Wollte mal kurz Bericht von meiner diesjährigen Woche erstatten.
Zu allererst ist mir aufgefallen, dass es unglaublich voll war - sehr viel voller als in den letzten 2 Jahren zu dieser Zeit. Ich habe Valletta jeden Morgen um spätestens 10 Uhr verlassen, und dabei ging's gegen den Besucherstrom zum Busterminal. Auf der Brücke wurde es echt anstrengend. Könnte mit den Buchungseinbrüchen in der Türkei, Ägypten und Tunesien zusammenhängen. Ich weiß es nicht. Aber ich fand's schon heftig.
Habe mich dann weniger bekannten Ecken zugewandt, wo es auch nicht überlaufen war:
Neu für mich da Kalkara mit u. a. dem Fort Rinella (fand ich nicht prickelnd) und dem Bighi Hospital. Dort wurde tierisch gebaut / restauriert. Bin mal gespannt, wie' s werden wird.
Neu ebenfalls Mgarr mit den kleinen Stätten Ta’ Ħaġrat und Skorba. Ta’ Ħaġrat gefiel mir echt gut, Skorba - war schon recht spärlich. Insgesamt war in Mgarr der Hund begraben = super ruhig.
Weiterhin neu für mich - Cospicua. Hatte mir jemand vom Hotel empfohlen, und ich hab's nicht bereut. Gefiel mir. Sehr gut umfunktioniertes Fort, ich fand's prima gemacht. Und auch dort herrschte Ruhe.
Und nicht zu vergessen die Dingli Cliffs und Dingli. Die wenigen Besucher konnte man zählen. Sehr schöner Spaziergang.
Ansonsten:
Nach 9 Jahren zum ersten Mal wiedergesehen Tarxien, Hagar Qim und Mnajdra. Ok, ich hab's wiedererkannt, aber dort hatte sich schon einiges verändert. Naja, wurde halt "gebaut"...
Dito was Fort St. Elmo in Valletta und Fort St. Angelo in Vittoriosa betrifft. Sieht jetzt alles dort sehr "neu" aus. Weiß nicht, ob ich das soo toll finde...
Wirklich überlaufen war's aber weder auf den Stätten noch in den Forts.
Ich denke, viele kamen von den Badeorten (dort war ich nicht) und konzentrierten sich auf den Besuch von Valletta.
Ach ja, nach Sliema bin ich mal zum Shoppen rübergefahren: Am Hafen natürlich ebenfalls sehr voll, oben in der Stadt aber ausgestorben. Entlang der nördlichen Promenade hielt es sich in Grenzen.
War insgesamt eine echt schöne Woche.
P.S.: Ich hab die Tallinja Card 21 genommen. Hat sich ausgezahlt. Der Zeitrahmen von 2 Std. hätte selten gepasst. Ich hab sowohl in Mgarr als auch in Kalkara jeweils zwischen 30-40 Minuten auf den Bus gewartet. Und in Hagar Qim war's 'ne geschlagene Stunde. Das war schon so vor 9 Jahren...