• Brigitte
    geschrieben 1169615980000

hy, was ist denn jetzt passiert?

@Puffel, Dein Posting war nicht ganz korrekt, mir hat´s auch nicht gefallen. Ich hab nicht´s dazu geschrieben, weil Erika eigentlich "alles dazu gesagt hat". Es wäre schön gewesen, wenn Du auf diese verständliche Kritik nicht geantwortet hättest.

Austeilen und sich selbst als Klügeren bezeichnen wirkt schon sehr arrogant. :disappointed: da bin ich doch froh, dass dies keine Landsmännin geschrieben hat. :bulb:

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • salvamor41
    geschrieben 1169626992000

@'puffel' sagte:

Und nur so zur Info: ich meine mit Landsleuten eigentlich alle, die Deutsch als Landessprache haben, also Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Südtirol....

Mit diesem Statement hat puffel ihre vorherigen Aussagen deutlich relativiert. Wir sollten zumindest den Teilaspekt "Verhältnis der Österreicher zu den Deutschen" jetzt mal ruhen lassen. Unser beider Geschichte können wir eh nicht ungeschehen lassen.

Und sooooo schlecht ist das Verhältnis auch gar nicht. Finde ich.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1169637713000

##Tut mir leid, wenn sich 3 Deutsche daneben benommen haben, aber mein Russisch ist leider nicht so gut, daß ich das auch bei einem Russen verstanden hätte!##

Dieser Satz puffels ist hilfreich. Das schlechte Benehmen der eigenen Landsleute fällt einem nicht deswegen auf, weil die sich besonders häufig schlecht benehmen, sondern weil man es merkt, weil man sie versteht.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • rheinlaender95
    geschrieben 1169645152000

@'maribel' sagte:

Hallo,

wir waren über Weihnachten in Alanya und möcht euch auch kurz ein " nettes " Erlebnis mit unseren Landsleuten, allerdings aus den neuen Bundesländern erzählen.

Dieses Ehepaar fiel uns schon am ersten Abend auf , als wir höflich und nett fragten ob es ihnen etwas ausmachen würde, wenn wir an ihrem Tisch Platz nehmen würden, da alle anderen Tische im Nichtraucherbereich besetzt waren. Als Antwort bekamen wir ein mürrisches Nein, sie möchten in Ruhe essen, und ausserdem hätten sie keine Lust auf türkische Gesellschaft. Etwas irritiert fragte ich nach, wie das gemeint ist. Die Anwort verschlug mir die Sprache, mein Mann wäre ja wohl offensichtlich Türke. Blöd und und unnötigerweise habe ich mich auch noch gerechtfertigt und erklärt daß mein Mann kein Türke sei, wie sie denn darauf kämen, :?

naja das würde man doch sehen, ausserdem hätte er türkisch mit dem Kellner gespochen.

Mein Mann hat zwar schwarze Haare, blaue Augen und bedingt durch berufliche Kontakte, gute Türkischkenntnisse aber wie ein Türke sieht er eigentlich nicht aus, ist wie ich auch ein gebürtiges Nordlicht aus der Nähe von Bremen.

Gottsei Dank hatte er dies garnicht mitbekommen, und wir suchten uns dann im Raucherbereich ein Plätzchen. Am anderen Morgen beim Frühstücksbüffett, steht ausgerechnet der Ehemann hinter mir und als ich den wirklich sehr netten und immer gut gelaunten Frühstückskoch auf türkisch grüßte, brüllte er durch den ganzen Raum, " was soll das, diese Achmeds hier sollen gefälligst Deutsch lernen, also soll ich mit ihm Deutsch sprechen ! ", als ich erwiderte daß ihn das erstens nicht angeht und er erst mal lernen solle, sich zu benehmen, beschimpfte er mich als Türkenschlampe. :shock1:

Mein Mann hatte dies natürlich mitbekommen, und stellt ihn zur Rede. Da wurde auch er als " ****** " beschimpft. Mein Mann blieb ganz ruhig und fragte ihn, warum er eigentlich in der Türkei Urlaub machen würde. Die Antwort war : Ist halt billig hier !! Nur die Scheißtürken würden ihn immer nur blöd anglotzen und nix verstehen.

Mein Mann sagte dann nur noch, er solle mal darüber nachdenken, warum das denn wohl so sei, und was er denn davon halten würde, wenn man ihn als OSSI beschimpfen würde...

Wir liessen ihn dann einfach stehen, zwei andere deutsche Gäste beschwerten sich dann , daß wir unsere Probleme doch draussen regeln sollen und WIR wohl Ärger suchen.

Das Ehepaar sahen wir zum Glück danach nicht mehr, war zum Glück anscheinend der letzte Tag !!

Klar ist dies ein Einzelfall, und ich möchte auch klarstellen, daß ich keine Probleme mit den Urlaubern aus der Ex DDR habe , aber ich denke mir, nur einmal im Monat so ein Urlauber und man kann die oft bemängelte Reserviertheit von den Hotelangestellten verstehen.

Übrigens saßen wir an zwei Abenden mit einem Russischem Paar am Tisch und unterhielten uns sehr nett , sie erzählten uns dann, daß dieses Ehepaar das gleiche Theater mit ihnen gemacht hätte, und sie sich überhaupt nicht wohlfühlen würden, und die Frau sogar das Ende des Urlaubs herbeisehnte !

Soviel zum Thema !!

Liebe Grüße vom Bodensee wünscht Euch Maribel

Ich glaube es ist nicht nur ein rein deutsches Problem, sondern man trifft es leider überall, an wo Pauschalurlauber sind.

Ich war in einem Hotel in Tokio, wo sich eine deutsche Reisegruppe befand. Die waren zwar lieb und nett, als die dann jedoch in der Bar den Ententanz brachten, habe ich schnell die Flucht ergriffen. Da Japan nicht so ganz billig ist, bunkerten dann einige fleißig am Frühstücksbuffet ihren Kalorienbedarf in ihren Handtaschen.

Es ist in jedem Touristenhotel das Gleiche, die Nation die sich dort schwerpunktmäßig befindet, fällt auch am häufigsten auf. Da macht keine Bevölkerungsgruppe eine Aunahme.

Meine Frau und ich haben da ein Patentmittel, einen Linienflug buchen -auch da gibt es günstige Angebote- und selbst ein Hotel buchen, möglichst ohne Pauschaltouristen -auch hier gibt es günstige Angebote-. Da sind zwar keine Animateure, die zum gemeinschaftlichen Eierlauf animieren, dafür hat man aber, für ein paar Euro Mehrkosten, alle Ruhe der Welt.

• salvamor41
    geschrieben 1169646422000

@ rheinlaender

oh, oh, oh, das könnte Ärger geben! ........

In meiner Eigenschaft als User gebe ich Dir tendenziell recht.

Als Admin dieses Forums muß ich Dir aber pflichtschuldigst sagen, daß sicher nicht alle "Pauschis" in den Touristen-Hotels dem Bild entsprechen, das da gemalt wird. Es gibt so'ne und solche. Wir haben auch schon narrow minded Individualtouristen erlebt, die rumgepöbelt haben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1169648468000

@'sunny17' sagte:

teilweiße würde ich schon sagen typich deutsch iele deutsche urlasuber solten sich einmal an die eigene nase fassen und sich nicht immer über die russen beschweren den genau wie bei den deutschen sind auch nicht alle russen sind gleich.

wir haben im urlaub noch nie schlechte erfahrungen mit russen gemacht bei uns waren es immer die deutschen die sich danebenbenommen haben aber das wir direkt am tisch vin jemanden angemotzt worden sind über unser verhalzen habe ich nich erlebt finde es auch etwas übertrieben wenn jemand mit normalen gesprächen ein problem hat sollte er nicht in ein hotel fahren wo es viele andere leute gibt.

Also ich kann diesen Ausführungen nur zustimmen! Was die Russen angeht (ich lebe seit 2 Jahren in Moskau und bin mit einer Russin verheiratet) so kann ich sagen: stimmt die sind manchmal laut, stimmt die feiern gerne und das kann auch nervig werden wenn man so eine Gruppe neben sich im Hotel wohnen hat--- ABER: das ist mir noch allemal lieber, als viele Deutsche, die an jeder Kleinigkeit im Urlaub was zu meckern haben und gleich bei jeder Lapalie bei der Reiseleitung einen riesen Zoff veranstalten!

Während unserem letzen Trip in die DomRep, hatten wir genau so ein deutsches Paar die uns vom Moment des Eincheckes bis zum ABflug aufgefallen sind. Die suchten nur Anhang an ein deutsches Paar um dann gemeinsam so richtig über alles und jeden abzulästern. Aus diesem Grund habe ich mit meiner Frau wenn wir in deren Nähe waren nur Russisch gesprochen damit auch niemand auf die Idee kommen könnte, ich wäre ein deutscher Landsmann. Um so besser ist es wenn die Nachbarn dann glauben man spricht kein Deutsch :D

Die beiden russischen Pärchen die wir gesehen haben waren auf jeden Fall deutlich angenehemer und kultivierter. Denen merkte man, dass sie den Urlaub genossen haben und man sah oft ein Lächeln auf deren Gesicht während die Deutschen oft mit einem mürischen Gesicht rumliefen, auf der Suche nach dem nächsten Kritikpunkt! Im Übrigen stehen Russen auch nicht morgens um 5Uhr auf, um am Strand die Liegen mit ihrem Handtuch zu reservieren. Die Russen schlafen lieber lange und geniessen dann in RUhe ein ausgiebiges Frühstück ohne an allem etwas rumzumeckern!

Als hätte ich im Urlaub nichts besseres zu tun als mich über alles und jeden aufzuregen. Ich will mich erholen und mir nicht die Zeit der Ruhe und Entspannung mit Ärger und Krisismanagement versauen. Das habe ich in meinem Job zugenüge!

живи сам и дай жить другому!!
  • el_loco
    geschrieben 1169648897000

@salvamor

wieso Ärger :question: Er hat ja Recht, bis auf den Punkt mit den Pauschalurlaubern ;).

Wer z.B. einmal in einem Hotel genächtigt hat, in dem zur gleichen Zeit Tagungen oder Kongresse stattfanden, wird dieses auf jeden Fall bestätigen.

Mir ist dieses jedenfalls vor einigen Jahren im Hotel Loews in Monte Carlo aufgefallen, wo sich eine Truppe Amerikaner während eines Kongresses besonders hervortat...

Je mehr Gleichgesinnte sich treffen, egal welcher Nationalität, desto mehr muss man damit rechnen, dass diese sich "daneben" benehmen ... obwohl "Spass haben" nicht gleich "daneben" benehmen sein muss.

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1169649264000

@'salvamor41' sagte:

@ rheinlaender

oh, oh, oh, das könnte Ärger geben! ........

In meiner Eigenschaft als User gebe ich Dir tendenziell recht.

Als Admin dieses Forums muß ich Dir aber pflichtschuldigst sagen, daß sicher nicht alle "Pauschis" in den Touristen-Hotels dem Bild entsprechen, das da gemalt wird. Es gibt so'ne und solche. Wir haben auch schon narrow minded Individualtouristen erlebt, die rumgepöbelt haben.

Und ob das Ärger gibt! ;)

Jemand, der über "die" Pauschaltouristen herzieht, ist keinen Deut besser als jemand, der über "die" Russen oder "die" Engländer oder "die" Deutschen herzieht.

In einer modernen Bibelübersetzung würde der Pharisäer sagen: "Lieber Gott ich danke dir, dass ich kein Pauschaltourist und kein AI-Bucher und überhaupt ein viel besserer Tourist als all die anderen bin!" ;)

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Brigitte
    geschrieben 1169650443000

@'OlyaSol' sagte:

Also ich kann diesen Ausführungen nur zustimmen! Was die Russen angeht (ich lebe seit 2 Jahren in Moskau und bin mit einer Russin verheiratet) so kann ich sagen: stimmt die sind manchmal laut, stimmt die feiern gerne und das kann auch nervig werden wenn man so eine Gruppe neben sich im Hotel wohnen hat--- ABER: das ist mir noch allemal lieber, als viele Deutsche, die an jeder Kleinigkeit im Urlaub was zu meckern haben und gleich bei jeder Lapalie bei der Reiseleitung einen riesen Zoff veranstalten!

dies kann auch nicht unwidersprochen bleiben.

1.finde ich die Russen nicht zu laut.

aber

sie haben defitinitv keine Esskultur und wenn ich ein Hotel erwische indem sehr viele Russen sind und sehe, wie täglich Berge von Essen in den Müll wandert, dann wirst Du von mir gar nichts mehr hören, denn sowas macht mich sprachlos.

Und da Du ja russisch sprichst.

Vielleicht könntest Du einigen dieser Telleraufhäufer ja mal sagen, dass man seinen Teller nicht so gierig aufhäuft, besonders wenn man gar nicht vorhat, dies alles zu essen. Zum "kosten" braucht man keine Essensberge. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Metrostar
    geschrieben 1169651022000

Man muss nur mal hinterfragen, was der eine oder andere Individualtourist, der sich Fincas im Ausland mietet, um nicht mit dem Plebs im Hotel zusammen sein zu müssen, alles in Kauf nimmt: Bettwäsche und Handtücher schleppen, putzen, einkaufen, kochen, in verschiedenen Ländern teuer essen gehen zu müssen, waschen (falls Waschmaschine vorhanden - ansonsten noch mehr Handtücher schleppen), ohne Mietwagen verraten und verkauft zu sein, und dafür noch ordentlich zur Kasse gebeten zu werden - und sich hinterher ärgert, wie teuer der Urlaub geworden ist. :( ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!