Hi!
Ihr macht doch wohl nur Spass mit den Statistiken und Prozenten???, ...oder???
Mir interessiert es ziemlich wenig, ob ich mit 95 oder 96 Prozentiger Wahrscheinlichkeit überfallen werde.
Hi!
Ihr macht doch wohl nur Spass mit den Statistiken und Prozenten???, ...oder???
Mir interessiert es ziemlich wenig, ob ich mit 95 oder 96 Prozentiger Wahrscheinlichkeit überfallen werde.
Meine Erfahrung mit Südafrika:
Meine Freiheit ist eingeschränkt. Alles was du in Asien mache darfst, ist in Südafrika zu gefährlich.
Ich war nur ein paar Meter vom Guesthouse entfernt da hat mir einer ein Messer an die Gurgel gehalten und mich gefragt "where is the money?" ich habe geantwortet "I have nothing with me" dann hat er sich an meinen Taschen zu schaffen gemacht. Zum Glück kam zufällig ein Auto und hat angefangen zu hupen. dann ist der Kollege abgedampft.
In Vietnam kann man besoffen auf der Straße im Armenviertel schlafen. Da passiet einem nix, obwohl das Land viel ärmer ist. Die Eistellung zu Leib, Leben und Eigentum fremder Leute ist eben völlig ******* in Südafrika.
Kriminalstatistiken taugen nicht viel. Da hat Thailand zum Beispiel eine extrem hohe Mordrate. Die vierthöchste der Welt.
Trotzdem ist Thailand komplett sicher, da es fast ausschließlich um Ehrenmorde innerhalb der Thai-Gesellschaft handelt und dich als Tourist nicht berühren.
WICHTIG! - WICHTIG! - WICHTIG!
tobi-jack, .. danke für Deinen Erfahrungsbericht in Sachen Kriminalität in Südafrika!!
Ich hoffe, dass gaaanz viele ihn aufmerksam lesen und die vielen Hinweise anderer "Insider", wonach alle Warnungen (auch von mir!) übertrieben sind und man in Südafrika völlig ungefährlich lebt, ein wenig relativiert werden.
Schön, dass die Geschichte bei Dir so gut ausgegangen ist - es hätte auch anders ablaufen können! Auch wenn dieses sicherlich ein erschreckender Einzelfall zu sein scheint, man darf das Risiko nicht unterschätzen und muss die hier lebenden Menschen ständig im Auge behalten ... Sie haben häufig nichts mehr zu verlieren oder meinen es jedenfalls! :sad:
Auf der anderen Seite darf ein solches Erlebnis natürlich nicht dazu führen, dass nun alle an diesem tollen Land Interessierten voller Panik stornieren oder immer nur mit der Angst im Gepäck unterwegs sind. Aber: Es gilt die hier so wichtigen Spielregeln einzuhalten und keinerlei Risiko einzugehen!
Viele Grüße von der momentan trüben Nordseeküste und dennoch viel Spaß im südlichen Afrika
Andreas
Hinzufügen muss ich noch dass der mich (oder andere Touristen) bestimt nicht aufgelauert hat. Der sah einfach eine Gelegenenheit und das ist das ist das wirklich traurige an der Sache.
tja gestern wurde hier in der nähe einer in der Disco verprügelt. Auch nur weil er da rumstand....
Hallo Ihr Alle!
Danke für die vielen Beiträge zur Kriminalität in Südafrika. Hat ja teilweise sogar zu einigen Diskussionen geführt. Leider ist dabei aber auch UNSER Anliegen etwas untergegangen. Also wer kann aus Erfahrung berichten:
Machen mit 2 Erwachsenen und einem 8 (!) jährigen Kind auf eigene Faust mit Mietwagen die Garden-Route Kapstadt (hier 3 Tage...) bis Port Elisabeth über Hermanus, Plettenberg Bay, Addo Elephant-Park und dann noch 3 Tage Safari im Malariafreien Gebiet nahe Port Elisabeth. Von da aus fliegen wir dann wieder zurück. Haben die Hotels alle schon gebucht. Unsere Bedenken gelten vor allem, dass wir die kleine dabei haben und keiner Gruppe angehören. Wie sieht es aus??? Meint Ihr das geht in Ordnung wenn wir uns an die hier beschriebenen Regeln halten oder ist es zu gefährlich? Die Organisatorin der Reise (eine Spezialistin für Südafrika) meinte: Diese Route sei völlig ungefährlich nur Johannesburg und Durban würde sie uns als Familie nicht empfehlen. Wir wollen uns in diesem Forum Eure Meinungen anhören, denn das Reisbüro hat schließlich noch den Part, dass es ja auch etwas verkaufen möchte. Da haben wir leider schon die tollsten Versprechungen bekommen, die dann doch nicht eingetroffen sind. Hier geht es aber nicht um Regentage oder Sandstrand, sondern wohl um ernstzunehmendere Dinge... Danke für Euer Feedback. 123NIna
Hallo Nina,
meine Frau und ich haben letzten Oktober eine ähnliche Tour gemacht. Von Port Elzabeth aus sind wir zu zweit mit dem Leihwagen zuerst zum Addo Elephant Park und von dort aus die Gardenroute bis nach Kapstadt gefahren. Ein ungutes Gefühl oder eine gefährliche Situation hatten wir nicht, haben aber auch ein paar Regel beachtet: nach 17.00 Uhr nicht ohne Taxi unterwegs, auf der Strecke nicht alleine irgendwo anhalten und sich vom Fahrzeug entfernen, keine Wertsachen offen im Fahrzeug liegen lassen ...
Tagsüber konnte man sich in den Orten entlang der Route gefahrlos (selbst mit Photo) bewegen.
In Kapstadt nach 17.00 Uhr ausschließlich mit Taxi (Leihwagen im Hotel stehen lassen). Tagsüber entlang der Sightseeing-Buslinie zumindest die Augen offen lassen und die wirklich armen Stadtviertel meiden.
An der Waterfront hingegen kann man Tag und Nacht "flanieren".
Durban und Johannesburg sind hier deutlich extremer, wir hatten dort nur einen Zwischenstopp (JoBurg) auf dem Weg zu Krügerpark, sind aber sogar am Flughafen abgeholt und in das Flughafenhotel gefahren worden (500 Meter entfernt, Ankunft am frühen Nachmittag), Begründung des Hotels: Zu gefährlich!
Also insgesamt ist vor allem die Gardenroute kein Problem
LG
Pascal
Hallo Pascal,
danke für Deine Info. Wie hat es Euch im Addo-Park gefallen? Lohnt sich das, dort Stop zu machen. Machen ja hinterher noch eine Safari. Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
Gruß Nina
Hallo Nina,
wir waren neben dem Addo Park in der Nguni River Lodge auf einem privaten Konzessionsgebiet. Das war sehr interessant und man hat viele Tiere gesehen. Wir sind dan von der Lodge einmal in den Addo Park mit unserem Guide: Es war ganz nett, aber durch die Größe sieht man wenig Tiere und die Elephanten sind meist zu festen Zeiten im Rudel an den künstlich angelegten Wasserlöchern. Interessant aber im Gebiet unserer Lodge war es deutlich bessser.
Bei Fragen einfach mailen
LG
Pascal
P.S:. Wo macht Ihr die Safari?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!