• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1707453992240

Hallo mitnanda ,

nur sollte man auch betracht ziehen , das die Wege nicht zu unterschätzen sind.

Beschilderung ist immer eine Sache , zumal nicht jeder 1-2 Mal im Jahr im BKK Airport verweilt und seinen Weg zum nächsten Counter sucht.

Auch mit Gepäck und Handgepäck und den jeweiligen Counter wieder suchen .... Check IN > Security > Neues Gate suchen ... Zeit spielt immer eine Rolle ....

mfg GanzuroiderMO

• robvla
    geschrieben 1707462823183

Hallo,

danke vorerst für die nicht so erfreulichen Nachrichten. Ja, ich habe mich auch ziemlich darüber geärgert, dass wir nicht ausreichend Puffer dazwischen hatten, aber ja wir konnten die Buchung nicht mehr ändern. Ich hoffe, dass wir pünktlich oder überpünktlich in BKK ankommen und dann dort ausreichend Zeit für den gesamten Prozess haben werden.

Eine Möglichkeit eine Durchroutung des Gepäckes zu beantragen gibt es denke ich nicht oder?

• Tomminho_7
    geschrieben 1707746894560 , zuletzt editiert von Tomminho_7

Hallo,

bei getrennten Tickets wird das Gepäck von Bangkok Airways eigentlich nicht durchgecheckt. Evtl. habt ihr Glück (wie zuvor bereits von jemandem geschrieben) und die Fluggesellschaft für die Langstreckenflüge macht es trotzdem. Eine Zusage dazu werdet ihr dafür im Vorfeld aber nicht bekommen.

Ansonsten ist es eigentlich ziemlich einfach. Nach der Passkontrolle holt ihr euch euer Gepäck, geht dann durch den Zoll und seit dann auf der Ankunftsebene. Von dort müsst ihr ganz nach oben zur Abflugebene. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es dazwischen nur ein Zwischengeschoss mit Restaurants etc. Auf der Abflugebene sind die Schalter für die Inlandsflüge i.d.R. ganz links (vom Eingang gesehen).

Ob die zwei Stunden ausreichen ist von einigen Faktoren abhängig. In erster Linie natürlich von möglichen Verspätungen des Langstreckenfluges. Danach sehe ich noch die Immigration und auch die Gepäckausgabe als potenzielles Problem. Wenn ihr zu einer Zeit ankommt, in der viele große Flieger ankommen kann beides sehr lange dauern. Ich habe schonmal mehr als eine Stunde an der Immigration gewartet und das Gepäck war immer noch nicht da... Das war aber bei meinen mehr als 20 Reisen nach Thailand zum Glück die Ausnahme.

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden habe ist, dass ihr online Visa beantragt habt (bei einem Aufenthalt von über 30 Tagen natürlich sinnvoll). Ich glaube allerdings nicht, dass ihr dadurch schneller durch die Immigration kommt. Mir ist dort kein spezieller "Kanal"/"Bereich" bekannt. Ich glaube, dass man damit auch durch die normale Immigration muss und dort ggf. in der Schlange steht. Es gibt aber die Fast Track, die man vorab buchen kann (ich weiß allerdings nicht wo).

• robvla
    geschrieben 1707810126123

Vielen Dank für deine Antwort.

Für E-VOA gibt es tatsächlich getrennte Durchgänge. Dadurch, dass du die ganze Bürokratie im Vorfeld online erledigst und die Beamten nur noch diese überprüfen müssen, geht es in der Regel sehr rasch. Auch auf YouTube gibt es einige Videos dazu, wo bei der normalen Einreise eine Schlange von 50-100 Personen war und bei E-VOA war die Wartezeit maximal 5 Minuten.

Ansonsten werden wir es auf Gutglück probieren. Danke noch einmal!

• mario29
    geschrieben 1707896880044

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt auch eine Frage bzgl Umsteigen Bangkok. Wir fliegen mit getrennten Tickets. Zuerst München Bangkok mit THAI und ein paar Tage später mit Bangkok Airways v BKK nach USM

Jetzt hätte ich eine Frage zum Rückflug, dieser geht am 17.5. um 00:50 (THAI) von BKK nach MUC

Dh. wir würden am 16.5 späten Nachmittag frühen Abend von USM rauf nach BKK fliegen. Da es getrennte Tickets sind, wird lt Recherche das Gepäck in USM nicht durchgereicht bis MUC. Das bedeutet BKK aus- und neu einchecken.

Was würdet ihr an Mindestzeit dafür vorschlagen. Ich hätte Flüge gefunden wo wir dann ca 4-5h vor Weiterflug in BKK landen, das ist ausreichend oder?

Vielen Dank :-)

Mario29
  • Tomminho_7
    geschrieben 1707984521837

Du hast Recht, dass das Gepäck in einem solchen Fall, lt. den Bestimmungen von Bangkok Airways, nicht durchgecheckt wird. Beim Check-In auf Samui könnt ihr aber ggf. einmal fragen, ob es doch durchgecheckt werden kann. Ich habe Bangkok Airways in anderen Fällen immer als sehr kulant erlebt (bzgl. Gepäck durchchecken habe ich nie gefragt, aber z.B. wurde ich bereits häufiger kostenlos auf einen früheren Flug gebucht, wenn ich sehr früh am Flughafen war). Fragen kostet ja nichts. Damit planen würde ich aber nicht.

Ich persönlich würde mit ca. 3 Std. planen. Da ihr von Samui kommt fällt die Immigration als Nadelöhr/Zeitfresser schonmal weg. Eigentlich könnte es nur durch eine Verspätung des Fluges von Samui und bei der Gepäckausgabe zu Problemen kommen. Die von dir genannten 4 bis 5 Std. sollten, aus meiner Sicht, auf jeden Fall ausreichen.

Am Ende müsst ihr aber entscheiden, wie ihr die Vorteile und Risiken gewichtet. Wenn der Flug von Samui nach Bangkok Verspätung hat und ihr dadurch den Langstreckenflug verpasst ist das euer Risiko und ihr müsstet ggf. einen neuen Rückflug buchen, was sehr teuer werden kann.

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1708404474246

Hallo robvla ,

normalerweise reicht die Zeit aus. Gepäck vom Förderband holen und mit dem Aufzug in den 1.OG wieder zum einchecken. Je nach Airlane wieder suchen und alles wieder von vorne. Gepäckaufgabe - Sicherheitcheck und Gate suchen nach MUC ....

Mit den Ganzkörperscanner wie auch jetzt in MUC gehts hoffentlich schneller .....

mfg GanzuroiderMO

• mara4223
    geschrieben 1713466489752

Hallo, und habt ihr es dann geschafft?

wir spekulieren auch gerade beim buchen; hätten 2h25min umsteigezeit oder 4h20..

• unique2
    geschrieben 1713467098325

2h reichen locker. bin meist unter 2 h

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • odi84
    geschrieben 1715163939734

Hi zusammen, wir haben es noch spannender. Sind schon in Urlaub, und haben bemerkt, dass wir beim Rückflug in einigen Tagen nur 1H Umstieg in Bangkok haben, nachdem wir von Koh Samui gekommen sind. Es ist ein Ticket und ich gehe davon aus dass die Koffer durchgereicht werden, aber selbst wenn. 1H vorher geht ja teilweise schon das Boarding los, das ist schon extrem knapp. Meint ihr wir sollen es versuchen oder doch lieber noch umbuchen und am Vorabend schon nach BKK fliegen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!