@'Froeschel123' sagte:
@Senator
Habe mir den Bericht in der "Unterwasser" durchgelesen.
Da hier im Forum aber von Problemen und weiter üben beim Maske absetzen geschrieben wurde,
gehe ich mal nicht davon aus, das hier ein Wasser-Nase-Reflex vorliegt.
Den Tauchlehrer aus dem Bericht würde ich an die Wand stellen.
Ich kenne keine Tauchschule, wo Anfänger ohne Begleitung von Tauchlehrern und/oder Guides tauchen dürfen.
Froeschel
Nun, so groß sind die Abweichungen nicht. Hier der ursprüngliche Text dazu:
Nach dem Kurs machte ich weiter Tauchgänge mit unserem Tauchlehrer und musste dort natürlich die Übung öfters wiederholen. Ich weiss nicht wieso, aber einmal ging die Sache dann ein bisschen in die "Hose" und ich habe fürchterlich Wasser geschluckt und völlige Panik bekommen. Und seit diesem Ereignis klappt dass mit der Maske vollständig abziehen nicht mehr. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht mehr, die Nase von der Atmung auszuschliessen. Dementsprechend Bammel habe ich jedesmal vor dem Check Tauchgang. In Ägypten (El Quseir) war es dann aber so, dass ich die Maske gar nicht ganz ausziehen musste, sondern nur fluten und ausblasen. Dies bereitet mir komischerweise gar kein Problem. Ich muss dazu aber sagen, dass dies vorgängig so mit dem Guide abgesprochen war. Ich habe ihm nämlich gesagt, ich würde die Maske nur ungerne ganz ausziehen wegen der Kontaklinsen...!
Hoffen wir, dass es nicht auch noch zum Unfall kommt. Sonst könnte man die Geschichte gleich 1:1 an die UNTERWASSER schicken.