• karlkraus
    geschrieben 1667839971426

Hallo Sebastian,

das hört sich alles sehr gut und rund an. Passt!

Camps Bay hat z.Zt. einen kleinen Taxi Streit auch mal mit Schusswaffenbenutzung. Eigentlich nichts, was Touristen viel betrifft, Augen auf scheint aber angebracht.

Wir sind auch schon öfter im Dunkeln in Kapstadt und Umgebung gefahren, haben uns bei der Route immer auf die Schilderungen unserer Gastgeber verlassen. So würde ich das auch mit Lezard Bleu absprechen und fragen, was die empfehlen. Womöglich empfehlen sie Uber oder kennen einen seriösen Taxifahrer für hin und rück. Gleiches gilt für die Waterfront und Gold. Es kommt darauf an, für wie sicher die direkte Umgebung vom Gold von den Einheimischen angesehen wird.

Signal Hill zum Sonnenuntergang ist quasi eine Völkerwanderung und i.d.R. hat ist das größte Problem einen Parkplatz zu finden. Im Hellen los fahren zum Signal Hill, Sonnenuntergang genießen und mit der Masse zurück sollte problemlos sein.

De Hoop: Marine Walk würde ich definitiv empfehlen. Gezeitenabhängig, d.h. direkt bei Ankunft an der Rezeption buchen. Hat uns sehr gut gefallen. Man trifft sich in der Nähe der Rezeption, einer nimmt den Guide in seinem Fahrzeug mit. Dann geht es mit dem eigenen Fahrzeug nach Koppie Allen und dort startet die sehr interessante Führung. Nach der Führung kann man dann noch schön Zeit an den Dünen verbringen oder ein wenig dem Wanderweg entlang der Gezeitenpools folgen. Wenn man vom markanten Infohäuschen auf das Meer sieht, liegen rechts die Dünen und links die Wanderung. Beides schön, seht ihr schon.

Knysna Heads Viewpoint: Es gibt zwei. Der klassisch angefahrere liegt oberhalb der Heads mit nettem Blick. Dort ist immer recht viel los, ein oder mehrere Parkwächter werden vor Ort sein. Der untere ist ziemlich unbekannt, befindet sich auf Meeres Höhe, man kann auch dort die Gezeitenpools erforschen und die Perspektive ist ebenfallls interessant. Der Parkplatz ist oft menschenleer und ich würde dort nur parken, wenn NICHTS sichtbar im Auto ist. Auch nichts banales wie ein Basecap oder eine Jacke.

Viel Spaß, das hört sich nach einer genialen Reise an.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sebastian890
    geschrieben 1668258741731

Hallo karlkraus,

vielen Dank für dein nettes Feedback! Das hilft uns wieder sehr weiter. Dann würden wir erstmal keine Restaurants für Kapstadt vorab reservieren, sondern auf Empfehlungen vor Ort vertrauen.

Falls Dir noch etwas einfällt, was in unserer Planung fehlt , gerne her damit. Ansonsten sind wir mittlerweile voller Vorfreude, dass es endlich los geht! :grinning:

Viele Grüße

Sebastian

• Sebastian890
    geschrieben 1671564620237

Hallo karlkraus,

nachdem wir nun seit rund 2 Wochen wieder in der Heimat sind, wollte ich mich einmal mit einem kurzen Feedback zurückmelden! Erst einmal nochmal tausend Dank für die zahlreichen Tipps, die für uns wirklich hilfreich gewesen sind. Wir hatten eine wunderschöne, vielfältige Reise! Es hat uns super gut gefallen, wir hatten top Wetter und wir werden sicher nicht das letzte Mal in Südafrika gewesen sein.

Das absolute Highlight war für uns die Safari am Ende der Reise. Weitere Highlights waren für uns der Heli-Flug in Kapstadt, die Wanderungen auf dem Tafelberg, aber auch am Kap der Guten Hoffnung. Franschhoek hat uns auch sehr gut gefallen, super schöne Landschaft und tolle Weingüter (klare Empfehlung für die Winetram, hat uns Spaß gemacht). Vom De Hoop waren wir auch sehr begeistert, trotz der etwas langwierigen Anreise. Genauso wie von dem tollen Strand in Wilderness, hier hatten wir leider am ersten Tag etwas Pech mit dem Wetter, aber am zweiten Tag konnten wir den tollen Strand noch schön genießen. In Plettenberg Bay können wir das Robberg Nature Reserve zu 100% empfehlen, unfassbar schöne Wanderung. Hier haben wir uns auch eine Nacht die Tsala Treetop Lodge gegönnt (unfassbar schön). Das Gorah Elephant Camp im Addo hat unsere Reise aber absolut gekrönt. Noch nie so einen tollen Service erlebt, tolles Essen und einen top Guide bei der Safari gehabt. Die ersten 2 Game-Drives waren wir nur zu 2. und bei den letzten 2 waren wir insgesamt zu 6., hatten hier aber auch absolutes Glück mit unseren Mitfahrern. Beim letzten Game-Drive haben wir sogar noch Löwen gesehen, was uns sehr glücklich gemacht hat.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps! Diese Reise werden wir niemals vergessen!

Falls es Fragen gibt, gerne her damit.

Viele Grüße

Sebastian

• karlkraus
    geschrieben 1671613425605

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung!

Sehr erfreulich, dass alles so gut geklappt hat und dass ihr so zufrieden zurück kehrt. Die richtige Reisedramaturgie mit dem Highlight am Ende habt ihr ja für euch auch gehabt. Klasse!

Load Shedding scheint wohl während eurer Reise kein allzu großes Problem gewesen zu sein. Scheinbar sind immer mehr Unterkünfte gut vorbereitet.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sebastian890
    geschrieben 1671643399980

Ja war wirklich super! Wobei auf der Reise für uns ein Highlight das andere gejagt hat! 

Mit dem Rückflug PE über Johannesburg nach Frankfurt hat auch alles super geklappt. Wir hatten rund 4 Stunden Aufenthalt, war auch sehr entspannt alles und würden wir wieder so machen. Als Mietwagen hatten wir den Toyota Corolla Quest, mit dem wir auch super zurecht kamen und der für uns genau die richtige Größe hatte, insbesondere der geschlossene Kofferraum war natürlich perfekt!

Die meisten Unterkünfte waren gut auf Load Shedding vorbereitet. Vereinzelt gab es in den Unterkünften keine Generatoren, zB in Kapstadt, aber empfanden wir nicht als wirklich beeinträchtigend, dann haben wir es uns halt mit Kerzenlicht gemütlich gemacht!  Das Lezard Bleu in Kapstadt können wir auch zu 100% weiterempfehlen, der deutsche Besitzer Chris war super nett zu uns. Wir wurden sogar auf das Treetop Zimmer upgegradet mit einem wahnsinns Ausblick auf Kapstadt!

• Sebastian890
    geschrieben 1728241776483

Hallo zusammen,

da wir mittlerweile zu 3. sind und uns vor knapp 2 Jahren das Südafrika-Fieber gepackt hat, spielen wir aktuell sehr mit dem Gedanken im kommenden Jahr während meiner einmonatigen Elternzeit mit unserem dann einjährigen Nachwuchs nach Südafrika zu reisen. Wir möchten uns bei unserer Reise dann schwerpunktmäßig auf Kapstadt, die Kapregion und das Weingebiet beschränken. So zumindest die aktuelle Idee. Wir möchten es auf jeden Fall entspannt angehen, weniger Unterkunftswechsel haben, dh. jeweils mind. 4,5 Nächte pro Unterkunft, nicht so lange Strecken am Stück, auf Safari würden wir auch verzichten, das macht natürlich mit Kleinkind keinen Sinn. Wir hätten in Summe dann auch mind. 4 Wochen Zeit, haben auch mal mit dem Gedanken gespielt ggf. die Reise mit einem Aufenthalt auf den Seychellen zu verbinden, denken aber dass das nochmal eine eigene Reise an sich wäre und finanziell doch etwas viel wird…

Wir wissen nur noch nicht genau, ob wir die Reise von Mitte März bis Mitte April oder von Mitte April bis Mai machen sollen. Ich habe gesehen, dass vom 29.03. bis zum 07.04.2025 in Südafrika Ferien sind. Wetter wäre jedoch sicher beim ersten Zeitraum besser, sodass wir etwas hin- und hergerissen sind.

Gibt es zur Reisezeit und unserer Idee Erfahrungsberichte? LG und vielen Dank vorab

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!