Also jetzt mal ruhige Gemüter, bitte sehr
Als sehr langer Leser dieses Forums und gerade fertig mit der Planung meiner ERSTEN Thailand-Reise, habe ich wohl den Blick "von außen", um dir die befremdlichen Reaktionen der Thailand-Spezialisten hier zu erklären.
Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Es ist lediglich eine Reaktion auf die vielen Leute, die Pauschalreisen z.B. nach Ägypten, Tunesien, Türkei, evtl. Karibik, Mexiko, DomRep gewöhnt sind und jetzt "auch mal" nach Thailand wollen (so wie zb du und ich ) . Die Formulierungen sind bei all diesen Personen ähnlich, und bei allen wird versucht, die Thailand-Fragen zu beantworten (man bedenke, auch von den Thailand-Spezialisten ist das ihre Freizeit, die sie darauf verwenden, Neulingen ihre Fragen zu beantworten...)
Aber ein Großteil aus dieser Gruppe erwartet eben einen Urlaub wie in den zuvor genannten Ländern, informiert sich nicht über die Gepflogenheiten in Thailand und möchte es auch gar nicht. Sie wundern sich, warum es kein AI oder HP gibt, möchten am besten nonstop fliegen, am Flughafen abgeholt werden, deutsches/internationales Buffet haben, deutschsprachige Reiseleitung/Ausflüge etc pp.
Wenn man sie dann freundlich auf diverses hinweist, was man in Thailand anders handhaben kann/sollte, wollen sie das nicht. Sie wollen, wie du, erstmal "auf Nummer sicher gehen" . Vielleicht merkst du jetzt, warum hier manche eventuell ein bisschen genervt reagieren und aus den Posts evtl. sogar falsche Schlüsse ziehen. Ganz einfach, weil es Formulierungen sind, die man hier täglich lesen kann und die im Endeffekt immer das gleiche Ende haben: Sie hören sowieso nicht darauf, was ihnen geraten wird, fliegen dann pauschal mit Halbpension nach Thailand. Je mehr es gibt, die das machen, umso weniger verdienen die lokalen Restaurants an den Touristen und müssen evtl. schließen. Thailand wird zum neuen Pauschal-AI-Touristen-Land und verliert seinen Charme, den es für all die, die seit Jahren gerne hinfahren, bisher hatte.
Vielleicht verstehst du jetzt die Reaktionen etwas besser und nimmst sie daher nicht mehr so persönlich