Liebe 123nina,
ich war erst im November mit einer Reisgruppe, die ich selbst geführt habe, u. a . auch in Südafrika unterwegs und würde Euch schon sehr nachdrücklich empfehlen, das Thema Sicherheit ernst zu nehmen.
Dazu gehört, dass man möglichst bei Dunkelheit nicht mehr mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Auch sollte man sich nirgendwo nachts allein aufhalten (auch bitte außerhalb der Städte nicht!).
Selbst in Port Elizabeth, Knysna oder auch Kapstadt solltet Ihr bei Dunkelheit sehr vorsichtig sein. Bei einer Gruppenreise in 2006 sind Teilnehmer meiner Gruppe sogar am Tage in Kapstadt überfallen und beraubt worden.
Sofern Ihr in Kapstadt an der berühmten Waterfront unterwegs seid, ist auch das bei Dunkelheit kein Problem, aber eben nur dort!!! Wenn das Hotel nicht unmittelbar in diesem Bereich liegt, sollte man unbedingt per Taxi zum Hotel fahren (für unsere Verhältisse sehr preiswert!).
Wenn Ihr das Auto irgenwo abstellt, dann nie in menschenleeren Ecken und auch nie Wertgegenstände im Wagen lassen. Selbst sollte man unbedingt ohne jeden Schmuck und auch möglichst nicht als auffälliger Tourist unterwegs sein (und dennoch wird man meist als solcher enttarnt!).
Das Problem ist einfach, dass es in diesem wunderschönen Land leider sehr viele arme und perspektivlose Menschen gibt, die zwar fast immer gut drauf sind, aber eben eigentlich nichts zu verlieren haben.
Bei weiteren Rückfragen stehe ich Dir/Euch sehr gern zur Verfügung.
Viele Grüße von der Nordsee und eine gute Zeit
Andreas