Gestern kursierte wieder eine Meldung des Auswärtigen Amtes in der Zeitung, dass vor korrupten Banden und Polizisten gewarnt wird. Besonders in Phuket/Patong sollen angebliche Diebstähle von z.B. Uhrenimitaten oder Beschädigungen von Rollern oder Jetskis zur horrenden Gelderpressung von Touristen bei Androhung von Ausreisesperre und Passabnahme vorkommen.
Ich selber habe bei meinem Urlaub Anfang September in Bangkok eigene Erfahrungen mit der "Tuk-Tuk-Mafia" vor dem Königspalast gemacht. Obwohl ich davon vorher gelesen hatte, habe ich mich im Eifer des Gefechts spontan dennoch von einem "netten" Tuk-Tuk-Fahrer zu einer 20 BHT-Kurztour verführen lassen, da mir von vermeintlich gut meinenden Thais gesagt wurde, dass der Zugang zum Palast etc wegen buddhistischer Veranstaltung angeblich erst wieder in 2 Stunden möglich sei. Nach der Besichtigung des - durchaus interessanten - Mountain Hills wurde ich erst zu einem Juwelier und anschließend zu einem indischen Schneidergeschäft gekarrt, wo mir fast der Kragen geplatzt wäre und wir uns auf der Stelle verabschiedet haben.
Gibt es hier entsprechende ähnliche Erfahrungen ? Warum geht keiner gegen diese - m.E. offensichtliche - Tuk-Tuk-******* vor, da steckt ja offensichtlich System hinter ?