• Fr4nk
    geschrieben 1381742248000

Hallo zusammen,

vielen Danke Reiselilly und Kutte für die Vorschläge :D

Es kristallisiert sich der zeit wohl Kastelruth und nähere Umgebung als Reiseziel heraus. Einfach, weil die Lage ideal ist: man kommt schnell ins Grödnertal oder auch Gadertal, Bozen ist nicht weit und auch die Seiser Alm.

Das Hotel Albion sieht sehr interessant aus, Kutte es ist mit auf dem Merkzettel ! Und von St. Ulrich nach Kastelruth sind nur 15 Kilometer...ist also im "Zielgebiet".

Folgendes Hotel hab ich gefunden und finde es auch interessant:

http://www.abinea.com/

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Abinea+Dolomiti+Romantic+Spa+Hotel-hid_182722.html

Hat eigentlich sehr gute Bewertungen, nur wird als Negativpunkt öfters die Lage an der Straße u. der Supermarkt (frühe Anlieferung durch LKW) als Lärmquellen bemängelt. Kennt jemand das Hotel und kann etwas dazu sagen ?

Über weitere Tipps und Hinweise freue ich mich sehr  ;)

Vielen Dank und beste Grüße,

Frank

• kutte
    geschrieben 1381772095000

Hallo!

Das Hotel Abinea kenne ich vom Vorbeifahren. Von außen sieht es sehr gut aus, liegt aber tatsächlich recht nah an der Hauptstraße und neben dem Supermarkt. Die Straße ist durchaus gut frequentiert, neben PKW und Bussen fahren auch häufig LKW vorbei. Das Hotel liegt schon im Ortsbereich von Kastelruth und ist somit auch von weiteren Gebäuden umgeben. Leider verfügt es auch nicht über eine schöne Aussicht. 

Die Entscheidung, den Bereich Kastelruth als Ausgangspunkt zu nehmen, werdet ihr sicher nicht bereuen. Aus meiner Sicht bietet diese Ecke die vielfältigsten Wandermöglichkeiten in Südtirol. Es ist sehr abwechslungsreich, man kann mehrere Naturparks erwandern, es gibt flache Wanderungen mit tollen Ausblicken und sehr viele tolle, hochalpine Routen, die von normalen Wanderern bewältigt werden können. Dazu locken viele, sehr schöne und teilweise ausgefallene Hütten zur Einkehr. Wir waren im September zum 15. Mal in dort und hatten uns vorgenommen, diesmal nur neue Wege zu gehen. Trotz unserer vielen, dort schon durchgeführten Touren, war es überhaupt kein Problem, wieder neue Eindrücke zu sammeln. 

Nochmal zum Hotel Albion:

Es liegt genau zwischen St. Ulrich und Kastelruth, beide Orte erreicht man mit dem PKW in knapp 10 Minuten. Im Gegensatz zu den Hotels in der Nähe der Orte hat es den unschätzbaren Vorteil der grandiosen Aussicht. Schön ist auch, dass die Rehe aus dem angrenzenden Wald bis ans Haus kommen. 

St. Ulrich ist der Hauptort des Grödnertals und bietet gute Shoppingmöglichkeiten in der kleinen aber sehr schönen Fußgängerzone. Kastelruth ist etwas beschaulicher, hat einen schönen Dorfplatz mit Brunnen und Kirche und auch ein paar Geschäfte sowie im Randbereich auch Supermärkte.

• Fr4nk
    geschrieben 1390657947000

Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit dem aktuellen Update für unsere Urlaubsplanung 2014 im gelobten Land ;)

Also, wir bereits geschrieben, werden wir im Juni für 7 Tage wieder in den Lindenhof in Naturns/Vinschgau fahren weil es uns dort so sehr gefallen hat.

Die eigentliche Neuigkeit: nach langem Vergleichen, E-Mail hin,- und herschreiben mit verschiedenen Hotels haben wir uns für das hier - Boutique Hotel Nives - in Wolkenstein entschieden. Es hat sehr gute, wenn auch noch nicht allzu viele Bewertungen, die Homepage ist sehr ansprechend (Bilder, Video!) und der Kontakt war sehr gut ! Kutte, vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Hotel Albion ! Das Boutque Hotel Nives hatte am Ende die Nase ein bisschen vorn, weil das preisliche Angebot (u.a. die Val Gardena Mobilcard kostenlos !) etwas besser war. Ein weiterer Punkt: das Hotel hat nur 13 Zimmer ! In einem kleinerem Hotel waren wir noch nie und ich denke, dass das nur positive Auswirkungen haben kann :D ..und ob nun St. Ulrich (Albion) oder Wolkenstein (Nives) ? Beides liegt doch super dicht zusammen und ist perfekt erreichbar !

Nun meine Fragen: kennt vlt. schon jmd das Hotel Nives und kann Erfahrungen berichten ? Was gibt es noch zu Wolkenstein zu sagen (Tipps für Hütten, Wanderungen, Restaurants...usw.) ? Wir werden Mitte bis Ende August dort sein, ich weiß: Ferragosto...aber ging diesmal nicht anders :? .

Über Feedback von euch würde ich mich sehr freuen !

Meine Bewertungen werden natürlich nach dem Urlaub wie gewohnt online sein. Vielleicht schaffe ich es ja dann auch endlich mal mit Reisetipps...

Beste Grüße, Frank

• kutte
    geschrieben 1390751713000

Hallo!

Du hast recht, Wolkenstein liegt nicht weit von St. Ulrich oder der Seiser Alm entfernt. Der Ort an sich it keine Schönheit und ist in erster Linie ein Wintersportort. Es gibt ausreichend Geschäfte, Supermärkte und Restaurants/Cafes. Man kann ohne großen Aufwand tolle Wandergebiete erreichen. Die Region "Col Raiser", Dantercepies oder Seceda liegen in unmittelbarer Nähe, auch die Gebiete am Sella- oder Grödner Pass sind gut erreichbar. Sehr schön kann man auch durchs Langental laufen. Zur Seiser Alm kommst du schnell ab St. Ulrich mit der Seilbahn. Die meisten Lifte sind in der Gardena-Card enthalten. Es gibt sehr empfehlenswerte Hütten wie Pieralongia, Comici oder Sofiehütte. Bei Interesse kann ich dir gerne ein paar Tourentips geben.

Das Hotel Nives kenne ich von der Lage sehr gut. Ein Freund von mir war im Oktober 2012 dort und war grundsätzlich  zufrieden. Die Lage fand er allerdings weniger gut, was ich gut nachempfinden kann. Das Haus liegt an der sehr stark befahrenen Hauptstraße und genau in Höhe des Hotels kommt es regelmäßig zu Staus, da dort eine ebenfalls gut frequentierte Straße abbiegt und die Einfahrt zur öffentlichen Tiefgarage ist. Der gesamte Verkehr, der die Pässe befahren will oder bereits befahren hat, donnert daher. In der Hochsaison (August) ist da die Hölle los. Unzählige Busse, hunderte Motorräder, dazu Lkw und Pkw sind von morgens bis abends unterwegs. Dagegen ist der Verkehr am Hotel Abinea in Kastelruth, was du ja auch mal im Auge hattest, ein Kindergeburtstag. Um dem Ganzen einigermaßen Herr zu werden,  regelt die örtliche Polizei dort den Verkehr. Dazu kommt noch, dass sich genau vor demHotel eine stark frequentierte Bushaltestelle befindet. Über eine tolle Aussicht verfügt das Hotel leider auch nicht. Ich will dir keine Angst machen und geh davon aus, dass du die Lage des Hauses imNetz gesehen hast. Du solltest dich auf jeden Fall auf die Situation einstellen, damit es nicht zu einer Enttäuschung kommt.

Gruß

kutte

• Fr4nk
    geschrieben 1390907532000

Hallo Kutte,

vielen Dank für deine Infos zu Wolkenstein und den angrenzenden Wandergebieten.

Meinen wir das gleiche Hotel Nives ? Hinter deinem Link "versteckt" sich nämlich ein anderes. Ich meine das hier: Boutique Hotel Nives

Ja, auch hier ist man an der Hauptstraße und möglicherweise ist es etwas lauter...allerdings haben wir unser Zimmer nach "hinten raus". Dort wirds deutlich ruhiger sein und einen Blick in die Dolomiten hat man dort auch ;) Im Grunde haben wir uns aber auch bewusst für die Lage entschieden, da wir immer mit dem Bus fahren und abends auch mal in eine Kneipe/Restaurant o.ä. gehen wollen. Darum ist diese zentrale Lage sehr gut. Wie gesagt - das Albion ist nur knapp hinter dem Nives gelandet - auch mit, weil es abgelegen ist und man abends schlecht wieder zurückkommt, wenn man nicht selber mit dem Auto fahren will. Und preislich war es eben auch noch ein kleiner Unterschied.

Ich habe mir jetzt den Kompass Wanderführer für Gröden bestellt - vlt. habe ich ja noch die ein oder andere Frage zu einer Tour ;)

Viele Grüße und besten Dank nochmal,

Frank

• kutte
    geschrieben 1391081981000

Der Kompass-Wanderführer ist für diese Region sehr gut, wenn du Fragen zu bestimmten Wanderungen hast, kann ich dir gerne Tipps geben.

Die Lage des Hotels ist für Busfahrten natürlich optimal, viele Wanderziele sind so leicht erreichbar und du hast den vorteil, dass auch Touren möglich sind, bei denen du nicht zum Ausgangspunkt zurückehren musst, sondern einfach von einer anderen Haltestelle zurückfahren kannst.

In Wolkenstein gibt es eine schöne Bar/Hütte, die (La) Stua Bar. Dort gibt es in gemütlicher Atmosphäre leckere Weine usw.. Wenn ihr vom Hotel aus die Hauptstraße bergauf geht und nach ca. 500 m rechts ab biegt (ca. 100 m nach der Ciampinoi-Selbahn), seid ihr schon da.

• Fr4nk
    geschrieben 1402924992000

Hallo zusammen,

so, wir sind wieder da aus Naturns. Leider... :disappointed:  Aber es war wieder fantastisch, auch wenn

wir Pech mit dem Wetter hatten, zu heiß. Aber war es ja fast überall um Pfingsten. Und immernoch besser als Regen !

Hier meine aktuelle Bewertung zum Lindenhof.

Einen Reisetipp werde ich später noch posten.

VG, Frank

ps: jetzt können wir kaum warten, dass August wird-dann gehts nach Wolkenstein  :D

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1402927814000

Das hört sich doch nach einem schönen Urlaub an, danke für die Rückmeldung :D

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1402953639000

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Danke für deine Rückmeldung. Deine Bewertung liest sich gut, und ich warte nun auf deine Reisetipps.

LG

reiselilly

PS - ich bin mir sicher, dass es so etwas wie einen "Südtirolvirus" gibt ;) , ähnlich wie den bei den Kreuzfahrern ;) .

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1409582104000

Hallo ihr Lieben,

wie schnell doch die Zeit vergeht...auch unser Urlaub in den Dolomiten ist nun bereits vorbei. Allerdings hatten wir dieses Jahr wirklich Pech mit dem Wetter - im Juni zu heiß, jetzt zu kalt und regnerisch. In den 10 Tagen in Gröden (Wolkenstein) hat es vlt. 2-3 etwas sonnigere Tage gegeben. Der Rest war trüb, wolkenverhangen und verregnet. Aber was soll`s, wir haben das beste draus gemacht.

Wir haben ein paar Wanderungen unternommen (u.a. Peitlerkofelumrundung, Umrundung der Langkofelgruppe, Cisles Alpe Rundwanderung...) und waren zum ersten mal in Brixen. Was für eine tolle Stadt !! Hat uns besser gefallen als Bruneck o. Bozen !!

Wolkenstein selbst ist auch ganz schön. Jetzt komme ich aber zu dem faden Beigeschmack, der mir schon seit Jahren auf der Zunge liegt: das Benehmen der Italiener als Urlauber in Südtirol ist echt schlimm ! Sie sind unverschämt, vorlaut, unhöflich, arrogant, laut und rücksichtslos !!! Ich habe überhaupt nichts gegen irgendwen - aber dieses Verhalten ist echt schlimm und kann einem den Urlaub vermiesen ! Wir konnten dieses Jahr leider nur im August Urlaub nehmen und wollten nicht auf die Dolomiten verzichten. Das war aber das letzte mal. Sollten wir wieder nur im August frei bekommen, werden wir nicht in die Dolomiten fahren. Diese Italienerschwemme (sorry für das Wort) ist echt zuviel - alles ist überfüllt ! Dann entweder im Juli oder Anfang September - da wäre ich für Tipps von Euch Experten dankbar, wann es da besser/ruhiger zugeht und welche Reisezeit ihr empfehlen würdet.

Hier noch die ausführliche Bewertung zu unserem Hotel:

Boutique Hotel Nives in Wolkenstein

Ja, ich weiß, Reisetipps. Ich wollte eine für die Peitlerkofelumrundung schreiben - gibts aber schon welche. Doppelt find` ich doof.

Ach so und nochwas: man hat es in den Medien gelesen und gehört, diese agressiven Kühe. Wir haben selbst noch darüber gelächelt. Und was soll ich euch sagen: bei der Lang,-und Plattkofelrunde sind wir selbst von Kühen angegriffen worden !!! Das war heftig und knapp...vielleicht später mal mehr dazu.

LG, Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!