• Sebastian890
    geschrieben 1577798226363

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen im Oktober 2020 nach Südafrika zu reisen.

Hier haben wir uns aktuell auf die Garden Route und ein paar Tage in Kapstadt festgelegt. Urlaub haben wir von Mitte Oktober bis Anfang November, d.h. genau 3 Wochen.

Wir wollen in den nächsten Wochen die Flugpreise beobachten und bei einem für uns akzeptablen Preis zuschlagen. Wir werden ab Frankfurt anreisen und bevorzugen einen Direktflug mit Lufthansa, wofür auch bereit sind ein paar Euro mehr zu zahlen. Habt ihr hier aus den letzten Jahren Referenzpreise bzw. Tipps, ob die Flugpreise nach Südafrika tendenziell nochmal runtergehen einige Monate vor der Anreise? Aktuell liegen die Preise FFM-Kapstadt (Direktflug LH) zwischen 950,00€ und 1200,00€.

Je nachdem wann wir dann am Ende fliegen, haben wir denke ich zwischen 18 und 20 Tagen vor Ort. Da ich hier im Forum und auf anderen Seiten bereits gelesen habe, dass man für die Garden Route ca. 14 Tage einplanen sollte, denke ich, dass wir mit Kapstadt und der Garden Route für den ersten Südafrikaurlaub genug vor uns haben und man einen Abstecher in den Krüger NP eher auf eine zweite Reise verschieben sollte oder?

Aus eurer Erfahrung her, macht es eher Sinn 4-5 Tage Kapstadt an das Ende der Reise zu legen oder eher zum Start?

Den Abschluss der Garden Route soll der Addo Elephant National Park bilden. Macht es Sinn von dort, also von Port Elizabeth nach Kapstadt zurückzufliegen oder sieht man auf dem Rückweg mit dem Auto nach Kapstadt ggf. nochmal andere Ecke bzw. kann weiter ins Innere fahren und dort nochmal 2-3 Übernachtungen einlegen?

Danke im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße

Sebastian

• Du_darfst
    geschrieben 1577804237754

Also ich bin ja der Überzeugung, weniger ist mehr. Garden Route, Kapstadt und Addo Elephant Park sind für 3 Wochen fraglos passend.

Wir waren zum Abschluss unserer Reise 5 Tage in Kapstadt und es hat uns einfach nicht ausgereicht. Die Region rund um Kapstadt bietet allein genug für 2 Wochen.

Bitte schaut auch nach Flügen mit der Condor. Die fliegen auch CPT direkt ab Frankfurt an. Auf einschlägigen Flugsuchmaschinen wird dir auch eine Tendenz zur Preisentwicklung angezeigt und du kannst dich zusätzlich per Mail informieren lassen wenn die Preise sinken. Diesen Algorithmen würde ich deutlich mehr trauen als der Blick in die Glaskugel von einzelnen Usern hier. Grundsätzlich gilt: Bucht wenn der Preis für euch akzeptabel erscheint und spart euch danach spätere Vergleiche.

Natürlich entdeckt ihr immer etwas neues, auch wenn ihr die Garden Route wieder zurück fahrt. Ich würde mich jedoch eher für one Way entscheiden und mit dem Flugzeug zurück nach Kapstadt. Hinsichtlich der Gebühren für One-Way Miete für den Mietwagen müsst ihr sehen. Die kommen natürlich dazu, genauso wie der Flug.

Die Stadt würde ich eher an das Urlaubende legen. Ich mag es, mich eher in ländlichen Regionen ein wenig an Land, Leute und Linksverkehr zu gewöhnen bevor ich mich in die Stadt begebe. Bis dahin habt ihr dann auch euer eigenes Sicherheitsgefühl für Südafrika entwickelt. Zumindest für uns war das hilfreich und wir hatten bis Kapstadt genug Eingewöhnungszeit um einschätzen zu können was geht und was eben nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1577804554459

@Sebastian890

Gib mal im Suchfeld (Lupe) das Stichwort Gardenroute ein. Da kommen jede Menge Hinweise, zum Teil auch schon etwas älter. Aber vielleicht hilft ja der eine oder andere.

• karlkraus
    geschrieben 1577870489332 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

ich würde die möglichen Wochen bestmöglich ausnutzen, hätte dann 20 Nächte vor Ort und würde hin entlang der Küste (eine Panorama Küstenstraße gibt es bis auf wenige Kilometer nicht) und zurück durch die Karoo fahren. Das bringt euch in unterschiedliche Landschaften.

Wenn Du Oneway präferierst, würde ich das eigene Highlight ans Ende legen. Wenn das Safari ist, dann von CPT nach PLZ mit dem Addo als Abschluß, wenn eher Städteurlaub euer Ding ist, Kapstadt zum Schluß. Wenn beides gleichwertig ist, würde ich in CPT starten, die Stadt ist gut zum ankommen und aklimatisieren.

Krüger nächste Reise = :thumbsup:

In den letzten Jahren wäre 950 - 1200 € zu viel gewesen, da Flüge - geregelt vom Gesetzgeber - teurer werden, muß das für dieses Jahr nicht gelten. Auf Grund der größeren Anbieter Zahl gilt: JNB ist billiger als CPT.

Nach CPT sind wir in den letzten Jahren für um 700 € mit Condor, LH oder BA geflogen. Wir rechnen auch nicht nur die Flugzeit, sondern auch die Anreise zum Flughafen, also die Reisezeit. Da wir nach FRA länger anreisen als zu NRW-Flughäfen, war es oft schneller mit BA über London zu fliegen.

Da wir nicht an Wochenend Flüge gebunden sind, hat sich in den letzten Jahren der Donnerstag als günstigster Anreisetag und Sonntag/Montag als günstigster Abreisetag für unsere Bedingungen gezeigt.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1577983063621

Hallo @Sebastian890

wir waren im späten Herbst 2018 zum 1. Mal in Südafrika. Ich hatte dazu einen Thread eröffnet und viele Tipps erhalten. Nach der Rückkehr hatte ich dann doch geantwortet und berichtet.

Südafrika Selbstfahrer letztendlich 19 Tage

Vielleicht magst du dort mal etwas nachlesen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Sebastian890
    geschrieben 1578342170172

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps und Rückmeldungen.

Wir werden uns auf jeden Fall dann auf Kapstadt, die Garden Route und den Addo Elephant Park beschränken. Je nachdem wieviel Tage wir endgültig vor Ort sind, werden wir dann vom Addo durch die Karoo zurückfahren. Das sieht landschaftlich wirklich klasse aus.

Da wir 20 Kilometer von FRA entfernt wohnen, würden wir auch auf jeden Fall von hier aus fliegen. Ich werde die nächsten Wochen die Preise weiter im Blick behalten und mal schauen wie sich das entwickelt. Wir können leider erst freitags abends los, versuchen jedoch dies ggf. nochmal auf Donnerstag zu ändern, da ich gesehen habe, dass es wirklich deutlich günstiger ist.

@ Lind-24: vielen Dank für den hilfreichen Verweis auf deinen Thread. Schaue ich mir die kommenden Wochen nochmal genauer an.

Viele Grüße

Sebastian

• panguitch
    geschrieben 1578726509066

Hallo Sebastian,

wir fliegen im Februar ab Frankfurt nach Kapstadt mit Lufthansa. Sind dann ca. 2,5 Wochen unterwegs und fliegen von Port Elizabeth wieder zurück. Fand ich angenehmer als wieder zurückzufahren, da wir gerne alles etwas gemütlicher angehen. Flug hatten wir vor Monaten gebucht und als Nonstop-Flug auch zu einem akzeptablen Preis bekommen.

Viel Freude bei der Planung.

Schöne Reise!
  • journey84
    gesperrt
    geschrieben 1585224107983 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Sebastian,

zu den Flügen kann ich nicht so viel sagen. Als ich geflogen bin, haben wir meistens zwischen 700€ und 900€ gezahlt, für einen Flug ab Frankfurt nach Kapstadt (allerdings mit Zwischenstop in Johannesburg). Ich habe die Erfahrung gemacht das die Flugpreise tendenziell eher teuer werden je näher der Reisetermin rückt.

Als ich in Kapstadt war, hätte ich ewig bleiben können. Vermutlich kann man hier auch eine knappe Woche verbringen, ohne das es langweilig wird oder es nichts mehr zu sehen gibt :wink:. Auf einer Rundreise jedoch, denke ich das 4 Nächte ausreichend sind um Kapstadt an sich und die Region wie z.B. Kap der guten Hoffnung etc. zu erkunden. Um allein die Garden Route zu sehen, reichen 14 Tage vollkommen aus. Wenn ihr eigentlich 3 Wochen Zeit zur Verfügung habt, könnt ihr auch eine größere Route wählen, von Johannesburg bis runter nach Kapstadt und dabei den Krüger Park besuchen. Da habt ihr dann ohnehin die Gardenroute mit dabei - also eigentlich fast alles was es so in Südafrika zu sehen gibt. Falls du magst, hier findest du Beispiele für eine zwei wöchige Reise (nur Gardenroute von Kapstadt bis Port Elisabeth) und eine drei wöchige Route (Johannesburg bis Kapstadt). Vielleicht hilft das bei der Planung weiter.

xxxxgem. Forenregeln entferntxxxxx

Viel Erfolg beim Planen!

• Sebastian890
    geschrieben 1657695978967

Hallo zusammen,

vor langer Zeit hatte ich hier diesen Thread eröffnet und erst jetzt gesehen, dass ich mich damals nicht mehr zu Wort gemeldet habe. Corona bedingt haben wir den Trip damals dann nicht gemacht und bis heute aufgeschoben.

Nun heiraten wir in diesem Jahr und dachten uns, dass das doch ein super Ziel für eine Hochzeitsreise ist, da wir Natürlich noch immer von der Reise träumen.

Leider haben wir in diesem Jahr jedoch etwas weniger Tage zur Verfügung als ursprünglich geplant. Der mögliche Reisezeitraum wäre von ca. 16.11. bis 03.12.. Da wir damals schon das Feedback bekommen haben, weniger ist mehr, würden wir gerne ca. 4 Nächte Kapstadt, dann ca. 7,8 Nächte Garden Route und zum Abschluss 3 Nächte Addo Elephant Park, um dann per Gabelflug von Port Elizabeth über Kapstadt wieder zurück nach Frankfurt zu fliegen. Da die Safari das Highlight der Reise sein soll, haben wir es ans Ende gelegt. Hier würden wir uns gerne etwas gönnen (da es ja die Hochzeitsreise ist) und uns, sofern wir noch etwas kriegen im Gorah einbuchen.

Ich denke, dass das so ganz gut gehen könnte. Oder meint ihr, dass die Zeit an der Garden Route dadurch zu kurz bemessen ist? Hier muss ich mich demnächst nochmal intensiver beschäftigen, welche Ziele hier die richtigen für uns wären. Zu Beginn würden wir auf jeden Fall gerne ins Weinbaugebiet nach Franschhoek oder Stellenbosch. Insgesamt ist es uns sehr wichtig, dass wir die Reise nicht zu sehr überladen uns es stressig ist, sondern Zeit haben die Reise zu genießen.

Wir warten gerade noch etwas ab, da die Flugpreise doch ziemlich hoch sind und wir weiterhin wegen Corona etwas skeptisch sind, ob das alles so hinhaut zu der Jahreszeit...

Für ein erstes Feedback oder Erfahrungen aus dem letzten Jahr wäre ich sehr dankbar! 

• SerenityHD
    geschrieben 1658924303713

Wir waren dieses Jahr im Januar/Februar 6 Wochen in Südafrika (und werden im Dezember wieder dort sein) - es ist dort absolut toll und es wird euch garantiert gefallen.

Gleich vorweg aber ein Tipp - überlegt, ob ihr nicht lieber das Weinland ans Ende eurer Riese legt. Grund: Wenn ihr am letzten Tag von Port Elizabeth zurück nach Kapstadt fliegt, werdet ihr sicher einen relativ frühen Flug nehmen, um sicher zu sein, dass ihr bei Verspätungen/Flugausfall den Heimflug nicht verpasst. Damit ist quasi der ganze letzte Urlaubstag futsch.

Wenn ihr stattdessen die letzten beiden Tage in Franschhoek verbringt (ist wesentlich hübscher als Stellenbosch, kleiner, aber mit fantastischer Gastronomie und sehr schönen bezahlbaren Unterkünften), also nochmal für ein paar Tage einen Mietwagen ab/bis Kapstadt nehmt, könnt ihr von da aus am Nachmittag des letzten Tages ganz entspannt zum Flughafen fahren und habt bis zuletzt richtig Urlaub.

Weiterer Tipp - 3 Nächte Addo sind ein bisschen viel. Denn so toll (und riesig) der Park auch ist, du siehst beim 3. Gamedrive auch nicht viel mehr als bei den ersten beiden. Und falls ihr in Gorah schon am frühen Nachmittag eintrefft, könnt ihr gleich am ersten Tag nachmittags einen Game Drive machen, dann am nächsten Tag nochmal einen oder sogar zwei. Klar, es gibt dort viel zu sehen und ist toll - aber ihr habt ja leider wenig Zeit und da würde ich nicht 3 Tage im Addo verbringen.

Vorschlag: Ihr kommt ja schon recht früh morgens in Kapstadt an, vermute ich mal. Um am ersten Tag möglichst entspannt doch einiges zu sehen, empfehle ich euch den roten Hop-on-hop-off Bus (startet am Aquarium an der Waterfront). Fahrt damit auf dem Oberdeck durch die ganze Stadt, rauf zur Seilbahnstation zum Tafelberg, runter nach Camps Bay und wieder zurück in die Stadt. Ihr könnt überall aussteigen und den nächsten Bus nehmen. Dauert (ohne Austeigen) ca. 2 Stunden und ihr bekommt einen prima Überblick über die Stadt und Umgebung!

Am 2. Tag mit dem Mietwagen zum Kap, hin über Hout Bay und Chapmans Peak Drive, zurück über Simonstown (Pinguine angucken), St. James Beach (bunte Strandhäuschen - schönes Fotomotiv).

3. Tag dann evtl. Stadt inkl. Signal Hill, Tafelberg, Botanischer Garten etc. ...

Dann weiter - Hermanus/De Kelders (evtl. Wal-/Haisafari), Kap Agulhas, Knysna, Storms Rivier (Tsitsikamma NP), Jeffres Bay. Viel mehr kriegt ihr in eure Zeit nicht rein, ohne dass es stressig wird. Und es gibt überall sehr viel zu sehen und zu machen!

Viel Spass bei der Planung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!