• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1477621803000

Hallöchen,

nur mal wieder ein kleines Update:

wettermäßig ist die zweite Oktoberhälfte auf Madeira ziemlich feucht gewesen, insofern hat sich nach dem sehr trockenen Sommer alles wieder etwas normalisiert.

Wie schon weiter oben geschrieben gab es Befürchtungen, daß es in den von den sommerlichen Feuern betroffenen Gebieten zu größeren Erdrutschen kommen könnte.

Bisher gab es dazu aber nichts Außergewöhnliches zu vermelden.

Vorsorglich wurden einige gefährdete Straßen im Westen der Insel gesperrt, und auch wenn es ab und an zu Behinderungen kam, so ist das bei Dauerregen auf der Insel als relativ normal zu bezeichnen.

Neuere Nachrichten gibt es zu der sogenannten "zweiten Seilbahn" in Funchal, welche den Jardim Botanico mit dem Ort Monte verbindet (nicht zu verwechseln mit der Seilbahn von Funchal nach Monte).

Für die Behebung der durch die Waldbrände entstandenen Schäden wird wohl doch einige Zeit draufgehen, die Wiedereröffnung ist laut deren Website erst für Februar 2017 in Aussicht gestellt: telefericojardimbotanico.com/?lang=de 

Die eigentliche Konstruktion wie Stützen und Tragseile sind intakt, jedoch muss wohl einiges an elektrischen Leitungen erneuert werden, was in dem unwegsamen Gelänge ziemlich aufwendig sein dürfte.

*tschaui*

's wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • atrks
    geschrieben 1479387099000

Hallo zusammen, wir fliegen Ende Januar für 1 Woche nach Funchal ins Hotel melia madeira mare. Nun mein Frage dazu :-) war schon mal jemand von Euch im Januar dort? Und kann einige Tipps geben und vorallem wie sieht es mit den Öffnugszeiten der Geschäfte und Restaurants in dieser Zeit dort aus.

Über rege Antwort würde ich mich sehr freuen

LG

• wauzih
    geschrieben 1479416609000

Hallo atrks,

Ende Januar gibt's zu Madeira eigentlich nix Besonderes zu vermelden,

eigentlich ist alles wie gewohnt geöffnet, da gibt es -außer vielleicht dem Wasserpark bei Santa Cruz- keine Besonderheiten, ggf. (edit) kann man noch die mehrwöchige Jahreswartung der Porto-Santo-Fähre jeweils im Januar dazuzählen.

Die Vegetation holt Atem für das Frühjahr, die Tage sind noch relativ kurz, die Weihnachtsbeleuchtung ist abgeräumt, und letztlich hängt es allein von der jeweils aktuellen Großwetterlage ab, was man insbesondere an Wanderungen machen kann oder wie die Wertigkeit von Rundfahrten in die bergigen Regionen ist.

Restaurants und Geschäfte haben da auch keine wirklichen Saisonzeiten, wobei insbesondere einige kleinere Restaurants ihren Jahresurlaub in diese Zeit legen-

jedoch flächendeckend gibt es da keine großen Unterscheide zu den restlichen Monaten des Winterhalbjahres.

*tschaui*

's wauzih

• atrks
    geschrieben 1479463527000

na das hat mir doch schonmal weiter geholfen danke dir

• atrks
    geschrieben 1479982020000

atrks:

na das hat mir doch schonmal weiter geholfen danke dir

hat sonst wer ein paar Vorschläge oder Ideen was man dort so machen kann ?

VG

• DJ_Tiffy
    geschrieben 1481541640146 , zuletzt editiert von DJ_Tiffy

Hallo, ich werde über den Jaherswechsel auf Madeira sein.

Ist ja nun nicht mehr lange :grinning:

Wollte eigentlich noch mehr schreiben aber vor 2 Tagen hatte das Forum hier wohl einen Aussetzer...

jedenfalls meine Frage, was gibt es rund um den Jahreswechsel zu beachten bzw. gibt es dieses Jahr etwas Besonderes was man wissen wollte?

Danke im Voraus :grinning:

• Deveny
    geschrieben 1481963873722

Ich habe auch eine Frage:

Wir fliegen am 24.12. nach Funchal und werden eine Woche im Ferienhaus in Prazeres Urlaub machen. Natürlich müssen wir dann erst einmal einkaufen gehen. Weiß jemand, wie lange die Supermärkte Heilig Abend offen haben? Habe irgendwo gelesen, dass es nur Einschränkungen am 25.12. gibt. Ist das richtig?

• wauzih
    geschrieben 1482095135529 , zuletzt editiert von wauzih

Hi Deveny,

an sich ist bezüglich Schließungszeiten immer nur vom 25.Dezember die Rede, an dem alles geschlossen ist.

Zum Heiligabend hab ich selbst keine Erfahrungen, laut einem auf Madeira lebenden Bekannten sollte man sich an Heiligabend nicht wirklich darauf verlassen, daß wie üblich bis 20 bzw. 21 Uhr geöffnet ist, nach seinen Worten schließen die meisten Geschäfte spätestens so gegen 19 Uhr-

okay, aber das ist ohne Gewähr. Bei der Ankunft würde ich den nächstbesten Supermarkt ansteuern, Karte der "Continente"-Märkte hier: *klick* und der "Pingo Doce"-Kette dort

*tschaui*

's wauzih

• Deveny
    geschrieben 1482149389008

Hallo wauzih,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wir werden das so machen. :-)

LG Deveny

• wauzih
    geschrieben 1487796488542 , zuletzt editiert von wauzih

Hallöchen,

nu' mal nach einiger Zeit wieder ein kleines Statement zu Madeira im Februar:

so wirklich eklatante Dinge gibt es nicht zu berichten, ziemlich heile Welt sozusagen.

Die Wintermonate waren bisher etwas nasser als im Durchschnitt, manchmal auch mit etwas ergiebigeren Regenfällen, aber alles im Bereich des langfristig Normalen.

Normal ist dabei auch, daß die Hochebene Paul da Serra ab und zu komplett unter Wasser steht, und das hat in der letzten Woche ein portugiesischer (Olympia-)Windsurfer zum Anlass genommen, seine Sportart auf dem zu diesem Zeitpukt garnicht mal so kleinen See vorzuführen *klick*

Ab und an gab es dann mal kleinere Erdrutsche und dadurch bedingt Sperrungen von Straßen oder Wanderrouten zu vermelden, aber wie schon geschrieben: alles im Rahmen des Üblichen.

Die Tourismusstatistiken für das Jahr 2016 sind für die Region erfreulich ausgefallen, da gab es insgesamt ca. 8% mehr Urlauber als im Vorjahr zu verzeichnen, auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo lagen die Zuwachsraten noch weit darüber.

Schaut also für die Region ganz positiv aus, und so als letzte Meldung dazu ist auch die Seilbahn von Monte zum Jardim Botanico nach Reparatur der Schäden der Brände vom letzten August wieder in Betrieb: *klack*

*tschaui*

's wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!