• Stiefl01
    geschrieben 1503394051651 , zuletzt editiert von Stiefl01

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe - vl. ist hier ja schon jemand mit Lufthansa in die Staaten geflogen?

Habe gestern unseren ESTA Antrag gemacht und auch heute schon das OK erhalten bzw. die Genehmigung.

Jetzt habe ich unsere Daten (habe erst seit 1 Woche meinen neuen Pass) in unsere Buchung geschrieben, und es gibt unter anderen auch ein Feld mit VISA und Einreisedaten. Muss hier unter "Wenn diese Person ein Visum benötigt, geben Sie alle Daten hier ein" - der ESTA Antrag reingeschrieben werden?

Soviel ich verstehe, ist ein ESTA ja nicht wirklich ein Visum - oder?

Soll ich hier unsere ESTA Daten eingeben? Was mich auch irritiert: Austellungsland des Visum

Muss man hier Österreich eingeben? Ausgestellt hab ich es ja online auf der amerikanischen Seite...

Wir flogen 2015 mit KLM nach Hawaii und meine beste Freundin hat alles gemacht, also auch das ESTA etc. Bin da verschont geblieben. Aber nun trifft es mich :smiley: 

• Chris Sidny
    geschrieben 1503914910531

Wichtig ist, dass du deine ausgedruckten ESTA Anträge dabei hast.

Die Daten die du auf der Airline Homepage einträgst sollten die APIS Daten sein. Diese werden spätestens am Check-In Schalter sowieso nochmal kontrolliert.

ESTA an sich ist kein Visum. Als Europäer hat man automatisch ein Touristenvisum, wenn du einen Ausweis mit elektronischen Daten hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist ESTA nur soetwas wie eine "Touristengebühr".

Ausstellungsland des Visums würde ich leer lassen. Denke das ist nur für Leute die tatsächlich ein Visum haben um dort zu arbeiten.

Hatte sowohl bei turkish als auch bei airberlin keine Probleme mit den APIS Daten. An Board musst du dann immer noch eine Zollerklärung ausfüllen und diese bei der Immigration abgegeben. Gibt es aber zur Not auch noch am Airport. In Florida gabs die sogar auf Deutsch.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt" Forrest Gump
  • Kaiserwalzer
    geschrieben 1503921211196

Die ESTA brauchst du in das Feld nicht eintragen. Da du kein Visum hast auch kein Austellungsland. Die ESTA nimmst du mit zum Schalter, da ist sie wichtig.

• Stiefl01
    geschrieben 1503923598587

Hallo!

Danke für Eure Hilfe. Ich hab's mir fast so gedacht. ESTA ist bereits ausgedruckt und bei den Reiseunterlagen :grinning: 

Das im Flugzeug nochmal was ausgefüllt gehört, weiß ich noch vom letzten Urlaub.

• MrStorm
    geschrieben 1503963034653

Hallo,

hier wird immer geschrieben das man sich sein Esta ausdrucken und am Check In vorlegen soll.

Bei allen meinen USA Flügen ,weder aus Deutschland noch aus dem europäischen Ausland habe ich jemals einen Ausdruck gebraucht und hatte ihn auch nie in ausgedruckter Form dabei!

Die Daten sind eh bei der Airline hinterlegt.

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zwar kann es nicht schaden einen Ausdruck dabei zu haben,aber irgendwie ist das doch 90er Jahre Style .

Heute zückt man sein Smartphone und mit 2 Klicks ist alles da.

Ich finde es auf jeden Fall irgendwie immer lustig, wenn Leute beim Check In erstmal ihren Reiseordner rauskramen und zwischen allen Buchungsbestätigungen für Hotels,Mietwagen,Tickets für Attraktionen und der Reiseplanung hektisch nach ihren Flugunterlagen suchen.

Mir dauert sowas alles viel zu lange.

Flugtickets und alle wichtigen Dinge sind auf dem Handy in digitaler Form.

Reisepass und Kreditkarten sind am Mann....mehr brauche ich nicht.

Wie haltet ihr das denn so?

Gruß

MrStorm

• goofy0
    geschrieben 1503972856774

Bis vor kurzem brauchte ich auch noch nie ein ESTA beim Check Inn vorzeigen , doch vor 2 Wochen wollte man es das erste mal auch bei mir sehen. Wobei es aber egal war ob es in Papier oder Digitalform vorgezeigt wurde. Bei dieser Kontrolle ging es um die Übereinstimmung der Passnummer.

Und zu deiner Frage, von den Papierkram halte ich auch nichts Hauptsache KK und Pass.

• Stiefl01
    geschrieben 1503987586347

Hallo MrStorm, Hallo goofy0,

wir hatten 2015 große Probleme bei der Einreise - bzw. sagen wir mal so - eig. nur meine Freundin. Der gute Herr hat ihr ESTA nicht online gefunden (obwohl es ein Gruppen ESTA war, ich kam problemlos durch). Meine Freundin hatte den Ausdruck dabei und ich glaube, dass war auch gut so :smiley: Sonst hätten wir noch mehr Probleme gehabt. Klar kann man alles im Handy auch haben (ich habe meine Hotelbuchungen alle am APP auf dem Handy). Aber das muss ich auch rauskramen und suchen, und dann ist mal vl. kurz zwischen Panik und Angst das man es auch nicht auf Anhieb findet, vorallem nach einer heißen, 5 minütigen Diskussion mit dem Homeland Security.

Ich werde mir aufjedenfall das ESTA ausdrucken, Hotels + Tickets haben wir via APP. Ich denke einen "Wisch" findet man eher als x-verschiedene. Hab auch exta ein relativ unkompliziertes Täschen wo man alle Sachen gut verstauen kann (Pass, Reiseunterlagen, Kabelzeugs und Kreditkarten).

• MrStorm
    geschrieben 1503999847981

Hallo,

nur noch mal kurz zum Esta Antrag....

Esta gibt es nicht für alle europäischen Länder sondern nur für die die am VISA Waiver Programm teilnehmen!

Länder wie zB Polen,Rumänien,Bulgarien usw nehmen nicht daran teil und Staatsbürger dieser Länder müssen für die Einreise ein Visum beantragen.

Falls man eine Doppelstabue besitzt ,kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht mit Esta einreisen.

Das gilt für Leute die die Deutsche und zB. die irakische/iranische Staatsbürgerschaft haben.

Ebenso ist Esta keine "Touristensteuer" ,sondern eine vereinfachte Anreisegenehmigung!

Die Einreisegenehmigung erteilt erst der IO ,wenn man amerikanischen Boden betritt!

Theoretisch kann dann immer noch die Einreise verweigert werden und man muss umgehend zurück fliegen.

Dagegen gibt es keine Rechtsgrundlage und man hat keine Möglichkeit dem zu widersprechen!

Bei einem beantragten Visum sieht das theoretisch anders aus,da ein Visum einer"Einreisegenehmigung "entspricht.

Das nur noch mal zum besseren Verständnis.

@stiefl01

Bist du dir sicher das du beim Check in eine Diskussion mit der Homeland Security hattest??

Gruß

MrStorm

• Stiefl01
    geschrieben 1504006088309

MrStorm:

Die Probleme gab es, als wir in L.A. gelandet sind und dann weiter nach Hawaii geflogen sind. Wie gesagt es hat nicht mich betroffen sondern meine Freundin, die einen Schalter neben mir war. Hatten ein Gruppen ESTA das  genehmigt war. Der Herr hat den Namen meiner Freundin in seinem PC nicht gefunden und somit behauptet, sie hat das ESTA nicht beantragt. Dann hat sie ihm den Ausdruck gezeigt. Nach minutenlangen hin und her - hat er ihren Namen doch gefunden und wir konnten dann beide einreisen.

Hab ich wo Check In geschrieben? Dann tut es mir leid. Meinte natürlich direkt in den USA.

• MrStorm
    geschrieben 1504044460053

@stiefl01

Du hast nicht geschrieben das du die Diskussion mit der Homeland Security am Check in Schalter hattest.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen,da man ohne ein genehmigtes Esta gar nicht erst in den Flieger gelassen wird.

Was dem IO am Lax eigentlich auch bekannt sein sollte!

Aber man muss die Denkweise mancher US Behörden nicht verstehen oder hinterfragen 

Gruß

MrStorm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!