• izix
    geschrieben 1155586847000

Hallo Uli,

ich glaube, man sollte einfach nicht alles so ernst nehmen.

Und wir sind ja auch noch Frischlinge. Waren nun schon einige Male unter "alten Hasen" und ich muss sagen, dass wir Anfänger nie ausgelacht wurden etc. Ganz im Gegenteil. Man hält zueinander und hilft sich gegenseitig :D

So sollte es auch sein!

Viele Grüße

Izi

• Hope46
    geschrieben 1155632905000

@'izix' sagte:

Hallo Uli,

ich glaube, man sollte einfach nicht alles so ernst nehmen.

Und wir sind ja auch noch Frischlinge. Waren nun schon einige Male unter "alten Hasen" und ich muss sagen, dass wir Anfänger nie ausgelacht wurden etc. Ganz im Gegenteil. Man hält zueinander und hilft sich gegenseitig :D

So sollte es auch sein!

Viele Grüße

Izi

Hallo Izi, ich nehm das eh alles nicht so ernst. Wir haben in Ägypten mit 3 - 29 jähr. den Tauchschein gemacht. Davon 2 Rechtsanwätinnen,

muss sagen war eine supertolle Truppe. Irgendwann hat sich jeder blöd gestellt :D :D :D Aber ansonsten war es eine supertolle Erfahrung. Haben leider bei uns keine Möglichkeit im näheren Umkreis zu tauchen, bzw. geht mir mein Schnuckl in kein kaltes Wasser :disappointed: :sad:aber im Nov, sind. wir drei Wochen in Mexiko.

Dort werden wir wieder üben.... ja sicher nie ohne Guide und sicher nicht über unsere Verhältnisse. Wir haben ja in Ägypten auch noch Tauchgänge gemacht und es waren alle nett und hilfsbereit!

Ja wie heisst es Übung macht den Meister !!

Ja und im Juni sind wir sicher wieder im Royal Azur und schauen uns noch ein paat Riffs an....

LG

aus Niederösterreich

Uli

• Froeschel123
    geschrieben 1155641051000

Hallo,

man sollte das wirklich nicht so ernst sehen.

Ich kenne es auch nicht anders, daß erfahrene Taucher den "Frischlingen" helfen.

Außerdem vergleiche ich das Tauchen mit Autofahren.

Je länger man Auto fährt (also taucht) , desto mehr Erfahrung bekommt man.Und dadurch wird man einfach sicherer.

Wenn ihr euren Guide nach dem Tauchgang mal fragt, was ihr noch verbessern könnt, wird der euch mit Sicherheit nicht dumm stehen lassen.

Froeschel

P.S.: ich habe auch Probleme meine Maske unterwasser abzusetzen.

Habe Angst, daß ich meine Kontaktlinsen verliere ;)

• izix
    geschrieben 1155660100000

Hallo Ihr Lieben,

eben, so sehe ich es auch. Uli, versuche es mal in deutschen Gewässern! Im Ernst. Zu dieser Jahreszeit hat ein See rund 17 - 19 Grad. Mit einem 5mm Halbtrockenanzug und Haube halte ich es locker 1 Stunde unter Wasser aus und es gibt tolle Seen. Klar mit Rotem Meer oder Indischem Ozean will ich es nicht einmal ansatzweise vergleichen. Aber auch so macht es riesigen Spaß!!!

Vielleicht habt ihr ja mal Lust das zu probieren. :question:

Klar, mit Kontaktlinsen unter Wasser würde ich es nicht riskieren, die Maske abzusetzen. Ein Freund von uns, mit dem wir immer tauchen, hat auch KOntaktlinsen. Wenn er die Maske abnimmt, schließt er seine Augen und wir halten ihn bzw. führen ihn.

LG

Izi

• kaydog
    geschrieben 1155663424000

@all

auch ich nehme die Sprüche von Kroatien-Dario nicht wirklich ernst. Nur wenn ihr öfters im Forum seid, wisst Ihr dass dieser User öfters etwas übers Ziel hinausschiesst. Und dass hat mich genervt. Übrigens auch die Admins. Kroatien-Dario wurde nämlich bereits wieder gesperrt.

Nochmals zum tauchen. Auch ich bezeichne mich mit meinen ca. 35 TG noch als Anfänger und hoffe irgendwann kriege ich dass mit der Maske noch hin. Und bis jetzt habe ich immer nur gut Erfahrungen mit meinen Tauchpartnern gemacht. Also Ulli viel Spass weiterhin beim tauchen und probier es mal im Kaltwasser. Es ist zwar etwas weniger angenehm wie im Meer, aber ganz sicher mal eine Abwechslung ;)

Gut Luft

• Hope46
    geschrieben 1155669470000

@'kaydog' sagte:

@all

auch ich nehme die Sprüche von Kroatien-Dario nicht wirklich ernst. Nur wenn ihr öfters im Forum seid, wisst Ihr dass dieser User öfters etwas übers Ziel hinausschiesst. Und dass hat mich genervt. Übrigens auch die Admins. Kroatien-Dario wurde nämlich bereits wieder gesperrt.

Nochmals zum tauchen. Auch ich bezeichne mich mit meinen ca. 35 TG noch als Anfänger und hoffe irgendwann kriege ich dass mit der Maske noch hin. Und bis jetzt habe ich immer nur gut Erfahrungen mit meinen Tauchpartnern gemacht. Also Ulli viel Spass weiterhin beim tauchen und probier es mal im Kaltwasser. Es ist zwar etwas weniger angenehm wie im Meer, aber ganz sicher mal eine Abwechslung ;)

Gut Luft

Ja ich würd es gern probieren auch im Kalten.... ja leider haben

wir in der Nähe keine Möglichkeit; Ja und mein Schnuckl.....ja da muss das Wasser über 25° haben sonst geht er nicht mal mit den Zehen rein...... nächstes Jahr machen wir uns einen Schwimmteich.... na ja vielleicht grab ich ihn etwas tiefer.... :D :D

dass ich zu Hause üben kann....

Ja aber ich freu mich trotzdem schon wieder drauf, auch wenn es bis Nov. dauert....wenn uns die Hurricans wieder verblasen, ja dann gehts wieder nach Ägypten ..... ja und wenn´s ihm dann schon zu kalt ist... ja dann tauch ich ohne in ab......

Aber ich bin trotzdem froh, obwohl es eine Überwindung war, dass wir es auf unsere :disappointed:alten Tage :sad:noch probiert haben und ich bereu es absolut nicht !!!!!

LG

Uli

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1155671236000

@'kaydog' sagte:

auch ich nehme die Sprüche von Kroatien-Dario nicht wirklich ernst.

...wer kann die schon ernst nehmen? Viel Wind um nichts!

Wenn ich schon so etwas lese:

"eine sichere Taucherin beherrscht die kompletten Grundlagen. Du beherrscht diese leider nicht. Zimperlich und ängstlich überwasser ist das eine ... unter Wasser sieht die Welt anders aus ."

Da fällt mir nur noch folgendes ein:

Ein erfahrener Forumsteilnehmer schreibt seine Beiträge in erfahrender Weise.

• Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156696867000

@'curiosus' sagte:

...wer kann die schon ernst nehmen? Viel Wind um nichts!

Wenn ich schon so etwas lese:

"eine sichere Taucherin beherrscht die kompletten Grundlagen. Du beherrscht diese leider nicht. Zimperlich und ängstlich überwasser ist das eine ... unter Wasser sieht die Welt anders aus ."

Da fällt mir nur noch folgendes ein:

Ein erfahrener Forumsteilnehmer schreibt seine Beiträge in erfahrender Weise.

Habe mir die Mühe gemacht und diese Artikel gelesen. Wollte eigentlich eine Empfehlung für Ägypten, aber das mit der Maske seint ja doch eher das Wichtigste hier zu sein.

@Couriosus

Aus dir spricht nicht der Tauchersachverstand. Ich gehe davon aus, dass du vom Tauchen und den Modalitäten keine Ahnung hast.

@Izix und kaydog

Ich empfehle die neuest Ausgabe der "Unterwasser". Hier wird ein ähnlicher Fall beschrieben. Dieser ging tödlich aus. Klare Aussage in der Zeitschrift: Wer diese Übung nicht sicher beherrscht, darf nicht tauchen. Somit kann ich Dario nur recht geben.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1156876887000

@'Der Senator' sagte:

Aus dir spricht nicht der Tauchersachverstand. Ich gehe davon aus, dass du vom Tauchen und den Modalitäten keine Ahnung hast.

Da muss ich Dich aber enttäuschen.

Es ging bei meinem posting nicht um den sicheren Maskenumgang, es ging um die Art und Weise der Darstellung im Thread. Sollte eigentlich verständlich sein, wenn man die Beiträge aufmerksam gelesen hätte..

• Der Senator
    gesperrt
    geschrieben 1156921847000

@curiosus

Danke, wollen wir doch einfach mal unterstellen, dass ich diese Beiträge aufmerksam gelesen habe. Dann komme eigentlich zu dem Ergebnis, dass dein Beitrag der einzig ist, welcher am Thema vorbei ging.

Die bestimmte Aufforderung, das Tauchen doch ersmal zu lernen, und vorhandene Defizite durch Übung zu kompensieren ist sicherlich kein schlechter Ratschlag, sondern erspart vieleicht eine böse Überraschung.

Ich verweise nochmals auf die "Unterwasser" Ausgabe 09/2007

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!