• Sebastian890
    geschrieben 1659274449591

Vielen Dank für deine nette, ausführliche Rückmeldung und die ganzen hilfreichen Tipps.

Wir hatten uns eigentlich überlegt einen Gabelflug für den Rückflug zu buchen. Dieser würde in Summe über Condor gebucht werden:

• 14:35 Uhr - 16:00 Uhr: Flug PLZ - CPT (Safair)
    • 18:10 Uhr - 05:25 Uhr: Flug CPT - FRA

Das wäre die von uns präferierte Variante. Der Fahrtweg vom Gorah Elephant Camp zum Flughafen wird mit 1.45h angegeben, sodass wir um sicher zu gehen bestimmt gegen 09:00 Uhr morgens losmüssten. Diese Variante wäre alleine vom Flugpreis tatsächlich günstiger als die Direktflug-Variante, zusätzlich müssten wir ja ansonsten noch einen separaten Flug (PLZ-CPT --> ca. 130€ p.P.) plus erneut Mietwagen in Kapstadt buchen. Wir finden die Idee des Urlaubgenießens bis zum letzten Tag dennoch auch sehr charmant und ziehen die Option dennoch in Betracht.

Die 3 Nächte im Gorah Elephant Camp im Addo sollten für uns nochmal der krönende Abschluss der Reise werden, sodass wir diesen auch zeitlich etwas höher gewichtet haben. Evtl. würde es dann Sinn machen, nochmal Halt in einem privaten Gamereserve zu machen? Bspw. Gondwana? Oder wäre das aufgrund unseres Stopps im Addo sinnlos?

Hermanus können wir glaube ich zu dem Zeitpunkt Mitte/ Ende November eher übergehen oder? Walbeobachtungen sollten ja eher schwierig sein.

Ansonsten werden wir unsere Planung nun in den nächsten Wochen intensivieren. Müssen uns dann aber erstmal die Sache mit dem Flug überlegen....

Viele Grüße

Sebastian

• karlkraus
    geschrieben 1659276563012 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

wenn komplett über Condor gebucht und auf einem Ticket, wären das ziemlich gute Flugzeiten und das Risiko den Flug von CPT aus zu verpassen, bei Condor. Würden wir wohl auch so buchen.

Ein Problemchen gibt es. Durch diverse Pleiten von Inlandsfluggesellschaften ist das Angebot sehr geschrumpft. Dadurch ruckeln sich zur Zeit die Flugzeiten noch ein und man muss leider immer wieder mit Veränderungen rechnen. Bei der Rennstrecke PLZ-CPT wird es hoffentlich immer eine gute Lösung geben. Als Stopp auf dem Rückflug käme ja auch JNB in Frage, das würde die Anzahl der möglichen Flüge sicher erhöhen.

Gondwana als kleines Reserve würde ich, wenn es um zusätzliche Game Drives geht, eher nicht aufnehmen. Die Zeit würde ich für andere Garden Route Orte nutzen.

Franschhoek intimer als Stellenbosch würde ich zustimmen, selbst auch Franschhoek vorziehen, Stellenbosch als Studentenstadt ist aber für andere Reisende möglicherweise eher der Ort der Wahl.

Generell kann man natürlich auch in (Constantia) oder von Kapstadt aus besuchen. Je nachdem ob man möglichst wenig Unterkunftswechsel machen möchte.

Ob noch Wale in Hermanus sind, kann man schwer vorher sagen, ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ich würde wohl eher 2 Nächte im De Hoop verbringen. Dort kann man, wenn die Wale noch vor Ort sind, diese auch von der Küste aus beobachten und hat ansonsten schöne mögliche Aktivitäten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sebastian890
    geschrieben 1659547057097

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und für die guten Tipps!

Der Gabelflug wäre komplett über Condor gebucht. Die Alternative über Johannesburg, wäre einen Tag später. Hier wäre die Abflugzeit 12.35 Uhr ab PLZ mit AirLink, sodass man um 14:20 Uhr in Johannesburg wäre. Der Flug nach Frankfurt würde um 19.15 Uhr gehen, sodass man dann sonntags um 05.25 Uhr in Frankfurt landen würde. Der Nachteil liegt hier natürlich auf dem frühen Flug ab PLZ, da müssten wir halt super aus dem Addo aufbrechen. Oder man macht halt noch eine Zwischenübernachtung in Flughafennähe. Ansonsten spielen wir jetzt doch mit Gedanken evtl. das Weinbaugebiet (vielleicht sogar die komplette Besichtigung von Kapstadt + Franschhoek, also ca. 6 Tage an das Ende der Reise zu legen), würde natürlich erhöhte Kosten nach sich ziehen + Mehraufwand, da man nochmal einen Mietwagen leihen müsste.

Wir werden uns hier jetzt mal in den nächsten Tagen entscheiden, damit wir dann endlich mal was fix machen können, um so den entsprechen Zeitplan zu haben, um dann die Route genauer zu planen.

• Sebastian890
    geschrieben 1660418341250

Hallo,

wir sind nochmal in uns gegangen und finden die von mir im letzten Post dargestellte Variante tatsächlich am besten, auch wenn die Reisezeit beim Rückflug dann in Summe natürlich relativ lang ist. Wir würden dann aber wahrscheinlich noch eine Nacht in Flughafennähe verbringen, so zumindest die aktuelle Überlegung.

Folgend findet ihr einmal die mögliche Route. Was haltet ihr davon?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank euch im Voraus.

Viele Grüße

• karlkraus
    geschrieben 1660466824313

Hallo,

das sieht sehr gut aus.

Wilderness, Plett, Tsitsi liegen eng zusammen, man könnte da auch auf 3/3 gehen und einen Stopp streichen. Je nachdem was ihr wo vorhabt. Oder 3/2 und die gewonnene Nacht der Unterkunft nach dem Gorah Camp ( ist das noch aktuell? )zuschlagen. Zum Beispiel dann in einem schönen B&B in Colchester 2 Nächte. An dem Tag dazwischen könnte man morgens eine Bootstour auf dem Sundays ( gibt es auch als Privattour ) machen und nachmittags einen eigenen Game Drive durch die südlichen Region des Addo.

Das nur als Anregung. Deine Planung ist auch so schon sehr gut!

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sebastian890
    geschrieben 1660592218923

Hallo karlkraus,

vielen vielen Dank für die erneut so schnelle Rückmeldung!

Das ist eine gute Idee, das werden wir uns auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier ggf. nochmal anpassen, müssen uns ehrlicherweise nochmal genauer mit den Möglichkeiten vor Ort schlau machen und was wir dann am Ende dort wirklich machen möchten (leider 4 Wochen vor der Hochzeit nicht ganz so einfach ;-)). Haben hier aktuell noch keine Präferenz, welchen Stopp wir dann am ehesten weglassen sollten, bzw. auf dem Weg als Zwischenstopp einlegen sollten.

Das Gorah Camp ist immernoch aktuell, habe hier auch bereits angefragt. Hier müssten wir natürlich dann schon bald wissen an welchem Tag wir anreisen.

Im De Hoop habe ich für die Morukuru Beach Lodge bereits angefragt, die aber zu unserem Datum bereits ausgebucht ist, wäre uns aber wahrscheinlich auch aufgrund des Gorah Camps zu teuer gewesen. Glücklicherweise sind im "De Hoop Collection" noch Suiten im Opstal-Bereich frei. Hier sollten wir sicherlich, sobald wir unsere Feinplanung haben, dann auch zeitnah buchen. Würdest du uns das auch empfehlen?

Viele Grüße

Sebastian

• karlkraus
    geschrieben 1660662129906

Hallo,

dringend notwendig wäre es, wenn noch nicht geschehen, das Auto zu buchen. Da kennen die Preise im Moment je näher die Nutzung rückt nur die Richtung steil nach oben.

Bei De Hoop Collection haben wir schon öfter zufrieden gebucht. Meist per Email direkt und mit einem kleinen Nachlass. Wir nehmen immer Selbstverpfleger Unterkünfte, also z.B. "Equipped Cottage at the Opstal" Leider ein kleines Bad, sonst aber okay und mit häufig nettem tierischen Besuch im "Vorgarten".

Ich würde wahrscheinlich PB auslassen, wenn ihr dort die Wanderung im Robberg NR plant, ginge das auch gut vom Tsitsi aus. Tsitsi ist gut als Wohnort weil man dann vor den Tagestouris entspannt und ruhig die Hängebrücke besuchen kann. Auch gibt es viele Aktivitäten vor Ort. Nachteil im Tsitsi: Keine Restaurantauswahl und leider ein schlecht gewartetes Camp. Wenn ihr besonders wert auf schöne Unterkünfte legt und Frühstück dabei haben wollt, dann eher ein nettes B&B in Wilderness und PB und den Tsitsi von PB aus besuchen. Ist Frühstück nicht wichtig und das Honeymoon Chalet (HC2) im Tsitsi Storm River Mouth Camp buchbar: die Lage des Chalets ist großartig!

Bei Wilderness wird viel Paragliding gemacht und angeboten, auch schön eine kombinierte Kanufahrt mit Wanderung und baden im Pool eines kleinen Wasserfalls.

Auf der Fahrt vom De Hoop nach Wilderness könntet ihr in Swellendam die Wildebram Likör Manufaktur besuchen und zumindest die nicht fahrende Person ein nettes Tasting machen.

Gruß,

karlkraus

• Sebastian890
    geschrieben 1661083629496

Hallo karlkraus,

das haben wir leider auch gesehen, dass die Mietwagenpreise deutlich höher liegen als noch vor ein paar Wochen. Das werden wir kommende Woche auf jeden Fall in Angriff nehmen, wir würden uns Stand jetzt für die Kompaktklasse (Toyota Corolla Quest) über Anbieter driveFTI (Vermieter Europcar) entscheiden, hier sind alle wesentlichen Versicherungen etc. enthalten. Durch die Einwegmiete, aufgrund der Abgabe des Autos in PE liegt der Preis für die 17 Tage jetzt schon bei 670€.. Toyota Corolla Quest sollte für die Route passen oder?

Ok das hört sich doch gut an mit "De Hoop Collection", dann werden wir dort sicher auch eine Unterkunft buchen. Wir haben bereits per Mail ein Angebot erhalten, auch hier ein kleiner Nachlass gegenüber den auf der Homepage dargestellten Preisen.

Vielen Dank für deine Einschätzung zu den Standorten.. Bisher haben wir bei unseren Rundreisen immer wert auf eine gute Mischung der Hotels gelegt, d.h. wir hatten idR. innerhalb einer Rundreise ein paar "Highlight-Hotels" mit etwas mehr "Luxus" und Annehmlichkeiten (ohne dabei aber Einbußen bei der Lage des Hotels zu haben), so haben wir das zumindest in Bali, den USA oder in Malaysia gehalten. Wir würden das jetzt bei unserer Hochzeitsreise wohl auch so beibehalten wollen und auch gerne ein Frühstück bei der Unterkunft dabei haben wollen.

Das heißt wir würden wohl eher auf 2 Nächte Wilderness und 3 Nächte PB gehen und von dort den Tsitsi erkunden. Hat natürlich den Nachteil, dass wir sicherlich nicht alle Aktivitäten machen können, die so angeboten werden. Was wir auf jeden Fall machen wollen, ist die Canopy Tour. Dann werden wir wahrscheinlich zeitlich nur eine kleine Wanderung inkl. Hängebrücke schaffen. Eine Kayak-Tour würde uns auch reizen (sieht aufregend aus), aber dann würden wir eine solche Tour wohl in Wilderness machen.

Noch eine letzte Frage zum Gorah (hier warten wir noch auf ein entsprechendes Angebot). Die Preise für 2 Übernachtungen (lt. Homepage) sind natürlich schon gesalzen, auch wenn man hier sicherlich einiges geboten bekommt. Hast du hier zufällig auch bereits einmal übernachtet?

Macht es bei Kapstadt denn eher Sinn sich bei der Unterkunft in Richtung Waterfront oder Richtung Tafelberg, also Gardens/City Bowl etc. zu orientieren? Wir würden hier wohl zunächst eher mit den Hop-On/Hop-Off-Bussen unterwegs sein wollen, Mietwagen nehmen wir natürlich direkt in Anspruch, um dann zur Kap-Halbinsel zu kommen. Macht es evtl. auch Sinn den Aufenthalt in bzw. um Kapstadt nochmal zu teilen, d.h. 2 Übernachtungen zentral und 2 Übernachtungen Simon's Town? Oder würdest du uns dazu bei einer ersten Reise nicht raten, da man mit einer zentralen Übernachtung flexibler ist (bzw. schneller reagieren kann bei gutem Wetter), was die Fahrt auf den Tafelberg angeht?

Viel tiefer sind wir noch nicht in der Planung angekommen, lesen uns gerade hier im Forum und einigen Reiseblogs ein (Reiseführer: Dumont Direkt --> Kapstadt, Gardenroute ist bestellt), glaube aber dass es definitiv Sinn macht (was ich hier so gelesen habe), zumindest zeitnah die Unterkünfte im De Hoop und Addo zu buchen.

Vielen Dank bereits wieder vorab für deine nette Rückmeldung :grinning:

Viele Grüße

Sebastian

• karlkraus
    geschrieben 1661095506433 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

der Quest ist sehr gut geeignet für die Garden Route. Man bucht aber nur eine Kategorie und kein Modell. Bei der Buchung würde ich um einen Sedan bitten, d.h. Stufenheckmodell für einen geschlossenen nicht einsehbaren Kofferraum.

Mir fällt gerade noch ein: Bei jeder Unterkunftsbuchung würde ich Honeymoon angeben, Oft gibt es dann eine kleine Überraschung oder mal ein Upgrade.

Wenn eure Prios so sind, wie Du es beschreibst, scheint mir auch Wilderness 2 und PB 3 Nächte die richtige Lösung für euch. Wenn ihr dann im Tsitsi seid, könnt ihr die Wanderung bis zur großen Hängebrücke erweitern indem ihr über die Brücke geht und dann dem etwas steilen Weg bis zur Aussichtsplattform folgt (ca. 1 km? ). Das wird nicht oft gegangen, ihr werdet womöglich dort alleine sein und es lohnt sich. Kayak Tour im Tsitsi haben wir gemacht, ist interessanter als die gemütliche Kanutour in Wilderness (haben wir auch gemacht). In Wilderness kann man das alleine machen, im Tsitsi ging es geführt los.

Gorah habe ich noch nicht besucht, der Preis erscheint mir auch sehr hoch und ob es dann auch den entsprechenden Gegenwert darstellt, kann ich nur schwer einschätzen. Es gibt am Addo sehr schöne 4 Sterne B&Bs, die (Ganz-)tagestouren in den Addo anbieten. So etwas geht auch als Privattour mit einem guten Guide ist das womöglich den Drives mit mehreren Personen im Gorah vorzuziehen. Die "falschen" Personen auf dem Game Drive können das Erlebnis manchmal etwas trüben.

Gruß,

karlkraus

• karlkraus
    geschrieben 1661242605437

Hallo noch einmal,

den Aufenthalt in/um Kapstadt würde ich nicht teilen. Je nach Präferenzen würde ich in Kapstadt oder Simons Town wohnen. Unsere Präferenzen liegen bei den Pinguinen und auf der Kaphalbinsel. Daher wohnen wir immer in ST. Es ist uns wichtig dem Menschenauflauf zu entgehen. Daher sind wir immer früh und abends bei den Pinguinen und auch vor der Welle auf der Kaphalbinsel. Dort machen wir aber sowieso Wanderungen, die von den Schild- und Leuchtturm Abhakern nicht gemacht werden. Wollen wir etwas in Kapstadt machen, fahren wir erst gegen 10 Uhr, wenn die (berufsbedingte) Rush Hour vorbei ist von ST zur Waterfront und vor der abendlichen Rush Hour wieder zurück.

Bzgl. Tafelberg: Man kann das Ticket für die Seilbahn im Internet vorbuchen, das erspart eine lange Schlange. Oder man läuft hoch...

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!