• Froeschel123
    geschrieben 1156942380000

@Senator

Habe mir den Bericht in der "Unterwasser" durchgelesen.

Da hier im Forum aber von Problemen und weiter üben beim Maske absetzen geschrieben wurde,

gehe ich mal nicht davon aus, das hier ein Wasser-Nase-Reflex vorliegt.

Den Tauchlehrer aus dem Bericht würde ich an die Wand stellen.

Ich kenne keine Tauchschule, wo Anfänger ohne Begleitung von Tauchlehrern und/oder Guides tauchen dürfen.

Froeschel

• Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156944148000

@'Froeschel123' sagte:

@Senator

Habe mir den Bericht in der "Unterwasser" durchgelesen.

Da hier im Forum aber von Problemen und weiter üben beim Maske absetzen geschrieben wurde,

gehe ich mal nicht davon aus, das hier ein Wasser-Nase-Reflex vorliegt.

Den Tauchlehrer aus dem Bericht würde ich an die Wand stellen.

Ich kenne keine Tauchschule, wo Anfänger ohne Begleitung von Tauchlehrern und/oder Guides tauchen dürfen.

Froeschel

Nun, so groß sind die Abweichungen nicht. Hier der ursprüngliche Text dazu:

Nach dem Kurs machte ich weiter Tauchgänge mit unserem Tauchlehrer und musste dort natürlich die Übung öfters wiederholen. Ich weiss nicht wieso, aber einmal ging die Sache dann ein bisschen in die "Hose" und ich habe fürchterlich Wasser geschluckt und völlige Panik bekommen. Und seit diesem Ereignis klappt dass mit der Maske vollständig abziehen nicht mehr. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht mehr, die Nase von der Atmung auszuschliessen. Dementsprechend Bammel habe ich jedesmal vor dem Check Tauchgang. In Ägypten (El Quseir) war es dann aber so, dass ich die Maske gar nicht ganz ausziehen musste, sondern nur fluten und ausblasen. Dies bereitet mir komischerweise gar kein Problem. Ich muss dazu aber sagen, dass dies vorgängig so mit dem Guide abgesprochen war. Ich habe ihm nämlich gesagt, ich würde die Maske nur ungerne ganz ausziehen wegen der Kontaklinsen...!

Hoffen wir, dass es nicht auch noch zum Unfall kommt. Sonst könnte man die Geschichte gleich 1:1 an die UNTERWASSER schicken.

• izix
    geschrieben 1157025619000

@senator: Ja, das mit der Maske wurde hier zu einem eigenen Thema, aber ich denke, dass bereits zum Thema Ägypten somit auch alles gesagt war. Ich weiß jetzt zumindest, dass ich nach Marsa Alam oder El Quessir will.

Und ja, dass mit der Maske ist schon wichtig, ich will da keinem widersprechen. Dario und ihr habt recht. Maske habe ich gerade erst letzte Woche in unseren deutschen Tümpeln ;) abgenommen und wieder aufgesetzt. Hat auch alles super geklappt. Ich werde da wohl langsam etwas entspannter.

Unterwasser-Artikel hatte ich schon vor dem Posting gelesen. Da lob ich mir doch unseren Tauchlehrer, der nie Erbarmen gezeigt hatte und mich ewig gequält hat :shock1:

Viele Grüße

Izi

Noch 12 Tage bis nach Thailand :D :D :D :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!