Danke curiosus, dass du diesen Aspekt noch erwähnst: Es beurteilen Endverbraucher, deren einziger Standard ein Fragenkatalog ist. Dort kann also die ganz subjektive Wahrnehmung des Hotels niedergeschrieben werden.
Ich würde einfach mal behaupten, das Hotel ist auf den Spitzenplätzen gelandet, weil sich die Urlauber dort sehr wohlgefühlt haben! Und zwar ganz subjektiv ...
Wer sich die Haare rauft, weil er diesem Urteil "aufgesessen" ist, muss sich fragen lassen, warum er nicht eins der nach internationalem Standard bewerteten Hotels in der Türkei gewählt hat. Ach ja, richtig, die sind erheblich teurer! Woran das wohl liegen mag??
Wenn dann, wie riviera_tr es schon angedeutet hat, die Standards künftig angeglichen sind, wird wohl so manches Haus entweder nachrüsten müssen oder aber einen Stern abgeben. Ich bin dennoch sicher, dass sich die Urlauber, die sich dort wohlgefühlt haben, einen ****** um einen Stern weniger oder mehr scheren!
Man sollte sich vielleicht einmal vor Augen halten, dass ein 4* Businesshotel in einer deutschen Großstadt ca. 180€/Nacht kostet, macht 1260€ pro Woche - bei Selbstanreise und bestenfalls Frühstück (meist wird das aber noch separat mit 20-25€ abgerechnet). Schönen Urlaub im Kempinsky the Dome, sag ich da nur!