Ihr sollt mich hier nicht panisch machen in der Pampa zu sitzen und nimmer weiterzukommen... Am Englisch solls nicht scheitern, meines reichte bisher immer und Kind hatte Leistungskurs Englisch jetzt im Abi. Wir freuen uns, gerade auch weil es vermutlich leerer ist als die Jahre sonst im Sommer und sollte ich unten merken dass es so leer ist dass ich mir doch ein Auto nehmen kann dann umso besser, aber zu 99% ein klares ja zum Bus und nein zum MIetwagen.
Malta
-
geschrieben 1591975979264Ellert
-
geschrieben 1591976397407
Bedenke immer: Malta ist nicht groß
Außerdem kennen sich alle Einheimischen, wenn sie nicht sogar miteinander verwandt sind
Hat mir damals eine Malteserin erklärt.
-
geschrieben 1591976556555 , zuletzt editiert von miniellert
Auch nicht schlecht, erinnert mich an die Nähe von Neapel woher mein Schwiegervater stammt.. da wars ähnlich. Nicht dass ich mit Schwiegersohn nach Hause komme....
Auf der Landkarte erscheint mir die Insel auch klein, beim Lesen der Busfahrpläne dachte ich es muss doch deutlich größer sein als gedacht so lange die Fahrten dauern
Ellert -
geschrieben 1591976645684
Das widerrum liegt eher am Zustand der Strassen...
-
geschrieben 1591977327810
Nicht alles Malteser sprechen (gut) Englisch... war aber nicht so wichtig, die Tochter sprach's.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1592046509834
Was sagt Ihr statt Gozo zu Comino ? Soll in normalen Jahren alles sehr überlaufen sein, allerdings macht ja der Flughafen erst auf am 01.07. und Engländer/Italiener sollten nicht vor Ort sein - einfach mit der Fähre rüber und schauen und baden ? Oder bietet Gozo einfach mehr Lohnenswertes und Comino ist langweilig ?
Ellert -
geschrieben 1592051477146 , zuletzt editiert von Kourion
Auf Comino war ich nicht. Hätte ich wahrscheinlich mal gemacht, wenn ich im Süden gebucht hätte. Aber ab Valletta war's mir zu riskant, weil die Busfahrt runter doch dauert (bin ebenfalls kein begeisterter Linksfahrer ) und die Fähren nach Comino nicht so oft fuhren wie nach Gozo. Busse / Fähren (Anschlüsse) waren nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Ab Mellieħa sollte es entschieden einfacher sein.
Außerdem gibt's auf Gozo so einiges zu sehen, was ich sehen wollte: die Ggantija Tempel, Victoria / Rabat und auch das Azur Window (schöne Ecke insgesamt, gefiel mir). Das "Fenster" gibt's aber leider nicht mehr. Naja, und auch eine kleine Tour übers Land.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1592065651864
Nachdem ich zum 2. Mal auf Malta war, habe ich mir Gozo und Comino angesehen. Auf Comino gibt es die blaue Lagune ( ab 11 Uhr total überlaufen) und ansonsten ein paar nette Spazierwege. Gozo bietet mehr, aber mit den Linienbussen kommt man nicht überall hin.
Der Hoppoff Bus habe ich nicht probiert.
Die Linienbusfahrten auf Malta dauern tatsächlich lange, aber Mietwagen wäre für mich keine Option, zumal die Parkplatzsituation vielerorts schwierig ist.
Wenn du noch was wissen willst, schick mir eine PN
-
geschrieben 1592066230067
@ Anita, leider kann ich Dich nicht anschreiben, er sagt kein öffentliches profil vorhanden, könntest Du mir ggf eine PN schicken ?
LG
Ellert -
geschrieben 1592508427863 , zuletzt editiert von Kourion
Noch kurz was zu den Buslinien:
Buslinien auf Malta und Gozo: hier klicken
Dort etwas runterscrollen bis Routes 1- 4, usw. Ab dort...
... nach Anklicken der jeweiligen Busnummer (und damit des Ortes) kommt man zu einer Seite mit Karte und darunter sind die Fahrzeiten gelistet.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)