Hallo ihr Lieben,
mit ein bisschen Verspätung melde ich mich hier mal wieder nach unserem letzten Südtirol Urlaub. Wie ihr ja vlt. noch wisst, waren wir dieses Jahr im September zuerst für 6 Tage auf der Seiser Alm und anschließend für 7 Tage in Naturns in unserem Lieblingshotel, dem Lindenhof.
Auf der Seiser Alm zu wohnen hat sich wirklich gelohnt, da man komplett unabhängig von Bus, Bahn, Auto usw. sofort mit der Wanderung am Hotel beginnen kann ! Klar, wenn jemand abends Party machen möchte, dann ist man dort falsch. Aber wir wollten gerne (wie eigentlich immer ) Wandern, Wellness, Ruhe - und dafür ist es ideal ! Wir haben im Berghotel Zorzi gewohnt Hier meine Bewertung.
Das Wetter da oben, immerhin 1.860 Meter, war schon recht frisch. Morgens waren teilweise die Autoscheiben gefroren und einmal hat es sogar geschneit. Dafür war die Luft herrlich klar und bei Sonnenschein hatten wir eine supertolle Fernsicht! Also - immer auch Handschuhe und Mütze mitnehmen
Absolut empfehlenswert ist eine Wanderung auf den Puflatsch hinauf und dann eine Umrundung. Dort hat man eine sagenhafte Panoramaaussicht ! Und unterwegs kommt man an einladenden Hütten vorbei - der Schwierigkeitsgrad ist leicht.
Als weitere Wanderung kann ich die Tour zur Tierser Alpl über die Rosszahnscharte empfehlen. Tolle Aussichten, hochalpines Wandern, allerdings keine ganz leichte Tour bzgl. Kondition. Durch das Schuttkar zur Rosszahnscharte hinauf gehts steil bergauf.
So, nun zu Naturns. Zum dritten mal hintereinander waren wir nun im Lindenhof. Dazu muss ich nicht mehr viel schreiben, einfach fantastisch...hier meine Bewertung.
Der Lindenhof gehört ja zu den "Dolce Vita" Hotels. Wir haben uns zwar immer noch nicht "getraut" in einem anderen der "Dolce Vita" Hotels zu essen, haben uns aber mal den Feldhof und den Preidlhof angeguckt. Beide Hotels auch sehr ansprechend, wobei ich zugeben muss, dass der Feldhof von der Lage her etwas schlechter ist - mitten in Naturns. Lindenhof und Preidlhof liegen etwas höher und haben die schönere Aussicht zu bieten. Ansonsten top Einrichtungen, tolle Pool-Landschaften(en), Restaurants, Bar...usw ! Was uns am Preidlhof mal reizen würde, ist der SPA-Tower. Der Wellnessbereich ist als bester Italiens und zweitbester Europas gekürt worden, wow !
Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter - manchmal etwas Regen, sonst bewölkt und leider nur zwei, drei Tage mit schönem Sonnenschein. War aber nicht schlimm, im Lindenhof kann man es ja auch so ganz gut aushalten
Empfehlen kann ich die Wanderung zu den Wallburgböden. Oberhalb von Naturns mit schönen Aussichten.
Nun zum nächsten Jahr: Leider haben sich die Pläne wieder etwas geändert. Wir fahren zwar Ende Mai nach Barbian, bleiben aber nur 5 Tage und müssen dann wieder zurück - mit Meransen anschl. wird es also nichts. Danke trotzdem für Eure Tipps.
Was aber auch feststeht: Ende Juli fahren wir wieder runter Dann 14 Tage Haupturlaub. Wir wollen wieder splitten, also 7 Tage Dolomiten, 7 Tage Naturns (steht schon fest;-)). Die ersten 7 Tage würden wir gerne mal wieder nach Alta Badia. Diesmal suchen wir aber eher eine rustikale, schöne Unterkunft nur mit ÜF. Wenn man in den Dolomiten unterwegs ist, isst man doch tagsüber immer mal ein bisschen was zur Stärkung bzw. an einer Hütte. Da brauchen wir dann abends nicht zwingend ein Menü oder so. Mal eine Pizza essen gehen oder auch mal nix ist auch ok.
Ich wäre also dankbar, wenn ihr Tipps in der Richtung hättet: Alta Badia, ÜF, Sauber, Modern-Rustikal. Diesmal keine Sterne-Häuser als Bedingung, dass haben wir dann hinterher in Naturns. Ubd dieser Kontrast ist sicher auch mal reizvoll.
Sorry für den langen Text und bis bald,
Frank