• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1439418871000

Hallo Frank,

lies Dir mal diesen Thread zu Terenten durch. Schätzungsweise ist da der Hund verfroren, wie man bei uns so schön sagt. ;)

Ich kenne das Hotel Edelweiß in Meransen. Wir waren im Winter dort, das Hotel, der Ort und die Umgebung haben uns sehr gut gefallen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Fr4nk
    geschrieben 1439462354000

Hallo ihr Lieben,

Danke für Eure schnellen Antworten :-)

Wie es aussieht, wird es dann wohl eher nicht Terenten...

@Lilly: ja, das Meraner Land und den Vinschgau kennen wir schon ein bisschen und die Dolomiten natürlich. Komischerweise zieht uns der Südtiroler Süden (bis jetzt) nicht so an, keine Ahnung warum.

Aber um mal wieder was neues kennenzulernen, dachten wir, dass die "Mitte" oder der Norden ganz interessant wäre. Daher auch Meransen...oder was meint ihr zu Sand in Taufers und diese Gegend ? Hat da jmd Erfahrungen ?

Auf jedenfall ist Terenten jetzt erstmal raus und Meransen "vorne". Das Hotel Edelweiß sieht toll aus, Danke für den Tipp, BlackCat :-)

Weitere Ratschläge sehr willkommen :D

Schöne Grüße, Frank

• elshot
    geschrieben 1441966856000

Ich finde Dorf Tirol um MEran immer wieder schön wegen dem Blick und den guten Touren

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1441992819000

Hallo Frank,

wir waren u.a. in Percha im Pustertal. Von dort haben wir Sand in Taufers besucht, den Pragser Wildsee, Toblach mit seiner klasse Eisdiele, die Sonnenuhr in Innichen, in Percha die Erdpyramiden.

Gewohnt haben wir im Naturhotel Miraval. Es hat uns sehr gut gefallen eine schöne Ecke. Im "Tal gegenüber" im Pflerschtal waren wir im Juni schon, dort im Hotel Argentum. Es war auch ein schönes Hotel, dort muss man allerdings zwingend in die neuen Zimmer, die Alten sind wirklich schon eine Zumutung. Wir hatten Glück und haben uns auch dort wohl gefühlt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • carmenH1966
    geschrieben 1442782661000

Hallo

wir waren schon ein paarmal im hotel edelweiss in meransen zu verschiedenen jahreszeiten. Mittlerweile fahren wir schon das viertemal dorthin über silvester.

das hotel isz witklich spitzenmässig, das preisleistungsverhältnis sehr gut.

im mai ist es mir persönlich aber in der ecke schlichtweg zu kühl, da finde ich das meraner land einfach besser. Dorf tirol, algund, schenna, naturns, überall gibt es schöne häuser und es ist dort schon ein paar grad wärmer.

wir fahren nächste woche nach naturns, ins alpenresidenz belvedere, kennt das zufällig jemand? Ich beobachte die temperaturen für meransen und meran. Da sind momentan 10 grad dazwischen.

viele grüsse carmen

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1442825785000

Hallo Carmen, 

hast du die Bewertungen zu den Hotel Alpenresidenz gelesen. Es sieht ja sehr gut aus.

LG und schönen Urlaub

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1442843359000

Hallo Carmen,

das mit dem Temperaturunterschied passt schon ;) . Da Meransen auf über 1400 m liegt, und im MeranerLand schon mediteranes Klima herrscht, sind oft 10 Grad oder mehr Unterschied durchaus realistisch. Im Hochsommer, wenn es in Meran "kocht" und die Luft steht, können die kühleren Temperaturen in Meransen sehr angenehm sein :D .

Ende September ist es in Naturns vom Klima her sehr angenehm. Bis in die Abendstunden kann man noch draußen sitzen und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Die Apfelernte ist im vollen Gange und bald beginnt auch die Weinlese.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Südtirol.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1445173006000

Hallo ihr Lieben,

mit ein bisschen Verspätung melde ich mich hier mal wieder nach unserem letzten Südtirol Urlaub. Wie ihr ja vlt. noch wisst, waren wir dieses Jahr  im September zuerst für 6 Tage auf der Seiser Alm und anschließend für 7 Tage in Naturns in unserem Lieblingshotel, dem Lindenhof.

Auf der Seiser Alm zu wohnen hat sich wirklich gelohnt, da man komplett unabhängig von Bus, Bahn, Auto usw. sofort mit der Wanderung am Hotel beginnen kann ! Klar, wenn jemand abends Party machen möchte, dann ist man dort falsch. Aber wir wollten gerne (wie eigentlich immer :-)) Wandern, Wellness, Ruhe - und dafür ist es ideal ! Wir haben im Berghotel Zorzi gewohnt Hier meine Bewertung.

Das Wetter da oben, immerhin 1.860 Meter, war schon recht frisch. Morgens waren teilweise die Autoscheiben gefroren und einmal hat es sogar geschneit. Dafür war die Luft herrlich klar und bei Sonnenschein hatten wir eine supertolle Fernsicht! Also - immer auch Handschuhe und Mütze mitnehmen ;-)

Absolut empfehlenswert ist eine Wanderung auf den Puflatsch hinauf und dann eine Umrundung. Dort hat man eine sagenhafte Panoramaaussicht ! Und unterwegs kommt man an einladenden Hütten vorbei - der Schwierigkeitsgrad ist leicht.

Als weitere Wanderung kann ich die Tour zur Tierser Alpl über die Rosszahnscharte empfehlen. Tolle Aussichten, hochalpines Wandern, allerdings keine ganz leichte Tour bzgl. Kondition. Durch das Schuttkar zur Rosszahnscharte hinauf gehts steil bergauf.

So, nun zu Naturns. Zum dritten mal hintereinander waren wir nun im Lindenhof. Dazu muss ich nicht mehr viel schreiben, einfach fantastisch...hier meine Bewertung.

Der Lindenhof gehört ja zu den "Dolce Vita" Hotels. Wir haben uns zwar immer noch nicht "getraut" in einem anderen der "Dolce Vita" Hotels zu essen, haben uns aber mal den Feldhof und den Preidlhof angeguckt. Beide Hotels auch sehr ansprechend, wobei ich zugeben muss, dass der Feldhof von der Lage her etwas schlechter ist - mitten in Naturns. Lindenhof und Preidlhof liegen etwas höher und haben die schönere Aussicht zu bieten. Ansonsten top Einrichtungen, tolle Pool-Landschaften(en), Restaurants, Bar...usw ! Was uns am Preidlhof mal reizen würde, ist der SPA-Tower. Der Wellnessbereich ist als bester Italiens und zweitbester Europas gekürt worden, wow !

Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter - manchmal etwas Regen, sonst bewölkt und leider nur zwei, drei Tage mit schönem Sonnenschein. War aber nicht schlimm, im Lindenhof kann man es ja auch so ganz gut aushalten ;-)

Empfehlen kann ich die Wanderung zu den Wallburgböden. Oberhalb von Naturns mit schönen Aussichten.

Nun zum nächsten Jahr: Leider haben sich die Pläne wieder etwas geändert. Wir fahren zwar Ende Mai nach Barbian, bleiben aber nur 5 Tage und müssen dann wieder zurück - mit Meransen anschl. wird es also nichts. Danke trotzdem für Eure Tipps.

Was aber auch feststeht: Ende Juli fahren wir wieder runter :-) Dann 14 Tage Haupturlaub. Wir wollen wieder splitten, also 7 Tage Dolomiten, 7 Tage Naturns (steht schon fest;-)). Die ersten 7 Tage würden wir gerne mal wieder nach Alta Badia. Diesmal suchen wir aber eher eine rustikale, schöne Unterkunft nur mit ÜF. Wenn man in den Dolomiten unterwegs ist, isst man doch tagsüber immer mal ein bisschen was zur Stärkung bzw. an einer Hütte. Da brauchen wir dann abends nicht zwingend ein Menü oder so. Mal eine Pizza essen gehen oder auch mal nix ist auch ok.

Ich wäre also dankbar, wenn ihr Tipps in der Richtung hättet: Alta Badia, ÜF, Sauber, Modern-Rustikal. Diesmal keine Sterne-Häuser als Bedingung, dass haben wir dann hinterher in Naturns. Ubd dieser Kontrast ist sicher auch mal reizvoll.

Sorry für den langen Text und bis bald,

Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1445176398000

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für deine ausführlichen Bewertungen :D . Ja, der Wettergott hat in diesem September in Südtirol nicht immer mitgespielt, aber es gibt ja Gott sei Dank genügend Alternativen zur Freizeitgestaltung in Südtirol. Wie wäre es denn, wenn du deine Wandertipps hier bei Hc als Reisetipps "verewigen" ;) würdest?

Hast du schon zu AltaBadia hier hineingeschaut? Es sind auch Fewo dabei.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1452689346000

Hallo liebe "Südtirol-Gemeinde" :-),

ersteinmal - wenn auch etwas verspätet - wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Nun zum Sommerurlaub 2016. Wie bereits erwähnt, werden wir wieder einen Urlaubssplit machen: erst Dolomiten, dann Naturns (Lindenhof ;) ). Wir sind auch fündig geworden. Und zwar werden wir dieses Jahr zum erstenmal nach St. Kassian fahren. Wir haben u.a. diese Unterkunft als Option: Steinrösl

Der Eindruck auf der Homepage ist gut. Rustikal/Modern, gute Lage usw.

Leider gibt es hier erst sehr wenige Bewertungen. Kennt jmd. von euch diese Pension und hat Erfahrungen ?

Falls ihr noch andere Unterkünfte in dieser Art kennt, nur her damit. Wichtig ist eine relativ zentrale Lage, da wir nur Ü/F buchen wollen und abends, je nach Resthunger von den Hütten nachmittags;-), kein Menü brauchen, sondern mal ne Pizza oder so ausreicht.

Und was für Tipps habt ihr zu St. Kassian ? Die Berge im Reich der Fanes. Lagazoui usw. kennen wir bisher nur aus der Ferne und sind über Tipps und "was-man-auf-jeden-Fall-dort-machen-sollte" Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank und bis bald,

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!