Hallo zusammen,
leider ist der Urlaub vorbei und ich würde am liebsten gleich wieder zurück
Hier ein kleiner Bericht (die Ausgangssituation ist in den vorigen Posts beschrieben, daher spare ich mir das erneute Schreiben dazu)
Ort 1: Colfosco:
Also, nach Anreise per Bahn und Bus kamen wir voller Vorfreude in Colfosco im Hotel Gran Chiasa an. Zum Hotel folgt noch eine Bewertung, nur soviel vorab: es war sehr gut. Jedem Dolomitenliebhaber lege ich diese Gegend wärmstens ans Herz ! Man ist wirklich mittendrin, alles ist perfekt zu erreichen ! Wanderungen jeder Schwierigkeit sind in unzähliger Form zu machen. Wir sind z.B. den Kolfuschger Höhenweg gegangen, waren von Col Alt nach Pralongia unterwegs und sind bis zur Franz Kostner Hütte auf der Sella gewandert (auf dem Weg haben wir zum erstenmal wildes Edelweiß gesehen!) Ein Highlight war eine geführte Wanderung, Thema: Kultur in Alta Badia und eine Besichtigung mit Führung eines sehr alten ladinischen Bergbauernhofes ! Das war wirklich sehr interessant und das traditionelle Mittagessen äußerst lecker J Zu empfehlen ist unbedingt die Jimmy Hütte. Man hat dort einen unglaublichen Blick auf die Sella, dem Langkofel und sitzt direkt unter den Cir Spitzen. Und man darf auf keinen Fall versäumen, den überragend schmeckenden, selbstgebrannten Heuschnaps zu probieren !
Grundsätzlich ist ein großer Vorteil dieser Gegend, dass man relativ schnell die Wandergebiete rund um einige der prominentesten Dolomitenberge erreicht (Sella, Heiligkreuz, Langkofel…usw.) Das Wetter war perfekt ! 25 – 30 Grad bei klarster Bergluft, na ja kein Wunder, Colfosco liegt auf 1.650 Meter J. Man kann alles sehr gut per Bus erreichen und Seilbahnen sowie Sessellifte gibt es auch sehr viele.
Fazit: wir werden diese Gegend auf jedenfall wieder besuchen. Es gab nichts auszusetzen, bis evtl. auf ein paar „gockelnde“ Italiener Aber da steht man drüber…
Ort 2: Naturns:
Nach 7 Tagen sind wird dann weiter nach Naturns in den Lindenhof (ein Traum, Bewertung folgt), um ein bisschen Kontrast zu haben. Naturns liegt auf 550 Metern und es war deutlich heißer und schwüler. Das Hotel liegt etwas oberhalb, dennoch sind Bushaltestelle, Supermarkt usw. in 5 Minuten zu Fuß vom Lindenhof erreichbar. Wir sind am Nörderberg den Rittersteig gegeangen (leicht) und am Sonnenberg einen Teil des Meraner Höhenweges: die 1.000 Stufen Schlucht. War sehr schön, mittelschwer aber sehr empfehlenswert ! Man kommt an vielen Jausestationen vorbei, geht unterm Lahnbachwasserfall entlang und hat immer wieder schöne Aussichten. So kann man z.B. von der Endstation der Texelbahn bis zum Rosengarten sehen. Am Mittwochabend war im Zentrum von Naturns das „Fest der Lichter“. Dazu wurde die Hauptstrasse gesperrt, es gab viel Livemusik, essen und trinken – ein richtig tolles Straßenfest ! Dann haben wir noch einen Ausflug ins Schnalstal nach Kurzras unternommen und sind dort mit der Gletscherbahn auf 3.200 Meter zum Gletscher gefahren. Würden wir nicht wieder machen – die Aussicht ist schön, aber irgendwie sind 22,-€ zu teuer für das Gebotene. Das Restaurant oben (Selbstbedienung) ist nicht gemütlich und lieblos geführt…
Den Rest haben wir uns mal im Pool oder auch der Sauna erholt und die Seele baumeln lassen. Noch ein Wort zum Lindenhof: wir waren schon in vielen 4+Sterne Hotels, aber das war echt die Krönung. Bis jetzt das beste – in allem ! Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch sowohl im Lindenhof, als auch in einem der anderen Dolce Vita Hotels war und wo die Unterschiede sind ? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch besser geht…
Fazit: wir werden 100%-ig wieder in den Lindenhof fahren. Dann aber im Frühjahr oder Herbst – im Hochsommer ist es jetzt doch sehr heiß gewesen.
Bemerkung: wir haben zum erstenmal den Urlaub gesplittet: 7 Tage Dolomiten, 7 Tage Vinschgau. Würden wir jederzeit wieder machen, es fühlt sich tatsächlich länger an.
Wenn ihr noch Fragen habt, her damit J
LG Frank