Hallo Lars und ein freundliches moin, moin aus dem Norden!
Es gibt - auch auf Namibia-Rundreisen - durchaus größere Reisebusse, die dann natürlich auch im Etosha NP unterwegs sind.
Die regional ansässigen Veranstalter setzen allerdings zum weit überwiegenden Teil keine klimatisierten Luxusbusse ein, sondern nutzen Spezialanfertigungen auf LKW-Fahrgestellen. Der Grund ist leicht erklärt: viele Straßen und Pisten sind für normale Busse eher ungeeignet; so gibt es z.B. wegen der Erschütterungen laufend Probleme mit den Klimaanlagen, robuste Fahrzeuge sind gefragt!
Bei den umgebauten, meist auch höher liegenden Bussen gibt es in der Regel eben keine Klimatisierung, sondern lediglich Schiebefenster an jedem Sitz (Nachteil: viele Reisende stört der Zug, sobald man etwas schneller fährt).
Die einheimischen Busfahrer kennen selbstverständlich die Probleme von uns Fotografen. So hält man an jedem Wasserloch in verschiedenen Positionen, damit jeder die Chance für seine Fotos hat; hier erlebe ich eigentlich sehr selten Probleme. Schwierig wird es natürlich bei spontanen Aufnahmen während der Fahrt bzw. bei voll besetzten Minibussen.
Natürlich darf man in den Parks die Fahrzeuge nicht verlassen. Aber verständnisvolle Busfahrer öffenen meist auch die Türen, wenn sie halten. So hat man mindestens eine freie "Schussmöglichkeit" mehr.
Die von meinem "Vorredner" erwähnte Alternative (Safari im offenen Jeep) lässt sich bei größeren Reisegruppen leider meist wegen der knapp bemessenen Freizeit nicht realisieren.
Ich würde mir in deiner Stelle wegen der Fotos keinen Kopf machen, denn hier höre ich gerade bei den etwas größeren Fahrzeugen (nicht die modernen Reisebusse mit ihren getönten Scheiben!) ausgesprochen selten kritische Anmerkungen von Reisenden.
Wenn du noch einen geeigneten regional ansässigen Veranstalter suchst, so schreibe mich gern per PN an.
Viele Grüße von der Nordseeküste und eine tolle Reise!
Andreas