• salvamor41
    geschrieben 1169685399000

@ raaimakers

Die meisten Niederländer können mehr oder weniger gut Deutsch, manche sprechen es aber nicht gerne. Wir haben in SOA sehr nette ältere Niederländer (Amsterdam) kennen gelernt, die sogar perfekt Deutsch sprachen. Wir haben uns sehr angeregt auf Deutsch unterhalten, aber nach einer Zeit meinten sie plötzlich: "Wir sehen gar nicht ein, daß Ihr kein Niederländisch könnt. Warum eigentlich nicht?" Da war er wieder, dieser komische unterschwellige Minderwertigkeitskomplex, den viele Niederländer den Deutschen gegenüber haben. Der "David-Goliath-Komplex". Wahrscheinlich haben sie plötzlich an die letzte Niederlage im Fußball gegen Deutschland gedacht. ;)

Als Rheinländer wissen wir aufgrund der räumlichen Nähe, daß es gewaltige Mentalitätsunterschiede gibt in den Niederlanden.

Ihr Limburger paßt in das Mentalitätsraster bei Euch nur bedingt rein, denn Ihr seid eher ähnlich wie die Rheinländer, extrovertiert, kommunikationsfreudig.

Eigentlich sind sich die Niederländer und die Deutschen unter dem Strich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

Was mir immer wieder imponiert, ist die liberale Geisteshaltung der Niederländer und, daraus resultierend, ihre Lockerheit. Deutsche sind viel mehr von Konventionen beherrscht und viel förmlicher und verkrampfter.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • wolfgang2109
    geschrieben 1169707372000

Hier mal meine subjektive Meinung zum Thema Sprachen und Urlaub:

Wenn wir an unserem Urlaubsziel angekommen sind wird, egal wo Englisch gesprochen. (So gut es geht)

Wenn ich merke das mein Gegenüber der Deutschen Sprache mehr oder weniger mächtig ist wird es zum Kauderwelsch.

Wenn ich in ein anderes Land komme und die dortige Sprache nicht Spreche versuche ich es mit der Englischen.

Andere Sprachen kann ich zwar auch nicht, aber bisher bin ich damit hervorragend zurechtgekommen.

Vieleicht noch etwas Niederländisch, bedingt durch häufige Urlaube und Wochenenden dort.

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169733857000

ich habe einen Bayern im Urlaub kennen gelernt..er ist aber kein "ursprünglicher" Deutscher sondern er kommt von den Philippinen..ich glaubte er wurde auch in Dtl. geboren doch nix dergleichen.. er ist irgendwann hierher gekommen und spricht mit bayrischem Akzent Deutsch..fließend in Wort und Schrift.. und er verdient meinen ganzen Respekt... und ganz ehrlich wenn ich in ein anderes Land fahre, möchte ich zumind. Bitte und Danke in der Landessprache äußern, weil ich es anständig finde und respektvoll.. ich mag die Deutschen nicht, die in ein fremdes Land verreisen und dort erwarten, deutsches Essen, deutsche Mentalität , deutsche Getränke und am besten noch alle Verkehrschilder in Deutsch verfasst sein sollen erwarten..dafür verreise ich nicht..ich habe einsehen wenn Hotels auf deutsche oder Russen oder Holländer egal wem zielgerichtet sind und Leute viel Geld für ihren Urlaub bezahlen,dann kann man denk ich auch erwarten,dass man wenn man Hilfe braucht einem an der Rezeption weitergeholfen werden kann, in Englisch oder viell.eventuell doch in meiner Sprache, aber ich will Kultur und Länder sehen und kennenlernen und dazu gehören für mich einheimische Spezalitäten, einheimische Musik.. der Tourismus ist nun weiß Gott wirklich viel auf Europäische verhältnisse abgestimmt!! und jene die es nicht akzeptieren können bzw. noch nicht mal den Versuch unternehmen andere Kulturen so hinzunehmen wie sie sind, gerade wenn ich mich in diesem Land befinde, sollen bittschön daheim bleiben und Urlaub auf Balkonien mit nem Pils und Schweinshackse machen

mein Statement zu der Sache mit dem Türkischen Hotel und diesem fürchterlichen Mann, der nur mecken konnte.. und ganz ehrlich dann empfinde ich die eigenen Landsleute als Qual

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169734071000

und wie schon oft geagt wurde es gibt immer schwarze Schafe und jede Kultur!Mentalität hat seine Eigenheiten und jeder Spanier , deutsche , Türke bestimmte Eigenschaften die ihm zugeordnet werden, doch inwiedern er diese auslebt und sich in ein typisches Klischee reinpressen lässt ist ganz allein menschlicher Charakter

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1169737334000

dies kann auch nicht unwidersprochen bleiben.

1.finde ich die Russen nicht zu laut.

aber

sie haben defitinitv keine Esskultur und wenn ich ein Hotel erwische indem sehr viele Russen sind und sehe, wie täglich Berge von Essen in den Müll wandert, dann wirst Du von mir gar nichts mehr hören, denn sowas macht mich sprachlos.

Und da Du ja russisch sprichst.

Vielleicht könntest Du einigen dieser Telleraufhäufer ja mal sagen, dass man seinen Teller nicht so gierig aufhäuft, besonders wenn man gar nicht vorhat, dies alles zu essen. Zum "kosten" braucht man keine Essensberge. ;)[/quote]

@Brigitte,

ich kann dir insoweit zustimmen: Viele Russen haben keine Esskultur und laden Berge voll Essen auf genauso wie viele Deutsche, Spanier, Italiener...usw.

Ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem vieler Urlauber (nicht nur Russen), die einfach nicht gelernt haben, was Esskultur bedeutet. Aber wie gesagt, das beobachte ich auch bei vielen Deutschen und nicht nur im Urlaub! Die Frage ist einfach: wer hatte eine gute Kinderstube und wer nicht!

живи сам и дай жить другому!!
  • OlyaSol
    geschrieben 1169738527000

quote="Bubilein"]

aber OlyaSol hat die Russen so dermaßen gelobt und das hat mich doch sehr gewundert, denn die Russen die ich bisher kennen gelernt habe, entsprechen diesem Bild leider gar nicht.

[/quote]

Also ich glaube ich muss da mal etwas klarstellen: ich habe die Russen nicht DERMASSEN gelobt oder in Schutz genommen, nur weil ich in Russland lebe. Mir ist es eigentlich völlig egal wer mir nachts den Schlaf raubt: betrunkene und lärmende Russen, Deutsche, Spanier, Amis etc: das Resultat ist das gleiche: ich bin sauer und genervt.

Ich stimme zu: Russen sind überwiegend recht laut. ABer das sind andere Nationen im Urlaub auch (auch viele Deutsche). Allerdings möchte ich bemerken, dass ich ein wenig mehr Verständnis für die Russen aufbringe - (ich sage nicht, dass ich das gut finde). Wenn man so wie ich als Deutscher seit Jahren in Russland lebt und sieht unter welch schlechten Lebensbedingungen viele hier leben (auch in Moskau) und wenn man bedenkt, dass viele Russen bis vor einigen Jahren niemals ins Ausland reisen durften schweige denn das Geld haben, in AUsland zu reisen, dann verstehe ich schon, wenn viele Russen zum Teil lange sparen um sich einen solchen Auslandsurlaub leisten zu können. Das man dann u.U. im Übermut über die Stränge schlägt, kann ich nachvollziehen.

Bei Urlauber aus "zivilisierteren" Ländern bringe ich da weniger Verständis auf, wenn ich sehe, wie die teilweise im Urlaub "die *** rauslassen".

Doch zurück zum Thema: Eigene Landsleute im Urlaub (also Deutsche) hier muss ich klar sagen, dass cih auch oft im Urlaub Deutsche beobachte, die sich nicht benehmen können und dann finde ich das sehr traurig.

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169743841000

ja schon aber wie gesagt, man kann doch nicht ganze Völker über einen Kamm scheren, bin auch laut und trotzdem nicht Russin!! ;)

Ich find dass sind Klischees!! Z. B. die Italiener.. ich war in Italien und bin dort keinem italienischen Herzensbrecher begegnet:D

Hab Freunde in der Türkei, die nicht 5mal am Tag beten..etc..

Bin auch der Meinung, dass einige Verhaltensweisen, die man bestimmten Völkern zuspricht schon irgendwo ihren Grund haben mögen z.B spanisches Temperament, Ausgeglichenheit der nordischen Bevölkerung etc. aber im Grunde stimmt es schon.. negativ auffallen tun die, die kein Benehmen haben und es auch nie gelernt haben..und es wahrscheinlich auch nicht werden!Egal wie alt, wie reich, wie arm oder welches Volk.. und schlechtes Benehmen ist ja auch subjektiv!!

• OlyaSol
    geschrieben 1169808040000

@'stephanieauswinkel' sagte:

ja schon aber wie gesagt, man kann doch nicht ganze Völker über einen Kamm scheren, bin auch laut und trotzdem nicht Russin!! ;)

Hallo Stephanie: zur Russin fehlt dir dann wohl sicherlich nur die Trinkfestigkeit ;)

• salvamor41
    geschrieben 1169810429000

@'OlyaSol' sagte:

Hallo Stephanie: zur Russin fehlt dir dann wohl sicherlich nur die Trinkfestigkeit ;)

@ OlyaSol

Ach, saufen die Russinnen auch? Ich dachte immer, nur die Männer geben sich regelmäßig die Kante und torkeln dann voll wie die Pisspötte durch die Gegend.

Die Russinnen hier in Deutschland, die ich kennen gelernt habe im Job oder auf der VHS etc., behaupteten alle, daß nur die Männer saufen, sie selber seien schon nach einem einzigen Wodka hinüber.

Saufen in Rußland. Auch ein Frauenproblem?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • OlyaSol
    geschrieben 1169811049000

@Salvamor:

Nun ich würde es vielleicht nicht gar so drastisch ausdrücken, aber ich habe schon oft Frauen in Russland oder Uzbekistan gesehen, die Vodka, Cognac und Whisky ähnlich konsumieren wie mancher Mann hier.

Aber grundsätzlich trinken die russischen Männer mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!