@simmi25 sagte:
Khun mac, kannst du denn einschätzen wie sehr der Flughafen von BKK von einer Überflutung betroffen sein könnte?
Hab heute mal in Google Map geschaut, er ist ja doch ein Stück weg vom Fluss.
So, die Sonne geht in BKK unter und ich will mich nun mal wieder auf diese Baustelle begeben.
Vorab, es gibt nichts direktes Neues, was ihr sofort wissen müsstet. Mein Bericht vom Tage und die von so vielen dringend erhoffte Einschätzung dann am Abend/ MEZ.
Zunächst will ich mal auf simmi's Frage von heute Morgen antworten.
Wenn man sich das auf einer normmalen Karte mit grossen Masstab ansieht, hast Du Recht. Aber schau mal bei google-maps, stelle Gelände ein und zoome.
Da kommen plötzlich ganz viele kleine Kanäle zum Vorschein.
Wir nennen es hier die Cobrasümpfe und so hiess es auch, ehe der Airport gebaut wurde in Thai. Tatsächlich kann man heute auch hier immer noch Cobras fangen - und gebraten essen (lecker!).
Das Terrain des Airports liegt etwa auf dem Level vom Meeresspiegel (+/ - 2 Meter). Wen man gräbt, genügt ein Spatenstich, um auf Grundwasser zu stossen. Und wenn ihr landet seht ihr viele kleine Fisch-, Krabben und andere Teiche. Und sie haben immer den gleichen Wasserstand und werden auch automatisch umgewälzt, denn das Wasser fliesst hier allein. Man muss nur das Loch ausheben, alles andere macht die Natur hier.
Beim Bau des Flughafens gab es grösste Grundwasserprobleme bis hin, dass man eine Landebahn nach kurzer Zeit komplett neu bauen musste, weil der Unterbau für das schwierige Gelände nicht stabil genug war.
Am Anfang des Betriebes hatte man auch grosse Probleme mit Toiletten usw. wegen dem geringen Gefälle des Geländes bis zur Kläranlage. Musste man auch korrigieren.
Ihr habt alle schon gesehen, dass dort zwischen allen Bahnen und Flächen grosse Wasserkanäle vorhanden sind. Das Wasser wird von hier in grosse Sammelbecken gepumt, in die kein Grundwasser eindringen kann.
Aber, wer Thailand etwas besser kennt, weiss dass vieles hier nur von heute bis gestern funktioniert und mit der heissen Nadel gestrickt ist. So bin ich mir überhaupt nicht sicher, dass die Kanäle und Pumpen auf grössere Wassermengen als auf einen Monsunregen von einer Stunde ausgelegt sind.
Hier werden ja z.B. auch alle Toilettenanlagen in 50er PE-Rohr installiert (Abwasser wohlgemerkt). Darum muss ja auch in TH das Toilettenpapier so dünn sein ...(ist ernst gemeint!).
Die ganzen Sümpfe sind mit kleinen und mittleren Kanälen verbunden. Und wer einen Sumpf kennt, weis dass dort immer Wasser in Bewegung ist.
Eigentlich ist alles dort ein geschlossenes hydraulisches Sysrtem, zwischen Chaophraya und Mae Klong (westlich).
Kommt nun die Flut ins Delta, verteilt sie sich über dieses hydraulische System gleichmässig. Je nach Höhe könnte es überlaufen.
Als Hochwasser-Schutzsystem umgibt das Gelände des Suvarnabhumi zwar ein 3,5 Meter tiefer und 70 Meter breiter Polder. Ob dieser aber für den Fall eines Hochwassers wie dieses gerüstet ist, weiss heute Abend nicht einmal Buddha.
Nun unterliegen auch Flugzeuge beim Starten und Landen den Gesetzen der Physik und ich vermute, schon bei einem geringen durchgängigen Wasserfilm von etwa 1 cm sind Start oder Landung nicht mehr möglich.
Ein gleiches hydraulisches System ist übrigens im Norden von BKK vorhanden (es ist der Gemüsegarten BKKs). Darum läuft zur Zeit das Wasser auch nur langsam in die Stadt, weil es sich hier ebenfalls zunächst durch die endlosen kleinen und mitteleren Kanäle verteilen und auch im Gelände dazwischen breit machen kann.
Wie es am Suvarnab. weitergehen könnte, weiss im Moment noch niemand. Heute Nachmittag gab es eine fünfzehnmünütige Hochwasserdiskussion für BKK an Hand einer detaillierten Karte mit Hydrographen und Meteorologen. Da wurde der Suvarn. auch wieder mit erwähnt
Im Moment geht der erste Monsunregen des Tages direkt bei mir herunter. In der Umgebung habe ich heute aber schon verschiedene solcher lokalen Starkregen beobachten können.
Da du ja auch eine qualifizierte Mail geschrieben hattest, bin ich überzeugt, dass Du meine Erklärung zum hydraukischen Problem des Airports verstanden hast (es gibt wohl hier leider keinen lachenden Smiley?)