Ach kaydog, Du bist also auch eine Frau
Komisch, es bestätigt sich mal wieder. Mein Tauchlehrer sagte mir, dass gerade Frauen was das angeht sehr oft Angst davor haben. Männer zwar auch manchmal. Aber bei Frauen ist es fast immer so.
Es ist ein reines Kopfding. Denn in der Theorie kann ich es richtig gut. Mein Tauchlehrer hat viele Atemübungen mit mir gemacht. Hier ein Tip von mir: Flute Deine Maske halb, sodass Deine Nase bedeckt ist und dann atme an der Luft (!!!). Denn es heißt, wer es an der Luft kann, kann es unter Wasser allemal. Da der Druck an der Luft wieder ein ganz anderer ist, soll es viel schwerer sein. Und komisch; an der Luft klappt es und warum: Weil man sich an der Luft auskennt und nicht die Panik bekommt, an der Atmung was falsch zu machen oder zu Ertrinken o. ä. Daher denke ich, dass es einfach Routine erfordert.
Sag mal, wenn Du die Maske abgesetzt hast, atmest Du über den Mund aus oder über die Nase? Ich habe am Anfang über den Mund ausgeatmet, habe aber nach einiger Zeit herausgefunden, dass durch die Nase einzuatmen viel einfacher ist. So habe ich auch kein Kribbeln mehr in der Nase, was oft unangenehm war, als ich über den Mund ausgeatmet habe.
Nase abriegeln beim Einatmen: Lege Deine Zunge an den Gaumen, so ist es einfacher, nicht versehentlich durch die Nase Wasser einzuatmen. So mache ich es auch immer. Und was ich auch mache: Bevor ich die Maske abnehme, atme ich mehrere Male ganz ruhig ein und aus und konzentriere mich auf die Atmung und rufe mir wieder ins Gedächnis, was zu tun ist. Und bevor ich überhaupt unter Wasser gehe, spiele ich das alles an der Luft noch einmal durch. Ich denke, wenn Du das alles beachtest, wird es vielleicht leichter. Aber was am wichtigsten ist, sich unter Wasser wohlzufühlen und wenn man weiß, dass man Luft hat und nicht ertrinken kann. Wenn man das in den Kopf kriegt und allgemein ruhiger wird, wird es besser.
Ich habe überlegt, mit Yoga anzufangen. Klingt zwar doof. Aber da macht man viele Atemübungen und lernt das zu steuern. Vielleicht hilft es ja?
Was der häufigste Grund dafür sein soll, dass die Maske rutscht oder jemand dagegen haut ist, dass viele Taucher einfach zu dicht hintereinander tauchen. Daher halte ich immer viel Abstand, was natürlich bei den Deutschen Seen nicht immer einfach ist (Huch, wo sind die ), wenn man seine ausgestreckt Hand nicht mehr sehen kann.
Auch ich habe mich mit meinem Verlobten im Nofall abgesprochen
LG
Izi