• luna1971
    geschrieben 1456608035000

Hallo zusammen,

meine Tochter und ihre Freundin (beide 16 Jahre) wollen in den Osterferien 

alleine in Side eine Woche Urlaub machen!

Beide waren letzen Sommer mit uns im Robinson Club und es hat ihnen so

gut gefallen das sie das unbedingt wieder machen wollen, nur leider bekommen

wir (Eltern) keinen Urlaub in der Zeit! 

Nun meine Frage: was haltet ihr davon die 2 alleine fliegen zu lassen?

Eigentlich habe ich die Türkei immer als sicheres Reiseland gesehen, aber ein 

bißchen mulmig ist mir schon! Ich habe auch noch nicht gebucht!

• mirar
    geschrieben 1456608726000

Ich würde so junge Mädchen nur mit einer erwachsenen Begleitperson fahren lassen.

• Mam62
    geschrieben 1456610273000

Das können sie noch machen, wenn sie 18 sind.

• cjmddorf
    geschrieben 1456615026000

Gut das du fragst.

Mit 16 niemals !

Eltern sind, bis die kinder 18 sind, nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch erziehungsverpflichtet.

Allerfrühestens mit 18, aber das können sie ja dann selbst entscheiden, leider.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Mam62
    geschrieben 1456618229000

Ihr fahrt doch sicher mit Eurer Tochter zu ner anderen Zeit weg. Das wird sie ja sicher abwarten können.

Und sich die Osterferien zu Hause mit der Freundin gestalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1456627775000

Ich habe mit 16 ebenfalls zum ersten Mal alleine meinen Urlaub gestaltet - übrigens deutlich aufregender als eine Pauschalreise! - und eigenmächtig finanziert. Eine erwachsene Begleitperson wäre zu bedauern gewesen (3 Wochen mit der Bahn von München über Lisabon nach Tarifa und wieder zurück mit minimalem Budget). War großartig!

Einzige Panne: Bin auf der Heimfahrt eingepennt und anstatt in MUC auszusteigen erst beim Kehraus in Stuttgart aufgewacht ... inzwischen völlig mittellos. Stieg trotzdem wieder in den Zug Richtung Heimat, und das zeitigte dann doch so einige kontroverse Reaktionen.

Daher meine Meinung: Kamma schomma machen ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1456641396000

Alter ist relativ; ich kenne 16-Jährige, die schon auch geistig und von der Verantwortung her sehr reif sind, es gibt aber auch 20-jährige Kindsköpfe. Wie reif und verantwortungsbewusst die Mädels sind, kann außer Dir hier keiner beurteilen.

Im Prinzip würde ich die Reise unter den genannten Reifenvoraussetzungen befürworten. Es bereichert in jedem Fall den Erfahrungshorizont und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen, außerdem macht es bestimmt nicht unselbstständiger ;) .

Die Robinson Clubs sind ja ziemlich interaktiv orientiert, es könnte schon ein gewisser Aufpasswert seitens der Mitreisenden entstehen. Außerdem ist auch eine erwachsene Begleitung keine Garantie, dass die Mädels keinen Blödsinn anstellen, sie werden ja auch im gemeinsamen Urlaub mit Dir nicht dauernd an Deinem Rockzipfel hängen. Was trotz Begleitung der Eltern passieren kann, hat damals der Fall Marco aus Ülzen gezeigt.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch klappt. Werden zum Beispiel hier bei HC Buchungen von 16-Jährigen ohne mitreisende Erwachsene akzeptiert? Spielt das Hotel oder in diesem Fall der Robbinson Club mit ?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • rumsstein
    geschrieben 1456643313000

@cjmddorf:

"...Mit 16 niemals ! Eltern sind, bis die kinder 18 sind, nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch erziehungsverpflichtet. Allerfrühestens mit 18, aber das können sie ja dann selbst entscheiden, leider."

Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn. Du meinst wohl Aufsichtspflicht? (Erziehubgspflicht ist etwas ganz anderes). Was Du empfindest, muss nicht gleich geltendes Recht sein. Es gibt keine verbindliche rechtliche Regelung, ab wann Kinder alleine in den Urlaub fahren dürfen, als Faustregel dafür gilt ab 14 - unter gewissen Voraussetzungen, versteht sich.

Das Sozialreferat der Stadt München fast recht gut zusammen, was Kinder ab welchem Alter dürfen, der Frage, ab wann Kinder alleine in den Urlaub fahren dürfen, ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet. Der Link dürfte auch für die TO interessant sein:

www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=aufsichtspflicht%20bei%2016%20j%C3%A4hrigen

(aus dem 2. Eintrag die PDF-Datei runterlasen)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Totti342
    geschrieben 1456644114000

Hallo Luna 1971

Erkundige dich erstmal bei der Botschaft/Konsulat ob das überhaupt möglich ist und welche Unterlagen benötigt werden (beglaubigte Bestätigung der Erziehungsberechtigten in deutsch  u. türkischer Sprache usw.).

Bei Reisen innerhalb des "Schengenraum´s" (EU) sehe ich kein Problem.

Alleinreisende Minderjährige (ohne volljährige Begleitperson) in moslemisch geprägten Ländern ist oft ein Problem, besonders bei Mädchen.

Einen schönen Urlaub

Torsten

• rumsstein
    geschrieben 1456644817000

Einspruch, Totti342. Die Türkei ist nicht moslemisch geprägt, jedenfalls nicht vom Rechtssystem her. Dank Atatürk hat die Türkei vollumfänglich das Schweizer Zivilrecht übernommen, und darum würde es hier ja gehen. Das "Volksempfinden" mag anders sein, aber die Mädels wollen ja nicht irgendwo in Zentralanatolien ausgesetzt, sondern in einem Hotel in einem touristisch geprägten Gebiet untergebracht werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!