Alter ist relativ; ich kenne 16-Jährige, die schon auch geistig und von der Verantwortung her sehr reif sind, es gibt aber auch 20-jährige Kindsköpfe. Wie reif und verantwortungsbewusst die Mädels sind, kann außer Dir hier keiner beurteilen.
Im Prinzip würde ich die Reise unter den genannten Reifenvoraussetzungen befürworten. Es bereichert in jedem Fall den Erfahrungshorizont und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen, außerdem macht es bestimmt nicht unselbstständiger .
Die Robinson Clubs sind ja ziemlich interaktiv orientiert, es könnte schon ein gewisser Aufpasswert seitens der Mitreisenden entstehen. Außerdem ist auch eine erwachsene Begleitung keine Garantie, dass die Mädels keinen Blödsinn anstellen, sie werden ja auch im gemeinsamen Urlaub mit Dir nicht dauernd an Deinem Rockzipfel hängen. Was trotz Begleitung der Eltern passieren kann, hat damals der Fall Marco aus Ülzen gezeigt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das technisch klappt. Werden zum Beispiel hier bei HC Buchungen von 16-Jährigen ohne mitreisende Erwachsene akzeptiert? Spielt das Hotel oder in diesem Fall der Robbinson Club mit ?