Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• huntho
    geschrieben 1444763519000

Hallo,

wir haben auch schon vor vielen Monaten gebucht. Genau einen Tag vor der Parlamenswahl in der Türkei  am 01.11.15 kommen wir im Delphin Palace in Lara an.

Mitlerweile überlegen wir ob wir die Reise kostenpflichtig stornieren oder kostenpflichtig auf die Kanaren umbuchen. Eine ofizielle Reisewarnung vom AA besteht ja momentan nicht für die Urlaubsregionen am Mittelmmer, daher auch kostenpflichtig. Monentan sind wir noch ratlos aber falls wir die Reise anreten werden ist mir schon etwas mulmig dabei.

Was würdet ihr machen ?

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1444764308000

...also,ich würd mir keinen Kopp machen und mich auf meinem Urlaub in der Türkei freuen.

Idioten gibt es überall auf der Welt....und von denen lasse ich mein Leben nicht bestimmen. :D

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444764385000

"Würdet"? Nicht würdet, sondern gemacht.

Meine geplante Reise im Oktober ist für mich unter den gegebenen Umständen hinfällig gewesen und somit längst storniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1444764606000

Kurz und bündig: Reisen!

Ich bin wirklich der Letzte, der Bedenken einfach wegwischt. Vielmehr sind sie für mich mit den Jahren selbstverständlich geworden und zwar nicht nur für ein bestimmtes Ziel sondern für das Reisen an sich.

Politische Risiken sind auf den Kanaren sicherlich geringer einzuschätzen und ist das Wetter sehr wahrscheinlich besser, aber du wirst dich ja nicht ohne Grund für die Türkei entschieden haben?

Ja, du musst kostenpflichtig umbuchen - selbst im Falle einer Reisewarnung gibt es keine ehernen Regeln.

Mein Rat: Ermesse deine persönlichen Bedenken sorgfältig. Falls das Ergebnis in die Richtung andauerndes Nervenflattern geht buchst du besser um - ganz gleich wie meine Entscheidung lautet!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1444765232000

@curiosus

Das trifft sich gut und ich erlaube mir eine persönliche Frage hinsichtlich deiner jetzt kolportierten Entscheidung:

Bekanntlich bist du regelmäßiger Gast in Ägypten, meines Wissen hast du auch in unruhigen Zeiten an deinen Reiseplänen festgehalten - oder irre ich mich?

Wie genau ist deine Absage für die Türkei motiviert?

Dieses Thema treibt mich schon geraume Zeit um und frage ich aus ehrlichem Interesse und vollkommen wertfrei!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1444771145000

Die Bedeutung einer solchen Beflaggung und ihr akuter Anlass sind dir aber schon bewusst, Jenny?

@vonschmeling

Deine Frage war jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder? 

Es ging mir in meiner Antwort lediglich darum, die aktuelle Situation, wie sie sich im Moment vor Ort darstellt, zu schildern. Öl ins Feuer zu schütten nutzt wohl in der jetzigen Zeit niemanden. Es muss jeder selbst entscheiden, wie er mit so einer Sitation umgeht, ob er umbucht oder fliegt.

Übrigens hatten wir im Vorfeld unserer Reiseplanung noch mit Bangkok und Hua Hin als Reiseziel  gespielt, hier wäre die Situation ähnlich gewesen. Wir wären auch hier geflogen. Aber unser Nervenkostüm ist verhältnismäßig stark und kommt nicht so schnell ins flatterm.

................................................................................................................................Das Leben ist verdammt gefährlich, es endet immer tödlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1444772975000

Doch, die Frage war wegen der Bemerkung "eher oberflächlich" verdammt ernst gemeint, Summerdays!

Sorry, aber ich schütte gewiss kein Öl ins Feuer ... vielleicht käme dir eine etwas differenzierte Betrachtung der Beiträge hier zusstatten?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1444774311000

vonschmeling, mich wundert etwas diese Fragestellung.

Natürlich gab es in Ägypten zu Zeiten der beiden Revolutionen Ausschreitungen, die sich gegen das Regime wandten oder aber jenes unterstützten.

In der Türkei sind allerdings von ein paar mehr oder minder 'normalen' Demonstrationen gegen den Sultan vor allem die Pogrome für mich relevant. Denn Minderheiten im Lande werden gezielt verfolgt, angegriffen und getötet - unabhängig davon ob ein Tourist gerade daneben steht, ein Urlaubshotel oder ein Polizist.

Wenn in touristischen Urlaubsgebieten wie Side, Antalya, Alanya oder Istanbul Menschen angegriffen und gar getötet werden, Geschäfte und Restaurants niedergebrannt werden und alles was nur irgendwie den nationalistischen 'Türken' zuwider ist angegriffen wird, dann hat das für mich wenig mit Urlaubsgefühl zu tun, eher mit einem (beginnenden) Bürgerkrieg.

Hier liegt der sehr deutliche Unterschied zu Ägypten!

• vonschmeling
    geschrieben 1444775144000

Und genau das war in den ägyptischen Konflikten anders?

Therein lies the rub ...

Die Bedingungen in der Türkei sind mir mehr als schmerzlich offenbar!

• After Dark
    geschrieben 1444780380000

Zitat entfernt, @Zeichen und Username reicht aus, danke

Liebe vonschmeling: 

Bitte ärgere Dich nicht über einige Kommentare. Wir sind heute zurückgekehrt und hatten natürlich auch die Beflaggung im Hotel.

Ich hab gerne die Trauerschleife, die von der Hoteldirektion an diejenigen verteilt wurden, die sie wollten, angenommen.

Wichtig, sie wurde Niemandem aufgedrängt.

Aber ich habe den Schmerz im Urlaubsland geteilt und wollte mich solidarisch mit dem Leiden der Landsleute zeigen.

Von Unruhen, weder in der Urlaubsregion Side noch in Antalya kann ich glücklicherweise nicht berichten.

Allen Urlauber und Forenbesuchern einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!