• chriwi
    geschrieben 1318335622000

@Zuckerschnute2212 sagte:

Wir haben für Februar 2012 2 Wochen Urlaub in Phuket gebucht. Aufgrund der aktuellen Situation überlegen wir, ob wir den Urlaub umbuchen sollen,

Spätestens an der Stelle wäre ich aufgestanden und hätt mich in Bangkok umgesehen, ob ich mich nicht irgendwo nützlich machen könnte (Sandsäcke füllen zum Beispiel). Sicher sinnvoller, als vorm PC rumhängen und stupiden Luxusprobleme von verweichlichten Touris zu beantworten. 

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318340066000

@simmi25 sagte:

Khun mac, kannst du denn einschätzen wie sehr der Flughafen von BKK von einer Überflutung betroffen sein könnte?

Hab heute mal in Google Map geschaut, er ist ja doch ein Stück weg vom Fluss.

So, die Sonne geht in BKK unter und ich will mich nun mal wieder auf diese Baustelle begeben.

Vorab, es gibt nichts direktes Neues, was ihr sofort wissen müsstet. Mein Bericht vom Tage und die von so vielen dringend erhoffte Einschätzung dann am Abend/ MEZ.

Zunächst will ich mal auf simmi's Frage von heute Morgen antworten.

Wenn man sich das auf einer normmalen Karte mit grossen Masstab ansieht, hast Du Recht. Aber schau mal bei google-maps, stelle Gelände ein und zoome.

Da kommen plötzlich ganz viele kleine Kanäle zum Vorschein. :frowning:

Wir nennen es hier die Cobrasümpfe und so hiess es auch, ehe der Airport gebaut wurde in Thai. Tatsächlich kann man heute auch hier immer noch Cobras fangen - und gebraten essen (lecker!).

Das Terrain des Airports liegt etwa auf dem Level vom Meeresspiegel (+/ - 2 Meter). Wen man gräbt, genügt ein Spatenstich, um auf Grundwasser zu stossen. Und wenn ihr landet seht ihr viele kleine Fisch-, Krabben und andere Teiche. Und sie haben immer den gleichen Wasserstand und werden auch automatisch umgewälzt, denn das Wasser fliesst hier allein. Man muss nur das Loch ausheben, alles andere macht die Natur hier.

Beim Bau des Flughafens gab es grösste Grundwasserprobleme bis hin, dass man eine Landebahn nach kurzer Zeit komplett neu bauen musste, weil der Unterbau für das schwierige Gelände nicht stabil genug war.

Am Anfang des Betriebes hatte man auch grosse Probleme mit Toiletten usw. wegen dem geringen Gefälle des Geländes bis zur Kläranlage. Musste man auch korrigieren.

Ihr habt alle schon gesehen, dass dort zwischen allen Bahnen und Flächen grosse Wasserkanäle vorhanden sind. Das Wasser wird von hier in grosse Sammelbecken gepumt, in die kein Grundwasser eindringen kann.

Aber, wer Thailand etwas besser kennt, weiss dass vieles hier nur von heute bis gestern funktioniert und mit der heissen Nadel gestrickt ist. So bin ich mir überhaupt nicht sicher, dass die Kanäle und Pumpen auf grössere Wassermengen als auf einen Monsunregen von einer Stunde ausgelegt sind.

Hier werden ja z.B. auch alle Toilettenanlagen in 50er PE-Rohr installiert (Abwasser wohlgemerkt). Darum muss ja auch in TH das Toilettenpapier so dünn sein ...(ist ernst gemeint!).

Die ganzen Sümpfe sind mit kleinen und mittleren Kanälen verbunden. Und wer einen Sumpf kennt, weis dass dort immer Wasser in Bewegung ist.

Eigentlich ist alles dort ein geschlossenes hydraulisches Sysrtem, zwischen Chaophraya und Mae Klong (westlich).

Kommt nun die Flut ins Delta, verteilt sie sich über dieses hydraulische System gleichmässig. Je nach Höhe könnte es überlaufen.

Als Hochwasser-Schutzsystem umgibt das Gelände des Suvarnabhumi zwar ein 3,5 Meter tiefer und 70 Meter breiter Polder. Ob dieser aber für den Fall eines Hochwassers wie dieses gerüstet ist, weiss heute Abend nicht einmal Buddha.

Nun unterliegen auch Flugzeuge  beim Starten und Landen den Gesetzen der Physik und ich vermute, schon bei einem geringen durchgängigen Wasserfilm von etwa 1 cm sind Start oder Landung nicht mehr möglich.

Ein gleiches hydraulisches System ist übrigens im Norden von BKK vorhanden (es ist der Gemüsegarten BKKs). Darum läuft zur Zeit das Wasser auch nur langsam in die Stadt, weil es sich hier ebenfalls zunächst durch die endlosen kleinen und mitteleren Kanäle verteilen und auch im Gelände dazwischen breit machen kann.

Wie es am Suvarnab. weitergehen könnte, weiss im Moment noch niemand. Heute Nachmittag gab es eine fünfzehnmünütige Hochwasserdiskussion für BKK an Hand einer detaillierten Karte mit Hydrographen und Meteorologen. Da wurde der Suvarn. auch wieder mit erwähnt :frowning:

Im Moment geht der erste Monsunregen des Tages direkt bei mir herunter. In der Umgebung habe ich heute aber schon verschiedene solcher lokalen Starkregen beobachten können.

Da du ja auch eine qualifizierte Mail geschrieben hattest, bin ich überzeugt, dass Du meine Erklärung zum hydraukischen Problem des Airports verstanden hast (es gibt wohl hier leider keinen  lachenden Smiley?)

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318341245000

@mara4223 sagte:

Meine Frage ist nur, wie stehen die Chancen wenn ich nun am Sonntag nach BKK fliege und gleich weiter nach Phuket, und dann kommt die große Flutwelle, sitze ich dann in Thailand fest -> Wenn der FH gesperrt wird?

Wird keiner wissen, ist mir klar…. 

... richtig, weiss keiner. Aber warte nur mal bis DO. ab. Dann sollte man Tendenzen erkennen können.

Und wenn Du eine Reiseversicherung hast, dann kannst Du immer noch am Freitag zum Arzt gehen. Ach, ist mir übel ....

Zurück sehe ich keine Probleme. Der Airport würde ja nicht wochenlang geschlossen. Es ist das erste, was wieder flott gemacht wird. Und wenn sie die Passagieren mit Booten hinbringen, anstatt mit dem Taxi!

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318341768000

@Allgäuer_Fehl sagte:

FALLS wir uns dazu entscheiden zu fliegen (wir warten den morgigen Tag noch ab, und das Reisebüro hab ich heut auch nicht mehr erreicht) - wie wäre es, wenn wir den Flughafen BKK gar nicht verlassen, sondern nach Ankunft versuchen, schnellstmöglich einen Flug nach Phuket o.ä. zu bekommen? Seht ihr da gute Chancen?

Oder findet derzeit eher eine "Flucht nach Süden" statt und wir bekommen kurzfristig vielleicht gar keinen Flug?

... abwarten und Tee trinken, so sehr die Zeit auch bei Euch drängt. Den Flug könnt ihr sowieso nicht mehr storieren.

Es gibt keine "Flucht nach Süden" Phuket und Khao Lak sind OK.

PG einfach rumdrehen. Erst Badeferien - dann BKK. Ist auch erholsamer und bis dahin ist hier wieder alles OK.

Der Gouverneur hat sein Wort gegeben, dass seine Mauern halten werden. Er wird auch dafür Sorgen, falls doch etwas eintritt, dass die Schäden schnellsten beseitigt werden. Es fehlt hier weder an Geld, noch an Material und der Gouverneur hat bisher sein Wort überwiegend gehalten .... Schliesslich hat er dabei sein Gesicht zu verlieren.

Schaue Mittwochmorgen nochmal in meine Thread, was ich dann gepostet habe. Ist ja bei mir dann schon am Mittag und die Lage des Tages in etwa absehbar.

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318343644000

@Salsasusi sagte:

Bei mir ist es leider viel schlimmer. Ich habe für den 1. November ...

Wie sieht die Situation da aus?

Hallo Salsasusi,

F.:

Bei mir ist es leider viel schlimmer. Ich habe für den 1. November einen Flug nach Bangkok und wollte am 2. November die große Nordthailand-Rundreise über u.a. auch Ayutthaya machen. Sehenswürdigkeiten nicht mehr anfährt (mit dem Hinweis, Routenänderungen sind vorbehalten), nur um die Kohle nicht zu verlieren?

A.:

Diese Tour canceln! Selbst wenn Du ein paar Euro für Storno dabei verlierst. Das wird auch am 1.November nichts. Ihr werdet irgendwo sinnlos rumgegurkt. Das Wasser in A. steht 2 Meter und drüber. Selbst wenn es bis dahin weg sein sollte, musst Du vorher Gummistiefel kaufen und siehst nur Schlamm. Die 500 Jahre alten Khmer-Tempel müssen vorsichtig gereinigt werden. Das dauert ...

Es dürfte bei der Rundreise auch ein Hotel-Problem geben, da die Standrd-Hotels am Reiseweg aus verschiedenen Gründen nicht benutzbar sein werden. Also auch in diesem Falle ... JWD.

F.:

Khun mac: Du hast doch deine Tour für die erste Novemberwoche auch gecancelt.

A.:

Ja, aber es ist eine spezielle Tour, wo wir uns überwiegend im Primärwald in den Bergen aufhalten, also keine Städtereise. Es ist einfach zu nass und damit zu gefährlich dort, nach zwei Monaten Dauerregen. Ich hole diese Tour im Januar nach.

F.:

Arbeitest Du zufällig für die Agentur, die die TUI-Rundreisen durchführt und kannst mir da vielleicht Infos geben, wie der Stand momentan ist?

A.: Buddha sei dank -NEIN-

F.:

Macht irgendeine thailändische Agentur wirklich noch Rundreisen für deutsche Veranstalter?

A.: Natürlich! Jeder Thai braucht Kohle und davon unendlich viel. Thailand ist im Aufbruch und fast jeder Thai verschuldet!

Für Geld macht ein normaler Thai so gut wie alles. Das Risiko, wenn einem Gast etwas passiert, trägt ja der Veranstalter. Der Thai oder sein Office sind ja nur Vertragspartner. Also ist diesem alles egal, wenn er den Auftrag hat und nur die Kohle stimmt.

F.:

Ich hoffe, dass TUI mir die Möglichkeit gibt, OHne Stornkosten von der Reise zurückzutreten.

A.:

Wohl eher nicht, wie ich die TUI kenne. Das Auswärtige Amt hat ja keine Reisewarnung für Thailand herausgegeben, sondern nur einen Sicherheitshinweis. Dafür gibt es nichts.

F.:

Habe dann allerdings noch das Problem, dass ich den Flug direkt bei der Airline gebucht habe und da auch stornieren müsste.

A.:

Kommt auf die Buchungsklasse des Tickets an.

Frage bei der Airline, wie hoch die Storno- oder Umbuchungsgosten genau für dieses Ticket wären. Danach kannst Du entscheiden.

F.:

Oder macht es Sinn, nach Bangkok zu fliegen, soweit der Flughafen geöffnet ist und dann weiter nach Hua Hin oder Cha Am für 2 Wochen Badeurlaub zu fahren? Wie sieht die Situation da aus?

A.:

Es gibt im Moment keinen Grund, der dagegen spricht. Habe fast täglich Kontakt mit Hua Hin. Keinerlei negative Meldungen bisher von dort. Und der der Suvarnabhumi ist bis dahin auf alle Fälle wieder OK, falls aktuell ein Ereigniss eintreten sollte.

Die Regenzeit sollte dort bis Anfang November wohl auch ziemlich zu Ende sein (dachten wir allerdings hier auch schon mal vor ein paar Wochen), so dass das Wetter in dieser Region eigentlich bereits "thailändisch" sein sollte.

• Merz
    geschrieben 1318347704000

@khun_mac sagte:

Und wenn Du eine Reiseversicherung hast, dann kannst Du immer noch am Freitag zum Arzt gehen. Ach, ist mir übel ....

Oh, ein Aufruf zu einem Straftatsbestand ( Versicherungsbetrug)  - das ist nun aber nicht die feine Art. Und abgesehen davon ist "Übelkeit" nicht unbedingt ein Grund das man die Reise stornieren kann - warum nicht gleich Kopfschmerzen? Und ausserdem würde auch der Arzt Probleme mit seiner Zulassung bekommen können wenn das rauskommt.

Von daher bitte gerne weiter  berichten aber solchen "Unsinn" doch bitte weglassen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Craven
    geschrieben 1318352430000

Hallo Khun_mac!

Wir hätten folgende Frage an dich:

Wir fliegen am 21.10. nach Bangkok - unseren usrprüngl. Plan mit Kambodscha, Zentral- und Nordthailand haben wir eh schon über Bord geworfen.

Du hast schon geschrieben, dass es auf Phuket und Krabi ok ist, aber was uns interessieren würde ist: Wie schauts mit der Hotelverfügbarkeit aus? Ist es ratsam sich im Vorfeld um eine Unterkunft zu kümmern? Läuft man Gefahr, dass es in diesen Gebieten extram überlaufen ist?

Vielen Dank vorab für deine Einschätzung!

Wir sind immer noch beim Überlegen, ob wir stornieren sollen. Prinzipiell würde es ja reichen, jetzt schon zu wissen, ob wir in Bangkok landen können - das würde die Entscheidung über die weitere Planung schon erleichtern. Dann könnten wir uns nämlich jetzt schon Gedanken machen über einen Anschlussflug nach zB. Singapur oder Kuala Lumpur, aber diesbezüglich heissts wohl noch ein bisschen abwarten.

Einstweilen alles Gute nach Thailand - wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt.

• stefanieertel
    geschrieben 1318353527000

Wir wollen nächste Woche am Mittwoch 19 Oktober fliegen. Habe gerade mit dem Reisebüro telefoniert. Da wir mit Quatar fliegen will ich mir jetzt mal keine Sorgen machen So wir mir mitgeteilt wurde landen auch in Phuket von dort fliegen wir auch wieder nachhause und nach Kuala Lumpur. Daher besteht die Möglichkeit das man im Notfall entweder in Kuala oder auch Phuket landen könnte gesetz den Fall der Flughafen würde unter Wasser stehen was wir jetzt mal erst nicht hoffen wollen..

• khun_mac
    gesperrt
    geschrieben 1318361288000

Guten Abend im Forum aus Bangkok,

gleich Eingangs will ich zur heute Abend wichtigsten Frage in diesem Thread Stellung nehmen bzw. das Wiedergeben, was heute der Tourismusminister Chumpol und die Flughafensprecherin dazu gesagt haben:

Man fühle sich in der Lage, den Betrieb des Flughafens in jeder Sitaution aufrecht zu erhalten !

Es gäbe zwei Pumpstationen südlich des Flughafens. Jede Station verfügt über vier Pumpen, die 12 Kubikmeter Wasser pro Sekunde verarbeiten können, oder eine Million Kubikmeter Wasser pro Tag.

Die Kanäle und Deiche seien überprüft und voll funktionsfähig.

Zum anderen steht die Flut auch heute Abend immer noch an der nördlichen Stadtgrenze von BKK.

Meine Vermutung von gestern und heute Nachmittag hat sich bestätigt. Im Norden von BKK hat das Wasser viele Möglichkeiten, sich auszubreiten, ohne solch immense Schäden anzurichten, wie in Nakhon Sawan. Natürlich wurde hier ebenso auch alles, Landwirtschaft und privates Eigentum, vernichtet. Aber eben nicht mit explosionsartigen Flutwellen.

Der Wasserstand des Chaophraya lag heute Abend 2 Meter über dem Meeresspiegel. Das sind nur etwa 5 cm mehr, gegenüber gestern.

Die Flut wird auf alle Fälle noch BKK erreichen, aber offensichtlich doch nicht mit der ursprünglich vermuteten Wucht. Vor allem, wenn die Flutmauern weiterhin dem Wasser standhalten, was alle hoffen.

Das Wasser steht im Moment in Rangsit und Pathum Thani zwischen 50 cm und 2 Metern und wird in der Nacht Nong Chok, Khlong Samwa, Lat Krabang und  Min Buri überfluten.

Von Patum Thani will die Regierung bis Sonntag zur Entlastung von BKK 5 Kanäle nach Samut Prakan baggern lassen, wo das Wasser ins Meer ablaufen soll.

Positiv ist, dass das Krankenhaus in Nakhon Sawan voll funktionsfähig ist. Aber man sah, dass wirklich pausenlos Schwerverletzte eingeliefert wurden.

Das Hochwasser bedeutet für alle Thais im Moment einen Kampf bis zur Erschöpfung.

Das Kabinett hat heute eine Resolution verabschiedet, wobei jede Behörde 10% ihrer Haushaltsmittel für die Flutopfer bereitstellen muss.

Zur Lage in Ayutthaya:

Die Wassermenge im unmittelbaren Kerngebiet wurde heute von Experten auf bis zu 8000 Millionen Kubikmeter geschätzt. Man geht davon aus, dass es bis zum vollständigen Wasserrückzug hier und in anderen, ebenso stark überfluteten Gebieten etwa 2 Monate dauern wird. Dann ist aber noch nichts renoviert bzw. restauriert.

Falls es Mittwoch früh gravierend wichtige Meldungen gibt, poste ich sie. Ansonsten Morgen Abend wieder mit einer Zusammenfassung vom Tage.

Schönen Abend in Deutschland!

Danke auch @Sanook, dass Du bei den Antworten gleich mal mit angepackt und mich entlastest hast. Habe heute ja schon so viele Fragen beantwortet ...

• simmi25
    geschrieben 1318364009000

@khun mac vielen Dank für die ausführliche physikalische Darstellung des Flughafen in BKK - ich habe ihn verstanden :-) Danke für die Blumen  :kuesse:

Hat eigendlich heute (Dienstag) die groß angelegte Aktion mit tausenden Booten und voll laufenden Motoren stattgefunden, um die Fließgeschwindigkeit des Flusse zu erhöhen? Solche Pläne konnte ich die letzten 2 Tage im Netz lesen!

Würd mich ja interessieren ob so etwas wirklich funktioniert.

Also momentan bleibt aus dem fernen Deutschland ja nichts als die nächsten 2-3 kritischen Tage abzuwarten und zu hoffen dass die Thai ihre Versprechungen einhalten können.

Gute Nacht nach Thailand und guten Abend in Deutschland.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!