• chriwi
    geschrieben 1285235816000

Ja, super! Passst schon.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • layla2
    geschrieben 1285236022000

Siehst du deswegen sollte man einen Reiseführer lesen, doch nicht so blöd das Teil.

Mir auch schon passiert, gehört zum 1 Bangkokbesuch dazu. Fands nicht ganz so schlimm,wir wussten ja was sie wollen, haben überall nein danke gesagt und kleine Stadtrundfahrt gehabt.

Was ich schade finde, man wird schnell gegenüber freundlichen Thais vorsichtig.

Wir wurden zb nahe dem MBK angesprochen. Wir wussten damals nicht wo das MKB genau ist und haben auf unsere Karte geschaut. Eine etwas ältere Dame sehr gut gekleidet kam auf uns zu, ob sie uns helfe könnte. Woher wir sind, ja ihre Tochter studiert irgendwo in Europa keine ahnung. Naja aufjedenfall wollte sie uns dann einreden, dass MBK hätte um ca 13:00 geschlossen weil warum auch immer, aber wir sollten das Tuktuk dort vorne nehmen und zum Juwelier fahren. Nein danke und weiter.

An einer anderen Stelle kam ein Mann wir mal wieder mit Karte am suchen, der uns wirklich nur den Weg sagen wollte und wir waren gleich so auf Abwehrhaltung.

Man merkt recht schnell in welche Richtung das ganze geht und dann einfach Danke sagen und weitergehen.

• Jana80
    geschrieben 1285239449000

Da kann ich layla2 zustimmen. Wir wussten aus dem Reiseführer und aus dem Forum von der "Der Tempel ist geschlossen" - Masche und haben uns daher nicht auf eine TukTuk-Fahrt eingelassen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass man sich wenn man neu in Thailand/Bangkok ist und sich noch nicht orientiert hat doch gut einlullen lässt von dem Gespräch, sie sind schon nicht schlecht mit ihrer Masche ;)

Naja, auf jeden Fall hat mich am Anfang dieses ganze "TukTuk" hier "SameSame" da Gerede recht misstrauisch gemacht, in Ayutthaya hat man uns dann auch (vom Bus rausgeschmissen an der Autobahn) viel zu viel für das Taxi abgenommen. Passiert und ist ja eigentlich nicht schlimm (ist ja nun wirklich nicht viel Geld) aber das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein ist trotzdem nicht nett. Ich war dann auch erstmal sehr misstrauisch was weitere Angebote für Bootstouren etc angeht und hab mich teilweise selber damit gestresst weil ich hinter allem ein Betrug vermutet hab.

Mit fortschreitendem Urlaub hat sich das aber gegeben, ich finde man bekommt doch irgendwann ein Gefühl für die Preise, tritt selbstsicherer in "Verhandlungen" auf, wird lockerer und merkt, dass die meisten Thais doch einfach nur sehr nett sind  :D und wenns dann doch mal nen Euro zuviel war, dann ist das halt so.

Freunde von mir haben übrigens vor einigen Jahren mit einem der Königspalast-TukTuk-Fahrer nen "Deal" gemacht und sind den ganzen Tag mit ihm rumgefahren. Immer abwechselnd bei nem Geschäft angehalten, 15 Minuten interessiert getan (solange bis er seinen Tankgutschein bekommt), dann einen netten Tempel oder ähnliches angeschaut, dann wieder ein Geschäft besucht und so weiter. Sie haben dafür eine nette Rundfahrt mit vielen Infos vom TukTuk-Fahrer bekommen und er soviele Gutscheine dass er am Ende die 20 Baht gar nicht annehmen wollte ;)

• bruenu
    geschrieben 1285246590000

hallo miteinander

dies ist die alte Masche von Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrern in Bangkok, denen es um die Provision in diesen Shops geht. Hatten letzten März ein ähnliches Problem wie Secondlife und sind halt dann wieder aus dem Taxi ausgestiegen und haben das nächste genommen..................

have fun

bruenu

• chriwi
    geschrieben 1285248302000

@bruenu sagte:

dies ist die alte Masche von Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrern in Bangkok, denen es um die Provision in diesen Shops geht.

Vielen Dank bruenu, für diesen völlig neuen Aspekt. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1285248822000

Wer hätte das vermutet :shock1: , ganz neue Erkenntnis!

• 3Nicki
    geschrieben 1285253928000

He Leute, jetzt seid mal nicht so ;) Ich bin nächste Woche in BKK und für jeden wichtigen Tipp dankbar :D

• chriwi
    geschrieben 1285254212000

@3Nicki:

-) Nichts auf die Straße werfen.

-) Nicht mit fremden Männern mitgehen.

-) Nicht den König beleidigen.

-) Keinen Wai machen, schaut blöd aus, wenn man die falsche Höhe wählt.

-) Alles bezahlen, was Du isst oder trinkst.

-) Beim Überqueren der Straße links und rechts schauen.

-) Ab und zu kleine Scheine aufs Kopfkissen legen.

-) Allgemein: Hirn einschalten, Hausverstand verwenden.

• schokohoernchen
    geschrieben 1285256161000

@ chriwi

ich finde auch, dass man mit dem sog. gesunden menschenverstand meistens gut fährt.

wenn ein tucu tuc 20 baht kostet und das andere 200, sollte man schon grübeln, was den unterschied ausmachen könnte  :frowning:

wobei ich meine, dass die typen vor dem königspalast gut sind.

wir waren uns erst recht unsicher, als der seriös wirkende mensch uns etwas von geschlossen wegen irgendeiner zeremonie erzählte.

der groschen fiel erst, als er uns sein alternativprogramm anbot... :shock1:

ansonten glaub ich auch, dass die erfahrung dann einiges ausmacht.

und es stimmt aus meiner sicht (hoffentlich jedenfalls), dass sich der finanzielle schaden in grenzen hält, falls man doch mal auf einen nepper "reingefallen" ist...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • 3Nicki
    geschrieben 1285256904000

@chriwi

Dankeschön :laughing: Na da kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen :D Ein Tipp wäre vielleicht noch angebracht: Für Frauen lieber Singha als Chang, wegen dem niedrigeren Alkoholgehalt. Aber ich trink ja eh kein Bier, stimmt ja...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!