Hallo allerseits
Jetzt muß ich doch auch mal meinen "Senf" zu einigen Dingen abgeben,die mir persönlich nicht ganz klar sind.
Es ist sicherlich für Menschen,die das ganze Außmaß nicht selbst miterlebt haben unvorstellbar.Sowas wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind.Das was täglich an Filmmaterial in den Medien gezeigt wird,ist sicherlich für "Aussenstehende" nur ein Bruchteil dessen,was da unten wirklich passiert ist.
Mir ist trotzdem etwas unklar,weshalb zu 70% "nur" über Thailand berichtet wird,obwohl es andere Länder viel schlimmer getroffen hat,wie z.B. Indonesien.Ich kann mir das eventuell dadurch etwas erklären,dass von den betroffenen Ländern gerade Thailand das meistbereiste Ziel der Deutschen ist.Eventuell auch,weil es über Thailand am meisten Filmmaterial gibt.Keine Ahnung.
Ebenfalls sieht man jetzt immer öfter im TV wie sich die Leute beschweren,dass der Tourismus gerade in Thailand wieder "schleppend" anläuft.Also dass sich die Urlauber schon wieder in der Sonne aalen,während 5 Meter hinter ihnen gebaggert wird.
Andererseits werden wir aber höflich aufgefordert,diesen Ländern nicht den Rücken zu kehren,da diese ausschließlich vom Tourismus leben.Das passt doch nicht.Wenn Leute jetzt schon wieder dort hin fliegen und ja dadurch auch Geld ausgeben oder auch die,die geblieben sind,kann man doch nicht erwarten,dass diese Urlauber sich in den Hotels einschließen.In einigen Berichten habe ich eben gesehen,wie die Touris "feierten" oder am Strand Bier tranken.Darüber hatte man sich tierisch mokiert.Gerade in der Region von Phuket haben doch die Thailänder ihre Bars auch wieder eröffnet.Müssen sie ja auch.Zumindest diese,die noch die Möglichkeit haben.So blöd wie sich das jetzt anhören mag,trotzdem muß das Leben doch weitergehen.Mal abgesehen von Khao Lak wurden in anderen Regionen um Phuket die Strände doch schnellstmöglichst wieder "Urlaubsreif" gemacht.
Wo mein Verständnis allerdings komplett ausbleibt,betrifft die sogenannten Katastrophentouristen.Wie kann man so drauf sein und sich in den Flieger setzen nur um das Außmaß der Katastrophe hautnah mit zu erleben.Mit Kamera bewaffnet durch die Trümmerberge klettern aber keinen Finger krumm machen.Nur gaffen und den Daumen ständig auf der Aufnahmetaste der Videokamera.Auf diese Urlauber kann man pfeifen.Vorallem wenn diese dann zuhause ihr Filmmaterial noch zu Geld machen wollen.Da hört bei mir jegliche Vorstellungskraft auf.Sowas gehört verboten.
Gruß Silke