Hallo
Wenn ich die diversen Forenbeiträge so konsumiere, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da wird geschossen, überfallen, ausgeraubt, das Hotel darf man nicht mehr verlassen, Gangsterbanden lauern hinter jeder Hecke, die Polizei ist korrupt (kommt auch in unseren Breitengraden vor!) und, und ....!
Erlebnisberichte von direkt Betroffenen suche ich allerdings vergebens. Man hat vielleicht ein bleibendes Trauma und will nicht darüber sprechen oder Urlauber X hat von A vernommen, dass B gehört hat, dass C jemanden kennen gelernt hat, der von D informiert wurde, dass E auf seiner Rundreise oder dem Strandspaziergang mit Schrecken zur Kenntnis nehmen musste, dass F auf der gleichen Rundreise oder dem gleichen Strandspaziergang überfallen und ausgeraubt wurde! Nur -- mit F hat niemand direkt gesprochen!!
Ich will das ganze nicht verharmlosen. Wir leben in einer Zeit, mit zugegeben etwas bösen Buben! Deshalb folgenden Erlebnisbericht aus Caracas, der zwar schon einige Zeit zurück liegt, aber immer noch aktuell ist:
In größeren Städten und speziell in Caracas trieben Autogangster ihr Unwesen. Die Polizei war machtlos. Nebst dem Klau von Luxuswagen wie Mercedes & Co von Profis, waren einige Lehrlinge in der Branche spezialisiert auf das entwenden von Raddeckeln, Rückspiegeln, Autoantennen und Innenausrüstungen wie Radios etc. Dieses Zubehör tauchte dann in den unzähligen Autoshops entlang den Überlandstrassen wieder auf. Zerknirscht muss ich allerdings zugeben, auch ich habe meine permanent entwendeten Raddeckel hin und wieder durch selbstgeklaute wieder ersetzt. Das nennt man praktizierte Selbsthilfe! Meine diversen Ford-Geschäftswagen entsprachen nicht der Klasse "Oberer Luxus" und wurden deshalb auch nicht entwendet. Ein befreundeter deutscher Brückenbauingenieur musste leider Lehrgeld bezahlen. Er beschaffte sich das neuste Mercedes Modell und ließ sich eine akustische Diebstahlausrüstung einbauen: "Diese ******** sollen nur kommen, die werden noch staunen!", erzählte er im Freundeskreis. Und die ******** kamen.
Eines Tages ertönte der ohrenbetäubende Lärm der Alarmanlage und unser Ingenieur konnte befriedigend nur noch die flüchtenden Diebe von hinten erblicken. Das kann man mit Profi-Autodieben nicht machen. Es gibt in diesen Kreisen so etwas wie eine Berufsehre. Und sie kamen wieder. Die Scheiben wurden eingeschlagen, der Wagen mit Benzin überschüttet und dann angezündet. Totalschaden!!
Unser guter Ingenieur kaufte sich auf den Rat von Freunden eine Occasions-Karosse "Modell Mittelklasse" und wurde nicht mehr *********. Ausgenommen entwendete Raddeckel, die er hin und wieder auf meinen Rat durch selbstgeklaute wieder ersetzte!
Gruß
Pesche