Hi Kaydog,
wenn du die Hauptstraße von Quseir durchläufst, dann kannst du da einen Tee trinken, auf den Hafen gucken, etwas einkaufen. Touristisch würde ich das schon bezeichnen. Allerdings habe ich ja auch geschrieben, dass es sich nicht lohnt, dort aufzuschlagen. Als altes touristisches Ziel bezeichne ich es, weil es schon seit zig Jahren angeboten wird, und die Hausriffe daher sehr darunter gelitten haben. Zur Hoteldichte, es gibt da doch einige mehr als du denkst. Hier mal die Liste:
Hotel Akassia Swiss Resort El Quseir
Hotel Mövenpick Resort El Quseir
Hotel Cinderella Beach
Hotel Flamenco Beach Resort
Hotel Pensee Royal Garden
Hotel Radisson SAS El Quseir
Hotel Helioland Beach Resort - -
Hotel Utopia Beach
Hotel Flamenco
Hotel Fanadir
Du hast aber recht, wenn du das Mövenpick als super Hotel belzeichnest. Hat auch einen guten Ruf, was die Küche angeht. Was mich beim tauchen aber stört, ist, dass es da keine Bootsausfahrten gibt, sondern alle Tauchplätze mit dem Microbus angefahren werden. Ausser dem Mövenpick hat auch keines der Hotels eine eigene Bucht. In den WIntermonaten von November bis April kann es vorkommen, dass das tauchen gar nicht möglich ist, weil die Strömung am Riff zu stark ist. (rote Fahne)
Der Vorteil von der Coraya Bay:
tauchen gibt es da erst seit 4 Jahren, das Hausriff ist noch "so gut wie neu" und man kann es zu jeder Zeit betauchen, entweder vom Steg aus oder als oneway mit dem Zodiak rausfahren lassen.
Man hat jeden Tag 2 Halbtagesausflüge mit dem Microbus, einen Ganztagesausflug mit dem Microbus, 2 Halbtagesbootsausfahrten 2 Ganztagesbootsausfahrten, 2 Speedboot-Halbtagesausfahrten
Diese Vielfalt bietet sonst keiner an.
Für die Ausbildung ist die Basis (Extra Divers) in der Makadi schon gut. Aber die Tauchplätze sind doch schon sehr abgearbeitet, das Hausriff verdient den Namen eigentlich gar nicht mehr. Die Tauchplätze sind überlaufen und teilweise schnorcheln dann auch noch Hunderte Leute über dir (7 Türme). Ausser der Salem Express und dem Panorama Reef gibt es da nicht mehr viel sehenswertes.
Aber vieleicht bin ich auch nur zu verwöhnt