• slow trip
    geschrieben 1369158795000

Hallo Frank,

da du eine neue Gegend kennenlernen möchtest, kann ich dir das Ahrntal empfehlen. Wunderschönes Wanderparadies, mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden - von ganz einfach bis "over the top": schließlich hat das Ahrntal über 80 Dreitausender... und eine Vielzahl an urigen Hütten! Als Hotel könnte ich das Hotel Linderhof empfehlen, zentral gelegen (Busanbindung, Klettergarten, Bergbahn mit Familienspass "Klausiland" gegenüber - http://www.klausberg.it/de/family-fun/448-0.html - aber auch Abenteuermöglichkeiten wie Rafting, Canyoning u. a.) sowie grossem Wellnessbereich und traumhafter Küche ;-)

Bruneck liegt quasi ums Eck u ist schnell zu erreichen

• Fr4nk
    geschrieben 1375970409000

Hallo zusammen,

leider ist der Urlaub vorbei und ich würde am liebsten gleich wieder zurück ;-)

Hier ein kleiner Bericht (die Ausgangssituation ist in den vorigen Posts beschrieben, daher spare ich mir das erneute Schreiben dazu)

Ort 1: Colfosco:

Also, nach Anreise per Bahn und Bus kamen wir voller Vorfreude in Colfosco im Hotel Gran Chiasa an. Zum Hotel folgt noch eine Bewertung, nur soviel vorab: es war sehr gut. Jedem Dolomitenliebhaber lege ich diese Gegend wärmstens ans Herz ! Man ist wirklich mittendrin, alles ist perfekt zu erreichen ! Wanderungen jeder Schwierigkeit sind in unzähliger Form zu machen. Wir sind z.B. den Kolfuschger Höhenweg gegangen, waren von Col Alt nach Pralongia unterwegs und sind bis zur Franz Kostner Hütte auf der Sella gewandert (auf dem Weg haben wir zum erstenmal wildes Edelweiß gesehen!) Ein Highlight war eine geführte Wanderung, Thema: Kultur in Alta Badia und eine Besichtigung mit Führung eines sehr alten ladinischen Bergbauernhofes ! Das war wirklich sehr interessant und das traditionelle Mittagessen äußerst lecker J Zu empfehlen ist unbedingt die Jimmy Hütte. Man hat dort einen unglaublichen Blick auf die Sella, dem Langkofel und sitzt direkt unter den Cir Spitzen. Und man darf auf keinen Fall versäumen, den überragend schmeckenden, selbstgebrannten Heuschnaps zu probieren !

Grundsätzlich ist ein großer Vorteil dieser Gegend, dass man relativ schnell die Wandergebiete rund um einige der prominentesten Dolomitenberge erreicht (Sella, Heiligkreuz, Langkofel…usw.) Das Wetter war perfekt ! 25 – 30 Grad bei klarster Bergluft, na ja kein Wunder, Colfosco liegt auf 1.650 Meter J. Man kann alles sehr gut per Bus erreichen und Seilbahnen sowie Sessellifte gibt es auch sehr viele.

Fazit: wir werden diese Gegend auf jedenfall wieder besuchen. Es gab nichts auszusetzen, bis evtl. auf ein paar „gockelnde“ Italiener ;-) Aber da steht man drüber…

Ort 2: Naturns:

Nach 7 Tagen sind wird dann weiter nach Naturns in den Lindenhof (ein Traum, Bewertung folgt), um ein bisschen Kontrast zu haben. Naturns liegt auf 550 Metern und es war deutlich heißer und schwüler. Das Hotel liegt etwas oberhalb, dennoch sind Bushaltestelle, Supermarkt usw. in 5 Minuten zu Fuß vom Lindenhof erreichbar. Wir sind am Nörderberg den Rittersteig gegeangen (leicht) und am Sonnenberg einen Teil des Meraner Höhenweges: die 1.000 Stufen Schlucht. War sehr schön, mittelschwer aber sehr empfehlenswert ! Man kommt an vielen Jausestationen vorbei, geht unterm Lahnbachwasserfall entlang und hat immer wieder schöne Aussichten. So kann man z.B. von der Endstation der Texelbahn bis zum Rosengarten sehen. Am Mittwochabend war im Zentrum von Naturns das „Fest der Lichter“. Dazu wurde die Hauptstrasse gesperrt, es gab viel Livemusik, essen und trinken – ein richtig tolles Straßenfest ! Dann haben wir noch einen Ausflug ins Schnalstal nach Kurzras unternommen und sind dort mit der Gletscherbahn auf 3.200 Meter zum Gletscher gefahren. Würden wir nicht wieder machen – die Aussicht ist schön, aber irgendwie sind 22,-€ zu teuer für das Gebotene. Das Restaurant oben (Selbstbedienung) ist nicht gemütlich und lieblos geführt…

Den Rest haben wir uns mal im Pool oder auch der Sauna erholt und die Seele baumeln lassen. Noch ein Wort zum Lindenhof: wir waren schon in vielen 4+Sterne Hotels, aber das war echt die Krönung. Bis jetzt das beste – in allem ! Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch sowohl im Lindenhof, als auch in einem der anderen Dolce Vita Hotels war und wo die Unterschiede sind ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch besser geht…

Fazit: wir werden 100%-ig wieder in den Lindenhof fahren. Dann aber im Frühjahr oder Herbst – im Hochsommer ist es jetzt doch sehr heiß gewesen.

Bemerkung: wir haben zum erstenmal den Urlaub gesplittet: 7 Tage Dolomiten, 7 Tage Vinschgau. Würden wir jederzeit wieder machen, es fühlt sich tatsächlich länger an.

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit J

LG Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1375971437000

Hallo Frank,

lieben Dank für deine Rückmeldung. Dann war Südtirol also ein voller Eefolg für euch.

Ich warte nun gespannt auf deine Bewertungen und Reisetipps. Viel Spass weiterhin hier im Forum.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fernweh1957
    geschrieben 1376035872000

@ Frank

Schön, das es Euch im Lindenhof so gut gefallen hat.

Ich war als "Tagesgast" z.B. im Preidlhof - ich denke, hier entscheidet der persönliche Geschmack. Als einziger Unterschied, der mich hier ein wenig stören würde, wäre die Liegensituation am Pool dort; das ist sehr viel enger als beim Lindenhof, hat dafür aber den grösseren Pool. Ich glaube, von der Leistung gibt es keine Unterschiede, sonst hätte nicht jedes Haus so viele begeisterte Gäste.

Beim Feldhof wäre es für mich die beengte Lage, die mir nicht so gut gefallen würde.

Du hattest aber doch die Möglichkeit, die anderen zu testen :-))))) - habt ihr Euch auch nicht getraut, weil es im Lindenhof so gut war??? Uns ging es jedenfalls so, vielleicht werden wir uns  im September mal aufraffen und einen Abend in einem der anderen Dolce Vita Hotels zu essen.

Wir splitten übrigens auch - Die erste Nacht in Verona (dorthin fliegen wir); dann eine Woche in einer Fewo am Gardasee und im Anschluss daran 8 Tage Lindenhof/Naturns und am Ende wieder eine Nacht Verona (wg. Frühflug).

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Fr4nk
    geschrieben 1376995124000

Hallo Leute,

meine Bewertungen für das Gran Ciasa in Colfosco und den Lindenhof in Naturns sind nun online. Ich wollte die gerne hier verlinken, bin aber irgendwie zu doof...

Gruß, Frank

• reiselilly
    geschrieben 1376997730000

Hallo Frank,

dann helfe ich dir doch mal ;) .

Hier Franks Bewertung für den L i n d e n h o f, und hier die Bewertung des Hotels G r a n C i a s a.

Danke Frank! Hast du auch noch ein paar Reisetipps für uns?

LG

reiselilly

Edit: tolles Avatarfoto, sieht aus wie ein Gemälde!

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1377006606000

Vielen Dank, reiselilly, fürs verlinken :-)

Reisetipps hätte ich einige (waren nun ja schon zum vierten Mal im gelobten Land;-)), da muss ich mir aber mal ein bisschen mehr Zeit für nehmen, kommt also noch.

Das Avatar Foto habe ich 2012 von unserem Zimmerbalkon im Hotel Monika in Sexten gemacht. Direkter Blick auf die "Sonnenuhr".

LG, Frank 

• Fr4nk
    geschrieben 1381479603000

Hallo ihr Lieben,

da es so genial im Lindenhof Naturns war, haben wir bereits jetzt fürd nächste Jahr 7 Tage dort Anfang Juni gebucht ! Wetter müsste dann ja dort schon gut sein? Noch nie vorher haben wie zweimal hintereinander das gleiche Hotel genommen, auch wenn es uns sehr gut gefallen hat...aber das sagt einiges über den Lindenhof aus ;-)

Außerdem wollen wir im September für 10 Tage runter. Wiede gutes Hotel mit Wellness-Bereich, Panormablick usw...Evtl mal Oberbozen, Ritten oder Schlern/Seiser Alm.

Hat jmd. Vorschläge ?

Vielen Dank und beste Grüße,

Frank

• kutte
    geschrieben 1381497798000

Grüß Gott!

Sieh dir mal das Hotel Albion, St. Ulrich an. Ein absolutes Top-Hotel mit tollen Zimmern (insbes. die BIO Junior-Suite Arnika), sehr gutem Essen und einem fantastischen Wellness-Bereich. Ab dem kommenden Jahr steht auch ein atemberaubender Außenpool zur Verfügung).

Die Lage ist aus meiner Sicht unschlagbar. Neben dem Superblick auf die Sellagruppe erreicht man von dort aus sehr gut diverse Wandergebiete wie Seiser Alm/Schlern, die Wandergebiete im Grödner-Tal sowie die Regionen im Bereich des Sella-Passes. Wenn man aufs Auto verzichten möchte, kann man den Bus nutzen, Haltestelle nur wenige Meter vom Hotel entfernt.

Das Hotel verfügt über einen eigenen Wanderführer, jeden Tag werden geführte Wanderungen mit Transfer angeboten.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super! Die Betreiber des Hotels sind sehr nett, ebenso wie das gesamte Personal.

• reiselilly
    geschrieben 1381513734000

Hallo Frank,

ich empfehle immer wieder gerne das Hotel Schönblick Belvedere in Jenesien, oberhalb von Bozen. Ich habe dort selber (noch) nicht gewohnt, aber ich habe mir das Hotel angeschaut und auf der Terrasse mit dem sagenhaften Ausblick gesessen.

Es hat zwar keinen Pool, aber eine schöne Wellnessabteilung, und das Freibad mit kostenlosen Hotelzugang liegt direkt nebenan. Ferner gibt es die Bozencard mit vielen Freifahrten für Busse und Bergbahnen. In der Nähe des Hotels liegt die Seilbahn Jenesien-Bozen, mit der du in 8 Min. unten mitten im Geschehen  ;) von Bozen bist . Die Benutzung ist für Hotelgäste ebenfalls kostenlos.

Die Aussicht von dort oben auf die Dolomiten und Bozen ist schon sagenhaft. Die Bewertungen des Hotels sprechen für sich. Allerdings ist es nur ein 3 1/2 Sterne Hotel.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!