@Die Hex: Die Welt wird sehr klein, wenn man zu hohe Maßstäbe anlegt, was das politische System betrifft. Ich war schon mehrmals in China und Vietnam und ich war vor dem Beginn des Demokratisierungsprozess in Myanmar,... und oft genug in Thailand. Du kannst mir glauben, dass ich mir nichts wegdenke oder mir ein Land schön rede.
Ich diskutiere auch gerne mit Dir über Meinungsfreiheit oder die groteske Empörungswelle der Amis oder der EU-Staaten zu den jüngsten Entwicklungen. Aber nicht hier! Denn hier geht's ums Reisen, und um für Touristen sicherheitsrelevante Aspekte. Nur so viel: Wenn Du tatsächlich glaubst, die USA machen sich Sorgen um die armen Thais, weil denen die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, dann mach ich mir Sorgen um Dich. Wie naiv kann man eigentlich sein?!
Die Scheuklappen haben vielleicht diejenigen, die beim Schlagwort "Kriegsrecht" sofort an Bomben und Kugelhagel denken und einfach nicht auf Leute hören, die aktuelle Infos direkt aus dem Land haben, oder bereits mehrere dieser thailändischen Putsche miterlebt haben.