Hallo zusammen,
also ich möchte hier auch mal was zur Sicherheit sagen.
Klar gibt es in einem Land wie SA gewalt und Kriminalität, aber die gibt es in den USA oder sonst irgendwo auf der Welt auch.
Ich war jetzt 2 Mal in SA und 1 Mal in Kenia und bin immer wieder wohlbehalten zurückgekommen. Ich denke wie schon Blackrat gesagt hat sollte man sich an ein paar Regeln halten.
Auch sollte man keine Rastplätze oder Aussichtspunkte anfahren wo keine anderen Leute sind. Davon wird dringend abgeraten. Aber ich kenne genug Menschen, die solche Touren alleine gemacht haben und die sind alle wieder ohne Zwischenfälle zuückgekommen.
Ich persönlich würde mich von JoBurg fern halten. Der Rest des Landes ist kein Problem. Auch würde ich nie in ein Township alleine fahren. Das könnte Probleme geben. Des Weiteren würde ich nie Nachts fahren.
In den Parks selbst dürfte es eh kein Problem sein. Und große Städte gibt es nicht viele.
Vielleicht eine kleine Geschichte zum aufheitern:
Wir hatten letztes Jahr einen Unfall mit dem Truck in der Nähe von Kapstadt. Da waren dann gleich 20 Helfer oder so. Wir sind alle ins Krankenhaus gekommen und dachten schon, jetzt fehlt uns 80% des Gepäcks. Anstatt dessen hatten wir am Schluß einen Pullover zu viel (kam von einem der Helfer) und einer der Helfer hat uns dann noch mit seiner Frau im Krankenhaus besucht
Hoffe das muntert auf
Viel Spaß und genießt das Land und die Menschen
Grüßle
Sascha
PS: Vorsicht ist immer gut, aber man sollte sich selbst einen Eindruck machen und nicht mit Angst und Vorurteilen in ein solches Land gehen....