• Fr4nk
    geschrieben 1346244960000

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt einem Neuling hier bei HC weiterhelfen :-)

Meine Frau und ich sind große Südtirol Fans und waren die letzten drei Urlaube dort. Den ersten Urlaub haben wir in Hafling bei Meran im Falkensteiner Hotel verbracht. Letztes Jahr waren wir in Tiers im Cyprianerhof und dieses Jahr in Sexten im Hotel Monika. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Urlaubsziel - möglichst in den Dolomiten - ohne wieder in die gleiche Umgebung fahren zu müssen, weil wir gerne neue Gegenden diese Landes kennenlernen möchten. Ich hatte evtl. an das Grödnertal (St. Ulrich) gedacht. Oder auch Regionen um den Ortler als alternative zu den Dolomiten.

Uns ist beim Hotel wichtig, dass es eine tolle Lage (Panoramablick, gute Busanbindung) hat, möglichst Wellnessbereich mit Pool und es kein ausdrückliches "Kinderhotel" ist. Daher habe ich oben unsere letzten drei Hotels als Beispiel genannt.

Nun hoffe ich auf eure Vorschläge - bin schon ganz gespannt :-)

Beste Grüße, Frank

• Cappucina
    geschrieben 1346257824000

Hallo Frank,

willkommen hier bei HC! Ich war ebenfalls schon in Tiers und auch in Sexten im Hotel Monika ;) . Vielleicht könnte Dir das Hochplateau Meransen gefallen. Als Hotel kann ich Dir dort den Bacherhof oder auch den Tratterhof empfehlen. Die Bewertung für den Tratterhof findest Du unter meinem Profil. Beide Hotels bieten Dir, die von Dir gewünschte Infrastruktur. Zusätzlich erhälst Du dort in der Region noch die Almencard, mit dieser kannst Du unter anderem die Bergbahnen umsonst fahren.

Viel Spass beim Stöbern,

Tanja

Cappuccina
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1346277828000

Wir waren im Naturhotel Miraval in Percha "dem Tor zu den Dolomiten" und es war super schön. Tipps und Bewertungen zum Hotel findest du in meinem Profil. Wir waren im Juni 2012 dort.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • 67silke
    geschrieben 1346278213000

Hallo Frank,

das alles und noch viel mehr findest du im 'Alpenhof' in Taisten.

Aber bitte nicht weitersagen ;) .

Grüße,

Silke

• Petros
    geschrieben 1347131139000

Würde mich für Sulden am Ortler entscheiden (Dolomiten kennt halt jeder- und jeder ist dann auch schon vor euch da) . In Sulden: z.B. Hotel Zur Post ist einfach eine sehr gute Adresse für Freunde von großzügigen und stilvoll ausgestatteten Alpenhotels mit allen Varianten: Restaurants, Schwimmbad, Sauna...Und mit einem sagenhaften Blick auf das Ortlermassiv und auch perfekter Ausgangspunkt für unvergessliche Wanderungen. Nicht weit entfernt die Bergbahn auf den Ortler hinauf. Zu Fuß parrallel dazu eine Wanderung in die höchsten Höhen Tirols (unvergesslich). Da kommen die Dolomiten nicht mit.

• Fr4nk
    geschrieben 1348519316000

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - habe mich sehr gefreut und dadurch schon einige neue Reiseziele ! Zur Zeit sieht es aber danach aus, dass es uns nach Alta Badia oder Umgebung zieht. Wer kann zu dieser Gegend konkrete Tipps oder Infos geben (siehe auch mein Posting vom 29.08.) ?

Und noch eine (wahrscheinlich) ziemlich blöde Frage: ist die Verständigung im "Ladinischen Südtirol" mit deutsch genauso unproblematisch wie überall sonst in Südtirol ? Entschuldigung für meine Unwissenheit...

Danke für Eure Hilfe im voraus,

Beste Grüße, Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1348599782000

Hallo Frank,

zu Alta Badia gehören folgende Ortsteile:

Corvara

Colfosco

La Villa

Badia

San Cassiano

La Val.

Hier bei HC gibt es kaum Reisetipps zu diesen Orten, weil diese Ortschaften oft nur im Winter zum Skilaufen besucht werden. Ich würde dir die homepage des Touristenamtes empfehlen. Da gibt es ganz gute info bzgl. Wandern etc.

Ladinisch ist außer Deutsch und Italienisch die 3. "Amtssprache" ;) , aber du wirst bestimmt überall mit einem "Grüß Gott" empfangen, und somit keine Sprachprobleme haben. Übrigens mit deiner Unwissenheit bzgl. der Sprache, stehst du nicht alleine da. Ich bekomme oft Anfragen diesbezüglich.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Cappucina
    geschrieben 1348606364000

Hallo Frank,

Reiselilly hat Dir ja schon viele Fragen beantwortet. Also kommt von mir nur noch ein Hoteltipp: schaue Dir in La Villa doch mal das Alpine Hotel Ciasa Lara an. Ich war selbst noch nicht dort, finde aber es sieht ziemlich klasse aus.

Viele Grüße Tanja

Cappuccina
  • Fr4nk
    geschrieben 1352893313000

Hallo zusammen,

nach einigen Überlegungen und Recherchen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unseren Sommerurlaub 2013 mal etwas anders als sonst gestalten werden. Wir werden den Urlaub splitten. Bisher sind wir immer für 10 Tage in Südtirol an einem Ort gewesen, wollen nächstes Jahr dort aber mal 14 Tage verbringen. Und zwar 7 Tage in Alta Badia und anschließend 7 Tage im Vinschgau. Wir versprechen uns davon, dass sich der Urlaub länger anfühlt als er tatsächlich ist – mir kommt es sonst immer schon nach 7 Tagen relativ lang vor ! Und wenn ich dann noch mal für die gleiche Zeit in einem anderen Hotel einchecke…wunderbar !

Nun aber zu den Ortschaften und Hotels: die ersten 7 Tage werden wir zu 99% in Colfosco (Kolfuschg) im Hotel „Cran Ciasa“ verbringen. Die Bewertungen sind sehr gut, die Homepage ist ansprechend und die Lage entspricht offensichtlich unseren Vorstellungen (siehe mein erstes Posting). Außerdem bekommt man scheinbar „mehr“ geboten, als normalerweise in einem 3+ Sterne Hotel.

Danach geht es (auch zu 99%) direkt nach Naturns in den Feldhof. Die Bewertungen hier versprechen ja einiges ;)

In der Zeit in Alta Badia werden wir den Fokus auf Wanderungen (gerne etwas anstrengender) legen und die Panoramen der herrlich schroffen und gewaltigen Dolomiten dieser Gegend genießen.

In Naturns lassen wir die Seele baumeln bei Wellness, Waalwegen und Ausflügen in das Texelgebirge. Wir sind jetzt schon gespannt und voller Vorfreude !

Wir kennen zwar schon einige Gegenden in Südtirol, aber wir waren bisher weder im ladinischen Alta Badia, noch im Vinschgau und freuen uns schon heute sehr auf die neuen Eindrücke.

Falls jemand von Euch Erfahrungen mit „Urlaubssplitting“, den o.a. Orten bzw. Hotels gemacht hat, sind wir für Tipps jeglicher Art sehr dankbar :-)

Beste Grüße und vielen Dank,

Frank

• fernweh1957
    geschrieben 1352902604000

Ich würde mir das mit dem Feldhof nochmals überlegen :-))))) - es ist ein tolles Hotel, ich hatte es mir angeschaut, aber mir persönlich gefällt der Lindenhof viel besser - alleine die Lage. Der Feldhof liegt im Talkessel, umgeben von anderen Hotels, während der Lindenhof auf halber Höhe am Hang liegt und somit hast du aus den Zimmern einen tollen Blick; die Ausstattung im Feldhof ist traditioneller, der Lindenhof moderner - das ist Geschmackssache.  Die Speisen sind in beiden Hotels allererste Sahne; da nehmen sich die beiden nichts.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!