• izix
    geschrieben 1154991736000

Hm, danke für die Erläuterung Kroatien-Dario,

ich werde Dich noch zu meinem persönlichen Tauchreiseberater befördern ;)

Bin noch am Forschen.

Aber ich bin doch sehr neugierig auf die Riff bei Marsa. Auch mein Freund ist sehr angetan von den Bildern z. B. bei Taucher.xxx, kennst Du sicher, oder?

Irgendwie sieht die Unterwasserwelt dort am artenreichsten aus, kann sicherlich auch täuschen :question:

Und vor allen Dingen hat dort fast jedes Hotel ein Hausriff, weiß nicht, ob das überall in Ägypten so ist. Zumindest werden die Plätze dort auch bei Taucher.xxx sehr angepriesen.

Werde noch googeln und sage auf jeden Fall hier noch Bescheid, wie ich mich entschieden habe, dank eurer Hilfe!

Vielen Dank! ;)

Izi

• kaydog
    geschrieben 1155033432000

Hallo izix

Ich komme nochmal kurz auf das Thema der Taucherbrille zurück. Ich kann Dir ja so gut nachfühlen... :D. Ich habe meinen Tauchschein am Bodensee gemacht und hatte während des Kurses null Probleme damit die Taucherbrille abzunehmen und wieder aufzusetzen. Nach dem Kurs machte ich weiter Tauchgänge mit unserem Tauchlehrer und musste dort natürlich die Übung öfters wiederholen. Ich weiss nicht wieso, aber einmal ging die Sache dann ein bisschen in die "Hose" und ich habe fürchterlich Wasser geschluckt und völlige Panik bekommen. Und seit diesem Ereignis klappt dass mit der Maske vollständig abziehen nicht mehr. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht mehr, die Nase von der Atmung auszuschliessen. Dementsprechend Bammel habe ich jedesmal vor dem Check Tauchgang. In Ägypten (El Quseir) war es dann aber so, dass ich die Maske gar nicht ganz ausziehen musste, sondern nur fluten und ausblasen. Dies bereitet mir komischerweise gar kein Problem. Ich muss dazu aber sagen, dass dies vorgängig so mit dem Guide abgesprochen war. Ich habe ihm nämlich gesagt, ich würde die Maske nur ungerne ganz ausziehen wegen der Kontaklinsen...!

Ich gebe Kroatien-Dario natürlich recht, dass man das Ausziehen der Maske immer beherrschen sollte. Niemand ist ja dagegen gewappnet, dass das Maskenband einmal reissen könnte oder so. Da ich aber immer mit meinem Mann tauche, haben wir bereits ein Notfallszenario abgesprochen ;)

Gut Luft!

• izix
    geschrieben 1155038288000

Ach kaydog, Du bist also auch eine Frau ;)

Komisch, es bestätigt sich mal wieder. Mein Tauchlehrer sagte mir, dass gerade Frauen was das angeht sehr oft Angst davor haben. Männer zwar auch manchmal. Aber bei Frauen ist es fast immer so.

Es ist ein reines Kopfding. Denn in der Theorie kann ich es richtig gut. Mein Tauchlehrer hat viele Atemübungen mit mir gemacht. Hier ein Tip von mir: Flute Deine Maske halb, sodass Deine Nase bedeckt ist und dann atme an der Luft (!!!). Denn es heißt, wer es an der Luft kann, kann es unter Wasser allemal. Da der Druck an der Luft wieder ein ganz anderer ist, soll es viel schwerer sein. Und komisch; an der Luft klappt es und warum: Weil man sich an der Luft auskennt und nicht die Panik bekommt, an der Atmung was falsch zu machen oder zu Ertrinken o. ä. Daher denke ich, dass es einfach Routine erfordert.

Sag mal, wenn Du die Maske abgesetzt hast, atmest Du über den Mund aus oder über die Nase? Ich habe am Anfang über den Mund ausgeatmet, habe aber nach einiger Zeit herausgefunden, dass durch die Nase einzuatmen viel einfacher ist. So habe ich auch kein Kribbeln mehr in der Nase, was oft unangenehm war, als ich über den Mund ausgeatmet habe.

Nase abriegeln beim Einatmen: Lege Deine Zunge an den Gaumen, so ist es einfacher, nicht versehentlich durch die Nase Wasser einzuatmen. So mache ich es auch immer. Und was ich auch mache: Bevor ich die Maske abnehme, atme ich mehrere Male ganz ruhig ein und aus und konzentriere mich auf die Atmung und rufe mir wieder ins Gedächnis, was zu tun ist. Und bevor ich überhaupt unter Wasser gehe, spiele ich das alles an der Luft noch einmal durch. Ich denke, wenn Du das alles beachtest, wird es vielleicht leichter. Aber was am wichtigsten ist, sich unter Wasser wohlzufühlen und wenn man weiß, dass man Luft hat und nicht ertrinken kann. Wenn man das in den Kopf kriegt und allgemein ruhiger wird, wird es besser.

Ich habe überlegt, mit Yoga anzufangen. Klingt zwar doof. Aber da macht man viele Atemübungen und lernt das zu steuern. Vielleicht hilft es ja?

Was der häufigste Grund dafür sein soll, dass die Maske rutscht oder jemand dagegen haut ist, dass viele Taucher einfach zu dicht hintereinander tauchen. Daher halte ich immer viel Abstand, was natürlich bei den Deutschen Seen nicht immer einfach ist (Huch, wo sind die :shock1:), wenn man seine ausgestreckt Hand nicht mehr sehen kann.

Auch ich habe mich mit meinem Verlobten im Nofall abgesprochen :D

LG

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1155067025000

kaydog:Niemand ist ja dagegen gewappnet, dass das Maskenband einmal reissen könnte oder so. Da ich aber immer mit meinem Mann tauche, haben wir bereits ein Notfallszenario abgesprochen

Izi:Auch ich habe mich mit meinem Verlobten im Nofall abgesprochen

Mädels, ich will ja wirklich nix sagen, aber ich kann euch eins garantieren - Euch wirk kein Notfallprogramm helfen.

Wenn Ihr es im bewussten, kontrollierten bereich schon nicht schafft, wie soll es dann in 30m aussehen, wenn der Partner auch nur 3 m weg ist, oder auch, wenn ihr ihn an der Hand habt, werdet Ihr Panik schieben ....

Da gibts nur eins ... ab in den Pool, nur mit Maske ... und dann üben, üben, üben ... solange bis es wieder klappt. Und wenn es im Pool klappt, dann erstmal die nächsten 20 - 30 Tgs das ganze weiter üben ... Ihr helft euch nur selbst damit.

• izix
    geschrieben 1155113636000

Hey Kroatien-Dario,

ganz ruhig, Mensch Du machst Dir aber auch Gedanken ;)

Wir sind doch nicht doof. Nicht umsonst ist der Smiley hinter dieser Aussage. Hm?

Uns ist auch klar, dass das nichts bringt, wenn man in einer wirklich ernsten Situation ist.

Wir werden üben, versprochen!!! ;)

Liebe Grüße

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1155117309000

@'izix' sagte:

Hey Kroatien-Dario,

ganz ruhig, Mensch Du machst Dir aber auch Gedanken ;)

Wir sind doch nicht doof. Nicht umsonst ist der Smiley hinter dieser Aussage. Hm?

Uns ist auch klar, dass das nichts bringt, wenn man in einer wirklich ernsten Situation ist.

Wir werden üben, versprochen!!! ;)

Liebe Grüße

Izi

Muss ich ja. Die Taucherwelt ist klein und es kann ja sein, dass wir dann zusammen tauchen .... und ich mag keine "panischen Zicken" beim tauchen *fg ;-)

• galais
    geschrieben 1155122113000

Hallo Leute!

Also zum Thema Maske abnehmen kann ich nur sagen: schön, dass es nicht nur mir so geht! Ich hab mir allerdings einen kleinen Trick zugelegt, der mir sehr geholfen und auch in Notsituationen schnell zur Hand ist: Nase zuhalten! ;)

Sieht zwar lächerlich aus aber es klappt wenigstens :D

Trotzdem: ja, auch ich muss üben, im Oktober geht's in die Makadi Bay!

Viele liebe Grüße,

Susanne

• izix
    geschrieben 1155122817000

Hey Susanne,

habe ich auch schon gehört. Ist sicherlich einfacher mit der Nase zuhalten...

Ich denke wie man es macht, ist egal, hauptsache man weiß, was man im Notfall zu tun hat.

Ich werde das mal ausprobieren Susanne gleich am Wochenende.

Viel Spaß dann beim Tauchen im Oktober ;) Bei mir ist es am 13.09.2006 soweit :D :D :D :D :D :D Juhu!!! Dann geht es wieder nach Thailand -Phuket. Hach, freue ich mich :D

@kroatien-Dario,

Wo tauchst Du denn? Gehst Du nur im Urlaub tauchen oder treibst Du Dein Unwesen auch in den deutschen Gewässern?

LG

Izi

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1155146196000

@kroatien-Dario,

Wo tauchst Du denn? Gehst Du nur im Urlaub tauchen oder treibst Du Dein Unwesen auch in den deutschen Gewässern?

Hi, hi, hi ....

In D war ich ds letzte mal vor 20 Jahren tauchen bzw. vor 4 Jahren, um einen Trocki zu testen.

Ich geh nur im Urlaub tauchen ....

dieses Jahr war ich 2 x Kroatien, 1 x Thailand, 1 x Ägypten, 1 x Gran Canaria ... und habe vor mir ... 1 x Neapel, 1 x Kroatien und 1 x Thailand

Aber wenn du mir ein gutes Angebot machst, dann komm ich auch mal an den Bodensee (hilfe .. wo liegt mein Trocki)

(gutes Angebot = 3 Kugeln Eis mit Sahne und ein Johnny Walker für nach dem tauchen)

• izix
    geschrieben 1155158564000

Hi Hi Hi, dann kannst Du Dich mit meinem Freund zusammensetzen und ihn mit Sahne und Eis einschmieren und darauf einen Johnny trinken :D Würde ich mir gerne ansehen ;)

Bodensee? Viel zu weit weg. Wir sind in Hannover. Tauchen gehen wir in Hemmoor, Süpplingen und Salzgitter See.

Kannst ja mal Bilder im Taucher.xxx ansehen. Hemmoor ist schon nicht schlecht.

Am Wochenende geht es wieder los. Es hat auch was, gerade wenn die Sicht super ist und Hemmoor hat eine Sicht von ca. 10 - 20 Metern, weil es ein Kreidesee ist. Eine ganze Straße wurde dann geflutet von oben kann man einen Wald sehen und Laternen etc. An der tiefsten Stelle ist er noch 120 Meter tief :shock1:

Also, wenn Du mal wieder Lust hast, im Lande tauchen zu gehen lass es mich wissen. Frage dann unsere Eisdiele, ob Sie auch liefern...

LG

Izi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!