• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1472027232000

Hallo Bille,

ich habe die Langkofel-Umrundung schong gemacht und meine Erfahrungen hier festgehalten. ;) Ist Deine Frage damit beantwortet?

Viele Grüße,

BlackCat70

• kutte
    geschrieben 1472033085000

Eine spektakuläre Alternative ist auch die Plattkofelumrundung, ausgehend vom Sella-Pass. Mit dem dortigen Lift zur Langkofelscharte geht es hoch auf fast 2.700 m. Die Fahrt mit diesen "besonderen" Gondeln ist schon etwas anderes (siehe youtube). Der Zu- und der Ausstieg ist nicht ganz einfach und nicht vergleichbar mit den üblichen Gondeln. Oben angekommen bietet sich einem ein grandioses Panorama und man kann auch kurz in der dortigen Berghütte, der Toni-Demetz-Hütte, einkehren.

Man geht dann auf der anderen Seite der Langkofelscharte bergab in Richtung Langkofelhütte und umrundet später, sich links haltend (ausgeschildert) den Plattkofel, kommt auch ander Plattkofelhütte vorbei und gelangt schließlich wieder zum Sella-Pass.

Der Abstieg von der Toni-Demetz-Hütte erfordert schon Trittsicherheit und sollte nur bei gutem Wetter begangen werden. Bei Schnee oder Schneeresten sollte  man diesen Weg besser nicht begehen!

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1472118950000

@Jerry14010, willkommen hier im Forum,

das mit dem Taushof kann ich verstehen  ;)  uns hat es auch schon öfters dort gefallen und 2017 soll es wieder dorthin gehen. 

Die 3-Zinnen-Runde haben wir auch bereits gemacht, eine tolle Tour. Allerdings lagim Mai noch ziemlich viel Schnee und wir müssten einen ordentlich Abstieg als Umweg nehmen und später bis zum Sattel wieder hoch kraxeln. Aber trotzdem klasse. 

Zu Wolkenstein kann ich leider nichts schreiben, dawaren wir noch nicht.

Bei uns geht es im Sept. erstmal nach Terenten ins Pustertal und dort in den Terentener Hot. Sind schon sehr gespannt  :D

LG 

Bina

@Kutte,

wir sind zwar jetzt schon 8 Tage vor Ort, aber bei deinen tollen Tipps werden wir eigentlich verlängern müssen  :laughing: :rofl:

Wie schätzt du den den beschriebenen Weg nach der Gondelfahrt ein, wie lange Zeit ungefähr und wieviel Höhenmeter?

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • kutte
    geschrieben 1472213682000

Der Weg ist grundsätzlich nicht schwierig. Einzig das Stück herunter von der Toni-Demetz-Hütte (ca. 600 Hm bergab) geht es über Geröll in kurzen Kehren. Wenn man ein bischen aufpasst, ist es kein Problem. Man braucht für diesen Abstieg eine knappe Stunde. Bei Schneeresten sollte man allerdings lieber verzichten.

Danach geht es in der Regel über normale Wanderpfade um den Plattkofel herum. Nach ca. 2,5 Stunden ist man dann an der Plattkofelhütte (zu empfehlen). Von da sind es dann nochmal ca. 2 Stunden bis zum Ausgangspunkt. Insgesamt braucht man also reine Gehzeit ca. 4,5 Stunden, im Anstieg sind es etwas über 400 HM, also unproblematisch.

Am Besten geht man diese Tour recht früh an, da aufgrund des Panoramas auch schon mal mehr Leute da sind.

• jerry1410
    geschrieben 1472639376000

@Kutte und Black Cat70,

danke für Euren Anregungen zur Langkofelrunde und dem Tipp mit der Plattkofelrunde. Ich hoffe mal, das Ende Juni kein Schnee mehr in der Langkofelscharte liegt. Es ist gar nicht so einfach, sich in Wolkenstein für eine Pension zu entscheiden, wir suchen insbesondere nach einem schönen Balkon-Ausblick auf Langkofel und Sella. Danke auch an Reiselilly für den Bauernhof-Tipp, liegt aber ein bisschen sehr hoch, da ist der Weg ins Tal (lecker Essen gehen) doch recht weit. Das Auto wollten wir eigentlich stehen lassen.

@Lind-24,

ja der Taushof ist schon Klasse. Als wir damals eingescheckt haben, stand vor uns ein Paar, welches zum 17!! Mal dort urlaubte. Sind sowieso viele Stammgäste dort. Der Altersdurchschnitt liegt gefühlt weit unter Kreuzfahrtniveau. Grund dafür könnten die vielen Treppen den Hang hinunter sein ... Uns störts aber noch nicht, das gehört zum Fitnessprogramm. Von Terenten haben wir noch nie was gehört, wird aber gleich recherchiert.

Gruß Bille

• Fr4nk
    geschrieben 1479204149000

Hallo ihr Lieben,

wie ihr ja vlt. noch wisst, hatte ich mich hier über Südtirol im November erkundigt. Nun waren wir eine Woche dort und ich möchte kurz berichten :-)

Wir waren in Naturns im Lindenhof, unserem Lieblingshotel. Allerdings rein "zufällig". Wir haben nämlich am "Dolce Vita" - Roulette teilgenommen. Das heißt, man bucht einen festen Zeitraum und wird dann einem der fünf Dolce Vita Hotels zugelost. Lustigerweise sind wir dann wieder in unserem Stammhotel gelandet. Zu dem Thema Dolce Vita Hotels möchte ich gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Das Wetter war an 1,5 Tagen verregnet, die restlichen Tage waren schön mit Sonnenschein, manchmal etwas bewölkt und mit knackigen Temperaturen.

Wir haben eine Wandererung zu den Wallburgböden oberhalb von Naturns gemacht. Außerdem waren wir am Kalterer See und haben uns das Alpiana Resort zeigen lassen.

Die restliche Zeit haben wir mit Wellness und Entspannen, Essen und Trinken verbracht ;-)

Es hat uns sehr gefallen, dass es sehr ruhig im November ist - kaum Touristen und alles schön leer. Am Kalterer See waren wir quasi alleine unterwegs. Die Landschaft ist natürlich superschön: herbstbunte Bäume in allen Farben und schneebedeckte Berge - bei Sonnenschein wirklich toll!

Ein kleiner Nachteil ist natürlich, dass keine Hütten und sehr wenige Gaststätten usw. noch geöffnet haben, aber darauf kann man sich einstellen. Uns hat es jedenfalls gut gefallen und wir würden es wiederholen.

Viele Grüße, Frank

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1479210395000

@Fr4nk,

vielen Dank für die Rückmeldung, dann hattet ihr ja einen ungewöhnlichen Urlaub in einer für uns unbekannten Jahreszeit in der Region. 

@jerry1410, liebe Bille,

und was hast du für einen 1. Eindruck von Terenten bei der Recherche? 

Ist ja klasse, das ihr den Taushof auch kennt. 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1479234830000

Hallo Frank,

auch von mir vielen Dank für deine Rückmeldung. Da hattet ihr ja einen schönen entspannten Urlaub.

Freunde von mir waren schon öfters im DV-Preidlhof und sehr zufrieden. So weit ich weiss, kannst du aber tagsüber die Wellnessbereiche der anderen DV-Hotels nutzen, auch wenn man dort nicht übernachtet. Habt ihr das denn schon mal genutzt?

Schön ist es auch Ende November in Südtirol, wenn die Weihnachtsmärkte eröffen. Dann sind auch wieder mehr Touristen dort unterwegs ;) . Uns hat der Wm in Bozen sehr gut gefallen, ebenso die Altstadt. Dort waren auch alle Restaurants geöffnet.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • jerry1410
    geschrieben 1481900053868

Hallo alle,

also Terenten hat jetzt landschaftlich nicht so den umwerfenden Eindruck auf uns gemacht, aber das ist ja nur Internetrecherche, wenn man dort urlaubt, ist es sicher ganz toll. Wir fahren nun im Sommer nach Wolkenstein und Schenna, sind aber gerade am Überlegen, ob wir im Winter nicht nach Meransen fahren, der Panoramablick bis in die Dolomiten ist ja unglaublich (auch nur Internetrecherche).

LG Bille

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!