• izix
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 351
    geschrieben 1154721424000

    Hallo liebe Taucher und auch alle anderen!

    Wir haben vor nächstes Jahr nach Ägypten zu fliegen, hauptsächlich natürlich zum tauchen.

    1. Ob nun Marsa Alam, Sharm, Taba oder Hurghada (Makadi Bay), ich habe keine Ahnung, wo man als Taucher hin sollte????

    Wir wollen zwar schon jeden Tag bis jeden zweiten Tag tauchen gehen, möchten aber vielleicht auch noch am Strand reiten, einen Bazar besuchen, ein leckeres Bierchen trinken etc.

    Wo muss ich hin um neben dem Tauchen auch noch etwas anderes zu bekommen?

    Eines ist mir aber schon wichtig; Ich möchte so gerne Delfine sehen :D

    2. Kann ich zu jeder Reisezeit nach Äpypten? Am besten wäre es, wenn es nicht über 40 Grad wäre. Eher Temperaturen bis 30 Grad, viel Sonne ist ja eh immer.

    Gibt es in Ägypten so etwas wie eine Low Seasion, da wo weniger Touris unterwegs sind. Oder ist es egal? Ich habe Angst, später mit 30 Tauchern auf einem Boot zu sein. Da kommt doch schnell Hektik auf und alles wird etwas unübersichtlich.

    Habt ihr da vielleicht einen Tip, z.B. dass ihr sagt, ich sollte im April hin?

    3. Wo ward ihr schon dort tauchen und wo hat es euch am besten gefallen?

    Ich würde mich über zahlreiche Beiträge sehr freuen.

    Viele Grüße und

    gut Luft!

    Izi

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1154731262000

    Hallo Izi!

    Beurteilen kann ich nur als Schnorchler. Ich war erst einmal Tauchen. Aber ich denke mal, dass ich trotzdem schon sehr viel gesehen habe.

    Absolut toll fand ich die Riffe vor der Soma Bay. Allerdings ist die Soma Bay sehr teuer und sehr weit abgeschieden. Alternativ kann man sich günstiger in Safaga einbuchen und mit dem Schiff (was ja beim Tauchen eh üblich ist) zur Soma Bay fahren.

    Leider ist auch Safaga eher ruhig. Wobei dort auch ein sehr schönes Einkaufszentrum ist mit sehr schönem Innenhof wo man Abends auch mal ein Biechen trinken gehen kann. Läden gibt es dort auch einige. Man bekommt dort im Prinzip alles, was man so im Urlaub zusammenkauft.

    Mehr geboten und exclusiver ist Sharm. Die Unterwasserwelt ist herrlich dort. Auch ist an der Naama Bay abends wirklich gut was los. Ich persönlich bezeichne die Ecke als "Klein Las Vegas". Direkt dort wohnen möchte ich aber nicht. Wir waren bei Ras um el Sid und sind abends mit dem Hotelbus zur Naama Bay. Oder sind wir zum Old Market. Dort sind allerdings die Händler aufdringlicher.

    Dann gibt es noch das Vergnügunszentrum Alf Leila Wa Leila. Ist wie ein orientalischer Palast. Dort gibt es auch zig Läden. Allerdings sind wir dort nur vorbeigefahren. Wir hatten gar keine Zeit mehr dort auch noch hinzufahren.

    Delphine haben wir hautnah gesehen. Wir haben uns für einen Tag im Hotel ein Taxi mit Fahrer gemietet. Er hat uns nach Taba an die Grenze gebracht und dort auf uns gewartet. Wir waren dann den Tag drüben in Israel (Eilat) am Dolphinreef. Hier konnte man im Meer mit den Delphinen Schnocheln oder Tauchen. War echt toll. Die Lage in Israel ist ja leider im Moment etwas bedenklich.

    In der Nähe unseres Hotels waren auch mal Delphine in der Bucht.

    Auch auf der Schiffahrt von Safaga zur Soma Bay haben wir Delphine gesehen. Wenn man in Hurghada ist und zur Giftun Insel fährt, kann es auch sein, dass man Delphine sieht. Wir haben bisher nur einmal welche gesehen, waren aber schon 3 mal auf der Insel.

    Ziemlich sicher kann man Delphine zwischen Hurghada und El Gouna sehen. Auch wird von Hurghada aus ein Delphinausflug angeboten.

    Reitmöglichkeit weis ich nicht. Ich habe nur gehört, dass es an der Makadi Bay gute Möglichkeiten gibt.

    Auch die Riffe an der Bay sollen sehr gut sein. Selbst habe ich dort noch keinen Urlaub verbracht. Ich war nur kurz mal dort. Da kann ich das leider selbst nicht beurteilen.

    Wenn Du nicht mehr als 30 Grad möchtest, muss Du spätestens im April fahren. In Sharm vielleicht noch etwas eher. Dort ist meist etwas wärmer als in Hurghada. Wir waren im Juni. Da war es schon sehr heiß. Allerdings möchte ich das auch so.

    Taba ist sicher nicht unbedingt das was Du suchst. Wir haben es ja jetzt nur beim Vorbeifahren gesehen. Allerdings ist dort alles noch im Aufbau und mit Bummeln ist da wohl nichts drin.

    Wenn Du nach Hurghada möchtest, würde ich Dir das Giftun Beach empfehlen. Dort ist ein sehr guter Tauchcenter. Hausriffe gibt es in Hurghada leider nicht viel. Man fährt zum Tauchen aber ja eh mit dem Schiff raus.

    Schön ist es auch am Grand Hotel/Grand Resort. Dort ist Abends an der Grand Mall auch gut was los. Tauchen kann man trotzdem auch mit dem Tauchcenter des Giftun Beach. Man wird dann am jeweiligen Hotel auch abgeholt. Allerdings wird dort die Straße wohl neu gemacht. Keine Ahnung wie der Bauvortschritt ist.

    Marsa Alam kenne ich nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dort sehr ruhig ist.

    Schwierig, Dir war zu raten. Vielleicht schreibst Du mal, welche Ansprüche Du ans Hotel stellst.

    Von der Zeit her würde ich Dir raten, darauf zu achten, dass keine Schulferien sind. Wobei wir auch immer während der Pfingstferien in Ägypten waren und es war bisher immer o. k. Die einzige Ecke wo man mehr Masse merkte war vor der Giftun Insel.

    Viele Grüße

    Susanne

  • Kroatien-Dario
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 393
    gesperrt
    geschrieben 1154748089000

    Hi Izi,

    irgendwo musst du dich entscheiden und Kompromisse eingehen.

    Wenn du wirklich gut tauchen willst, dann geh nach Dahab mit etwas "Leben" aussen rum, oder nach Marsa Alam mit noch besserem Tauchen, ohne Massenauflauf, aber eben auch ohne irgend was anderes, ausser reiten (gibt einen neuen Stall)

    Hurghada, Makadi, Soma fahren alle die gleichen Ecken an ... und wenn du dann 100 Taucher an einem Spot hast, der schon "totgetaucht" ist, dann macht das echt keinen Spass. Ebenso sieht es bei Sharm bzw. am Ras Mohamet aus.

    Grüßle

  • izix
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 351
    geschrieben 1154795565000

    Ich danke euch schon einmal vielmals.

    Hotel? Wir haben keine großen Ansprüche. Denke aber, dass es für Ägypten schon vier Sterne sein müssen. Einfach aufgrund der Unterschiede zu den euroäischen Sternen.

    Marsa Alam habe ich schon ziemlich unter die Lupe genommen. Dort habe ich von dem Utopia Hotel gelesen, mit Tauchbasis im Hotel und ich habe gelesen, dass Marsa sehr schöne Hausriffe hat. Das klingt für mich schon sehr super. Weiter habe ich von Dir Kroatien-Dario gehört, dass aber außerhalb von Marsa nichts ist. Ist es denn gemütlich dort, wo man abends sich in Ruhe irgendwo hinsetzen kann und mit Freunden etwas trinken kann?

    In Sharm habe ich von dem Camel Dive Club Hotel (oder so ähnlich) gehört.

    In Sharm finde ich es super, dass man viel außerhalb machen kann (ist das wirklich so?).

    Nach Hurghada würde ich nur im äußersten Notfall, also wenn ich eher die Wahl habe, nicht. Da es dort ja am meisten Touris gibt und auch, weil mein Verlobter dort schon mit 2 Ex-Freundinnen war :shock1:

    Kling sicherlich etwas eigenwillig, aber ich will da jetzt auch nicht noch mit ihm hin. Lieber dann etwas, wo weniger Touris sind, sondern mehr Wassersportler unter sich.

    Also eher Marsa oder Sharm?

    Kroatien-Dario, also nach Deiner Aussage ist Sharm auch sehr voll, ja?

    Ich tendiere momentan wirklich mehr zu Marsa Alam. Ist vielleicht in unmittelbarer Nähe, vielleicht mit Taxis zu bewerkstelligen, einen Ort, denn man zum Bummeln anfahren kann. Ich erwarte nichts großes.

    Könnt ihr mir vielleicht bei Marsa ein Hotel empfehlen?

    Ich danke euch!

    Grüße

    Izi

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1154802499000

    Hallo Izi!

    Also ich fand es in Sharm nicht voll. Auch beim Tauchen waren nicht viele. Kommt vielleicht auch darauf an wo und mit wem man taucht. Wobei wie schon gesagt, habe ich hier keine große Erfahrung.

    Ich kann Dir nur sagen, die Riffe sind wahnsinnig schön. Die Gegend bei Ras um el Sid mal was ganz anderes durch die Felsenlandschaft. Hier hat mir am besten die Kante an unserem Hotel (Dreams Beach) und die Ecke vom Beach Albatros gefallen.

    Zum Tauchen fährt man dann an der Naama Bay los. Da ist schon gut was geboten, aber ging trotzdem sehr schnell bei uns. Ich finde es wiederrum gut, dass nicht an jedem Hotel ein Steg ist und die Schiffe an einer Stelle abfahren, auch wenn das vielleicht am Morgen etwas Trubel ist.

    Dahab ist sicherlich auch eine gute Alternative. Aber da bin ich auch nur vorbeigefahren und kann somit auch nicht viel zu sagen. Eben nur, was man so hört. Kleiner Ort mit netten Kneipen, keine aufdringlichen Händler und gut zum einkaufen und natürlich zum tauchen.

    Hurghada ist aber im Prinzip auch nicht schlecht. Es sind dort mehr Touris das stimmt wohl. Aber so dragisch ist das auch nicht. Da kommt es auch wieder darauf an in welcher Ecke von Hurghada man urlaubt.

    Safaga wäre sicherlich auch eine gute Alternative. Es ist wohl nicht besonders viel los in dem Ort. Aber zum abends gemütlich sitzen bietet sich der schöne Innenhof des Einkaufszentrums an.

    An der Naama Bay ist natürlich weitaus mehr geboten und es ist alles prunkvoller. Ein Lichtermeer ohne Ende.

    Schau Dir doch mal die Bilder vom Dreams Beach an. Das Hotel ist wirklich klasse. Ein super Preis- Leistungsverhälnis.

    Viele Grüße

    Susanne

  • Froeschel123
    Dabei seit: 1131753600000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1154802618000

    Hi Izi,

    ich war im Sept. 2005 in Sharm. Dario schreibt, daß in Sharm vor allem beim Tauchen sehr viel los ist.Wenn Du das erste Mal den Anleger für die Tauchboote siehst, denkst Du auch, wo wollen die alle hin.....

    Der Vorteil in Sharm ist aber, daß die dort unheimlich viele Tauchspots haben. Es "verläuft" sich also alles.

    Außerdem kann ich Dir das Tauchen mit den "Kamelen" nur empfehlen.Macht unheimlich viel Spaß und Sicherheit wird großgeschrieben (jedenfalls als ich da war...).

    Außerdem gibt es an der Tauchbasis eine tolle Bar......

    In Marsa Alam bzw. El Quseir wirst Du es bedeutend ruhiger haben.

    Sowohl vom Tauchen her ( nicht die Masse Taucher wie in Sharm oder Hurghada) als auch vom abends rausgehen her.

    Wenn Du aber nach Marsa Alam oder El Quseir möchtest versuche einen Flug direkt nach Marsa Alam zu bekommen.Alleine schon von der Transferzeit......

    lg und gut Luft

    Froeschel

  • Kroatien-Dario
    Dabei seit: 1141171200000
    Beiträge: 393
    gesperrt
    geschrieben 1154803395000

    Hi Izi,

    ich kenne das Utopia nicht, aber es liegt bei Quseire ... einem kleinen Städchen, welches nicht wirklich einen Besuch wert ist.

    Dieses Nest rechne ich eher zu den alten Zielen, weil da schon seit jahren Tourismus und Tauchchen zuhause ist und schon immer über Hurghada angeflogen wurde. Es ist dort zwar ruhiger als in Hurghada/Makadi, aber doch schon durch die Hoteldichte und das Kaff ansich sehr touristisch.

    Entfernungen:

    von Hurghada nach Quseire sind es ca 110 km.

    von Quseire nach Marsa Alam (Airport) sind es weitere 80 km

    vom Airport Marsa nach Marsa Alam (Dorf) sind es auch 80 km

    Also, wie du siehst, es ist schon eine sehr langgestreckte Region.

    Nachtleben wirst du derzeit im Süden nur in den Hotels finden. Also, wenn du irgendwas mit Disco, Kneipen usw suchst, vergess einfach gleich alles, was südlicher als Makadi ist.

    Wenn du aber einen wirklich tollen Tauchurlaub ohne 20 weitere Tauchboote am gleichen Platz suchst, dann ist Marsa Alam echt zu empfehlen.

    Meine Empfehlung: Coraya Bay (Madinat Coraya)

    Coraya 5*, sehr ruhig, klasse Essen, absolute Ruhe (mein Hotel :-))

    Lamaya 4*, Familienhotel mit Kindern ... aber hat ne Disco

    Samaya 4*, 1-2 Fly Club, Familien mit Kindern

    Solaya 4*, Bravo Club, italienisch laut und immer was los ...

    Bestes Hausriff weit und breit, Tauchbasis mit der größten Vielfalt an Angeboten ....

    Reitstall in ca. 10 min erreichbar, zu Fuß

    Delfintauchen mit (viel) Glück am Hausriff, hatte ich im Juni, oder bei Schnorchelausflug zum Dolphin House (Riff mit (fast) Garantie.

    Wenn du flexibel bist, ist die beste Reisezeit ende November bis ca. 23 Dezember, da da dann so gut wie nix los ist, die Preise im Keller und das Wetter und die Wassertemp. ideal. Weihnachtszeit und Jahreswechsel sind teuer wie überall. Dann beginnt die "echte" Nebenzeit. Januar bis März. Wasser immer ca. 22 C, Luft auch so 20 - 25 C, aber immer Wind.

  • LuziFair
    Dabei seit: 1101340800000
    Beiträge: 589
    geschrieben 1154806759000

    Ich kann dir auch die Makadi Bay empfehlen.

    Da kanst du deine Ausbildung in Ruihe vom Stran aus machen, hast eine deutsche Basis, was für die Ausbildung nicht schlecht ist.

    Ausflüge hast du auch direkt vom Hotel aus, der eigene Steg ist direkt dort, was auch die Massen an Tauchern nicht so übermäßig macht.

    Du mußt da nicht immer den ganzen Tag tauchen, es gibt auch 4 mal am Tag Shorttrips.

    Die Leute sind nett, die Tauchspots sind auch nicht schlecht.

    Die Hotels sind ok, da gibt es für die verschiedenen Geldbeutel was zu finden.

    Dieses große Makadi-Center bietet auch was zum shoppen, die Disco ist nicht schlecht.... die Hotels bieten AI.

    Allerdings kann ich dir nix zum reiten sagen, ob das da möglich ist.

    Du kanst aber auch mal ein bissel am Strand spazieren gehen, mittlerweile ist die Bucht bebaut und das ist eine ganz schöne Strecke.

    Das gehört zwar theoretisch zu Hurghada, aber ist doch 35 km weg.

    Vom "Utopia" in El Queseir würde ich dir abraten. Das soll sehr schlecht geworden sein.

    Was nett ist, ist das "Akassia Swiss Resort" dort unten, aber da ist nix, aber auch gar nichts los. Da hast du echt nur das Hotel und sonst nichts.

    Die Tauchbasis dort ist ok, aber mir hat es in der Makadi Bay (wir waren im Makadi Beach) besser gefallen.

    Alles wird gut!
  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1154812303000

    Hallo!

    Ergänzend zum Beitrag von LuziFair möchte ich noch sagen, dass es an der Bay wohl einen Reitstall geben muss. Bekannte von uns waren schon öfter im Grand Makadi/Makadi Palace. Dort ist Reiten auf jeden Fall möglich.

    Viele Grüße

    Susanne

  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1154849996000

    @Kroatien Dario

    Hab ich Dich richtig verstanden. El Qusier beschreibst Du als touristisch.. :question: Falls ich dass richtig verstanden habe muss ich Dir aber vehement wiedersprechen. Und betreffend der Hoteldichte gleich nochmal. Wir waren vor zwei Jahren da, und da gab es gerade mal 2 wirklich erwähnenswerte Hotels. Mittlerweile ist noch das Radisson dazugekommen, aber sonst...?

    Ich gebe Dir aber recht, dass in der Ecke um Marsa Alam und El Qusier nicht gerade viel los ist. Wir waren damals im Mövenpick Resort und uns hat es supergut gefallen. Zumal man bei solch einem tollen Hotel gar keine Lust hat rauszugehen. Das Hotel hat verschiedene Restaurants und am Abend ein Bierchen und eine Wasserpfeiffe in der Top of the Rocks Bar..., dass ist wohl nur schwer zu überbieten in Ägypten. Das Hotel hat einen eigenen Reitstall mit sehr guten, gepflegten Araberpferden.

    Falls also bei Dir izix auch die Romantik nicht zu kurz kommen sollte, schau Dir das Hotel Mövenpick mal an. Auch das Radisson, welches gleich nebenan liegt, hat hier im HC sehr gute Bewertungen bekommen.

    Betreffend der Jahreszeit: Wir waren Ende Juni da und dies war ideal. Über die Pfingstferien soll das Hotel ziemlich voll gewesen sein, aber während unseres Aufenthaltes war es sehr angenehm. Oktober würde ich Dir, betreffend der Gästeanzahl, eher nicht empfehlen. Da ist der Süden von Ägypten sehr gut besucht.

    Viel Spass bei der Planung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!