Guten Morgen Freunde!
Na na, ihr habt doch auch alle profundes Wissen, auf das man aufbauen kann.
Also ich kann dir aus erster Hand vom Juli berichten. Wir haben schon vor Ort befunden, dass es ideales Wetter für uns ist. Eben nicht so erdrückend durch den Wind und auch Wolken, denn wenn die Sonne mal voll heraussen war, dann brannte es trotzdem ordentlich runter. Man konnte bissl was machen, ohne dass man nach 5 Meter schon völlig durchnässt war. Kein Vergleich zu zB Thailand. Man sagte uns aber auch, dass es üblicherweise durchaus noch windiger ist, denn wir hatten teils richtig gute Tage für Bootsfahrten.
Super war am Juli auch, dass es offenbar eine Art Nebensaison ist, da es eben nicht ideal ist für den Wassersport und die Italienerhorden kommen erst im August. Wir hatten da traumhafte Tage am Beau Vallon mit wenigen Touristen.
Auch wenn es ordentlich windet, gibt es geschütze Buchten oder jene, die sich im Lee befinden. Auf Mahe zB am Beau Vallon Schwimmen + Schnorcheln, Anse Soleil Schwimmen + Schnorcheln, die flachen Strände im wie Anse a la Mouche oder Baie Lazare zum Planschen, die Buchten auf der nordöstlichen Halbinsel. Zum Teil hatte es schon schöne Wogen am Beau Vallon, wo ich mir das 1. Mal ein Boogie Board wünschte, aber am Anse Intendance waren die Wellen schon eine andre Hausnummer. Das waren schon richtige Brecher. Auf micht machte die Intendance auch einen seichteren Eindruck als zB die Südstrände auf La Digues und wär dort eher rein, aber das könnte auch eine sehr trügerische Sache gewesen sein. Also man soltle schon ordentlich Vorsicht walten lassen. Es stehen nicht umsonst Warnschilder an den entsprechenden Stränden und es gab schon etliche Ertrunkene.
Auf Praslin war an der Cote d'Or Seegras kein großes Thema, Anse Lazio und Georgette zum Schwimmen und Schnorcheln. Von der Grand Anse hörten wir nichts Gutes, was Seegras, aber zum Teil auch das Wetter anbelangt. Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass sich auf der Luv-Seite auch eher die Wolken stauen und abregnen. Und da reichen auch schon solche Hügeln wie auf Praslin, dass sie hängen bleiben.
La Digue ist zu dieser Jahreszeit nichts zum Schwimmen, sondern nur zum Planschen, zB an der Source d'Argent, Anse Reunion, Anse Severe (hier auch Schnorcheln). Diese geschützen Strände sind bei Ebbe aber kaum knietief. Oder am Naturpool am Ende der Anse Cocos. Der Rest hängt vom persönlichen Können ab (was man wirklich nicht überschätzen sollte) und ob man halt doch eine etwas ruhigere Wetterphase erwischt. Dann kann man vllt auch im Süden oder Osten rein oder auch mal hinter die Riffkante am SdA zum Schnorcheln.
Wenn die Bedingugne passten, dann fand ich das Schnorcheln doch sehr fein. zB soviele und echt riesige Fledermausfische wie dort sah ich nichtmal auf den Malediven. Bei Bootsausflügen gabs auch Korallenfelder, zb vor Baie Ternay und dem Sunset Beach. Aber auch die Granitfelsen selbst sind mal was andres, die hat man so kaum wo auf der Welt zum Beschnorcheln.
So, was noch? Aja, Inselwahl. Naja, wir und ich im Speziellen sind halt Mahe-Fans. Dort hast einfach die größte Abwechslung und hast von guter Infrastruktur im Norden bis zu einer Abgeschiedenheit im Süden, wie du sie auf Praslin oder vorallem La Digue kaum findest, alles auf der Insel. Und da hier auch das meiste einheimische Leben relativ zum touristischen herrscht, hatte es für mich auch die meiste Authentizität. Einen Park wie Vallee de Mai suchst du auf Mahe vergeblich, denn der ist wirklich einmalig, dafür machte es auf uns den Eindruck, als herrschte schon neben der Straße der Urwald. Da stehen die wilden Bananen und Mangos im Straßengraben, ragen meterhohe Brotfruchtbäume empor und von den teils schroffen hängen lacht das Grün und Granit herunter. Praslin fanden wir dagegen auf der Cote d'Or Seite schon richtig "karg". Die Vegetation ist da nicht so hoch und dicht. Es gibt auf Mahe auch Wanderungen zu genialen Aussichtspunkten, das hast du Urwald satt. zB Copolia, oder wers wissen will: Morne Blanc. Zum Teil auch mit Führer. Dazu Gärten wie den Jardin du Roi.
Vieles oder alles was es auf oder um Praslin zu sehen gibt, kannst du auch von La Digue aus machen. Kostet halt nur etwas mehr Zeit und Geld. Valle de Mai + Anse Lazio kannst du zB locker selbst von La Digue aus ansehen. Einfach mit der Fähre übersetzen und rein in den Bus ... wenn er halt dann mal da ist. Oder du nimmst dir ein Taxi. Vllt auch gleich für den ganzen Tag für eine Inselerkundung?! Auch möglich. Curieuse geht als Bootsausflug von La Digue aus.
Zum Heimflug Abends mit der Emirates kann ich dir nur sagen, dass wir es ziemlich sicher nciht mehr von La Digue aus in Angriff nehmen werden. Bei der Version startet dein Tag wie üblich mit dem Aufstehen auf der Insel, Ausschlafen ist aber nicht, denn du musst ja rechtzeitig Auschecken. Dann kannst du vllt noch eine halben Tag am Strand genießen, musst dann aber nochmal Duschen und Umziehen (es sei denn, es macht dir nichts aus salzig in Badeklamotten die Heimreise anzutreten) und kannst da nur hoffen, dass das in deiner Unterkunft auch so problemslos möglich ist. Dann gings bei uns so um 3 zu Fähre nach Praslin, da gabs schon einen Vorgeschmack, was uns nach Mahe erwarten wird. Auf der Fähre nach Mahe haben sich dann 80% übergeben und man konnte sich aussuchen, ob man innen die Fahrt in voller Begleitung des Geruches des Erbrochenen antreten will, oder oben im Freien bis auf die Unterhose nass wird. Wir wählten Nr. 2. bedeutete aber, dass man sich dann am Flughafen umziehen musst vor der Kofferabgabe. Das stellt aber eh kein Problem da, denn zwischen Ankunft der Fähre und Abflug waren eh schon die ersten 5h Wartezeit. Dann gehts endlich nach Dubai, wo du Mitten in der Nacht ankommst, was dort natürlich bedeutet, dass die besten Sitz- oder gar Liegeplätze schon längst belegt sind. Nach weiteren 5-6h Wartezeit (oder hatten wir da auch 1-2h Verspätung? Ich habs bereits verdrängt!) gings dann endlich nach Wien. Irgendwann nach 1300 am nächsten Tag waren wir dann an der Hustüre ohne wirklich geschlafen zu haben. Gesegnet, wer im Flugzeug schlafen kann, aber wers nicht kann, ...
Wir wollten auch La Digue als krönenden Abschluss, weil das vermeintlich Beste. Wirds auch für viele sein, aber liegt auch im Auge des Betrachters bzw. kennen wirs jetzt und daher zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit als Abschluss eine Unterkunft auf Mahe mit Bett und Dusche so lange zum Abflug hin wie möglich.