@aspenda sagte:
Lustig finde ich die Antwort einiger zu den Nagelfeilen, da meinen wohl ein paar Leutchen allen Ernstes, es lägen benutzte !!!! ihhhhhhh, Edelstahlteile herum, in diesem Fall handelt es sich um hygienisch verpackte und beschichtete Pappteile, sogenannte "Einwegfeilen". In manchen Hotels habe ich auch schon Zahnbürsten vorgefunden, auch Einwegteile, nicht vom Vorgänger benutzt, lach.
aspenda, bitte nicht verallgemeinern ! Es war ein Posting und nicht die Antwort einiger ! Wir wissen alle sehr wohl, daß dies Einmal-Nagelfeilen sind und das mit den Einmal-Zahnbürsten ist auch bekannt
Was benutzt Du eigentlich, wenn Du die Einmal-Zahnbürste mit der Minitube Zahnpasta nach 2 Tagen verbraucht hast
Diese Dinge werden nämlich nicht täglich nachgefüllt - in den 5* Stadthotels auch nicht !
@aspenda sagte:
Außerdem gibt es einige Hotels die durchaus hochwertige Kosmetika im Bad stehen haben. Was mich nur wundert, ein türkisches Hotel mit besten Bewertungen und dann so eine schlechte Austattung.
Daher meine Frage betrifft dies alle türkischen Hotels ??? Wohl eher nicht.
Normal als Mindestaussattung sind Mini-Seife, Duschzeug, Lotion, Shampo und Conditioner. Das ist meine Erwartung an ein Haus dieser Klasse.
Ja, es gibt einige Hotels mit hochwertiger Kosmetika - bloß, wenn Du noch nie in diesem Hotel warst, woher weißt Du dann, daß ausgerechnet dieses Haus diese hochwertige Kosmetika anbietet
Selbst wenn es in den Bewertungen steht ( ich schreibe es z.B. oft rein ) dann kann sich das innerhalb eines Jahres ändern, weil daß Hotel vielleicht die Marke gewechselt hat oder sparen muss !
Und nein, es betrifft nicht alle türkischen Hotels - wenn Du alle vorherigen Postings durchliest, da wird das aber auch schon beantwortet !
Mindestausstattung ist nur: Seife, Duschgel, Shampoo ( kann auch ein 2 in 1 Produkt im Spender sein ), ein Fön, Handtücher ! Alles weitere kann, muss aber nicht !
@Riviera_tr sagte:
Ein 5*Strandhotel hat nicht den gleichen Standart wie ein 5*Stadthotel. Oder besser gesagt hat andere Standarts. Deshalb wird ausser der Zimmer/Bad Ausstattung auch Restaurant, Essensqualitaet, Umweltfreundlichkeit, Personalkompetenz, uvm. mitbewertet werden.
Das ist richtig, so ist es auch in Deutschland. Da wird auch folgendes bewertet:
- Gebäude/ Raumangebot
- Einrichtung/ Ausstattung
- Service
- Freizeit
- Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich
und zum Thema Umweltfreundlichkeit gibt es dann auch noch ein paar Punkte...
@Lilian1507 sagte:
Allerdings bin ich bei deutschen Hotels, die sich den Anstrich "Wellness-Tempel" geben, entsprechend kritischer. Solche Häuser sollten doch zumindest Duschgel und Shampoo anbieten! Ich war jedenfalls enttäuscht, dass ein 4-Sterne-Hotel in Deutschland noch nicht ein mal Seife im Bad hatte...
... keine Seife bei 4* in Deutschland ? Das darf nicht sein, Lilian.
Die von mir oben bereits erwähnten Produkte müssen ab 3 * in einem Hotelbad aufzufinden sein. Das gehört einfach dazu.
Das Hotel muss bei einer Überprüfung durch die Dehoga damit rechnen, daß es evtll. einen Stern verliert, wenn nicht alle Mindestanforderungen erfüllt werden !
@Erika1 sagte:
Die aufgeführten Dinge bekommt man in jedem guten deutschen Hotel auch, aber nach Bedarf. Hat man seine Zahnbürste vergessen, das Meeting findet um 8.oo h statt, Geschäfte haben noch geschlossen, bekommt man solche Dinge an jeder Rezeption, gratis.
Im Übrigen ist dieses Thema rein theoretisch.
Ein Hotel stellt zur Verfügung, was es will.
Es hat mit der offiziellen Sterne-Vergabe nichts zu tun, ob im einen Hotel der Einmal-Rasierer und die Puschen zur Verfügung gestellt werden und im anderen Hotel der Bademantel und die Seife.
Es sind Service-Punkte, die zusammen gefasst werden. Da fallen Bodylotion und Zahnpasta unter die gleiche Kategorie.
Richtig Erika !
Nähzeug, Zahnpasta, Zanhbürste, Kamm, Einmal-Rasierer usw. müssen zwar in einem Hotel ab 3* angeboten werden, aber nicht auf dem Zimmer bereit liegen.
Diese Produkte erhält man in der Regel kostenlos an der Rezeption.
Aber nein, ein Hotel stellt nicht zur Verfügung was es will, zumindest nicht in Deutschland ! Da gibt es einen riesengroßen Kriterienkatalog.
Dieser Katalog wird alle 5 Jahre von der DEHOGA den neuen Gästeerwartungen und -wünschen angepasst.
Die DEHOGA schreibt:
Für die Einordnung in eine der fünf international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen (von 41 für 1 Stern bis zu 113 für 5 Sterne) wie auch Mindestpunktzahlen zu erreichen (von 90 Punkten für 1 Stern bis zu 570 Punkten für 5 Sterne).
Als Gäste haben Sie dadurch eine sichere und transparente übersicht über die Leistungen und Angebote, die Ihnen ein klassifizierter Beherbergungsbetrieb bietet. Vergleiche fallen leichter und auch ohne Kenntnis des Betriebes wissen Sie anhand der Einstufung in die Deutschen Hotelklassifizierung, was Sie dort erwartet.
...
In diesem Kriterienkatalog sind dann unter den "Service" Produkten auch ganz klar die Punkte Badezimmerausstattung zu finden und dort gehört nunmal dazu, daß die oben genannten Produkte in einem Hotelzimmer aufzufinden sind.
Für Bodylotion, Conditioner, Nagelfeile usw. kann man sich dann noch ein paar Extra-Punkte sammeln, aber Seife, Duschgel usw. sind ein MUSS !
Wie genau das in der Türkei geregelt ist, daß kann ich auch nicht sagen.
Aber in den Hotels, in denen ich bereits war, die hatten immer, die von mir bereits mehrfach erwähnten Produkte, im Badezimmer bereit stehen.