Moin,
schonmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.
Wir haben gestern auf unserer around the island tour einen kurzen Abstecher zum Flughafen gemacht.
Unser regulärer Flug von Samui nach Bangkok wäre um 9:15 gestartet. Vorher gibt es leider nur einen um 8:00 Uhr, welcher wohl der erste am Tag ist. Auf diesen habe ich nun umgebucht nachdem mir nochmal bestätigt wurde, dass ein durchchecken des Gepäcks leider nicht möglich ist. War mit meinem Schwager am Schalter und haben nett gefragt und unsere Situation geschildert, dass wir zusammen fliegen, er aber alles über eine Buchungsnummer hat im Gegensatz zu mir. War leider nichts zu machen.
Da nur noch 7 Plätze auf dem frühen Flug frei waren habe ich direkt im Ticket Büro am Flughafen umgebucht. Hätte gut sein können, dass wenn wir morgen früh genug da gewesen wären umsonst auf den früheren Flug hätten wechseln können aber das war mir einfach zu heiß. Außerdem wurde mir bestätigt, dass es aufgrund meines bestehenden Tickets (non refundable) auch am morgen des Abflugs Geld gekostet hätte. Ob das immer so ist kann ich natürlich nicht sicher sagen. Mein bestehender Ticketpreis wurde mit dem neuen, der natürlich jetzt viel höher ist, verrechnet. Daher nochmal knapp 250 nachzahlen, aber das wars mir wert.
Somit haben wir nun morgen, wenn alles gut läuft, knapp über drei Stunden am Flughafen Zeit um die Koffer zu holen und neu einzuchecken. Wie ich bereits gelesen haben müssen wir bei einem Inlandsflug nicht mehr durch die Passkontrolle oder kann es passieren, dass wenn man falsch abbiegt wieder dort landet? Würde also bedeuten direkt zu den Koffern und dann in das 1. Stockwerk zu den Abflügen und einchecken? Geht das auch am selben Terminal wo ich von Koh Samui angekommen bin oder muss ich erst in das Terminal wo auch mein Flug abgeht?
Ich wäre euch sehr verbunden falls mir jemand nochmal ganz genau erklären könnte wohin ich mich genau orientieren muss. Das Gate für den Weiterflug nach Frankfurt kenne ich leider noch nicht. Abflug ist 12:25 Uhr.
Viele Grüße
Stephan