• Clark W. Griswold
    geschrieben 1359304738000

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass das RIU Yucatan ab April renoviert werden soll und daher geschlossen ist. Wir selber sind im RIU Tequila, daher stört uns das erstmal nicht.

Wichtig wäre nur, dass trotzdem Snacks, Getränke und Toiletten am Strand verfügbar sind. 

War jemand von euch schonmal dort? Ist dieser Beach Club auf dem Yucatan Gelände oder eher wie es auf den Fotos aussieht direkt am Strand?

Grüße

Michael

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359313537000

War vor vielen Jahren mal im Riu Yucatan.  Da das Riu Tequila gar nicht am Strand liegt sondern hinter dem Riu Yucatan, hat es keinen eigenen Strandbereich bzw. dort eigene Einrichtungen. Insofern liegen alle Anlagen am Strand auf dem Gebiet des Yucatan. Man teilt sich dort gemeinsam das Beachrestaurant, die Toiletten etc.

Wenn jetzt das Riu Yucatan wegen Renovierung geschlossen wird, müssen ja zumindest die Einrichtungen am Strand offen gelassen werden um die Gäste des Tequila dort weiter versorgen zu können. Das nebenan gelegene Riu Palace darf ja von den Tequila/Yucatan Gästen nicht mit genutzt werden. Und das man die Einrichtungen dort dann für die Gäste des Tequila für die Zeit der Renovierung freigibt halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Insofern bleibt ja gar keine andere Möglichkeit den Betrieb am Strand des Yucatan irgendwie aufrecht zu erhalten.

Das das Riu Yucatan während eures Urlaubes geschlossen ist hat Vor - und Nachteile.

Normalerweise ist es am Strand doch recht voll wenn beide Hotels in Betrieb sind. Für 2 so grosse Hotels mit den vielen Gästen ( zusammen knapp 1200 Zimmer ) und in der Hauptsaison ist der Strandbereich eigentlich zu klein. Wenn jetzt die Gäste des Yucatan während der Renovierungszeit wegfallen dürfte dies am Strand für eine sehr entspannte

(Liegen)situation sorgen. Das aber in der Zeit dann nicht die ganzen Restaurants und Bars des Yucatan zur Verfügung stehen ist natürlich nicht so besonders toll und schon ein Nachteil. Insofern betrifft die Schliessung des Yucatan auf jeden Fall auch irgendwie die Gäste des Tequila.

• Miyako
    geschrieben 1359315066000

Hallo,

wir sind auch ab 8.4 im Tequila. Da wir eight ein Hotel direkt am Strand wollten, haben wir uns nur darauf "eingelassen" weil man das Yucatan mit nutzen kann. Ich hoffe mal schwer das zumindest die Snack/Strandbar und die Toiletten geöffnet sind! an den Baulärm will ich gar net denken. Weis denn wer was da genau renoviert wird? 

grüße steffi

Endlich Mexiko <3 08.04.2013 - 22.04.2013 RIU Tequila
  • Clark W. Griswold
    geschrieben 1359316577000

Hallo,

ja uns geht es ganz genau so wie Steffi.

Da das Tequila nicht am Strand liegt, haben wir das Tequila auch nur gebucht, da man das Yucatan mitbenutzen darf. Mir geht es da weniger um den Pool oder die Anlage, sondern viel mehr darum, dass man Getränke oder eine Kleinigkeit zu essen bekommt. Und ganz besonders wichtig natürlich Toiletten. Da möchte ich auf keinen Fall immer hin- und herlaufen müssen.

Komisch ist nur, dass auf der RIU Homepage davon nichts zu lesen ist. Jedoch haben die das auf ihrer Facebook Homepage schon bestätigt. Ich werde mich morgen mal im Reisebüro und bei der TUI erkundigen. Finde das recht blöd, dass eine so große Aktion bis jetzt verheimlicht wird.

Gruß

Michael

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359316791000

Bisher  gibt es dazu keine genauen Angaben . Auch seitens Riu selbst  nicht. Da die Renovierung auch erst im April starten wird,  werden dann wohl in nächster Zeit so peau a peau Infos dazu zu finden sein. Die Unruhe in der Riu Fangemeinde nimmt aber wohl stetig zu wie z.b. im großen US Forum zu lesen ist.. Gib mal bei Googel ein :

" Riu Yucatan Refurbishment April 2013 "

Dann kommt einiges dazu.

Das Yucatan wurde letzmalig wohl in 2005 renoviert. o.k. ist zwar jetzt auch schon wieder 8 Jahre her, aber auch kein Grund jetzt das ganze Hotel quasi einzureißen und grossartige Lärmintensive Arbeiten zu machen. Wahrscheinlich läuft das wieder nur auf optische Verschönerungen wie z.b.  Malerarbeiten und neue Möbel hinaus. Aber auch das der Pool neu gemacht wird wird da berichtet. Nichts genaues weiss man halt ( noch ) nicht..

• Miyako
    geschrieben 1359316866000

Ach is doch echt doof jetzt. Da freut man sich wahnsinnig drauf und dann fällt denen ein zu renovieren. Um die Anlage geht's uns auch überhaupt net. Wir lieben den Strand und möchten dort auch nur die Möglichkeit anhaben was trinken und essen zu können und das man natürlich die Toiletten benutzen kann. 

Solltest du morgen was erfahren, könntest du es bitte hier mitteilen? Wär echt nett...

Endlich Mexiko <3 08.04.2013 - 22.04.2013 RIU Tequila
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359317291000

" Wir lieben den Strand und möchten dort auch nur die Möglichkeit anhaben was trinken und essen zu können und das man natürlich die Toiletten benutzen kann."

Also das ist/wird auf jeden Fall sichergestellt werden (müssen). Da bin ich mir 1000% sicher und würde mir in der Beziehung zumindest keine grossen Gedanken machen. Das gäbe aber mächtig Theater für die TUI wenn das daran dann hapern würde.

Das überhaupt schon im April ( wann genau ? ) die Renovierung begonnen wird finde ich eher ungewöhnlich. Das ist ja noch Hauptsaison und zumindest über und direkt nach Ostern ( Ostern ist aber gleich Anfang April ) läuft das bestimmt nicht schon an. Die Hotels sind um die Zeit ja voll ausgebucht. Solche Renovierungsaktionen laufen dann eigentlich erst ab Mai und damit in der Nebensaison.

• Clark W. Griswold
    geschrieben 1359317303000

Na klar mache ich, wenn ich was erfahre.

Ich sehe das aber wie Rico.

Die müssen da was tun. Denn das RIU Konzept für das Tequila ist ja eben die Mitnutzung des Yucatan, um eben auch den Gästen etwas zu bieten, die Strandnähe möchten. Die Hotels scheinen in regelmäßigen Abständen renoviert zu werden. Schaut man sich hier die Bewertungen an, findet man sehr wenig Beschwerden darüber. Da kenne ich ganz andere Aktionen anderer Hotels.

Ich denke, dass die RIU Hotels sich da schon Gedanken machen, damit die Gäste zu dieser Zeit nicht zu sehr gestört werden und auf ihre Kosten kommen.

Gruß

Michael

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1359318098000

Ja, letztes Jahr wurde z.b. das nebenan gelegene Riu Palace Mexico renoviert. Wurde erst zum 1.12.12 neu eröffnet.

http://gocaribbean.about.com/b/2012/11/28/riu-palace-mexico-reopens-with-new-spa-and-restaurants.htm

Jetzt ist halt das Yucatan mal dran. Lt. den Bewertungen haben es z.b. die Zimmer da wohl auch mal wieder dringend nötig. War ja das 1. Hotel von Riu dort und gebaut schon in 1997.  Das Tequila wurde glaube ich erst vor ein paar Jahren mal wieder renoviert.

• Clark W. Griswold
    geschrieben 1359318790000

Übrigens vielen Dank für den Tipp mal in den amerikanischen Forum zu suchen, rico.

Da gibts viel mehr Infos.

Steffi sollte Glück haben, viele Seiten schreiben, dass die Arbeiten erst Ende April starten. Dies deckt sich ja mit Riocs Aussage zu Haupt- und Nebensaison.

Interessant ist auch was genau gemacht wird. Zum einen die Zimmer, neue Möbel, Einrichtung, usw. und zum anderen wohl ein neuer Pool, der aber einigen Meldungen nach die Tennisplätze ersetzen soll. Am Strand sollte man da vom Baulärm nicht so viel abbekommen, da diese Tennisplätze zum RIU Palace gelegen sind und nicht direkt am Strand.

Ich sehe es ja voll und ganz ein, dass Renovierungen nötig sind. Und wenn man eben wie wir mit Beginn der Nebensaison im Mai fliegt, dann kann sowas passieren. 

Da es sich aber bei den RIUs nicht um 08/15 3 Sterne Hotels handelt, hoffe und erwarte ich auch ein sehr gutes Management.

Ich denke da einfach positiv und freue mich schon auf viel Platz am Strand, da ein Hotel geschlossen ist :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!