• Pesche
    geschrieben 1238255168000

Hallo

Wenn ich die diversen Forenbeiträge so konsumiere, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da wird geschossen, überfallen, ausgeraubt, das Hotel darf man nicht mehr verlassen, Gangsterbanden lauern hinter jeder Hecke, die Polizei ist korrupt (kommt auch in unseren Breitengraden vor!) und, und ....!

Erlebnisberichte von direkt Betroffenen suche ich allerdings vergebens. Man hat vielleicht ein bleibendes Trauma und will nicht darüber sprechen oder Urlauber X hat von A vernommen, dass B gehört hat, dass C jemanden kennen gelernt hat, der von D informiert wurde, dass E auf seiner Rundreise oder dem Strandspaziergang mit Schrecken zur Kenntnis nehmen musste, dass F auf der gleichen Rundreise oder dem gleichen Strandspaziergang überfallen und ausgeraubt wurde! Nur -- mit F hat niemand direkt gesprochen!! :frowning:

Ich will das ganze nicht verharmlosen. Wir leben in einer Zeit, mit zugegeben etwas bösen Buben! Deshalb folgenden Erlebnisbericht aus Caracas, der zwar schon einige Zeit zurück liegt, aber immer noch aktuell ist:

In größeren Städten und speziell in Caracas trieben Autogangster ihr Unwesen. Die Polizei war machtlos. Nebst dem Klau von Luxuswagen wie Mercedes & Co von Profis, waren einige Lehrlinge in der Branche spezialisiert auf das entwenden von Raddeckeln, Rückspiegeln, Autoantennen und Innenausrüstungen wie Radios etc. Dieses Zubehör tauchte dann in den unzähligen Autoshops entlang den Überlandstrassen wieder auf. Zerknirscht muss ich allerdings zugeben, auch ich habe meine permanent entwendeten Raddeckel hin und wieder durch selbstgeklaute wieder ersetzt. Das nennt man praktizierte Selbsthilfe! Meine diversen Ford-Geschäftswagen entsprachen nicht der Klasse "Oberer Luxus" und wurden deshalb auch nicht entwendet. Ein befreundeter deutscher Brückenbauingenieur musste leider Lehrgeld bezahlen. Er beschaffte sich das neuste Mercedes Modell und ließ sich eine akustische Diebstahlausrüstung einbauen: "Diese ******** sollen nur kommen, die werden noch staunen!", erzählte er im Freundeskreis. Und die ******** kamen.

Eines Tages ertönte der ohrenbetäubende Lärm der Alarmanlage und unser Ingenieur konnte befriedigend nur noch die flüchtenden Diebe von hinten erblicken. Das kann man mit Profi-Autodieben nicht machen. Es gibt in diesen Kreisen so etwas wie eine Berufsehre. Und sie kamen wieder. Die Scheiben wurden eingeschlagen, der Wagen mit Benzin überschüttet und dann angezündet. Totalschaden!!

Unser guter Ingenieur kaufte sich auf den Rat von Freunden eine Occasions-Karosse "Modell Mittelklasse" und wurde nicht mehr *********. Ausgenommen entwendete Raddeckel, die er hin und wieder auf meinen Rat durch selbstgeklaute wieder ersetzte! ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • mcgee
    geschrieben 1238260090000

Ich kann mich meinen Vorgängern in EINEM Punkt anschließen: Wir hatten auf der Isla Margarita riesige Quallen, allerdings nur ca. 10 auf 500 m Strand, denen konnte man ausweichen. Mein Ausflug Canaima / Angel Falls wurde kurzfristig storniert, weil Chef Chavez eine Tagung auf der Insel abhielt und alle innervenezolanischen Flüge ausfielen. Ansonsten hatten wir einen schönen Urlaub mit Exkursionen vor Ort (Benzin: 5 oder 6 Cent p.L.)

In Caracas mag es schon ganz anders aussehen.

• Vroma
    geschrieben 1238443884000

Hallo Zusammen!

Meine Frau und ich fliegen den August wieder nach Venezuela. Weiß jemand von Euch ob diese "Ausreisesteuer" nun in den Tickets inbegriffen ist oder man die extra löhnen muss?!

64 US Dollar pro Person finde ich mehr als heftig, schon weil man eh schon genug Steuern mit dem Ticket berappt.

Gruß an Alle Masochisten die immernoch nach Venezuela fliegen :p

• vaveda
    geschrieben 1238445366000

Hallo,

ich hab bei condor nach gefragt,und die sagten,dass die ausreisesteuer im ticketpreis inbegriffen ist!

ich weiss ja nicht mit wem ihr fliegt,aber ich geh mal davon aus das es auch condor ist! :D

liebe grüße

• Vroma
    geschrieben 1238446312000

Ok muß dazu sagen, daß wir nach Maiquetía fliegen und nicht auf Margarita...

Wir fliegen Star Alliance. LH hin - Tap zurück mit einem Stop.

Grüße

• vaveda
    geschrieben 1238446992000

Ach so,ok da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :?

sorry!

• Sommerfrau
    geschrieben 1239918149000

Hallo!

Kann nur von vor 4 Jahren berichten. Da waren wir auf der Isla M., an der playa

el Aqua . Damals haben wir abends Spaziergänge gefahrlos machen können,des Tags selbstverständlich auch, sind sogar bis zum nächsten Beach/Ort...Waren immer am Ende des Strandes (wo die verfallenen Häuschen stehen), wurden immer freundlich von den einheimischen Besitzern der anderen "Bungalows" gegrüßt. Haben uns damals ohne Angst bewegt und auch mal mit den Venezulanern an den Strandbars zusammen ein Bier getrunken (Regenschauer abwarten und zur Komunikation nutzen... auch ohne Spanischkenntnisse).Haben auch oft unsere Sachen mal kurz ohne Beaufsichtigung liegen lassen, natürlich nichts Wertvolles...

Wir hatten einen schönen Urlaub. Wir waren von der Freundlichkeit und Ehrlichkeit der Menschen dort damals beeindruckt (Wechselgeld war immer Korrekt...).Schlimm das es anscheinend nicht mehr so ist....

Schade wir wollten eigentlich mal wieder hin , haben uns schon gewundert das es die Isla M. so oft als Last Minute zum Schnäppchenpreis giebt....wird wohl der Grund sein...

PS. Mit dem Dreck war das schon immer so dort..., wir wurden von den Venezulanern ausgelacht weil wir unseren Müll immer zum entsorgen vom Strand mitnahmen, haben gedacht : Das werden die V. auch noch lernen Umweltbewustsein, Natur ist schließlich ihr Kapital....

Und Das "Silikon" gabts damals auch schon, schätzungsweise jede 3. Frau hatte nur noch echten Busen.

Grüße an Alle! Beate

• elke3
    geschrieben 1239958224000

Hallo Beate,

Du schreibst, dass es "anscheinend nicht mehr so ist" und es hat auch für mich nur den Anschein. Wie Pesche auch in seinem Beitrag schreibt, sind es immer nur Dinge vom Hörensagen, da hat der eine mal vom anderen etwas gehört und gibt es weiter. Wir haben im letzten Jahr in El Tirano bewohnt und sind auch täglich durchs Dorf spaziert, man wird auch immer recht freundlich gegrüßt. Wir gehen auch an die verschiedenen Strände und abends auch mal gerne in die einheimischen Lokale zum Essen. Wir haben bis jetzt noch keine Probleme gehabt, auch nicht am Flughafen, weder in Porlamar noch in Caracas. Im Mai verbringen wir unseren sechsten Urlaub in Venezuela bzw. auf der Isla.

Mich schockt mittlerweile die Kriminalität hier bei uns ebenso, kürzlich wurde hier auf ein fahrendes Auto geschossen, fast vor unserer Haustür.

Beate, wenn es Euch so gut gefallen hat, reist einfach noch mal wieder hin!

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • 01max
    geschrieben 1239992077000

Seit 15.10.2005 ist in Venezuela ein Gesetz in Kraft (NUEVA LEY CONTRA ILICITOS CAMBIARIOS) welches den "illegalen" Tausch sowie die Ein- und Ausfuhr von Fremdwaehrung unter Strafe stellt. Nun wurde das Gesetz (per 14.12.2007) nochmals verschaerft.

Frage by Tipps& Empfehlung :ließt man immer wieder tauscht nur nicht am Flughafen in der Wechelstube ,sondern in Playa el Agua im Reisebuero bei Rudi.

Was wuerde President Hugo Chavez Frias dazu sagen wenn er oder Genossen auf Ihrer Seite irgend mal aufmerksam werden. :laughing: :rofl:

• TDSCC
    geschrieben 1239993400000

Ich möchte mich Pesche & Elke anschließen, mich hat es letztes Jahr auch ganz schön verunsichert, wenn alle vom "habe gehört" gesprochen haben....dass hört sich immer ein wenig wie beim TRATSCHEN an ;) aber eigentlich ist die Situation viel zu ernst, denn dies kann man auch beim Auswärtigen Amt lesen Dennoch finde ich es schön, dass sich überhaupt wer meldet, wenn schon ni th die, die es selbst erlebt haben....schwierige Situation :disappointed:

Unser Reisebüro hat uns letztes Jahr jedenfalls nicht abgeraten (selbst mit 2 Kindern).

Ich hab es mir zumindest angeeignet, immer die Personen, welche den Urlaubsort auch bewertet haben direkt zu fragen - auch wenn dadurch weniger im Forum ankommen wird :sad: .

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!