos ja mal anschauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1712856444057 , zuletzt editiert von nate1

Wie wäre es mit Euböa, der zweitgrößten Insel Griechenlands. Ich habe darüber vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen. Touristen gibt es dort zwar auch, aber deren Aufkommen ist viel geringer als auf den meisten anderen Inseln. Die Saison geht vom Frühjahr bis zum Herbst. Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Insel. Wenn ich nicht schon meine Lieblingsinsel - Kreta - gefunden hätte, würde sie mir gut gefallen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1712863064363

Ja, ich habe auch schon überlegt, welche Inseln weniger touristisch waren. Samos - gut besucht, Korfu - auf jeden Fall, Thassos - ebenfalls gut besucht, Festland - auch. Tja... die Inseln sind halt beliebt. Sind teils aber auch wirklich sehr schön. Allerdings nicht überall.

• Josefin0815
    geschrieben 1713030970550

Wir waren ja im Coronajahr 20 dort im Oktober. Uns hat die Insel sehr gefallen, aber wie sich das jetzt und je nach Reisezeit auswirkt? Wohl kaum vergleichbar.

Ich würde schauen welche Inseln günstig (Zeit und Geld) von Linz angeflogen werden und vermutlich auch danach entscheiden.

• foreverholidays
    geschrieben 1713440239565

Auch die bekannteren Inseln sind ja nicht durchgehend überfüllt. Wie wäre es denn schon im Juni oder dann im September zu fahren?

Ich fahre sehr gerne im September auf Urlaub weil da schon spürbar weniger los ist. Das gilt ja nicht nur für Griechenland, ist auch in den anderen Ländern so. Familien mit Kindern können wegen der Ferien dann nicht mehr fahren und dann sind gleich mal viel weniger Menschen vor Ort.

In einer privaten Unterkunft kann man sich auch mal alleine zurückziehen wenn man doch zur Hauptsaison wegfährt. Wäre wohl auch eine Idee. Eigenes Haus mit Pool, früh morgens schon an den Strand und wenn es zu voll wird wieder nach Hause. Abends dann nicht unbedingt die Touri-Hotspots besuchen und auch mal in kleineren Orten essen/trinken gehen.

Mir würde das schon reichen. Denke man findet überall seine ruhigeren Orte oder hat Möglichkeiten dem Trubel einigermaßen aus dem Weg zu gehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!