• bernhard707
    geschrieben 1318365256000

"..zu hoffen dass die Thai ihre Versprechungen einhalten können..."

Besonders für die Bevölkerung!

.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • simmi25
    geschrieben 1318366882000

@bernhard707 vielen Dank für deinen ergränzenden Kommentar ;)

Dadurch dass die Thai ihren Flughafen in BKK mit aller Kraft am Laufen halten wollen, sichern sie einen der wichtigsten Wirtschaftzweige ihres Landes, nämlich den Tourismus! Und diese Ziel kommunizieren sie auch sehr in die Welt (siehe Videotext z.b. auf nTV)

Das Leid der Menschen in den betroffenen Gebieten ist unbegreiflich und es versteht sich von selbst, dass man hofft, dass alles für die Bevölkerung getan wird, was noch getan werden kann, ohne jedes mal explizit darauf hinzuweisen.

• Liggi
    geschrieben 1318371884000

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/Startseite.html

Hier findet man aktuelle Hinweise zum Hochwasser in Thailand.

Es sind übrigens ALLE Flughäfen geöffnet in Thailand.

Pattaya und der Süden Thailands ist nicht vom Hochwasser betroffen.

• sawadeka
    geschrieben 1318377071000

Khun mac ;) Guten Morgen nach Bangkok.Wir hoffen so sehr,das es Bangkok nicht so sehr erwischt.Halte durch und noch mal Danke für die zeitnahen Infos.Unser Urlaub ist zwar erst im Januar,aber wir sind in Gedanken jetzt schon in Thailand und wünschen den Thais,das sich alles möglichst bald beruhigt :D Paß auf Dich auf und viele Grüße aus München von Ebi&Gundi :laughing: :rofl:

• bernhard707
    geschrieben 1318379889000

@simmi25

...was allerdings in Anbetracht von bisher mehr als 2 Mio Obdachlosen und 260 Toten durch das Hochwasser selbstverständlich ist und weitaus wichtiger als ein "verbastelter" Urlaub. Den kann man ggfls. ganz einfach umbuchen!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • simmi25
    geschrieben 1318407715000

@bernhard707

ich habe nie etwas anderes behauptet.

Aber lassen wir das, auch das sind übrigens Luxusprobleme.

Liebe Grüße

simmi25

• badscha
    geschrieben 1318413858000

Hallo,also das bei uns im TV nicht darüber berichtet wird kann man nicht sagen,am Sonntag den 9.10. war ein kurzer Bericht über das Hochwasser in den RTL Nachrichten.Am Montag sogar ein ausführlicher Bericht über die Situation.Man hat sogar aktuelle Bilder von den Tempeln in Ayuthaya gesehen die komplett unter Wasser standen.Ich hoffe für die Thais,das sich die Lage bald bessert.Waren auch schon 3 mal in Thailand,und haben für nächstes Jahr Samui gebucht,uns tuen die Menschen sehr leid.Gruß Stefan.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318416975000

Einen schönen Guten Morgen nach Deutschland (wenn auch heute etwas später),

zunächst, die Lage in BKK ist ruhig.

Es gab in dieser Nacht weder ausserhalb noch in BKK grössere Katastrophen.

Die kritischen Damm-Stellen in Pathum Thani, am Rangsit-Khlong 5, in Muang Ake und in Taling Chan sollen bis morgen mit 1,7 Mill. Sandsäcken verstärkt und damit gesichert werden.

Das Stadtbereich von Nakhon Sawan ist inzwischen wieder vollständig gegen neu eindringendes Wasser gesichert, also unter Kontrolle, obwohl dort nach wie vor venezianische Zustände herrschen.

Man wolle nun beginnen, in den bereits vor einigen Tagen betroffenen nördlichen Provinzen, die Betroffenen systematisch zu evakuieren. Bisher gab es dort ja nur Hilfsleistungen in Notfällen und die Bewohner haben im ersten Stock ihrer Häuser oder auf ihren Dächern ausgeharrt.

Die Evakuierung ist solange notwendig, bis die Häuser wieder regulär benutzbar sind und auch etwas ausgetrocknet.

Unter diesem Aspekt merkte ich ja auch schon mehrfach an, dass hierfür wohl alle festen und benutzbaren Unterkünfte herangezogen werden, auch Hotels. Sicherlich natürlich -im Moment- noch nicht die Hotels im Zentrum von BKK.

Aber für "mutige" Überlandreisende könnte es unter diesem Aspekt schon Probleme geben, die dann jedoch auch die "mutigen" Veranstalter lösen müssen, die bisher alles in Abrede gestellt haben!

Das die östlichen Stadtteile von BKK aber von der Flut betroffen sein werden, scheint unausweichlich, trotz aller Sicherungsmassnahmen, wird eindeutig erklärt.

Hinzu kommt, dass im Moment gerade der zweite schwere Monsunregen des Tages über BKK zieht.

Der Pasak Damm in Lop Buri wurde darum auch zunächst für die nächsten drei Tage wieder geschlossen.

CHina hat heute die Spende und Lieferung von 10 Mill. Sandsäcken für BBK angekündigt, die weiterhin noch dringend hier benötigt werden.

Die Gefahr für BKK ist also auf alle Fälle noch nicht vollständig gebannt !!!

Katastrophen können manchmal ja auch positive Signale setzen. So auch gestern im politischen Falle: die Annäherung von Gelb und Rot.

PM Yingluck und der vorherige PM Abhisit besprachen im Expertenkreis gemeinsam die Lage. Nachdem in Thailand über Jahrzehnte politisch nur konträr gearbeitet wurde, vielleicht ein erster Ansatz, in der Zukunft ein wenig mehr zusammen zu arbeiten.

Offiziell wurden heute Morgen 281 Hochwasser-Tote seit 25. Juli genannt. Ich las aber woanders von geschätzten mindestens 500 Toten und gehe eigentlich mit dieser Zahl mehr konform, nachdem ich jeden Tag die erschütternden Bilder sehe.

Ich möchte gleich noch zweimal auf @simmi eingehen, die sich immer wieder intensiv mit vielen Hintergründen beschäftigt und somit gute, zielgerichtete Fragen stellt.

Ich bin in meinen Kommentaren wohlweislich nicht auf den Plan der Regierung, mit 1000 Marineschiffen und Schleppern die Fliessgeschwindigkeit des Chaophraya zu verdreifachen eingegangen. Ich hielt es schon immer für eine spinnerte Idde und hätte mich doch ein wenig gewundert, wenn diese erfolgreich sein sollte.

Am Montag hatte man in der Nähe der Rama-IX-Brücke drei oder vier Marineschiffe verkettet und die Motoren laufen lassen. PM Yingluck war kurz dort und hat zugeschaut.

Seitdem ist Schweigen im Walde. Ich spanne hier immer, dass ich über diese Massnahme im TV einen Film sehe, oder in der Zeitung etwas lese. Schweigen im Walde - auch keine Negativmeldung!!!

Offensichtlich hat man also eingesehen, dass dies wohl nichts oder nicht den gewünschten Effekt bringt.

Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der dazu aus fachlicher Sicht eine Stellungnahme abgeben kann. Interessiert wohl nicht nur @simmi und mich?

@simmi schreibt in ihrem nächsten Thread:

.... sichern sie einen der wichtigsten Wirtschaftzweige ihres Landes, nämlich den Tourismus! Und diese Ziel kommunizieren sie auch sehr in die Welt (siehe Videotext z.b. auf nTV) ....

Ja, ich war gestern auch etwas erstaunt - nein schockiert!, wie selbstsicher Chumpol diese Behauptung herausposaunt hat. Ich und sicher auch die meisten anderen (ausser offensichtlich die Thai-Tourismusbehörde und zahlreiche Veranstalter in der Welt) bin der Meinung, dass Tourismus nur in einer funktionierende Infrastruktur möglich ist.

Sonst ist es kein geordneter Tourismus mehr, sonder allein Katastrophentourismus und nimmt chaotische Züge an.

Dass vielleicht viele touristische Ziele erreichbar sind, will ich nicht in Abrede stellen. Aber auf welchem Weg ? Derzeit in Thailand doch meist nur auf einem abenteuerlichen! Zumal weiss man im Moment hier auch nicht so genau, ob man wirklich am Ziel ankommt, denn die Lage ist im Lande ja nach wie vor fast überall chaotisch, weil nach wie vor ungeordnet und meist noch unorganisiert.

Ich verstehe Chumpol schon, dass er nach den natürlichen und politischen Katastrophen in der nahen Vergangenheit inzwischen jeden Strohhalm dafür nutzen muss und auch aus seinem Amt heraus hierzu verpflichtet ist.

Aber, man muss dies auch wieder aus mehreren Sichtweisen und damit kritsich sehen und darf es nicht als die einzig zutreffende Aussage und einhundertprozentige Wahrheit hinnehmen.

Noch zum Schluss:

Vom Suvarnabhumi gibt es keinerlei Meldungen - also offensichtlich dort alles OK!

Heute Abend wieder das Neue vom Tage.

Grüsse und einen schönen Tag aus BKK

PS: Ich sehe gerade, es wird kalt bei Euch in Deutschland, besonders in den nächsten Nächten. Naja, heute ist ja auch Vollmond.

Mein Freund aus Davos schrieb mir heute Morgen, dass es dort schon zweimal 50 cm Schnee gab. Ebenso ungewöhnlich zu dieser Zeit, bemerkte er .... und dachte gleich an mich in Thailand :D

• Laborkatze31
    geschrieben 1318417409000

Vielleicht hilft auch dieser Bericht den Pauschaltouristen bzgl. Touren-Durchführung der RV weiter:

http://www.thaizeit.de/thailand-themen/news-detail/artikel/hochwasser-in-thailand-diese-bereiche-sind-betroffen.html

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318420394000

... also In Auytthaya haben sie es mit dem (einen oder mehreren) grossen Hotels im neuen Zentrum am Montag gemacht. Denn die lagen ziemlich trocken bzw. nur knöcheltief. Das war eideutig auf den Fotos erkennbar.

Irgendwo mussten sie ja mit den vielen evakuierten KKH-Patienten auch hin ... Man sah auch eindeitig die Hotel-Reception im HG.

Wie Du schon schreibst, was Besseres kann den Hotels nicht passieren. Obwohl sie in A. und Umgebung bereits vor der Katastrophe für November zuiemlich gut gebucht waren.

Und warum neuerdings nicht? Yingluck war lange Zeit in Amerika und hat dort auch andere Umstände und ein anderes Denken kennen gelernt. Vielleicht hat auch ihr Bruder interveniert ... ?

Auch in Thaland lernt man dazu, ich habe den Eindruck, inzwischen auch öfter und schneller ....

Eben sah ich, dass in Nakhon Sawan offensichtlich auch chinesiche Sanitätshubschrauber im Einsatz sind, ebenso chinesiche Boote. War alles chinesisch beschriftet.

Der Hubschrauber schwebte knapp über der Flut und man bugsierte einen Schwerkranken (mit Beatmung und Infussion) samt Bett auf sechs aufgepumpten Autoreifen dorthin und hievte ihn rein.

Also nach wie vor dramatisch was abläuft.

Oh, die Uferbereiche in Höhe der Rama-IX-Bridge wurden vor kurzem überflutet. Das erste Wasser in zentralen Teilen von BKK !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!