• 123nina
    geschrieben 1204124286000

Hallo Pascal,

ja so wie wir erfahren haben, ist dort ein eigener Pool. Dann ist das wohl diese Suite. Mein lieber Herr Gesangsverein, danke für die tollen Bilder! Du bist nicht zufällig der Eigentümer des Grootbos ;-) woher hast Du die tollen Aufnahmen?? Hast Du noch mehr im Repertoire?

Gruß Nina

• indianocean
    geschrieben 1204137783000

Hallo Nina,

leider kein Eigentümer oder Teilhaber ;)

Wir waren 4 Tage in Grootbos und photografieren ist mein Hobby, daher die Photos.

Die Besten bzw. Aussagekräftigsten sind unter meinem Profil zu sehen.

Die Forest Lodge ist meiner Meinung nach die schönere. Zum einen ist diese Lodge nach einem Großbrand 2006 komplett neu aufgebaut und insgesamt moderner gestaltet bzw. eingerichtet. Nachteil ist nur, dass aufgrund des Brandes die Vegetation noch nicht allzu üppig ist, und daher die Suiten nicht uneinsehbar sind. Das ist in der Gardenlodge besser, wer aber eher moderneres Design mag, dem gefällt es in der Forest Lodge besser.

LG

Pascal

• karlkraus
    geschrieben 1207064153000

Hallp Nina,

ich bin erst heute in diesem Forum und habe mich eben durch die vielen Antworten auf deine Fragen, die bis nach Thailand und die USA führten, gearbeitet. Also hier meine Erfahrungen. Wir sind bis auf die Ankunftsnacht ohne Vorbuchungen im Februar 2006 und im Januar 2007 die Strecke Kapstadt - Addo Park gefahren, wir sind nur tagsüber gefahren und haben uns unsere Unterkünfte tagsüber gesucht. Wir hatten keinerlei gefährlichen Erfahrungen, sind auf eigene Faust durch Nature Reseves gewandert und das schlimmste, das uns passiert ist, war ein Sonnenbrand auf einem Hügel bei Kleinmond. (Vergesst besonders für Euer Kind auch bei Wind an der See entsprechende Mittel nicht.) In Kleinmond ist vor uns auf der belebten Hauptstraße der Motor eines alten VW Bus kaputt gegangen, als ich ausgestiegen bin, um den beiden Farbigen zu helfen, den Bus von der Straße zu schieben, konnten diese sich das gar nicht erklären, waren dennoch um so dankbarer.

In Swellendam haben wir bei Tage ein Fußballspiel besucht, obwohl wir die einzigen Weißen und meine Frau die einzige Frau war und wir erst entsprechend angestarrt wurden, fühlten wir uns nie unsicher und wurden sehr freundlich aufgenommen. Mit diesen beiden Schilderungen hoffe ich Dir ein wenig Deine Sorgen zu schmälern und auch wenn das sicher nicht der Rat ist, den Experten Euch geben, verlasst Euch auch ein wenig auf Euer Gefühl, beim Erkennen von gefährlichen Situationen.

In Kapstadt haben wir in einer Tiefgarage direkt an der Waterfront geparkt und haben auch nur diesen Teil Kapstadts zu Fuß erkundet (und den Tafelberg). Robben Island mit Tour war für uns (nur zwei Erwachsene) sehr interessant, für ein 8jähriges Kind auf Grund der langen Erklärungen auf Englisch im ehemaligen ********* aber eher zu anstrengend. Der Tafelberg mit der Fahrt in der modernen Gondel ist gerade auch mit Kind meines Erachtens ein absolutes Muss und auch sicher. Falls Ihr die Möglichkeit habt, macht einen Ausflug nach Simons Town und seht Euch die Pinguine an, geht auch an den kleinen Strand am Penguin Café, der zum Nationalpark gehört, und an dem, wenn ihr zumindest mit den Füßen ins Wasser geht, Pinguine um Euch schwimmen, bestimmt ein Highlight nicht nur für Kinder. Vorsicht Pinguine können mit ihren Schnäbeln kräftig zuhacken, wenn man zu viel Nähe an ihren Nestern sucht.

Den Addo Park halte ich persönlich für einen sehr schönen Park, Da ich es bevorzuge alleine im Auto Tiere zu entdecken und nicht eingequetscht auf Touri Transportern durch Parks gefahren zu werden, ist der Park super. Der Reiz selber Tiere zu entdecken ist für mich erheblich größer als von professionellen Guides zu den besten Stellen in einem privaten Park gefahren zu werden. Es gibt im Addo Park auch erheblich mehr Tiere als "nur" Elefanten. Ohne Probleme sahen wir Kudus, Zebras, Schakale, Kuhantilopen, viele unterschiedliche Vogelarten... . Obwohl wir sogar das Glück hatten ein Löwenrudel ausgiebig zu beobachten, sind die guten Beobachtungen nicht nur an Wasserlöchern von Elefanten für uns unvergesslich. Wir hatten eine Hütte im Park, von deren Veranda man bequem Elefanten auf dem Weg zu einem Wasserloch beobachten konnte, Super! Solltet Ihr die Möglichkeit haben, eine Nachtfahrt in einem Tierreservat zu machen, nutzt sie! Wann immer möglich nutzt die Zeit direkt nach Sonnenaufgang, oder vor Sonnenuntergang für Fahrten in Reservaten. Es sind mehr Tiere unterwegs und diese auch aktiver.

Zum Abschluß noch eine Bemerkung zu Straußenfarmen. Das Reiten auf Straußen ist absolute Tierquälerei und sollte auch für ein exotisches Urlaubsfoto vermieden werden. Beobachten ist immer besser als in Besitz nehmen.

Solltest Du noch Fragen zu bestimmten Orten an der garden Route haben, stehe ich gerne mit Antworten zur Verfügung, zu Walbeobachtungen kann ich auf Grund unserer Reisezeiten jedoch nichts sagen.

Ansonsten geniesst Südafrika und Euren Urlaub

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207094524000

@ 123nina

Hallo Nina,

ich stimme karlkraus, den ich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich als neuen User in unserem Forum begrüßen möchte, in allen Punkten zu. ;)

Gerade mit eurer Tochter würde ich allerdings unbedingt eine aktive Straußenfarm (ACHTUNG: bitte keine typische Touri-Farm!) besuchen und mich dort eingehend über das Farmleben informieren lassen. Ich bin allerdings auch ausdrücklich gegen den Straußen-Ausritt!

Im Februar hatte ich dir/euch bereits eine wunderschöne und sehr solide geführte Straußenfarm mit tollen Gästezimmern in Oudtshoorn empfohlen. Sofern erforderlich, darfst du der Managerin gern einen Gruß von mir bestellen, damit sich die Tore dort für euch öffnen.

Liebe Grüße von der Nordsee :kuesse:

Andreas

• cameleon_27
    geschrieben 1207151727000

Hallo Catsegeler,

Habe ein paar Frage zu der "aktiven" Straßenfarm welche du besucht hattest. (Habe deine Bewertung dazu gelesen :D )

Wir werden in Knysa übernachten und wollen nur so als Ausflugsmöglichkeit zu einer Straußfarm.

Kann man dieses auch ohne Übernachtung besichtigen?

Wie fahren wir von Knysa am besten hin ? bzw. läßt es sich mit den

Cango Caves verbinden?

Was ist der Unterschied zu den Touri-Farmen? (Vielleicht etwas blöd die Frage aber ich habe da gar keinen Plan als SA-Neuling :? )

Ach ja weht ne steife Brise an der Nordsee ;)

LG aus dem sonnigen Süden

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1207157129000

@ cameleon27

.. habe dir gerade "nebenan" auf deine Reisepläne geantwortet. Daher will ich das hier nicht alles wiederholen!

Nur noch so viel ergänzend: auf einer touristisch ausgerichteten Straußenfarm (und das sind leider fast alle in SA) trifft man hunderte von Touris im Laufe eines Tages. Meist wird eine kurze, sehr oberflächliche und wenig informative Führung, der "Ritt" auf einem Strauß und natürlich der Besuch des Souvenirladens angeboten. Oft ist noch eine Krokodilfarm angegliedert.

Bei der von mir empfohlenen Farm handelt es sich hingegen um eine Art landwirtschaftlichen Betrieb, der auch Übernachtungsmöglicheiten und eine hervorragende Farmküche (Straußenfleisch in allen Variationen) bietet. Hier kann man den "Tagesbetrieb" besichtigen (Aufzucht) und sich in englischer Sprache über alle Details informieren lassen.

Die Farm liegt etwa 7 km außerhalb von Oudtshoorn (Richtung Mossel Bay), also praktisch auf eurem Weg von Knysna zu den Cango Caves (nur einen Katzensprung von der Farm entfernt). :D

Da ich auf der "De Zeekoe Guest Farm" bislang immer übernachtet und dabei dann auch den Betrieb besichtigt habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob man euch auch nur führen würde. Bei Bedarf wendet euch bitte an die - ausgesprochen nette und sehr felxible - Mangerin, Cindy. Sie spricht perfekt englisch und wird vermutlich alles möglich machen, was irgend machbar ist. ;) :D

So, das war's für heute! Viele Grüße und bis bald!

Andreas

• cameleon_27
    geschrieben 1207159002000

OK, Vielen Dank werde mich dann an Cindy wenden und Ihr Grüße von Dir ausrichten!

Straußenfleisch in allen Variationen hört sich lecker an ...wenn möglich werde ich ein Abendessen dort einplanen :D

Vielen lieben Dank nochmals

• eldi0
    geschrieben 1266749280000

Hallo zusammen,

ich plane mit meinem Freund diesen September/Oktober eine SA-Rundreise von Kapstadt über die Gartenroute nach Addo und zurück und bin auf die zahlreichen tollen Tips in diesem Forum gelandet. Leider macht mir das Thema "Kriminalität" doch schon Bauchschmerzen, da ich auch einige Berichte von schlimmen negativen Erlebnissen (Car-jacking, Überfälle, etc.) gelesen habe.

Generell ist mir schon bewußt, dass man sich in Südafrika nich so frei wie in Europa bewegen kann, aber wie hoch ist das Risiko auf einer Mietwagenroute überfallen zu werden? Muss ich auf jeder Straße Angst haben, dass jeden Moment was passieren kann? Wir dachten auch, dass die Sicherheit in SA gerade nach der WM erhöht ist. Ist das ein Trugschluss?

Es soll ja schon ein Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen werden... Muss man irgenwelche Starßen/Routen meiden? Wir wollten auch evtl. einen Teil der Strecke über die Karoo fahren.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

Grüße, eldi0

• karlkraus
    geschrieben 1266752050000

Hallo eldi0,

es wird Dir keiner eine Garantie geben können, dass nichts passiert aber wenn Du Dich an der Garden Route und in der Karoo aufhälst, ist es nicht unsicherer als in Deutschland.

Folgendes solltest Du vermeiden: Nachts fahren, in Homelands fahren/gehen, Wertsachen offen im Wagen liegen lassen.

Und wichtig: Normalen Menschenverstand einschalten bei obskuren Situationen aber auch bei reißerischen Fernsehberichten über die Sicherheit in Südafrika.

Gruß,

Krause

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • eldi0
    geschrieben 1266753476000

Hallo karlkraus,

danke für deine Hinweise.

Was meinst du aber mit "reißerischen Fernsehberichten über die Sicherheit"?

Gruß, eldi0

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!