• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1493888304223

Hallöchen,

mal ein aktueller Hinweis.

Falls sich jemand auf der Insel grad darüber wundert, daß dort einige Hubschrauber in niedriger Höhe unterwegs sind: kein Grund zur Beunruhigung.

Derzeit werden dort Feuerlöschübungen mit Luftunterstützung durchgeführt.

Insbesondere wegen der großen Brände im Vorjahr hat man dort derzeit zwei Hubschrauber und ein Löschflugzeug -die auf den Kanaren stationiert sind- im Probebetrieb. Es soll getestet werden, ob bei den widrigen Windverhältnissen auf Madeira der Einsatz von Luftunterstützung bei Flächenbränden praktikabel ist.

Im Vorjahr hatte es ziemlich harsche Kritik gegeben, weil auf Madeira bis dato keine Löschhelikopter oder Löschflugzeuge vorhanden waren.

Hier ein Video dazu: Klick

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1493888491286 , zuletzt editiert von wauzih

Und noch etwas Aktuelles zu Madeira:

laut Berichten von Dnoticias klick und

madeiraislandnews klack ist es in Ponta do Sol vor zwei Tagen zu einem größeren Abbruch/Erdrutsch in/bei Ponta do Sol gekommen.

Der Abbruch ist wohl in der Nähe der Einfahrt des alten Tunnels an der Uferstraße im westlichen Teil des Uferbereiches klock

Die Stelle auch im Video: kleck

• wauzih
    geschrieben 1502805945680 , zuletzt editiert von wauzih

Nur mal aktuell:

bei einer Prozession ist es in Monte zu einem Unglück gekommen.

Von einem der dort stehenden Bäume ist ein großer Ast abgebrochen, dabei sind mehrere Menschen zu Schaden gekommen.

Anfangs war von zwei Toten die Rede, mittlerweile wird die Zahl mit 10 bzw. 11 Toten und mindestens 35 Verletzten angegeben.

Nach Presseberichten galt der auslösende Baum bereits seit einiger Zeit als Gefahrenquelle.

• wauzih
    geschrieben 1502824880883

Nach neueren Meldungen hat sich die Anzahl der Todesopfer auf 13 erhöht, darunter auch 2 Urlauber aus Deutschland, eine(r) aus Ungarn und eine(r) aus Frankreich.

5 Verletzte befinden sich demnach noch in einem "kritischen Zustand".

Für Portugal wurde eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.

• wauzih
    geschrieben 1505472210568

Hallöchen,

Anfang September hatte es auf Madeira einmal mehr nennenswerte Flächenbrände gegeben. Nachdem die Feuer erloschen sind bzw. gelöscht wurden nun mal eine kleine Bestandsaufnahme und Folgerungen daraus.

Insgesamt war es „nur“ ein vergleichsweise kleinerer Fächenbrand, der grob geschätzt etwa 700 bis 800 Hektar Fläche betrifft.

Betroffen sind Gebiete zwischen Lombo do Mouro/Bica da Cana und Ponta do Sol/Tabua sowie Serra de Agua.

Dazu hier eine ungefähre Karte des betroffenen Gebietes.

und dazu die Lage des Kartenausschnitts:

(Herkunft der Karte: openstreetmap.org, gemäß https://opendatacommons.org/licenses/odbl/ )

Die Karte hab ich aus Daten des europäischen Copernicus Emergency Managemant Systems / EFFIS auf Grundlage der Openstreetmap selbst zurecht gemalt. Die Daten selbst sind die entsprechenden VIIRS-Daten, mit anderen Worten die einzelnen durch Satellitenmessungen ermittelten einzelnen Brandherde. Mittlerweile hab ich von einigen Bekannten vor Ort für einzelne Punkte die Richtigkeit der Karte bestätigt bekommen. Trotzdem kann sie natürlich nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.

Meiner Meinung sollte man dieses Gebiet erstmal bei Wanderungen/Ausflügen meiden. Die verbrannten Flächen schauen natürlich garnicht so schön aus, aber wichtiger ist, daß durch die Brände in den z.T. steilen Regionen die Hänge destabilisiert wurden. Wie sich das letztlich auswirkt, wird man erst bei stärkeren Niederschlägen in den kommenden Wintermonaten sehen. Es ist zu befürchten, daß es da einige Erdrutsche geben wird.

Für Wanderungen in diesem Gebiet bedeutet dies:

Der „PR17“ ist zunächst einmal gesperrt. Dieser offizielle Weg ist Bestandteil mehrer in Wanderführern beschriebener Touren, als Beispiel sei hier die Tour Nr.22 „Runde vom Lombo do Mouro über den Aussichtsberg Bica da Cana“ aus dem Michael-Müller-Wanderführer genannt.

Sofern man sich bei der Planung von Wanderungen an den Levadas selbst orientiert:

derzeit sollte man m.M.meiden:

die Levada da Serra da Bica da Cana http://danishome.ch/Levada_da_Serra_2.htm mit dem Pinaculo. Diese Levada ist in relativ vielen Wanderbeschreibungen enthalten.

Weiterhin einen Teil der ebenfalls in mehreren Beschreibungen auftauchenden Levada das Rabacas http://danishome.ch/Levada_das_Rabacas.htm bzw. des Canal do Norte; gemeint ist der Teil, der westlich des Encumeada-Passes unterhalb der nach Paul da Serra führenden Straße ER110/ER105 verläuft.

Und dann gibt es noch die Levada do Lombo do Mouro http://danishome.ch/Levada_do_Lombo_do_Mouro.htm , welche kaum in gängigen Wanderführern beschrieben wird, welche vom Lombo do Mouro in Richtung Tabua verläuft.

• wauzih
    geschrieben 1505472373870

ls weitere Konsequenz ist derzeit die schon genannte Straße von Encumeada nach Paul da Serra ER110/ER105 (die Bezeichnung wechselt in Bericht von ProcivMadeira öfters) wieder mal gesperrt http://bit.ly/2x360zW .

Diese von Urlaubern geschätzte Aussichtsstraße ist leider öfters von Steinschlägen betroffen.

Aktuell ist stellenweise die stabilisierende Vegetation der nördlich der Straße befindlichen steilen Felswand vernichtet worden, bereits während der Löscharbeiten kam es zu mehreren Steinschlägen, welche die Löschtrupps zum Rückzug zwangen.

Wie lange diese Sperrung andauern wird, läßt sich derzeit nicht sagen. Zunächst muss wohl die Schädigung genauer festgestellt werden, und dann müssen natürlich stabilisierende Maßnahmen erfolgen.

Für die Stabilisierung solcher Stellen gibt es auf der Insel nur vergleichsweise wenige Experten, in Zeitungsberichten wurde vor einiger Zeit mal von drei solchen Leuten gesprochen.

Die letzte etwas eklatantere Sperrung inklusive Reparatur dauerte von Oktober 2013 bis Februar 2016. Na, ich hoffe mal, daß es diesmal etwas flotter geht.

Der Encumeada-Pass selbst dürfte erreichbar sein. Die Umgebung der nach dort heraufführenden Straße http://bit.ly/2fjyrjA aus dem Ribeira-Brava-Tal dürfte zwar auch großteils verbrannt sein, und insbesondere im Bereich von Vinhaticos hatte es da während der Brände einige bedrohliche Situationen gegeben, doch ein Übergreifen auf die Siedlungen konnte verhindert werden. Insgesamt ist natürlich ein großer Teil der Westseite des Ribeira-Brava-Tales verkokelt, ebenso die Berge nördlich der Orte Tabua und Ponta do Sol.

Aktuell gibt es noch einzelne Meldungen über das Aufflammen kleinerer Schwelfeuer, die allerdings bisher immer wieder schnell gelöscht wurden. Endgültig dürfte sich die Brandgefahr erst mit dem Einsetzen ergiebiger Niederschläge mindern-

Doch dann steigt leider auch die Gefahr von Erdrutschen in dem geschädigten Gebiet.

• Joe99
    geschrieben 1507291993607

danke für die Berichte. Das werde ich mit im Blick behalten- in 5 Woche geht es das erste Mal für mich nach Madeira.

• LJDasilva
    geschrieben 1509531622947

Super Tröd. Wollen im März 18 für ca. 10 Tage nach Madeira zum Wandern. Werd mich mal einlesen. Wenn ich mir die Berichte durchlese wird’s bestimmt super!

• wauzih
    geschrieben 1514978926953

Hallöchen,

einfach mal so zwischendurch:

zu Madeira gibt's derzeit eigentlich nichts Besonderes zu vermelden, und das ist wohl auch gut so ;-)

und eigentlich hat das meiste von dem was hier im Thread so drinsteht immer noch seine Gültigkeit.

Dazu noch im Besonderen:

die beliebte Aussichtsstraße vom Encumeada-Pass in Richtung der Hochebene Paul da Serra Klick ist derzeit immer noch infolge der Brände im August/September 17 gesperrrt;

die Fähre Lobo Marinho (Verbindung zur Nachbarinsel Porto Santo) ist turnusgemäß vom 4.Januar bis Anfang Februar 2018 wegen der jährlichen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb;

infolge der Brände vom Herbst sollte man in einigen Wandergebieten vorsichtig sein (siehe auch den Post vom 15.9.17 mit Karte).

Denn mal 'n frohes Neues, & *tschaui*

's wauzih

• wauzih
    geschrieben 1515352594622

Mal als aktuelle Info:

der vielen Madeira-Urlaubern bekannte deutsche Arzt Dr. Walter Bannasch beendet zum 30.3.2018 seine Tätigkeit.

Ich habe eben eine Email erhalten, deren Wortlaut ich mal hier einstelle:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich ab dem 30.03.2018 nicht mehr als deutscher Arzt in Madeira tätig sein werde.

Darf ich Sie bitten, mich auf all Ihren Websites von diesem Zeitpunkt an zu streichen, danke.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. med. Walter Bannasch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!