• Cookie83
    gesperrt
    geschrieben 1417609041000

Hallo, 

fahr doch das nächste Mal nach Brixen in die Dolomiten. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt mit historischer Altstadt und wunderbarem Charme. Sie liegt mitten in den Dolomiten, so dass Wandern, Klettern, Skifahren ect. möglich ist. Informier dich am besten vorher oder lass dir vor Ort weiterhelfen. Ein wunderschönes Hotel in Brixen ist der xxxxxxxx

• Fr4nk
    geschrieben 1429812161000

Hallo Leute,

ich weiß, wir haben noch nichtmal unseren Sommerurlaub (ist im September, wie ihr vlt. noch aus den vorigen Posts wisst. Bewertung folgt anschließend natürlich) angetreten, und dennoch komme ich hier mit einer Frage zu einem evtl. Winterurlaub in Südtirol für "Nicht-Skifahrer".

Also: wir wollen evtl. dieses Jahr Weihnachten und/oder Silvester in Südtirol verbringen. Wie gesagt, wir fahren nicht Ski ! Ins Auge gefasst haben wir dieses Hotel:

Alpiana Resort in Völlan/Lana. Was ist zu der Gegend - gerade im Winter - zu sagen ? Kennt vlt. jemand von Euch das Hotel ? Gibt es Besonderheiten bzgl. Weihnachten/Silvester ?  Sollte man doch eher in die Dolomiten wegen der Schneesicherheit, weil es rund um Meran vlt. eher Schmuddelwetter im Winter gibt ?

Kurzum: was ratet ihr uns, die Südtirol im Sommer recht gut kennen, aber mit dem Gedanken spielen, vlt. mal Winter zu testen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :-)

Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1429817451000

Hallo Frank,

das Hotel kenne ich nicht, und ich denke, Weihnachten dort Schnee zu haben, ist wie ein 6er im Lotto ;) . Winterbewertungen sind ja auch nicht wirklich vorhanden. Schau mal in Richtung Ultental dort wird es mit dem Schnee vielleicht besser aussehen.

Ein kleines Skigebiet ( und demnach auch Schnee ;) ) gibt es im oberen Vischgau in Watles oder aber auch am Reschensee und Umgebung, Schau dir mal das Hotel Villa Waldkönigin in St.Valentin a.d. Haide an. Ich werde es im Juni testen ;) .

Um Südtirol im Winter zu testen, würde ich wohl in Richtung Dolomiten fahren, oder vielleicht auch in den oberen Vinschgau. Über den Reschen bist du ja auch schnell in Nauders/Östereich, wo auch Winterfeeling angesagt ist. Aber Schnee zu Weihnachten, ist eben so eine Sache :frowning: .

Ich war letzes Jahr Mitte Dezember in Bozen, und bin per Bahn von Innsbruck angefahren. Dort hatten wir strahlenden Sonnenschein, und vom Winter bzw. schneemäßig war nix zu sehen ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1429910872000

Hallo Frank,

ich würde Dir Völlan zu jeder anderen Jahreszeit mehr empfehlen als im Winter. Der Ort liegt auf rund 700 m und es ist unsicher, ob dort im Dezember Schnee liegt.

Für einen schönen Winterurlaub kann ich Dir das Hotel Edelweiß in Meransen (auf einem Hochplateau im Eisacktal) empfehlen.

Viele Grüße,

BlackCat70

• kutte
    geschrieben 1429958027000

Hallo Frank!

Du hast dich, glaube ich zumindest, doch auch schon mal für die Adler Mountain Lodge auf der Seiser Alm interessiert. Da bist du natürlich mittendrin in der Winterwelt, schließlich liegt dieses Haus ca. 2000 m hoch, so dass Schnee mehr als wahrscheinlich ist. Als "Nicht-Ski-Fahrer" kann man es dort wohl auch aushalten. Auf der Seiser-Alm gibt es viele Winterwanderwege, Pferdeschlittenfahrten und viele geöffnete Hütten, so dass es auch genügend Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen.

• farao
    geschrieben 1437999454000

:D wir 4 erwachsene wollen über meinen geburtstag im april 2016 für eine woche nach südtirol, kann mir jemand ein nettes quartier empfehlen? würde mich über antworten freuen, lg farao

hatschepsut
  • reiselilly
    geschrieben 1438004662000

Hallo farao,

für April würde ich dir das Meraner Land oder Südtirols Süden empfehlen. In diesen Gegenden gibt es dann auch schon frühlingshafte Temperaturen.

Bitte teile uns aber mal mit, welche Art von Unterkunft ihr sucht, Hotel oder Appartement, bzw. welche Kategorie, ob nur Frühstück oder auch HP, ob Wellness oder nicht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1439377744000

Hallo Leute,

sorry, dass es so lange gedauert hat, aber endlich komme ich mal dazu, etwas zu meinem Posting vom 23.04.15. zu schreiben.

Also, Winterurlaub in Südtirol hat sich für dieses Jahr (leider) erledigt. Danke aber nochmal für eure Tipps und Hinweise :D Vielleicht wird es ja irgendwann mal was...

Gleichzeitig komme ich aber schon wieder mit einer neuen Frage um die Ecke. Nächstes Jahr werden wir vom 19.05.-23.05. in Barbian sein und wollen anschließend noch ein paar Tage an einem anderen Ort verbringen. Dolomiten scheiden aus, weil noch zu früh - die meisten Hütten haben ja dann auch noch nicht wieder geöffnet. Wir haben folgende Gegenden in Betracht gezogen:

Terenten oder Meransen. In Meransen sieht der Tratterhof sehr interessant aus. In Terenten das Hotel Dolomitenblick.

Welche Gegend würdet ihr bevorzugen und warum ? Vorteile, Nachteile ? Wetter, Klima Ende Mai dort ? Kennt jemand die Hotels ? Infrastruktur vor Ort ? Sehenswürdigkeiten usw.

Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge in der Mitte o. dem Norden Südtirols ?

Wie immer freue ich mich sehr über Eure Tipps und Ratschläge. Vielen Dank im voraus :D

Wenn ich im Herbst wieder da bin von unserem diesjährigen Urlaub gibt es auch neue Bewertungen. Und auch mal Reisetipps ;-)

Schöne Grüße,

Frank

• Cappucina
    geschrieben 1439383591000

Hallo Frank,

ich würde Dir eher zu Meransen raten. Übrigens ist Terenten aber auch nur 20km von Meransen entfernt. Ich bezweifle, dass sich da grosse Temperaturunterschiede ergeben. Meransen liegt auf einem Sonnenplateau auf 1400 m, da kann es natürlich noch etwas frisch sein im Mai. Das Hotel Tratterhof ist eine sehr gute Wahl. Wir waren dort im Juli 2009 und seítdem verfolge ich immer die Weiterentwicklungen. Die Küche muss wohl viel besser geworden sein und der neue Outdoor Pool sieht traumhaft aus. Du hast von dort einen spektakulären Ausblick auf die Dolomiten und kannst direkt vom Haus aus zu schönen Wanderungen aufbrechen. Mit der Almencard kannst Du diverse Seilbahnen kostenfrei nutzen. Die Städtchen Brixen und Klausen sind schnell zu erreichen, auch bis nach Bruneck ist es nicht weit. Eine Bewertung für den Tratterhof findest Du unter meinem Profil.

LG Tanja

Cappuccina
  • reiselilly
    geschrieben 1439411310000

Hallo Frank,

mein Herz schlägt ja fürs Meranerland ;) , und im Mai gibt es dort wirklich schon angenehme Temperaturen. Da du ja schon Naturns kennst, wirst du im Meranerland ja wohl auch schon einiges kennen. Wie wäre es denn mit dem Südtiroler Süden, sprich die Südtiroler Weinstraße und dem Kalterer See? Auch dort gibt es schöne und gute Hotels, wie überall in Südtirol ;) . Welche Ecke Südtirols würdest du denn bevorzugen?

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!