• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154859685000

Hi Kaydog,

wenn du die Hauptstraße von Quseir durchläufst, dann kannst du da einen Tee trinken, auf den Hafen gucken, etwas einkaufen. Touristisch würde ich das schon bezeichnen. Allerdings habe ich ja auch geschrieben, dass es sich nicht lohnt, dort aufzuschlagen. Als altes touristisches Ziel bezeichne ich es, weil es schon seit zig Jahren angeboten wird, und die Hausriffe daher sehr darunter gelitten haben. Zur Hoteldichte, es gibt da doch einige mehr als du denkst. Hier mal die Liste:

Hotel Akassia Swiss Resort El Quseir

Hotel Mövenpick Resort El Quseir

Hotel Cinderella Beach

Hotel Flamenco Beach Resort

Hotel Pensee Royal Garden

Hotel Radisson SAS El Quseir

Hotel Mangrove Bay Resort

Hotel Helioland Beach Resort - -

Hotel Utopia Beach

Hotel Flamenco

Hotel Fanadir

Du hast aber recht, wenn du das Mövenpick als super Hotel belzeichnest. Hat auch einen guten Ruf, was die Küche angeht. Was mich beim tauchen aber stört, ist, dass es da keine Bootsausfahrten gibt, sondern alle Tauchplätze mit dem Microbus angefahren werden. Ausser dem Mövenpick hat auch keines der Hotels eine eigene Bucht. In den WIntermonaten von November bis April kann es vorkommen, dass das tauchen gar nicht möglich ist, weil die Strömung am Riff zu stark ist. (rote Fahne)

Der Vorteil von der Coraya Bay:

tauchen gibt es da erst seit 4 Jahren, das Hausriff ist noch "so gut wie neu" und man kann es zu jeder Zeit betauchen, entweder vom Steg aus oder als oneway mit dem Zodiak rausfahren lassen.

Man hat jeden Tag 2 Halbtagesausflüge mit dem Microbus, einen Ganztagesausflug mit dem Microbus, 2 Halbtagesbootsausfahrten 2 Ganztagesbootsausfahrten, 2 Speedboot-Halbtagesausfahrten

Diese Vielfalt bietet sonst keiner an.

@Luzifair

Für die Ausbildung ist die Basis (Extra Divers) in der Makadi schon gut. Aber die Tauchplätze sind doch schon sehr abgearbeitet, das Hausriff verdient den Namen eigentlich gar nicht mehr. Die Tauchplätze sind überlaufen und teilweise schnorcheln dann auch noch Hunderte Leute über dir (7 Türme). Ausser der Salem Express und dem Panorama Reef gibt es da nicht mehr viel sehenswertes.

Aber vieleicht bin ich auch nur zu verwöhnt ;-)

• kaydog
    geschrieben 1154863253000

Guten Morgen Kroatien Dario

Dass mit der Hotelaufzählung stimmt, aber man darf dabei nicht ausser Acht lassen auf welche Fläche sich diese Hotels verteilen. Soweit ich mich erinnern kann, betrug nur z.B. die Fahrzeit vom Akassia bis zum Mövenpick mind. 30 Minuten. Lasse mich aber gerne eines Bessere belehren.

Der Zustand des Riffs, und ich spreche hier nun wieder nur vom Mövenpick, war excellent. Denn die Bucht ist eine sogenannte Ökebucht und steht unter Naturschutz. Konnte also im Gegensatz zu gewissen Tauchgebieten in der Region Hurghada nur intakte Riffe feststelllen.

Betreffend der Tauchausflüge mit Booten müsste sich aber in den letzten zwei Jahren einiges geändert haben (habe aber gerade bei Taucher.net einen neuen ausführlichen Bericht gelesen, in welchem von Bootausflügen die Rede ist). Wir haben nämlich Ausflüge mit dem Boot, und nicht nur mit dem Zodiac, gemacht. Natürlich ist es nicht die Art Boot die man in Hurghada oder Sharm so kennt, aber es ist unverkennbar ein Boot. Aber ich gebe Dir Recht, dass dies natürlich nur Trip's in der "näheren" Umgebung sind.

Die Coroya Bay würde mich schon auch einmal interessieren. Aber irgendwie haben mein Mann und ich unsere Herzen an das Mövenpick verloren.

So long

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154865199000

Die Coroya Bay würde mich schon auch einmal interessieren. Aber irgendwie haben mein Mann und ich unsere Herzen an das Mövenpick verloren.

Hi kaydog,

investiert doch einfach mal 10 EUR in ein Taxi und macht dann 3 TG in der Bucht. Ist kein Problem. Getränke gibt es in der Basis und Essen könnt Ihr im Coraya. Ist doch mal ein netter Ausflug.

Und, was Ihr unbedingt mal machen müsst, ist eine Tour zum Elphinstone. Das Boot geht ab Port Galib los.

Ansonsten versteh ich das mit dem "Lieblingshotel". Meins ist eben das Coraya. Aber ich mache auch von da unten aus Touren mit dem Taxi ... z.B. ins Radisson oder zur Salem Express.

• izix
    geschrieben 1154876578000

Mensch, hier ist ja was los... :D

Ich habe durch die zahlreichen Zuschriften einen guten Eindruck gewonnen.

Jetzt muss ich mich noch mit meinem Verblobten kurzschließen.

Ich tendiere momentan zu Marsa und Sharm. Hurghada fliegt für mich schon raus. 1. Touristen und 2. weil mein Verlobter schon mit seinen 2 Ex-Freundinnen da war.

Das mit dem Flug direkt nach Marsa werde ich ggf. berücksichtigen. Ich werde mir wohl bald die Kataloge aus dem Reisebüro holen und da etwas stöbern.

Ach, eine Frage habe ich noch:

Ich wurde in der Ausbildung OWD ganz schön von meinem Tauchlehrer gedrillt, die Maske unter Wasser abzusetzen und wieder aufzusetzen und auszublasen. War für mich nicht einfach :shock1:

Ich versuche dass bei unseren Tauchgängen auch immer noch etwas zu wiederholen.

Oft habe ich im www gelesen, dass man in Ägypten vor dem Tauchen einen Übungstauchgang machen muss (?), wo die Tauchführer die Fertigkeiten noch einmal sehen. Muss man dabei auch die Maske absetzen?

Oh wei, das Thema wird mich wohl ewig verfolgen... :(

LG

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154884830000

@'izix' sagte:

Ach, eine Frage habe ich noch:

Oft habe ich im www gelesen, dass man in Ägypten vor dem Tauchen einen Übungstauchgang machen muss (?), wo die Tauchführer die Fertigkeiten noch einmal sehen. Muss man dabei auch die Maske absetzen?

Oh wei, das Thema wird mich wohl ewig verfolgen... :(

LG

Izi

Hi,

auf jeden Fall musst du bei den renommierten Tauchbasen den s.g. Check Dive machen. Und dabei musst du auch die Maske abnehmen, oder zumindest fluten und wieder ausblasen. Wenn du dir da nicht ganz sicher bist, dann probier das lieber gleich mal zu hause aus. Meiner Meinung nach sollte man dies auch wirklich beherrschen, weil es doch sehr leicht passieren kann, dass ein Mittaucher einem mal die Maske mit den Flossen abstreift.

• izix
    geschrieben 1154886264000

@ kroatien-Dario:

Ja, ich behersche das schon, sonst hätte ich nicht meinen Tauchschein bekommen. Aber ich werde davor immer tierisch nervös, was ich als ganz unangenehm empfinde. Und dadurch, dass ich Probleme in der Ausbildung damit hatte, musste ich 3 extra Stunden belegen, nur wegen der Maske ... Ich glaube, dass ich jetzt insgesamt sicher schon an die 20 Mal die Maske abgesetzt habe. Irgendwann hat es auch geklappt. Ich glaube, ich brauche da einfach mehr die Routine. Oder vielleicht sollte ich vorher ein paar Atemübungen machen :question:

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154895232000

@'izix' sagte:

@ kroatien-Dario:

Ja, ich behersche das schon, sonst hätte ich nicht meinen Tauchschein bekommen. Aber ich werde davor immer tierisch nervös, was ich als ganz unangenehm empfinde. Und dadurch, dass ich Probleme in der Ausbildung damit hatte, musste ich 3 extra Stunden belegen, nur wegen der Maske ... Ich glaube, dass ich jetzt insgesamt sicher schon an die 20 Mal die Maske abgesetzt habe. Irgendwann hat es auch geklappt. Ich glaube, ich brauche da einfach mehr die Routine. Oder vielleicht sollte ich vorher ein paar Atemübungen machen :question:

Izi

Hi Izi,

ich bin weder Tauchlehrer noch Psychologe ... aber üben kann sicher nix schaden. Gerade im Roten Meer macht das natürlich keinen spaß, aber mach es einfach. Übrigens, auch nach vielen hundert TG mag ich es noch immer nicht gerne. Aber was sein muß, muß sein ...MACH ES

• arkadas
    geschrieben 1154961733000

Hast du schon mal über Dahab nachgedacht???? So etwas wie dort findest du in und um Hurghada nie und nimmer.

Einfach wunderschön.

LG ;)

• izix
    geschrieben 1154978645000

@kroatien-dario

Du hast Recht. Ich werde das weiterhin jedes Mal trainieren, auch wenn das doof ist :?

@arkadas

wirklich, dahab? Liegt das östlich die Insel Sinai hoch von Sharm aus gesehen?

Sieht man dort Defline :D

Warst Du schon bei Marsa Alam, dass Du mir vielleicht den Unterschied in 1 Satz erläutern könntest?

Hurghada ist ja eh eigentlich gestorben.

Eher Sharm oder Marsa Alam. Dahab.... werde mal googeln, danke! :D

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154986046000

Hi Izi,

Dahab tauchst du nur von Land aus. Das berühmt/berüchtigte Blue Hole ist da (das mit den vielen toten Tauchern). Du kannst mit dem Kamel zum tauchen reiten (langer Ausflug mit Equipment auf Kamel verstaut, wer's braucht???). Tauchplätze sind nicht schlecht, aber von der Vielfalt ist es eher weniger gut. Dafür kannst du aber abends durch Dahab latschen und ausserhalb der Hotels essen gehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!