• Du_darfst
    geschrieben 1715186324123

Eigentlich reicht auch 1 Stunde. Gewöhnlich kommt man auch etwas früher von USM aus in Bangkok an. Das sollte schon passen. Im übrigen dürfte eine Umbuchung, wenn überhaupt möglich, mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Neben den zusätzlichen Kosten für Hotel etc.

Ihr habt die Verbindungen so auf einem Ticket buchen können und das sollte sich dann auch so ausgehen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • dux80
    geschrieben 1716823482387 , zuletzt editiert von dux80

Moin zusammen,

habe ebenfalls das Problem, dass wir auf unserem Rückflug in drei Tagen von Samui (Bangkok Airways) über BKK nach Frankfurt (Thai Airways) mit zwei verschiedenen Tickets fliegen. Hatte via skyscanner über booking.com beide hin und Rückflüge, mit dreitägigem Aufenthalt in Bangkok auf dem Hinweg, zusammen gebucht. Zu dem Zeitpunkt war mir die Problematik mit den getrennten Tickets nicht bewusst. Mein Schwager hat exakt die selben Flüge ein paar Monate zuvor via Expedia gebucht und hat nur eine Buchungsnummer von Thai. Somit wird sein Gepäck durchgecheckt.

Auf jeden Fall haben wir anhand der aktuellen Flugdaten nur 1h55m Zeit um am BKK nach unserer Ankunft aus Koh Samui das Gepäck zu holen und neu einzuchecken. Ich könnte nun vorab für 250 bis 300 Euro auf einen früheren Flug von Samui umbuchen oder wie bereits erwähnt am Flughafen fragen ob se das Gepäck nicht doch durchchecken würden. Schätze die Chancen aber nicht all zu hoch ein.

Hat denn wer Erfahrung welche Strecke man am BKK zurück legen muss und worauf ich achten sollte? Gibt es die Möglichkeit sich von einer Angestellten von Thai Airways in Empfang nehmen zu lassen die einem den Weg zeigt? Habe die Befürchtung, dass ich in dem Stress die Orientierung verliere :cry1:

Grüße

Stephan

• Pauline 64
    geschrieben 1716833285380

Die Ausschilderung fand ich in Bangkok gut, aber die Wege sind schon ganz schön weit. Es gab aber auch viel Personal, die an "Kreuzungen" standen und gefragt werden konnten.

• Du_darfst
    geschrieben 1716879684753

Zunächst einmal Willkommen hier im Forum bei HC, dux80! Ich versuche mal, mit aller gebotenen Zurückhaltung, eine kurze Einschätzung abzugeben: 1h55m für Gepäckabholung und erneut einchecken halte ich mindestens für sportlich und für mich wäre es ein kleiner Belastungstest für mein Herz- Kreislaufsystem. Kann gutgehen, muss aber nicht. Und wenn es eben nicht klappt, stehst du da. Wenn du noch schnell bei der Thai in die First upgradest, bekommst du sicher auch einen Begleitservice, in der Eco kannst du das vergessen.

Insofern wäre die Umbuchung auf einen früheren Flug wohl die sicherste Variante.

Was würde ich machen? Ich würde darauf bauen, dass PG euer Gepäck durchcheckt. Ich erlebe beide Airlines immer als sehr kooperativ und mit einem lächeln und einem freundlich vorgetragenen Wunsch, sollte es euch gelingen. Keine Garantie aber ich räume der Lösung eine hohe Machbarkeit ein.

Für die Zukunft: Einheitliche Buchungsnummern helfen hier ungemein. Darauf bist du ja schon selbst gekommen. Zudem solltest du künftig eher direkt über die Airline als via Vermittler buchen. Die Preise sind meistens nur unerheblich teurer, die Vorteile dafür aber deutlich.

Wäre schön wenn du mal ein Feedback gibst, wie die Situation geklärt wurde.

• Tomminho_7
    geschrieben 1716892172375

Was evtl. auch funktionieren kann ist, dass man früh am Flughafen Samui ankommt (z.B. 3 oder 4 Std. vor Abflug) und beim Check In von Bangkok Airways einmal nett fragt, ob man auf einen früheren Flug umgebucht werden kann. Ich hatte das bereits, dass ich ca. 3 Std. vor Abflug am Flughafen war, weil ich am Hotel eh auschecken musste und am Flughafen habe ich dann gesehen, dass grob eine Std. (evtl. noch mehr) vor meinem eigentlich gebuchten Flug ein anderer Flug nach BKK ging. Ich habe dann beim Check In gefragt, ob ich evtl. den früheren Flug nutzen kann. Die Dame hat dann kurz Rücksprache mit dem Supervisor gehalten und dann war es ohne Probleme oder Kosten für mich möglich.

Ob das wirklich funktioniert hängt aber natürlich in erster Linie von Bangkok Airways ab und ob sie weiterhin so kulant/nett sind. Zudem muss es natürlich frühere Flüge geben und diese dürfen nicht ausgebucht sein. Darauf verlassen kann man sich daher natürlich nicht. Wenn es nicht anders möglich ist, würde ich es aber so versuchen. Außer etwas mehr Zeit am Flughafen hätte man ja eigentlich nichts zu verlieren.

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1716955325557

Hallo ,

1 Std. zum Umsteigen ist beiweiten viel zu knapp bemessen.

Zumal wenn man das 1. Mal beim BKK Aiprort sich befindet und nicht auskennt.

2,5 Std. bis 3 Std. wäre auf der sicheren Seite .

Falls man 2-3 beim gleichen Airport immer wieder ankommt und weiterfliegt mit einer anderen Airlane weitertransportiert wird.

mfg GanzuroiderMO1

• GanzuroiderMo1
    geschrieben 1716955325597

Hallo ,

1 Std. zum Umsteigen ist beiweiten viel zu knapp bemessen.

Zumal wenn man das 1. Mal beim BKK Aiprort sich befindet und nicht auskennt.

2,5 Std. bis 3 Std. wäre auf der sicheren Seite .

Falls man 2-3 beim gleichen Airport immer wieder ankommt und weiterfliegt mit einer anderen Airlane weitertransportiert wird.

mfg GanzuroiderMO1

• dux80
    geschrieben 1716962835495

Moin,

schonmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.

Wir haben gestern auf unserer around the island tour einen kurzen Abstecher zum Flughafen gemacht.

Unser regulärer Flug von Samui nach Bangkok wäre um 9:15 gestartet. Vorher gibt es leider nur einen um 8:00 Uhr, welcher wohl der erste am Tag ist. Auf diesen habe ich nun umgebucht nachdem mir nochmal bestätigt wurde, dass ein durchchecken des Gepäcks leider nicht möglich ist. War mit meinem Schwager am Schalter und haben nett gefragt und unsere Situation geschildert, dass wir zusammen fliegen, er aber alles über eine Buchungsnummer hat im Gegensatz zu mir. War leider nichts zu machen.

Da nur noch 7 Plätze auf dem frühen Flug frei waren habe ich direkt im Ticket Büro am Flughafen umgebucht. Hätte gut sein können, dass wenn wir morgen früh genug da gewesen wären umsonst auf den früheren Flug hätten wechseln können aber das war mir einfach zu heiß. Außerdem wurde mir bestätigt, dass es aufgrund meines bestehenden Tickets (non refundable) auch am morgen des Abflugs Geld gekostet hätte. Ob das immer so ist kann ich natürlich nicht sicher sagen. Mein bestehender Ticketpreis wurde mit dem neuen, der natürlich jetzt viel höher ist, verrechnet. Daher nochmal knapp 250 nachzahlen, aber das wars mir wert.

Somit haben wir nun morgen, wenn alles gut läuft, knapp über drei Stunden am Flughafen Zeit um die Koffer zu holen und neu einzuchecken. Wie ich bereits gelesen haben müssen wir bei einem Inlandsflug nicht mehr durch die Passkontrolle oder kann es passieren, dass wenn man falsch abbiegt wieder dort landet? Würde also bedeuten direkt zu den Koffern und dann in das 1. Stockwerk zu den Abflügen und einchecken? Geht das auch am selben Terminal wo ich von Koh Samui angekommen bin oder muss ich erst in das Terminal wo auch mein Flug abgeht?

Ich wäre euch sehr verbunden falls mir jemand nochmal ganz genau erklären könnte wohin ich mich genau orientieren muss. Das Gate für den Weiterflug nach Frankfurt kenne ich leider noch nicht. Abflug ist 12:25 Uhr.

Viele Grüße

Stephan

• Du_darfst
    geschrieben 1716965365666

Ich bin einigermaßen verwirrt. Denn für morgen, 30.05.2024, geht lt. meinen Recherchen um 08:00 Uhr zwar ein Abflug, allerdings via HKT (Phuket) nach BKK, die Flugnummer ist PG251. Dann weiter mit PG272 nach Bangkok, dort Ankunft um 11:55 Uhr.

Damit dürfte euch ja nicht geholfen sein, so steht zu vermuten. Auch die einschlägigen Suchmaschinen zeigen mir für 08:00 Uhr keinen Direktflug USM-BKK.

Gleichwohl dürften 3 Stunden in Bangkok ausreichend sein. Ihr holt das Gepäck ab, geht regelhaft eine Etage höher und checkt bei der Thai ein. Ausreise/Immigration ist dann in Bangkok (nicht auf Samui). Nicht erschrecken, die Sicherheitskontrolle ist häufig überlaufen aber das geht meistens recht fix dort. Ähnlich trubelig erleben wir es bei der Thai. Dort hilft es, den Self-check-in Automaten zu nutzen, die Baggage Tags an euer aufzugebendes Gepäck und dann die Koffer beim Drop-off Schalter abgeben. Sind auch immer Ansprechpartner:innen vor Ort die dabei behilflich sind.

• dux80
    geschrieben 1716968851486

Die Flugnummer ist PG 104

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!