Hallo,
melden uns zurück!!! Es hat alles geklappt Flug mit Etihad Airways sehr zu empfehlen, bei meiner Nachfrage nach größeren Sitzabstand wegen einer vor längerer Zeit durchgeführten OP kamen wir gleich in die nächsthöhere Kategorie ohne Aufpreis. Jeder Platz, egal wo, hatte Bildschirm mit über 100 CD, Vidiofilmen, Spielen usw.. Service sehr gut ! Da können unsere "führenden Fluglinien" noch etwas Nachhilfe holen. Auch die im Rückflug inbegriffene Übernachtung mit Verpflegung in Abu Dhabi würden wir sofort wieder machen. Gutes Hotel mit super Frühstück und nach etwas bummeln gehen erholt wieder in den Flieger.
Die Rundreise war nicht schlecht, wir hatten schöne Erlebnisse, aber sehr anstrengend und diese Hitze! Über 2000 km mit dem Bus und der wow-Effekt hat nicht nur bei uns gefehlt. Die Reiseleitung war gut. Für Leute die schlecht laufen können nicht geeignet. Da lohnt es sich wirklich in Bangkok den Königspalast anzusehen sowie die Klongfahrt(haben wir extra mit einem Führer gemacht). Mit dem thailändischen Essen konnte ich mich nicht so anfreunden(fast überall wird Fisch oder Meeresfrüchte reingemacht, bei meiner Allergie nicht gerade gut) und es gibt entweder super scharf oder lasch. Halt nicht wie beim Chinesen in Deutschland! Logisch ! Desweitern war bei mir teilweise Dauergänsehaut angesagt- erspart es Euch in Nordthailand z.Bsp. in "Gaststätten" die nicht im Reiseprogramm sind (Frühstück und Mittagessen war mit drin) auf Toilette zu gehen, denn man muß in vielen Fällen an der Küche vorbei . Auch bei Sehenswürdigkeiten, Autobahn usw.,die Toiletten :shock:. Ich will gar nicht weiter darüber schreiben(habe schon wieder Gänsehaut). Nun das heiß diskutierte Thema Pattaya. Unser Hotel war total in Ordnung, hatten großes Zimmer mit riesen Balkon. Hatte alles was es über das Hotel zu lesen gibt gelesen, nur nicht das es ein Nichtraucherhotel ist(viele werden sich jetzt freuen, mein Mann hat sich auch gefreut). Nach Gespräch mit der Reiseleitung wurden uns Stühle auf den Balkon gestellt und die "Welt" war für mich wieder in Ordnung. Dank Bifi mußte ich auch einen Zahnartzt aufsuchen. Zahn rausgebrochen- med. Versorgung super.Und ich gebe zu - nach der RR habe ich ein Schnitzel gegessen( bei Pat, super Essen, super Preise ). Ja, Pattaya :Frage:. Strand: na ja (Versorgung,Preise fast alles 20 Baht, ob Liegestuhl, Kokusnuß, Kaffe, Cola usw.). Meer: na ja( viele Motorboote, Banane). Am vierten Tag lag eine Riesenqualle-so etwas habe ich noch nie gesehen- am Strand, da hatte sich das Baden und Schwimmen für mich sowieso sehr eingeschränkt. Sextourismus Pattaya - es stimmt, alle die in D, GB usw. keine bekommen , dort ist es sicher! Wir haben wenige Ekel erlebt, die denken, sie können den großen "Max" machen. Dumme Arroganz, gepaart mit Goldkettchen und super blöden Sprüchen. Aber auch viele junge Menschen mit zum Beispiel starken Körperbehinderungen, die wohl kaum in D jemand finden würden, die sich so um sie kümmern würden. Seit nicht alle so voreingenommen, es stimmt Pattaya ist ein **** den die Amis geschaffen haben, aber viele gerade ältere Herren fahren da vier Monate runter, weil sich jemand kümmert. Ob es da immer zum Sextourismus handelt, möchte ich nachdem ich die Herren gesehen habe, auch nach vielen Tabletten (die es im Handel gibt) bezweifeln. Ich will das hier auf keinen Fall schönreden, aber auf Kuba oder Dom.Rep. haben wir es viel schlimmer erlebt, da ging es mit ******** und Belästigung viel schlimmer (gefährlicher)zu. Wir haben viele dt. Paare getroffen, die schon seit ca. 20 Jahren nach Pattaya fahren wegen der Kosten, dem Klima usw.. Unser Ding ist es bestimmt noch nicht, es war einfach zu heiß (ständig 40 Grad- man wußte gar nicht, daß man so viele "Löcher"hat zum Schwitzen) und diese Hektik. Durch eine Thaifrau, die schon 12 Jahre mit einem Deutschen verheiratet ist, habe ich endlich die blinden Masseure - gefördert vom Königshaus - gefunden. Med. Massage 120 Baht 1 Stunde. Nur zu empfehlen :D.. Leider ist der Thailandfunke bei uns noch nicht übergesprungen, vielleicht in ein oder zwei Jahren nocheinmal einige Tage Bangkok und dann auf eine Insel, ich weiß es nicht. Von den Inseln hört man ja auch , daß es sich verschlechtert hat. Thailand war für mich immer ein Traum, aber im Vergleich zu anderen Orten in der Welt nicht die Nummer eins. Ich danke Euch nocheinmal für Eure Beiträge, die teilweise informativ, manche albern wie von kleinen Kindern waren(wenn Du nicht auf uns hörst, bist Du selber schuld, dann frage nicht). Jetzt heißt es wieder bis November jeden Tag durcharbeiten. Viele liebe Grüße dralala