@'Metrostar' sagte:
Ich denke, daß es in erster Linie mit dem Alter, sozialem Umfeld oder auch bestimmten Millieu zu tun hat, wie sich internationale Gäste im Urlaubsort aufführen. Auch der Alkohol spielt eine große Rolle. Gerade Unmengen harter Spirituosen fördern Agressivität. Ich finde, daß es schon einen Unterschied gibt, ob jemand lustig wird, wenn er einen über den Durst getrunken hat, oder sich bis zur Besinnungslosigkeit vollaufen lässt, sich total gehen lässt, andere Gäste anpöbelt.
Sehr gute Definition von Metrostar, ich beziehe sie auf meine Bemerkung, daß wir in 27 Jahren nicht ein einziges Mal Anlaß hatten, uns über Miturlauber im Hotel zu beschweren.
Dazu kommt: grundsätzliche Toleranz gegenüber den Lebensgewohnheiten und den Kulturen der Menschen anderer Nationen und Rassen, gepaart mit ausgeprägter Neugierde auf eben diese ist Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander. Die Grundsteine dazu werden schon in der Erziehung im Elternhaus gesetzt. Wer als Kind und Jugendlicher im Elternhaus nur Schmähungen über andere Nationen, Kulturen und Rassen hört, wird sich später als Erwachsener auch in diese Richtung bewegen.
Zum Thema Russen speziell: Wodka saufende, Teller aufhäufende Russen-Ungeheuer, wie sie hier beschrieben werden, haben wir nie auch nur ansatzweise erlebt. Die wir kennen gelernt haben, waren ohne Ausnahme ganz kultivierte, liebenswürdige Zeitgenossen. Wir erlebten sie eher zurückhaltend, manchmal sogar recht unsicher und schüchtern.
Es mag auch daran liegen, daß wir uns bewußt aus dem Massentourismus mit seinen allenthalben negativen Begleitumständen raushalten.