• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1203275607000

Großstädte sind natürlich mit mehr vorsicht zu genießen, da geb ich bernhard707 vollkommen recht... aber in welcher Großstadt sollte man dies nicht?

bis jetzt haben es noch viele touristen überlebt. ich denk da kann dir auch in deutschland was passieren. wenn man schon mit der angst da runter geht ist auch nicht das wahre... dass es genau dich trifft ist, finde ich, doch wie ein 6-er im lotto. klar, wenn du mit goldohringen, riesen klunkleruhr und stadtkarte durch jo´burg laufst musst dich erst recht nicht wundern wenn du überfallen wirst.

mit vorsicht geniessen... aber nicht übertreiben....

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203292408000

Liebe 123nina,

ich war erst im November mit einer Reisgruppe, die ich selbst geführt habe, u. a . auch in Südafrika unterwegs und würde Euch schon sehr nachdrücklich empfehlen, das Thema Sicherheit ernst zu nehmen.

Dazu gehört, dass man möglichst bei Dunkelheit nicht mehr mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Auch sollte man sich nirgendwo nachts allein aufhalten (auch bitte außerhalb der Städte nicht!).

Selbst in Port Elizabeth, Knysna oder auch Kapstadt solltet Ihr bei Dunkelheit sehr vorsichtig sein. Bei einer Gruppenreise in 2006 sind Teilnehmer meiner Gruppe sogar am Tage in Kapstadt überfallen und beraubt worden.

Sofern Ihr in Kapstadt an der berühmten Waterfront unterwegs seid, ist auch das bei Dunkelheit kein Problem, aber eben nur dort!!! Wenn das Hotel nicht unmittelbar in diesem Bereich liegt, sollte man unbedingt per Taxi zum Hotel fahren (für unsere Verhältisse sehr preiswert!).

Wenn Ihr das Auto irgenwo abstellt, dann nie in menschenleeren Ecken und auch nie Wertgegenstände im Wagen lassen. Selbst sollte man unbedingt ohne jeden Schmuck und auch möglichst nicht als auffälliger Tourist unterwegs sein (und dennoch wird man meist als solcher enttarnt!).

Das Problem ist einfach, dass es in diesem wunderschönen Land leider sehr viele arme und perspektivlose Menschen gibt, die zwar fast immer gut drauf sind, aber eben eigentlich nichts zu verlieren haben.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich Dir/Euch sehr gern zur Verfügung.

Viele Grüße von der Nordsee und eine gute Zeit

Andreas

• KersiG
    geschrieben 1203348643000

Ich bin aufgrund meines Jobs jedes Jahr in Südafrika und war auch schon öfters privat da, ich fahre ausschließlich selbst mit dem Mietwagen, weil man so das Land am Besten erkunden kann.

Klar sollte man, wie auf der ganzen Welt, gewisse Sicherheits-Regeln beachten! Ich fahre in Wien auch nur mit geschlossenem Wagen rum und in anderen Ländern fahre ich auch nicht nachts, allein weil man sich dort nicht so gut auskennt. Das hat nichts mit Südafrika zu tun. Dort kommt einfach Arm und Reich zusammen und wenn man sich nachlässig verhält passiert nunmal was, wie auch in Amerika, Asien und sonstwo.

Südafrika ist ein Traumland und ich kann es jedem empfehlen, auf Mietwagentour zu gehen!

Wie schön einige hier gesagt haben, nicht nachts fahren, Auto absperren, abends ein Taxi nehmen usw. aber das sollte bei einer Reise selbstverständlich sein.

LG

• Rumreisender
    geschrieben 1203424100000

Bin gerade wieder mal aus Südafrika zurückgekommen.

War wie immer schön, vor allem schön warm. (Kapstadt ca. 38 Grad, Johannesburg ca. 33 Grad) :D

Aber zum Thema Sicherheit hab ich ja schon genug geschrieben. Bin pro jahr so 4-6 Mal in Südafrika, von daher hab ich genug Erfahurng damit ;) bzw. Ausgeraubt wurde ich noch nie dort

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • bernhard707
    geschrieben 1203526936000

@BlackRat

Du willst doch nicht ernsthaft irgendwelche Grossstädte (ausser vielleicht noch Rio) mit Jo'burg vergleichen?

Wenn wir (zu dritt, und ich war mit 1,80 Grösse und 85 Kilo noch der schmächtigste) mit dem Auto gegen 22h abends von der Messe zum Hotel gefahren sind, haben wir an keiner roten Ampel gestoppt, sondern vorsichtig die Kreuzung überquert, sind dann zügig weitergefahren zum Hotel und haben die Kiste direkt in der Tiefgarage versenkt. Das Hotel, Nähe Joubert Park, auch vor Tagesanbruch nicht mehr verlassen. OK, das Hotel würde ich mit heutigem Wissen nie mehr buchen.

Tagsüber ist es in den Grossstädten, sofern man die ganz üblen Viertel und Townships konsequent meidet, eigentlich ganz OK. Vielleicht sogar sicherer als auf längeren Überlandstrecken.

Ausnahme in Jo'burg war nur die jährliche Demo der "Inkatha" Anhänger in Downtown. Ich war ziemlich verblüfft über die etwa 40 mit MP's bewaffneten Police-Men in der Hotellobby und den Schützenpanzerwagen vor dem Eingang. Der Rat des Concierge, das Hotel nicht zu verlassen war fast überflüssig.

Die Meldung abends im TV: Die Demo war friedlich, es gab nur 5 Tote!

Aber trotzdem, Südafrika ist Klasse und ich suche immer noch nach schönen Strandhotels und Resorts entlang der Gardenroute. Habe dafür auch einen Thread aufgemacht.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • BlackRat
    geschrieben 1203534436000

bernhard707, vergleichen wollt ich dies nicht, wollt nur sagen dass man auch in anderen Städten vorsichtig sein müsste.

ich selber würde jo´burg niemandem entfehlen... ich selber werde nicht noch einmal dort bleiben. Der Flughafen reicht mir.

• Rumreisender
    geschrieben 1203590829000

naja nicht mal die südafrikaner bleiben in Joburg. die meisten wohnen ja um Umland. Geschäftszentrum is mittlerweile in Sandton (zum shoppen super!) und die Firmen sind meistens zwischen kempton park und Midrand.

Da bekommt man von der innenstadt nicht viel zu sehen.

Wie gesagt bin jedes jahr einige mal dort, aber in der City von joburg war ich noch nie. (außer auf der M1)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • Inseltraeumer
    geschrieben 1203599547000

Hallo!

Sehr interssant, diese Diskussion.

Wir denken naemlich auch ueber Suedafrika nach und alternativ ueber Amerika (Rundreise), haben aber auch schon so viele negative Dinge gehoert, dass wir uns nicht mehr trauen...

Mich wuerden mal die Statistiken zur Kriminalitaet (hins. Touristen) interessieren und es gibt doch, meine ich, auch Ratings fuer Reiseziele. Von welcher Organisation werden die veroeffentlicht?

Falls jemand einen Link kennt... gerne!

Gruss,

Andrea.

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203616312000

@ Andrea

Moin, moin!

Es ist zwar unbedingt erforderlich, dass man sich zum Thema Kriminalität seine Gedanken macht und sich auch entsprechend verhält. Diese Überlegungen sollten Euch aber in keinem Fall davon abhalten, das wunderschöne südliche Afrika zu erkunden.

Die von Dir gewünschten konkreten Zahlen liegen mir leider auch nicht vor, aber diese sind vermutlich nicht höher, als in anderen Teilen der Welt (z.B. USA) auch.

Ihr würdet etwas verpassen, wenn Ihr das südliche Afrika aus nur diesen Gründen nicht besucht!

Viele Grüße von der regnerischen Nordseeküste

Andreas

• BlackRat
    geschrieben 1203619757000

Hallo Andrea,

Ich schliesse mich meinem Kollegen Andreas an, man hört wirklich viel von der Kriminalität. Doch ich würde mich auch nicht davon abhalten, denn Prozentual würde ich sogar die USA gefährlicher Schätzen.

Kann sein ich täusche mich. Aber Südafrika ist ein Traum und man sollte es sich nicht entgehen lassen. :-)

Grüßle

Lukas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!